• Hey,

    bitte entschuldigt, wenn ich jetzt den 10. Thread zum Thema Lipödem eröffne, aber ich bin echt verzweifelt und brauch eure Hilfe....

    Ich war vor ca. 3 oder 4 Monaten das erste Mal in meinem Leben bei einem Phlebologen, weil ich damals den Verdacht auf eine Thrombose hatte, der sich zum Glück nicht bestätigte. Allerdings hat er mir gesagt, dass ich ein Lipödem habe. Bis zu diesem Tag hab ich noch nie etwas davon gehört und je mehr ich darübe nachlese, desto schlechter geht es mir und desto mehr Angst habe ich.... Eben kam bei Akte 2010 ein Bericht darüber und daraufhin dachte ich mir, ich frage bei Euch einfach mal nach Hilfe und hoffe, dass ihr mir antwortet, wäre euch sehr sehr dankbar dafür.....

    Also ich befinde mich definitiv schon in Stufe 2...Habe jetzt noch einige Fragen....

    Kommt jeder Mensch, der an einem Lipödem erkrankt ist irgendwann in Stufe 3?
    Gibt es außer einer Fettabsaugung überhaupt nichts, was man tun kann?
    Zu welchem Arzt gehe ich jetzt am besten, denn der blöde Phlebologe hat nur gesagt, dass ich abnehmen soll und dass Lymphdrainagen vorher nichts bringen würden, obwohl das Lipödem ja nicht vom Übergewicht kommt!
    Hat jemand von euch so eine OP schon von der Krankenkasse bezahlt bekommen?

    Wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps, bin innerlich wirklich verzweifelt und habe solche Angst irgendwann in Stufe 3 solche ,,Elefantenbeine" zu bekommen...:(

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Meines Wissens hilft außer diszipliniertem Tragen von speziellen Strümpfen und Lymphdrainagen nichts wirklich.
    Sport generell -sofern machbar- soll erleichternd wirken.
    Von den OPs hab ich auch schon häufiger gelesen, aber nie Langzeiterfahrungen finden können -ich hatte mich mal damit auseinandergesetzt wegen einer Bekannten-. Jedenfalls ist es mit 1 OP wohl nicht getan, es folgen einige nach. Da kannst Du mal nach Lipödemforen googlen, da gibts einige. Der Tenor ist überall gleich. Die betroffenen Damen sehen dies als Allheilmittel und berichten total begeistert von ihren -vielfachen- OPs. Obwohl für mein Empfinden diese OPs einen ähnlichen Beigeschmack haben wie Magenbänder etc. gegen Übergewicht. Ich persönlich bezweifle den Erfolg, den das _langfristig_ bringen soll. Wie gesagt habe ich noch keine Langzeitstudien oder ähnliches finden können.


    Ich wünsche Dir viel Glück. Wenn Dein Arzt als Spezialist keine besseren Vorschläge hat bzw. Hilfe, dann würde ich mir nen andern Suchen -ich weiß, nen guten zu finden ist schwer-.


    Alles Gute!

  • Hallo Sarah,

    ich habe diesen Thread über Google gefunden und konnte nicht anders als mich anmelden und zu antworten.

    Eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Erna, 41 Jahre alt und Lipödem-Patientin. Diagnostiziert 2002.

    Leider habe ich den genannten Beitrag bei Akte nicht gesehen, mir hat leider zu spät eine Freundin davon berichtet. [...]

    Hat dir Dein Arzt wirklich etwas von abnehmen gesagt????? Hast Du nur das Lipödem oder auch Übergewicht oder Adipositas? Wenn nur das Lipödem an Beinen und/oder Armen und er erzählt dir was von abnehmen dann wechsle bitte schnell den Arzt! Konnte er dir denn genaueres darüber sagen? Viele Ärzte kennen den Begriff nur am Rande oder gar nicht.

    Lipödem = krankhaft vermehrtes Unterhautfettgewebe

    Sieh dir doch bitte mal den Artikel zu Lipödem bei Wikipedia an. Der muss von einem kompetenten Arzt oder einer Betroffenen (schreibe bewusst "einer" denn nur sehr wenige Männer erkranken daran) geschrieben worden sein. Da steht, das es sich nicht um "angefressenen Speck" handelt (haben durchaus sogar Sportlerinnen!) so kann es auch nicht "abgespeckt" in Form von einer gewichtsreduzierenden Diät abgebaut werden.

