Thrombose und Pille

  • Hallo,


    bei meinem Frauenarzt-Besuch vor einem halben Jahr habe ich das Thema "Thromboserisiko bei Pilleneinnahme und Übergewicht" angesprochen. Da ich nicht auch noch rauche und die Pille durchgehend (im Sinne von keine Pillenpause über mehrere Wochen / Monaten) nehme, hat meine Ärztin ein Risko zwar nicht verneint, aber schon für relativ gering gehalten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Präperat beizuhalten und weiterhin die Pille als Verhütungmittel einzusetzen.
    Da ich aufgrund einer Erkrankung wahrscheinlich weniger Östrogen als gewöhnlich produziere, hält mein Endrokrinologe die Einnahme der Pille als guten Nebeneffekt, um das Osteporose-Risiko zu senken.


    Nun habe ich aktuell aber ein tiefe Venen-Thrombose.
    Ich habe nächste Woche sowieso meinen regulären Frauenarzt-Termin und werde die Einnahme der Pille neu besprechen.


    Falls ihr schonmal in so einer Situation wart, wie seit ihr damit umgegangen bzw. wie habt ihr euch entschieden? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Liebe Grüße, Wasserelfe

  • Hallo Wasserelfe51,


    ich brauchte die Pille "nur" zur Verhütung, das mal vorneweg, wollte deinen Beitrag aber nicht so unkommentiert stehen lassen. Ich habe eine reine Gestagenpille genommen, weil es heißt, dass die ungefährlicher ist (bin Nichtraucherin).


    Ich hatte dann allerdings auch eine Thrombose nach 2 Jahren Einnahme und, da diese nicht entdeckt wurde, eine Lungenembolie. Ich habe diese Zeit körperlich erstaunlich gut überstanden, psychische Auswirkungen gibt es aber manchmal noch.


    Ich kann dir aber nur davon abraten dieses Risiko in Kauf zu nehmen.


    LG, Meerschweinchen

  • Hallo Wasserelfe!


    Das Risiko auf Thrombose IST natürlich viel geringer bei östrogenfreien Verhütungsmitteln, aber es bleibt halt immer ein Restrisiko - und das kann dann z.B. so krasse Folgen haben wie Embolie (s. Beitrag von Meerschweinchen oben).


    Ob du das in Kauf nehmen möchtest, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung, aber ich fühle mich einfach sicherer (und wohler) mit hormonfreier Verhütung. Die ist mitunter sogar sicherer als die Pille und du musst dir keine Gedanken über Thrombose & Co. machen! Ich hab mich damals gegen die Hormone entschieden und habe es noch nicht bereut (verhüte mit cyclotest myway).


    Viele Grüsse

  • Wie sehe es mit der 3 Monatsspritze oder Spirale aus ?
    Ich hatte die Spirale ingesamt 9/10 Jahre und kam super klar
    alle 3 Jahre neu setzen lassen !
    Über die 3 Monatsspritze kann ich nichts sagen , soll aber genau so wirksam sein
    Vielleicht wäre eins davon eine Alternative ?

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Bei der 3 Monatsspritze is halt der Nachteil, haste nebenwirkung hast du sie auch ne Zeitlang länger, kannst die ja nicht mal eben abbrechen.


    Hat mal 1,5 Jahre ohne probleme die 3 Monatsspritze bekommen, dann plötzlich dauerblutung gehabt, trotz medikamente die dagegen helfen sollten, ging das ganze halt ca. 2 Monate lang :/


    Wills nicht schlecht reden, ich war damals als es gut ging echt glücklich damit :D

  • Was ist mit der "Minipille"?
    Meine FÄ hat mir nämlich direkt gesagt "Die Pille kriegen Sie von mir nicht, das ist viel zu riskant". Die Minipille ist etwas anders aufgebaut, weniger riskant und sie wird durchgehend genommen. 1 x 6 Monate = 32 €.


    Im Moment nehme ich die.

  • also ich hatte auch schon eine thrombose nach einem sturz.
    habe sofort die pille abgesetzt weil es von allen seite empfohlen wurde und ich ja auch übergewicht habe.
    du hast alle risikofaktoren selbst genannt und alle betreffen dich.
    überleg dir ne alternative. hast du derzeit einen partner? ansonsten musst du ja gar nicht verhüten und sonst halt kondom.
    und die spirale ist ne gute alternative.
    aber die pillen sind pures gift. nimm sie nicht mehr!!

  • Da ich starkes Übergewicht habe, seit ewigen Zeiten Kettenraucherin bin und mit 20 schon Krampfadern bekam wollte ich auf alle Fälle komplett ohne Hormone verhüten.
    Bin dann sehr schnell auf die Kuperkette gekommen - laut meinen Frauenarzt genauso zuverlässig wie die Pille, wirkt 5 Jahre und bei Kinderwunsch ist Frau sofort nach dem Entfernen wieder fruchtbar.
    Nur über das Risiko einer Entzündung hab ich sehr unterschiedliche Meinungen gehört.
    Hab sie dann letzten Endes doch nicht einsetzten lassen weil Männe und ich beschlossen haben falls das Schicksal möchte daß wir zwei alten Dackel doch ein Kind bekommen dann hat das auch seinen Sinn.
    Aber ansonsten wäre das für mich genau das gewesen was ich gesucht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!