Beschweremail an New Yorker und Pimkie

  • Hallo Mädels, wollte nur mal mitteilen, da ich heute eh meinen nörgeligen Tag habe, hab ich mal eine Mail an New Yorker und Pimkie geschrieben und mich beschwert, dass es dort nur klmaotten für magersüchtige gibt.


    Ok etwas diplomatischer hab ich es ausgedrückt, aber ich bin nun einfach mal gespannt was als antwort kommt. Ich werde euch dann natürlich informieren :)

  • Da bin ich auch mal gespannt. Oft bekommt man von Firmen ja nur so bla-bla-Antworten, die einen gar nicht weiterbringen (egal weswegen man sich beschwert).

    Mal sehen, ob sie etwas antworten, das das Wort "Zielgruppe" NICHT enthält ... *lol*.

  • Also, ich denke, dass da ein Textbaustein zurückkommt...ich arbeite in der Branche E-Mail-Kundenberatung, und solche Fälle werden bei uns gar nicht erst an eine entsprechende Stelle weitergeleitet, sondern mit einem allgemeinen Textbaustein bearbeitet...ich bin jetzt auch wirklich mal gespannt.

  • taj, aber gespannt wäre ich auch.



    ich finde es eigentlich sehr schade, das gerade diese läden nicht acuh übergrößen führen.
    die würden damit ne menge kohle extra machen und wir hätte auch die möglcihkeit, uns mal stylisch, wie die kleinen teens zu kleiden ;)

    aber im ernst, ich frage mich, warum die xs mode nicht nur bis xl bzw 40 geht, sondern einfach weiter...
    was ist denn daran so schwer???

  • Zitat von froschkopf

    aber im ernst, ich frage mich, warum die xs mode nicht nur bis xl bzw 40 geht, sondern einfach weiter...
    was ist denn daran so schwer???

    Eigentlich wohl, dass sie dann auch einen anderen Schnitt bräuchten und es mit einfach das Gleiche, nur größer, nicht getan wäre.

  • Zitat von froschkopf

    aber im ernst, ich frage mich, warum die xs mode nicht nur bis xl bzw 40 geht, sondern einfach weiter...
    was ist denn daran so schwer???



    Das kommt ganz drauf an, wie sich einen Firma im Markt positionieren will und welche Zielgruppe sie anstrebt.

    Es gibt Firmen die wollen einfach nicht, daß jeder ihre Sachen benutzen kann oder ihre Kleider tragen kann. Das würden sie zwar nie öffentlich zugeben, aber es ist so.

  • hat das nicht auch mal irgend ein modedesigner gesagt?


    dass er nicht will, dass seine mode von frauen getragen wird, die nicht mindestens 38 haben?!

  • Karl Lagerfeld hat mal was in der Richtung vom Stapel gelassen. Dass nur disziplinierte (also wieder mal: dick = undiszipliniert) Menschen seine Mode tragen sollen. Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, ich habe ihn aber leider nicht mehr gefunden. Lagerfeld hat das im Zusammenhang mit der Modelinie gesagt, die er für H & M entworfen hat. Wenn ich mich recht entsinne, war der doch selbst mal ziemlich kräftig, oder nicht? Es gibt doch sogar eine Diät, die nach ihm benannt ist.

    Grüße

    Sweetheart

  • An den habe ich gar nicht gedacht, aber stimmt, der hat das wohl auch mal gesagt. Ich kenne dieses "wir-wollen-nur-eine-gewissen-Zielgruppe"-Denken eher aus meiner vielfältigen Berufserfahrung her und dem was man da an anderen Interna firmen- & handelsübergreifend mitbekommt.