    [...] Guckst du hier: lympho-opt
    Hier kann dir evtl. auch bei der Suche nach einem kompetenten Phlebologen in Deiner Nähe geholfen werden.

    Die Fettabsaugung beim Lipödem ist mit der Absaugung der herkömmlichen Plastischen Chirurgie gar nicht zu vergleichen. Wird auch eher von Phlebologen oder Hautärzten durchgeführt.

    Ich bitte dich nur um eines. Lasse das Lipödem das nun endlich bei dir diagnostiziert wurde (bestehen tut es bestimmt schon länger denn die Enstehung beginnt gewöhnlich mit der Pubertät) nicht unbehandelt.

    Es entwickelt sich weiter und das Endstadium sind dann meist extreme Fettlappen, matratzenartige Orangenhaut, Wassereinlagerungen bis hin zur Elefantasis. Von Schmerzen (vor allem Druckschmerz) gar nicht zu reden! Ich bin inzwischen so weit mit beginnender Elefantasis. *heul*

    Das mit der Kompressionsbestrumpfung stimmt. Es verhindert vor allem Wassereinlagerungen welche sich durch ein vom Lipödem geschädigtes Lymphsystem entwickeln kann. Die Teile sind natürlich nicht schön, aber sie sind ein wirkliches Hilfsmittel. Aber wenn du welche verschrieben bekommst dann achte bitte auf "Flachstrick" und "nach Maß". Mit Rundstrick und den fertigen Teilen wirst du nicht glücklich werden weil die eher schaden (zu eng, schneiden ein... ect.)

    Aber auch diese allein macht es nicht, sondern begleitend dazu eine manuelle Lymphdrainage, kurz auch MLD genannt. Mindestens 1-2 mal in der Woche mindestens 30 Minuten (MLD 30), besser noch 60 Minuten (MLD 60). Und dann "ausserhalb der Regelverordnung" (durchgehende Behandlung), sonst musst du nach 6-10 MLD eine Pause von 12 Wochen einhalten. Der Größte Schwachsinn aller Zeiten den unsere "Gesundheitsreform" mit sich bringt. Da wird dann während der Behandlung was gut gemacht was in 12 Wochen ohne Behandlung wieder zunichte gemacht wird. Nur verschreiben viele Hausärzte diese MLD in der Form nicht gerne da sie Angst um ihr Budget haben. Das mit dem Rezept also bitte am besten mit einem Facharzt für Phlebologie dem Lipödem kein Fremdwort ist abklären.

    Ich hatte vor 6 Jahren mal online und telefonisch Kontakt (der leider abbrach) zu einer Frau die sich das Lipödem hat absaugen lassen. Nach einigem Hin und Her übernahm die gesamten Kosten dafür (14.000 Euro!) ihre Krankenkasse. Ich sah vorher/nachher Bilder und war erstaunt über diesen Unterschied. Ihre Beine hatten wieder eine Silhouette! Muss dazu anmerken, sie trug vor der Operation am Oberkörper Größe 40/42 und am Unterkörper Größe 46!

    [...]

    Ich könnte noch lange weiter schreiben, aber ich will dich nicht noch mehr verwirren. :)

    Wenn Du fragen hast dann frage. [...]

    Liebe Grüße
    Erna

  • Schade, dass mein Beitrag heir so verkrüppelt wurde, so ist er nicht wirklich informativ und berichtet nur über mich.

    Dafür hätte ich mir die Mühe auch sparen und die Zeit besser nutzen können...

  • Schade, dass mein Beitrag heir so verkrüppelt wurde, so ist er nicht wirklich informativ und berichtet nur über mich.


    Was im Übrigen der Sinn und Zweck eines Selbsthilfeforums ist ... der persönliche Erfahrungsaustausch.


    Positive oder negative Arztwerbung ist - wie unsere [relurl=/regeln.php#aerzte]Regeln[/relurl] es deutlich formulieren - nicht gestattet.
    Alternative Lösungsmöglichkeiten stehen außerdem gleich dabei.

