Frage zu neuem Onlineshop

• Hallo an Alle,

bin ganz neu hier ,und hätte gleich eine Frage an euch !

Ein Freund von mir hat einen Onlineshop für Übergrößen. Er fragte mich,ob ich es gut finden würde, wenn er auch innerhalb 30 Kilometer seines Standorts zustellen würde.
    Man müsste einen kleinen Zuschlag ( in der Höhe einer Postzustellungsgebühr) bezahlen, und der erworbene Artikel würde in der Größe und 1 Größe höher und 1 Größe niedriger zu gestellt. Der Kunde könnte dann gleich probieren, und sehen welche Größe ihm passt. Ich finde es gut, aber was sagt ihr dazu ? Würdet ihr so etwas nutzen ?? :confused:

Schönen Tag an euch Alle !!!

• Naja, vieleicht habe ich das Konzept nun nicht ganz verstanden, aber ist das nicht der Sinn von Online-Shops? Ich bestelle etwas im Internet und wähle zu Hause aus verschiedenen Modellen und Größen aus :confused: Insofern - klar! Ich beziehe meinen Hauptteil der Klamotten auf diese Weise...

• Hallo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Du hast schon Recht, das ist der Sinn eines Onlinshops
    .Aber ich habe mich auch nicht richtig aus gedrückt.

Mein Freund meint die Stadt ( ca. 280.000 EW) und nähere Umgebung ungefähr 15 Km im Umkreis, zustellung nicht durch einen Paketdienst. Sondern durch ihn selbst.Er hat das oder die bestellten Produkte dabei und zusätzlich immer eine Nummer kleiner und eine größer.
    Der Vorteil für den Kunden er hat die Ware erstens schneller und zweitens definitiv die richtige Größe.Also kein mühsames Umtauschen.
    Mein Freund erhofft sich dadurch schnelleres Bekanntwerden plus bessere Kundenbindung.Er feilt auch noch an dem genauen Konzept und der Kosten/Nutzen Rechnung.
    Aber grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht und ihr?:)

• Das wäre dann so in etwa das Konzept eines Modetaxis! Ich kenne so etwas hauptsächlich aus dem Bereich Alten- und Pflegeheime. Die kommen dahin, haben eine ganze Menge Sachen dabei und es wird vor Ort probiert und eingekauft!

Ob sich das auf einem so begrenztem Gebiet mit so einem spezialisiertem Warenangebot rechnet, kann ich nicht beurteilen. Das bliebe vermutlich zu versuchen.

Persönlich hätte ich den Händler nicht ganz so gerne in der Wohnung sondern würde lieber alleine / mit Freunden in aller Ruhe anprobieren. Bisher habe ich es nie als besonders lästig empfunden Sachen wieder zurück zu schicken.

LG Merian

• Hallo an Alle,

bin ganz neu hier ,und hätte gleich eine Frage an euch !

Ein Freund von mir hat einen Onlineshop für Übergrößen. Er fragte mich,ob ich es gut finden würde, wenn er auch innerhalb 30 Kilometer seines Standorts zustellen würde.
    Man müsste einen kleinen Zuschlag ( in der Höhe einer Postzustellungsgebühr) bezahlen, und der erworbene Artikel würde in der Größe und 1 Größe höher und 1 Größe niedriger zu gestellt. Der Kunde könnte dann gleich probieren, und sehen welche Größe ihm passt. Ich finde es gut, aber was sagt ihr dazu ? Würdet ihr so etwas nutzen ?? :confused:

Schönen Tag an euch Alle !!!

schon, ist ja ne gute Idee. Das Problem bei vielen Shops ist ja auch, dass die es nicht gerne sehen, wenn man mehrere Größen bestellt um dann nach jeder Bestellung die Sachen, die nicht passen, zu retournieren. Bei manchen Händlern bekommt man dann auch mal Post nach Hause, wo man sogar darauf hingwiesen wird, dass unnötige Retouren nicht erwünscht sind!:eek:

Ich sehe daher immer schon zu, dass ich nur Teile bestelle, die mir fast immer passen. Bei Oberteilen ist das kein Problem, bei Hosen, Bhs usw wirds aber schon schwieriger. Da muss ich dann schauen, welcher Shop noch kulant genug für gelegentliche Retouren ist.

Es gibt noch einige Shops, die bieten regelmässige Angebote an, zb versandkostenfreie Lieferung und Retoure (wenn die Retoure über 40 Euro Warenwert ist). Das nutze ich dann natürlich lieber.

