Kampfsport für Dicke?

  • Hey jo ich wollte mal fragen welche Kampfsportarten auch für beleibtere Männer geeignet sind? EDIT// Bitte nicht SUMO-RINGEN posten :D

  • stellt sich zuvörderst die Frage, was willst Du bezwecken? Soll es ein Sport im engeren Sinne sein, oder willst Du verteidigungsfähig werden?
    Judo habe ich auch länger gemacht, ist recht gut geeignet auch für dicke Männer wie mich, allerdings sollte man keine gesundheitlichen Probleme mit den Knochen oder dem Bewegungsapparat an sich haben. Was mir sehr viel Spaß gemacht hat, ist klassisches Karate, ohne Wettkämpfe, sondern nur als Bewegungssport. Es schult die Haltung, die Beweglichkeit und die Kondition.

  • Also ich kann mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass selbst dicke Leute kampfsport betreiben können. Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht oder kenne auch keinen der Kampfsport betreibt.

  • Ich betreibe aktiv Kampfsport.
    Karate
    Angefangen habe ich weder, weil ich mich körperlich ertüchtigen wollte noch weil ich kämpfen lernen wollte, sondern weil ich unvorsichtigerweise meinem Kind zugesagt habe, wenn sie dort einsteigen möchte, komme ich die ersten Male mit. Das aus dem "ich komme mit" ein "ich mache mit" wurde, war weder geplant noch gewollt...*grinst*...aber was macht man und frrau nicht alles für die *lieben Kleinen*...
    Ich war also schon hochbetagt --> 34 Jahre alt, als ich einstieg.
    ich kam mir wirklich uralt vor, weil 95% der Mitkämpfer wirklich schon in Kindheit und Jugend begonnen haben.
    Da ich aber alsbald merkte, das dies MEIN Sport war, bleib ich hartnäckig dabei, machte in den ersten Jahren fast ausschließlich Partnerübungen mit Kiddies, die viel kleiner waren...aber es hat sich gelohnt.
    Nicht so schnell, wie die kleinen Flöhe vorwärts gekommen, aber letzten Herbst habe ich OHNE Altersbonus (...*da drücken wir mal ein Auge zu!!*... Da habe ich extra drum gebeten, ich will keinen Gurt geschenkt bekommen!!) meine Braungurtprüfung bestanden. Darauf bin ich sehr stolz.


    Ich denke, man kann den Sport auch im Alter und mit gesundheitlichen Einschränkungen machen. Dann kann man eben einige Dinge nicht mitmachen, das sollte einen aber nicht abhalten, grundsätzlich eine Sportart erlernen zu wollen.
    Wenn man Rückenprobleme hat, dann hüpft man zum Aufwärmen eben nicht mit und läßt die wenigen Sprünge, die für einige Übungen erforderlich wären, eben weg.
    Bei Knieproblemen muß man bei ein oder zwei Trittarten eben aufpassen - aber möglich ist alles.


    Aber es kommt wirklkich drauf an, was ich will.
    Will ich mich ertüchtigen und was lernen - kein Problem.
    Um wirklich kämpfen zu können, was auch alltagstauglichkeit zeigt...das dauert.


    Aber Freude macht es - mir zumindest ;)


    Grüßle
    Serenity

  • :) Im Grunde sollte man deine Frage umkehren, denn es gibt viel mehr Kampfsport- und Kampfkunstarten, die auch für beleibte Anfänger geeignet sind als solche, die ungeeignet sind.
    Ungeeignet (was aber nicht :"unmöglich" bedeutet) sind eigentlich nur Künste, die viel Akrobatik/Sprünge beinhalten, wegen der höheren Verletzungsgefahr. Also lieber kein Capoeira, Taekwondo, manche Stile Nord-Shaolin-Kungfu.
    Ideales Abspecktraining/extremes Konditions-Power-Training findest du beim Boxen, Kickboxen, Thaiboxen.
    Etwas gemütlicher geht es beim Karate (und einigen Kung Fu-Stilen) zu.
    Wenn du gerne etwas "mit Anfassen" trainieren möchtest, kommen Judo, Ju-Jutsu, Aikido, Hapkido, Ringen, Vale Tudo u.a. in Frage.
    Eher sanfte Künste sind z.B.Taijiquan, Taekkyon.
    Rein selbstverteidigungsbetont sind Hybridsysteme wie z.B. Krav Maga.

  • Was Taekwondo angeht hatte ich nie Problem. Bin zwar erst seit etwas über einem Jahr aktiv aber mir macht es Spaß und das bei 148 kg Lebendgewicht! :D Die anderen kriegen immer ganz große Augen wenn der dicke Onkel mit nem Sprungkick durch die Turnhalle fliegt.
    Setzt aber voraus dass man keine größeren Probleme mit Gelenken und Knochen hat.

  • Also...ich bin kein zartes Frauchen und nach neuesten Messungen 163 cm gross und 115 kg schwer. Ich hab früher bis ca 85 kg auch jahrelang Judo gemacht aber das find ich jetzt mit diesem extremen Übergewicht nicht mehr passend. Tut mir einfach schweineweh wenn ich dann so auf die Matte knall.


    Guter Threat übrigens...ich werd dann vll auch mal Karate ausprobieren. Kampfsport im allgemeinen macht ja schon mehr Spass als alleine durch den Wald zu radeln find ich.


    @Serenity Congrats zum Braungurt...willst du jetzt noch weiter machen und auf einen Schwarzgurt hinarbeiten?