  • Klein Erna, ich fand Deinen Artikel übrigens auch so recht informativ.
    Was mich interessieren würde: Hast Du schon jemals was von Langzeiterfahrungen mitbekommen? Dass direkt nach den OPs eine Zeitlang eine Optimierung vorhanden ist, ok, aber wie sieht es Jahre später aus? Bildet sich das nicht alles nach? Ich habe bisher nur Infos darüber gefunden, dass die Leute mehrere OPs machen lassen müssen. Aber nie, wie es 5 oder 10 Jahre nach diesem OP-Marathon aussieht?
    Das tät mich mal enorm interessieren.

  • Hallo Erna,

    danke für deine Antwort :) Hatte die auch schon ,,unverkrüppelt" gelesen, kam nur noch nicht zum antworten ;)

    Ich denke ich werde mir auf jeden Fall jetzt einen neuen Arzt suchen, denn von dem Phlebologen, bei dem ich war kam auf die Frage nach Lymphdrainage nur "dafür sind sie noch zu dick, das bringt überhaupt nichts, sie müssen jetzt erst wie ich es ihnen gesagt habe abnehmen und dann sehen wir weiter".......

    ach und auf deine frage zurück: ja, ich bin auch übergewichtig, wiege ca. 150 kg auf 1.75m.

    Ich habe jetzt einfach nur Angst davor, dass mir jeder Phlebologe, zu dem ich gehe auch sagt, dass ich erstmal abnehmen muss... Darauf hab ich keine Lust mehr, ich bin 23 Jahre alt und weiß selbst, dass ich zuviel wiege und es ist mit Sicherheit nicht so, dass ich nicht schon 1000 Sachen ausprobiert habe, um abzunehmen... Aber der Arzt bei dem ich war meinte wohl, wenn er mir sagt, dass ich zu dick bin und mir sagt, dass ich weniger Kalorien zu mir nehmen muss und mehr Sport machen soll, dass das Wunder wirkt (als hätte ich das nicht vorher schon gewusst....). Ich frag mich manchmal echt, ob die denken, dass wir unser komplettes Leben lang davon ausgehen, dass wir normalgewichtig sind, bis die Halbgötter in weiß uns dann eeeeeeeeeeeeeeendlich mal darüber aufklären, dass wir Übergewicht haben lol Ich muss mich da echt immer zusammenreißen keine blöden Sprüche als kontra zu geben :D:D:D

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht, was ich tun soll... Soll ich jetzt schon nach nem anderen Arzt suchen? Soll ich erst iiiiiiiiiiiirgendwie 20-30 kg abnehmen und dann nen Arzt suchen? Ich hab zum einen einfach Angst, dass ich nicht ernst genommen werde und nur wieder ne Diätberatung bekomme, statt ne Beratung wegen meinem Lipödem und zum anderen, dass sich mein Lipödem stark verschlechtert, wenn ich jetzt nicht nen neuen Arzt suche.....:(

    Erna, kommt es bei jedem Menschen mit einem Lipödem nach einer gewissen Zeit zur Elefantitis? (tut mir übrigens echt leid, dass du schon so stark betroffen bist :( )

    Und das mit dem Langzeiterfahrungen nach einer OP würe mich auch mal interessieren....

    Stimmt es, dass ich ab jetzt nur noch Sport mit diesen Strümpfen machen sollte? Denn ich habe noch keine und beim Sport hab ich eigentlich noch keine Probleme....

  • Hallo an Alle,


    ich habe gerade diese Seite entdeckt und bin froh ein paar Leute zu finden, die die gleichen Probleme haben. Ich vermute, dass ich auch an einen Lipödem leite. Vieler meiner Freunde aber auch von meiner Familie vermutes das gleiche. Jedoch möchte ich diese auch gerne von einem Arzt bestätigt bekommen, nur welcher und wohin? Ich würde mich freuen für jede Hilfe. Zu welchen Arzt muss ich damit ich mir Helfen lassen kann?