  • ja das hab ich auch in die mail reingeschrieben, ob es nicht zur geschäftsphilosophie passt oder wieso wir ignoriert werden was die mode betrifft. und eben auch, dass es ein markt ist, der in Deutschland noch lange nicht ausgeschöpft ist.


    kann natürlich gut sein, dass nur ein testbaustein zurückkommt, was sicher sehr schade wäre, aber wenn öfter mal solch emails kommen tut sich ja vielleicht mal was

  • Ich frag mich bei sowas ja, ob es sich lohnt, bei einem Unternehmen, das noch überhaupt nicht in diesem Bereich tätig ist, nachzufragen, ob sie nicht vielleicht doch und so......oder ob es nicht vielmehr sinnvoller wäre, bei Firmen, die schon große Sachen anbieten, nachzubohren, warum sie ihr Angbeot nicht ausweiten.

  • Also die Sache mit der Mail an New Yorker und Pimkie finde ich nice, auch wenn beide Läden eher auf die Balange der Damenwelt eingestellt sind. Hin und wieder bin ich selbst auch so blöd und suche in diesen Läden nach Klamotten. Lustig finde ich immer wieder die Bezeichnungen an den T-Shirts. Da steht dann XXL drin, ich sehe aus wie die Presswurst in der Pelle und das Shirt ist bei dem Freund meiner Schwester - der auch X tragen könnte - noch hauteng anliegend.


    Ich habe damals selber eine Ausbildung in einem Unternehmen aus der Textilindustrie gemacht und kann daher behaupten, dass es gar kein Problem für die "Designer" darstellt auch Bekleidung in Übergrößen herzustellen. In dem Unternehmen gab es von XS bis 6XL eigentlich alle Größen. Der einzige Punkt sind wahrscheinlich die Kosten. Mehr Stoff bedeutet nunmal auch höhere Kosten, dass heisst, dass die Einzelhändler für ein und das selbe "Modell" verschiedene Preise auszeichnen müssten. Davor schrecken halt viele Einzelhändler zurück...

    Hör´ mal Meister, mir ist schei**egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier am angeln bin, dann läuft hier niemand über´s Wasser, verstanden?


    Allen Menschen ist das denken erlaubt. Den meissten bleibt es allerdings erspart.

  • Ich sage ALLES QUATSCH!!! Preisdifferenzen weil mehr Textil verwendet werden muss, ist doch laecherlich! Materialpreis ist meist so niedrig, dass sich das allemal lohnt Es geht glaube ich hauptsaechlich darum, dass man fuer Sondergroessen eine extra Produktionsprozedur hochfahren muss, die sich u.U. nicht rentiert bei kleineren Auflagen.

    Im Uebrigen schliesse ich mich janica an. Sollen die bei H&M doch ihren Schrott verkaufen, sobald es mehr Haendler in Uebergroessen gibt die: ihr Sortiment ausbreiten, modeempfindlicher einkaufen und adaequater beraten, gibt es weniger Kleidungsprobleme.

    Gruss,

    G&G

    ps: Karl Lagerfeld ist in der Tat ein merkwuerdiges Fruechtchen und hat so hier und da seine Eigenheiten, aber alles in allem ein liebenswuerdiger Mensch.

  • Eine extra Produktionsprozedur muss dafür net hochgefahren werden. Die Daten von dem Modell bzw. der Skizze werden in einen Computer eingelesen, dann werden die einzelnen Teile mit einer Maschine aus den Stoffbahnen ausgeschnitten und - zumindest in China und Co - von Hand genäht. Also eine extra Fertigungsreihe brauchen die dort nicht dafür. Und so billig ist Stoff auch wieder nicht. Man darf nicht die ALDI-Preise rechnen. Es gibt 100%ig keinen Hersteller in Deutschland, der ALDI gewinnbringend mit Herrenoberhemden für 4,98EUR beliefern kann. Das ist preislich nicht möglich, da die Herstellkosten selbst bei extrem billiger Produktion und hohen Stückzahlen schon höher liegen. Und die Sachen wollen ja auch aus Fern-Ost nach Deutschland gebracht werden. Da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle:



    • mehr Stoff
    • längere Fertigungszeit
    • evtl. mehr Knöpfe
    • schwerere/größere Verpackung

    Und das passt halt bei vielen nicht ins Produktportfolio. Mag es an der "Geiz is geil - Mentalität" liegen oder an der Gewinnmaximierung. Was mich immer wieder wundert ist jedoch, dass es genug Kunden für diese Waren geben würde und die Sachen trotzdem nicht in vielen Läden angeboten werden...


