Massive Gewichtsabnahme = Steißbein Beschwerden?

  • Hi, habe jetzt in einem Jahr von XXX Kilo auf XXX abgespeckt und bin soweit auch wunderbar zufrieden, nur stelle ich fest das ich starke Steißbein schmerzen bekomme wenn ich länger es direkt belaste (unvorteilhaft sitzen etc) - mein Gedanken gang: viel Gewichts Verlust und nie diesen Knochen beansprucht ergeben es muss sich erstmal daran gewöhnen nicht mehr vom fett umgeben zu sein.


    Gruß und ich hoffe auf Erfahrungen :D

  • Bei Muskel- und Gelenkschmerzen passiert es oft genug, daß dort, wo es weh tut, überhaupt nicht die Ursache sitzt.
    Soll heißen: Wenn z.B. ein Muskel verkrampft/verkürzt, so muß der Schmerz nicht zwingend an der betroffenen Stelle im Muskel auftreten, sondern wird relativ weit entfernt am Ansatzpunkt der Sehne, und damit am - durch den ständigen Zug dauerhaft belasteten - Gelenk wahrgenommen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Schmerzen am Steißbein auch von einem verspannten Oberschenkel kommen können. Sobald ich die verspannte Stelle gefunden und mit diversen Massagetechniken gelockert habe, sind die Steißbeinschmerzen weg.


    Bei starken Gewichtsverlusten kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das ganze Skelett aus dem Gleichgewicht ist. Wirbelverschiebungen, Hüftprobleme etc.


    Fahr mal mit dem Daumen am Hüft- und Po-Muskel entlang, und auch entlang der LWS (insbesondere an den "Grübchen" direkt überm Po), ob da ein paar Stellen drin sind, bei denen Du an die Decke springen könntest.


    Falls ja, solltest Du Dich um Krankengymnastik, Bewegungstherapie oder ähnliches kümmern.
    Schau mal dir Erklärung zu Propriorezeption an
    https://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeption
    Diese hast Du mit der Gewichtsabnahme wahrscheinlich komplett zerschossen. Dein Körper muß sich erstmal selbst wieder kennenlernen.

  • Ich denke ich bewege mich dann mal nächste Woche zum Orthopäden ... würde ja gerne die Ursache bekämpfen nicht die Symptom, habe gelesen soll nur Muskelaufbau im popes helfen :D


    Hallo,
    ich habe jetzt 2 Jahre lang Diät gemacht bzw. komplett auf meine Ernährung geachtet und mich nur noch gesund ernährt. ich muss sagen ich bin wirklich sehr stolz auf mich - habe sehr sehr viele Kilos verloren und fühle mich viel wohler. Allerdings habe ich jetzt ebenfalls Beschwerden und merke jetzt erst was das ganze Abnehmen auch so mit sich gebracht hat.
    Spüre ebenso die Sitzknochen und möchte gerne wissen ob der Besuch beim Orthopäden etwas gebracht hat! Zudem habe ich etwas weiteres was mich traurig macht und zwar bin ich mit meinem Bindegewebe nicht mehr zufrieden und es ist so viel Haut vorhanden und Dehnungsstreifen... Wie habt ihr das so behoben? geht das nur mit einer Operation? Habe mir jetzt auch überlegt eine Bruststraffung in Wien machen zu lassen [...] fühle mich wirklich unwohl.. Hat Jemand da Erfahrung mit?
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!