Aber für einen guten Shop, mit guter Auswahl und gutem Service beim Umtausch und anderen Anliegen, würde ich die Versandkosten auch gerne in Kauf nehmen.:D

• Mein Freund meint die Stadt ( ca. 280.000 EW) und nähere Umgebung ungefähr 15 Km im Umkreis, zustellung nicht durch einen Paketdienst. Sondern durch ihn selbst.Er hat das oder die bestellten Produkte dabei und zusätzlich immer eine Nummer kleiner und eine größer.
    Der Vorteil für den Kunden er hat die Ware erstens schneller und zweitens definitiv die richtige Größe.Also kein mühsames Umtauschen.
    Mein Freund erhofft sich dadurch schnelleres Bekanntwerden plus bessere Kundenbindung.Er feilt auch noch an dem genauen Konzept und der Kosten/Nutzen Rechnung.
    Aber grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht und ihr?:)

Das würde ich schwer von den Rahmenbedingungen abhängig machen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich das rechnet.

Außer die 280.000 EW-Stadt liegt irgendwo im Ruhrgebiet oder im Rhein-Main-Gebiet und im Umkreis von 30km sind noch eine ganze andere Menge Städte, aus der man Kunden gewinnen kann.

Außerdem ruft das regelrecht nach einer größeren Bestellung, denn für ein Teil kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich eine Fahrt rechnen würde. Und wie viel müsste er denn auf den Normalpreis aufschlagen, wenn er das durchziehen will?
    Spannend wäre auch, wie das zeitlich funktionieren soll - kommt er da erst abends, wenn die Kunden von der Arbeit heimgekommen sind? Oder nur am Wochenende? Und in welchem Preissegment liegt seine Ware?

Und ich persönlich fände es auch eher unangenehm, wenn ein wildfremder Verkäufer bei mir in die Wohnung bleiben würde, während ich Sachen anprobiere. Und dann wäre es sicher auch unangehem, einfach gar nichts zu nehmen.

Meine erste Intention wäre: für ihn wäre das eine miese Kosten/Nutzen-Rechnung. Er hätte Benzinkosten und müsste viel Zeit in die Bestellungszusammensetzung investieren. Außerdem ist die Gefahr, dass die Damen nichts nehmen, durchaus hoch. Sein Wirkungskreis ist entweder zu klein oder zu kostenintensiv.
    Der Planungsaufwand der Touren ist auch nicht zu unterschätzen. Bei berufstätigen Damen könnte er nur in den Abendstunden oder am Wochenende vorbeischauen. Und er müsste wahrscheinlich den Service auf den Preis aufschlagen, was ihm wohl nur gut verdienende Kunden nicht übel nehmen würden. Ich würde es nicht machen.

• Also erst mal danke für die vielen Antworten.
    Ich verstehe eure Bedenken.Aber zum einen ist die Aktion ja nur in den ersten Monaten geplant.Um ganz einfach den Shop bekannter zu machen.Und ihr wisst,alles was neu oder anders ist darüber wird gesprochen.
    Langfristig rechnen wird sich das sicher nicht für ihn.Aber wie gesagt es ist ja nur zu Einführung geplant.
    Und zum Thema ob ich einen Fremden in meiner Wohnung will oder nicht,heute lassen sich viele Essen,Tiefkühlware,Getränke und vieles mehr zustellen.Wenn irgend etwas kaputt ist brauche ich meistens eine Handwerker.Und schließlich kann der Kunde ja selbst entscheiden ober diesen Service nutzt oder nicht.

Lg

• Nur zur Einführung? :confused: Also da würd ich als Kundin mich mehr "veräppelt" als besonders gut behandelt fühlen! Wenn ich so einen Service wollte, dann dauerhaft und nicht nur so einmal zur Einführung!

Als Kundin hätte ich dann lieber ein paar besonders gute Eröffnungsangebote oder beim ersten Mal den Versand umsonst oder so.

LG Merian

• Aber zum einen ist die Aktion ja nur in den ersten Monaten geplant.Um ganz einfach den Shop bekannter zu machen.Und ihr wisst,alles was neu oder anders ist darüber wird gesprochen.

Aber er kann doch nicht etwas anbieten, das alle Leute begeistert und diesen Service dann wieder einstellen - da sollte er lieber in gute Werbung investieren.

Zitat

Und zum Thema ob ich einen Fremden in meiner Wohnung will oder nicht,heute lassen sich viele Essen,Tiefkühlware,Getränke und vieles mehr zustellen.

Na diese Leute müssen aber nicht reinkommen, weil sie ja nichts wieder mitnehmen wollen. Aber gut, wenn er glaubt, dass das kein Problem ist, dann passt es schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!