  • Ich boxe, das ist super. Prima wenn man Berufsstress vergessen will, oder wenn man wütend ist. Dann stellt man sich vor das der Boxsack die Person ist auf die man wütend ist...
    Ich hab nen Boxsack zuhause, ist wirklich prima zum abschalten. Da halte ich auch locker 30 bis 60min durch.
    Im gegensatz auf dem Hometrainer halte ich es nur 15-20 min aus am Stück.

  • Was ich absolut empfehlen kann mit meinen 150 Kilo:

    Tae Bo


    Das ist ne sehr gute Art Ausdauer zu trainieren, dazu Gleichgewichtssinn, Beweglichkeit und Reaktion.

    Natürlich immer die Anfängerstunden wählen..sonst hängst du nach 10 Minuten in der Ecke und wirfst nicht nur ein Handtuch^^

    Tae Bo wird in meinem Fitnessstudio zb immer mit guter Musik trainiert...von Instruktoren, die auch sehr gut einzuschätzen wissen wie weit die Belastung der Trainierenden reichen kann.

    Zum Anfang vielleicht etwas in den hinteren Reihen..so fühlt man sich net so beobachtet;)

  • Zunächst mal sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame..


    Bin auch am überlegen, mit Kampfsport anzufangen.
    Mich würde ja Aikido interessierne oder aber auch Kendo.. Meine Frage ist nur: Wo findet man dort die passende Kleidung? Mit 140kg auf 1,83m findet man das sicherlich nicht in jedem Laden?! Zumal man für Kendo ja auch noch eine spezielle Schutzausrüstung braucht...
    Hat da jemand vll Infos?

  • Zunächst mal sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame..


    Bin auch am überlegen, mit Kampfsport anzufangen.
    Mich würde ja Aikido interessierne oder aber auch Kendo.. Meine Frage ist nur: Wo findet man dort die passende Kleidung? Mit 140kg auf 1,83m findet man das sicherlich nicht in jedem Laden?! Zumal man für Kendo ja auch noch eine spezielle Schutzausrüstung braucht...
    Hat da jemand vll Infos?


    wenn Du Kampfsportkleidung Kendo oder Aikido bei Google eingibst, dann wirst Du erschlagen von Infos und Angeboten.


    Allerdings solltest Du Dich erst ausrüsten wenn Du mit dem Sport angefangen bzw. Dich bei einem Verein angemeldet hast.
    Da bekommst Du dann auch Information was Du benötigst. und wo Du Dich vor Ort einkleiden kannst. Viele Kampfsport-oder Kampfkunstgruppen tragen eine Einheitskleidung und machen Sammelbestellungen, dann wird es in der Regel auch günstiger.
    Oft kann man sich auch für den Anfang Kleidung ausleihen bzw. mit normalem Trainingsanzug mitmachen.

  • Ich (130 kg auf 178 cm verteilt) habe vor Kurzem mit Karate angefangen und es finde, es macht super viel Spaß - und kann es auf jeden Fall empfehlen.


    Klar, bei manchen Dingen kann ich noch nicht so mithalten, beispielsweise bei Rennen oder wenn es um Liegestütze und ähnliche Übungen geht, bei denen die Übungsintensität über das eigene Körpergewicht gesteuert ist. Ich mache die Übungen dann so gut ich kann, die Trainer wissen ja bescheid (und mein "Kampfgewicht" ist ja sichtbar, dass ich also nicht hüpfe wie ein Reh dürfte niemanden überraschen...). Beispielsweise klappt es mit Liegestütz auf den Knien schon etwas besser - da sind also auch immer wieder kleine Erfolgserlebnisse.


    TaeBo


    Mache habe ich schon einige Male in meinem Gym mitgemacht, das ist echt der absolute Knaller und von der Herz-Kreislaufleistung her durchgehend recht intensiv, macht richtig Spaß wenn der Instructor authentisch ist und es echt drauf hat. Als Kampfsport würde ich es jedoch nicht bezeichnen, mehr als Ausdauerkurs mit Budotouch.

  • Altmodisch und eisenhart: Boxen


    Elegant und herausfordernd: Wing Tsun - wobei Du Dich als Dicker auf die Handarbeit konzentrierst, Beine und Bodenkämpfe sind nix


    Außerdem Ringen und ähnliches altdeutsches quasi, "Grappling" ist lohnenswert, ganz im Rahmen der Bewegungsfreiheit.


    Mein Rat wäre mehr auf die "Kunst" zu setzen als auf den "Sport"... Kämpfen ist kein Sport.


    Der Geist benötigt das Training, der Körper folgt dann irgendwann von selbst

  • Mein Kumpel ist 13 und dick. Er geht in Karate. Das sieht man ihm nicht an, weil er wie ein Dickerchen aussieht. Neulich hat ein Mann im Hallenbad gemeint, wie dick er eigentlich noch werden will, weil er hat in der Umkleide Chips gefuttert und der Boden war mit Bröseln voll. Der Mann ist oft da, wenn wir da sind.


    Wir sind mit dem Mann gleichzeitig raus und draußen hat mein Kumpel gemeint: Alter, ich hab Bock, dir eine aufs Maul zu hauen. Der Mann ging hin und sagte: "mit deinen dicken Polsterfäustchen, ha ha", da versetzte er ihm zwei Karateschläge und der Mann ging zu Boden.


    Ich sagte dann: "Entschuldige dich bei ihm" und er entschuldigte sich bei ihm. Da ließ ihn mein Kumpel aufstehen und gehen.


    Das nächste Mal im Bad sagte mein Kumpel zu ihm: "Alter, magst du mal ein paar Chips, dass du groß und stark wirst"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!