    Das ist eigentlich mal eine Geschäftsidee *grins*

    Hör´ mal Meister, mir ist schei**egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier am angeln bin, dann läuft hier niemand über´s Wasser, verstanden?


    Allen Menschen ist das denken erlaubt. Den meissten bleibt es allerdings erspart.




  • Weisst du, ich muss keine 12,99 für ein shirt bezahlen wie bei H&M, ich zahl auch gern das doppelte wenn ich dafür das bekomme was mir gefällt und die qualität dazu auchnoch passt. bisher konnte ich leider nur bei den Produkten von Torrid die Erfahrung machen dass ich zufrieden bin, und bei der Unterwäsche von Ulla Popken. Bei Popken gefallen mir einfach die Schnitte bei vielen Sachen nicht, weil es auch schon wieder nach Modell "Sack" anmutet.




    Und zu der Geschäftsidee, es wäre mein Traum junge mode für moppelchens selber zu schneidern und herzustellen aber leider bin ich wohl der unbegabteste mensch auf dieser Welt für sowas. Ich hab so viele Ideen im Kopf, nur an der Umsetzung scheitert es.


    Ein bekannter von mir designt hobbymäßig mode (von der Art her so ein bruce-verschnitt, total tuffig *g*) und wir haben schon nächte damit verbracht im kopf klamotten zu designen, und er will mir auch mal das ein oder andere schneidern, aber das ist eben alles nur im kleinen rahmen.


    Was in Deutschland eben wirklich fehlt ist ein Laden der auch den Geschmack der Jugend abdeckt, und ich bin mir sicher, dass das wirklich ein erfolgreiches Unterfangen wäre.
    Es herrscht hier bedarf an klamotten die "momentan" modern sind, also eben das was man bei schlanken ständig auf der strasse sieht, und auch das was vielleicht für gewisse subkulturen "in" ist, man bekommt vielleicht gerade noch klamotten, wenn man in der Gothic-szene sein unwesen treibt, ober gerne auf mittelaltermärkte geht, aber was ist mit Punk oder Emo? (nenne ich eben mal als beispiel, weil das eine richtung ist die mir sehr gefällt).

  • Zitat von xJassy81x

    Hallo Mädels, wollte nur mal mitteilen, da ich heute eh meinen nörgeligen Tag habe, hab ich mal eine Mail an New Yorker und Pimkie geschrieben und mich beschwert, dass es dort nur klmaotten für magersüchtige gibt.

    Ich weiß nicht... Das kommt mir vor, als würdest Du an einen Hersteller für Kindermode schreiben, warum er denn nichts für Erwachsene macht. Oder an einen für Herrenmode, warum er nichts für Frauen macht.

    Ich meine, es gibt nun mal einfach Marken, die sich auf eine bestimmte Zielgruppe fixiert haben, darunter sicher auch welche mit der Zielgruppe "jung, hip und sehr, sehr dünn". So what?

    Ich stimme Dir allerdings zu: Das Angebot in Übergrößen könnte besser sein. Da nun aber bestimmte Hersteller drauf verpflichten zu wollen, scheint mir ziemlich sinnlos.

  • ich will ja niemanden zu etwas verpflichten, ich möchte einfach nur anregen. es kann sich eben nicht jeder leisten, unmengen an geld für kleidung auszugeben. und ich finde es immer schade, wenn ich mollige mädels sehen, die in irgendwelchen -ich drücks mal krass aus- lumpen rumlaufen, weil sie sich nix anderes leisten können. ich habe erst letztlich ein mädel kennengelernt, das echt schrecklich rumlief, und nach einigen gesprächen fand ich heraus, dass sie nichtmal wusste, wo man XL mode findet, geschweige denn irgendwas besass was über ein normales t-shirt hinausging. erst seit wir zusammen einkaufen gehen, blüht das mädel richtig auf und das freut mich auch.


    ich beschwere mich prinzipiell gerne wenn ich meinen nörgeligen tag habe.