    Viele liebe Grüße:)



  • Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht, was ich tun soll... Soll ich jetzt schon nach nem anderen Arzt suchen? Soll ich erst iiiiiiiiiiiirgendwie 20-30 kg abnehmen und dann nen Arzt suchen? Ich hab zum einen einfach Angst, dass ich nicht ernst genommen werde und nur wieder ne Diätberatung bekomme, statt ne Beratung wegen meinem Lipödem und zum anderen, dass sich mein Lipödem stark verschlechtert, wenn ich jetzt nicht nen neuen Arzt suche.....:(

    Stimmt es, dass ich ab jetzt nur noch Sport mit diesen Strümpfen machen sollte? Denn ich habe noch keine und beim Sport hab ich eigentlich noch keine Probleme....



    Hallo Sarah,

    ich kann Deinen Frust mit den Ärzten gut verstehen. Ich glaube, sie werden es nie verstehen, wenn sie nicht selbst schon in so einer Lage waren.

    Ich würde Dir raten, daß Du tatsächlich zu einem guten Phlebologen gehst und Dich entsprechend beraten läßt. Ich weiß zwar nicht, wie es bei Deinem Gewicht ist, aber ich hätte schon gesagt, daß Du dringend die Flachstrick-Kompressionsstrümpfe brauchst. Wichtig ist dabei, daß Du auch ein gutes Sanitätshaus aussuchst, denn es gibt bei denen auch sotte und sotte.

    Aber lass Dich nicht abschrecken. Der Chef meines Sanitätshauses hat mich auch erst mal mit nem Spruch abgespeist "Ich will sie erst wieder sehen, wenn sie 20kg abgenommen haben". Tja guter Mann, deshalb bin ich ja hier und deshalb such ich ja auch Hilfe bei den Ärzten... Dieser Spruch hat mich zwar erst ganz schön verärgert, aber letztendlich auch motiviert. Es hat einige Monate gedauert, bis ich wieder bei ihm aufgetaucht bin, aber seither hab ich ihm bewiesen, daß ich abnehmen will. Vor kurzem hab ich ihm auch gesagt, daß dieser Spruch mich verletzt hat - und siehe da, er hat sich entschuldigt!

    Es ist tatsächlich wichtig, daß Du die Kompris jeden Tag anziehst (weil sonst der Erfolg sich im Nuh wieder verfliegt) und vor allem beim Sport. Ansonsten verstärkt sich das ganze nur, wenn sich die Muskeln aufbauen...

    Ich kann KleinErna auch zustimmen - MLD ist auch zwingend notwendig. Bei mir hieß es auch erst (nach einem ersten Versuch), daß MLD nichts bringen, aber inzwischen weiß ich es besser. Ohne Kompri und ohne MLD sind meine Beine ratzfatz wieder voll mit Flüssigkeit...

    Kurz noch ne Info zu mir. Bin ca. 1,74m groß und hatte einen BMI von knapp 40 - also auch ordentlich übergewicht. Ich bin auch zum Arzt wegen Verdacht auf Thrombose und hab dann auch die Diagnose Lipödem erhalten. Der erste Behandlungsversuch hat sich nach einer Runde MLD und Rundstrickstrümpfen in Luft aufgelöst. Als aber meine Beine im Sommer enorm geschmerzt haben durch die Einlagerungen, hab ich die Strümpfe wieder freiwillig angezogen und gemerkt, wie sie mir helfen. Das war Sommer 2009. Im Jan. 2010 hab ich dann selbst die Initiative ergriffen und nochmal zum Phlebologen gegangen. Ich wollte "freiwillig" die Flachstrickstrümpfe, weil es immer hieß, die wären besser. Seit dem habe ich auch regelmäßig MLD nach der Regelung, die Erna erwähnt hat. Sport mache ich seit dem auch (2x die Woche) - medizinische Trainingstherapie (Kraft- und Ausdauertraining). Mit all diesen Aktionen habe ich es inzwischen auf stolze 12kg geschafft. Klar, manch "normal" Übergewichtiger schafft in einem Jahr 30kg oder mehr. Das ist ja das gemeine am Lipödem, es ist viel schwerer abzunehmen. Aber ich bin der Beweis, daß es machbar ist.

    Ich bin noch lange nicht am Ziel, aber ich werde weitermachen. Sarah: Nehm Dein Leben in die Hände und tue etwas für Dich! Deine Gene sind nicht Deine Bestimmung!

    Liebe Grüße
    Susausa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!