Ragu alla Bolognese (für Tomatenhasser)

  • für 2 Portionen


    Zutaten:


    • 2 EL Maiskeimöl oder vergleichbar verträgliches Fett zum Anbraten
    • 250g frisches Geflügelhack
    • 250ml Gemüsesbrühe ohne Geschmacksverstärker/Zusatzstoffe oder selbstgemacht
    • 250ml Cranberrynektar (zB Happy day)
    • 1 Schuss Apfelessig (oder Essigessenz-Wasser 1:4)
    • 250g pürierte frische Paprika
    • 1 große Schalotte
    • 1 mittelgroße Kartoffel
    • 1,5 Lorbeerblätter
    • 1,5 Möhren
    • 1/8 Sellerie
    • 1/2 Bund Schnittlauch
    • Oregano, Thymian, Majoran
    • Salz, Pfeffer
    • gekochte Nudeln für 1-2 Personen (je nach Verträglichkeit Mais oder Dinkel)


    Zubereitung:



    • Kartoffel schälen, kochen und kleinschneiden.
    • Zwiebel in kleine Würfel schneiden, die Karotten und den Sellerie putzen und klein raspeln.
    • Das Hackfleisch mit den Zwiebeln im Öl anbraten, der Topf sollte schön heiß sein.
    • Jetzt die Karotten, den Sellerie, die klein geschnittene Kartoffel, die Lorbeerblätter und klein gehackten Schnittlauch zufügen, mit ca. 250 ml Gemüsebrüche auffüllen.
    • Ca. 20 Minuten köcheln lassen.
    • Jetzt den Nektar zusammen mit dem Schuss Essig aufgießen und die pürierten Paprika zufügen, alles verrühren.
    • Die Sauce auf kleiner Flamme einkochen lassen, mindestens ca. 1,5 Stunden. Je länger sie kocht, umso besser schmeckt sie. Auf jeden Fall darf die Soße nicht mehr richtig flüssig sein.
    • Ca. 30 Minuten vor Ende der Kochzeit füge ich die restlichen Kräuter hinzu und schmecke die Soße mit Salz und Pfeffer ab.
    • Nicht vergessen, die Nudeln rechtzeitig aufzusetzen, damit sie zeitgleich mit dem Ragu fertig sind.
    • Nach Ende der Kochzeit die Lorbeerblätter entfernen.


    Tip:



    • Größere Mengen kochen und den Überschuß einfrieren.
    • Bei größeren Mengen verlängern sich die Einkochzeiten.
    • Mit frischen Kräutern schmeckts besser.
    • Das fertige Ragu hat eine süßliche Note. Wer es herber oder säuerlicher mag, sollte entsprechende Zutaten hinzufügen.
    • Die Kartoffel muss man nicht unbedingt reintun, es schmeckt auch ohne sehr gut...



    Das Gericht ist frei von (*=arm an): Laktose, Gluten, Histamin *, Milcheiweiß, Ei, Nüsse, Soja, Glutamat, Hefe, Jod, Phosphat, Kuhmilch, Weizen, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Schafsmilch, Ziegenmilch, Erdnüsse, Lupine, Schalenfrüchte, Senf, Sesam, Fisch, Krebstiere, Weichtiere (Angaben ohne Gewähr).


    Bei Sorbate, Benzoate, Schwefeldioxid/Sulfite bin ich mir nicht sicher, ob das Rezept frei davon (* arm daran) ist, oder nicht. Bei entsprechenden Unverträglichkeiten sollte dieses Rezept vorsichtshalber nicht verwendet werden.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Zubereitung:


    • Kartoffel schälen, kochen und kleinschneiden.
    • Jetzt die Karotten, den Sellerie, die klein geschnittene Kartoffel, die Lorbeerblätter und klein gehackten Schnittlauch zufügen, mit ca. 250 ml Gemüsebrüche auffüllen.
    • Nicht vergessen, die Nudeln rechtzeitig aufzusetzen, damit sie zeitgleich mit dem Ragu fertig sind.


    Kartoffeln (?) :confused: hast Du in der Zutatenliste nicht erwähnt. Die Kartoffeln in der Soße und dann Nudeln als Beilage ? Sorry, finde ich merkwürdig und das schmeckt ?

  • komplett vergessen, die Kartoffel... muss man auch nicht unbedingt reintun ;) Ich berichtige das mal.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ja... aber wie gesagt, die muss da nicht rein ;) fällt im Gesamtkunstwerk kaum auf, das ist eher als Abrundung gedacht... ich würd sie glaub ich auch eher stampfen und den Brei dazugeben als die Kartoffel zu würfeln. Wahrscheinlich geht auch 1-2EL Kartoffelstärke bzw. Kartoffelmehl, hat, wie ich meine, den gleichen Effekt.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Das Gericht ist frei von (*=arm an): Laktose, Gluten, Histamin *, Milcheiweiß, Ei, Nüsse, Soja, Glutamat, Hefe, Jod, Phosphat, Kuhmilch, Weizen, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Schafsmilch, Ziegenmilch, Erdnüsse, Lupine, Schalenfrüchte, Senf, Sesam, Fisch, Krebstiere, Weichtiere (Angaben ohne Gewähr).

    Bei Sorbate, Benzoate, Schwefeldioxid/Sulfite bin ich mir nicht sicher, ob das Rezept frei davon (* arm daran) ist, oder nicht. Bei entsprechenden Unverträglichkeiten sollte dieses Rezept vorsichtshalber nicht verwendet werden.


    Klingt interessant.

    (* arm daran) Laß mich kalauern: Hauptsache es ist nicht haram. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!