  • Zitat von xJassy81x

    ich will ja niemanden zu etwas verpflichten, ich möchte einfach nur anregen. es kann sich eben nicht jeder leisten, unmengen an geld für kleidung auszugeben. und ich finde es immer schade, wenn ich mollige mädels sehen, die in irgendwelchen -ich drücks mal krass aus- lumpen rumlaufen, weil sie sich nix anderes leisten können. ich habe erst letztlich ein mädel kennengelernt, das echt schrecklich rumlief, und nach einigen gesprächen fand ich heraus, dass sie nichtmal wusste, wo man XL mode findet, geschweige denn irgendwas besass was über ein normales t-shirt hinausging. erst seit wir zusammen einkaufen gehen, blüht das mädel richtig auf und das freut mich auch.


    ich beschwere mich prinzipiell gerne wenn ich meinen nörgeligen tag habe.


    Kannst Dich ja beschweren, ist Dein gutes Recht und mit Deinem Anliegen hast Du ja auch Recht. Leider wird das hier im Forum ja nicht viel bringen, da Du wahrscheinlich alle auf Deiner Seite hast.
    Als kleiner Tip: Vom 22. bis zum 24.07. ist in Düsseldorf die CPD. Da stellen zwar hauptsächlich Industrieunternehmen die Ware für Händler aus, aber da könnte man ja mal die Designer direkt ansprechen. Gästetickets kosten meines Wissens nach ca. 15EUR und Werbegeschenke kann man da auch immer abzwacken. Normalerweise gibts da sogar ein bis zwei Hallen, die voll mit Verkaufsständen sind. Falls jemand dahingehen sollte, dann kurz Bescheid sagen, vielleicht kann man sich ja mal auf nen Kaffee treffen. Werde allerdings wohl nicht zur CPD gehen, sondern nur meinen alten "Arbeitgeber" mal besuchen, der auch in Düsseldorf nen Showroom hat... Vielleicht sprech ich das Thema mal bei nem Designer/Vertriebler/Manager an und frag nach, wieso das mit den Übergrößen so problematisch ist. Ich werd dann mal darüber berichten...

    Hör´ mal Meister, mir ist schei**egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier am angeln bin, dann läuft hier niemand über´s Wasser, verstanden?


    Allen Menschen ist das denken erlaubt. Den meissten bleibt es allerdings erspart.

  • Zitat von commutatio

    Kannst Dich ja beschweren, ist Dein gutes Recht und mit Deinem Anliegen hast Du ja auch Recht. Leider wird das hier im Forum ja nicht viel bringen, da Du wahrscheinlich alle auf Deiner Seite hast.
    Als kleiner Tip: Vom 22. bis zum 24.07. ist in Düsseldorf die CPD. Da stellen zwar hauptsächlich Industrieunternehmen die Ware für Händler aus, aber da könnte man ja mal die Designer direkt ansprechen. Gästetickets kosten meines Wissens nach ca. 15EUR und Werbegeschenke kann man da auch immer abzwacken. Normalerweise gibts da sogar ein bis zwei Hallen, die voll mit Verkaufsständen sind. Falls jemand dahingehen sollte, dann kurz Bescheid sagen, vielleicht kann man sich ja mal auf nen Kaffee treffen. Werde allerdings wohl nicht zur CPD gehen, sondern nur meinen alten "Arbeitgeber" mal besuchen, der auch in Düsseldorf nen Showroom hat... Vielleicht sprech ich das Thema mal bei nem Designer/Vertriebler/Manager an und frag nach, wieso das mit den Übergrößen so problematisch ist. Ich werd dann mal darüber berichten...


    Is leider zu weit weg. Ich wohne in Stuttgart. Ansonsten würde ich durchaus gerne mitkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!