Webseite Regeln Chat Presse Werbung Kontakt Impressum
Einkaufsführer Bücherkiste Bilderservice

Deutschlands Forum für Dicke  

Zurück   Deutschlands Forum für Dicke > Dicker Alltag > Dicke Alltagsprobleme

Dicke Alltagsprobleme
Diskussionen über dicke Erlebnisse und Erfahrungen von Groß und Klein im Alltag.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2020, 18:36   #1
julika
Ein neues Gesicht

Standard Umgang mit Beleidigungen

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit Beleidigungen im Alltag. 30 Jahre lang habe ich dumme Kommentare ignoriert. In den letzen Jahren ist es aber so, dass ich die Personen, die mich beleidigen darauf anspreche. Meistens werden diese dann noch beleidigender. Ich bin so wütend, dass ich diese Person am liebsten zusammenschlagen würde. Ich weiß, Gewalt ist keine Lösung und am Ende ziehe ich eh den Kürzeren. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Wut der letzten Jahre irgendwann auf einer Person, die mich beleidigen wird, abgeladen wird und ich ihr was Schlimmes antue. Die Wut in mir kommt manchmal so hoch, dass ich solche Gedanken habe. Kennt ihr sowas?
Wie geht ihr mit Beleidigungen bzw. mit der Wut auf andere um?

LG Julika
julika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 20:24   #2
Mendi
Lebende Legende

Benutzerbild von Mendi

Standard

Hallo

als ich jung war, habe ich ziemlich aggressiv reagiert, inzwischen schaue ich sie mitleidig an und denke mir, was sie für ein armes Leben haben müssen, wenn sie soetwas nötig haben. Wer weiß, welche Erfahrungen diese Menschen selbst gemacht haben, dass sie so reagieren.

"Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)
Mendi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 16:29   #3
angelic
Mit Elan dabei

Benutzerbild von angelic

Standard

Hallo Julika

In der Schule wurde ich oft gehänselt aber ich hab‘ das oft ignoriert. Dank meinen Eltern, besonders meiner Mutter, habe ich ein sehr gutes Selbstvertrauen. Ich wusste schon immer was ich kann und was ich wollte und andere Meinungen waren für mich eben nichts als andere Meinungen.

Die meisten haben aber mit den Hänseleien aufgehört, als sie merkten, dass ich überhaupt nicht darauf reagiere. Ein Junge war aber hartnäckig und hat immer wieder damit angefangen. Ich habe mich mit der Zeit so sehr über ihn aufgeregt. Nicht mal wegen seinen dummen Sprüchen, die mir eh egal waren, sondern über seine blöde Art. Das wurde so schlimm, dass ich mich schon genervt habe, wenn ich sein Gesicht sah, seine Stimme hörte oder seinen Geruch wahrnahm.

Eines Tages, als wir Mädels Turnunterricht hatten, lungerte er in der Turnhalle herum. Die Jungs hatten frei, weil der Turnlehrer für die Jungs nicht unterrichten konnte und sie kurzfristig keinen Ersatz hatten, weiss nicht warum. Jedenfalls machte er immer wieder dümmliche Bemerkungen. Unsere Turnlehrerin schimpfte ihn aus und schickte ihn weg.

Doch nach der Turnstunde als wir nach dem Duschen nach draussen gingen, war er wieder da. Vermutlich spielte er dort mit den anderen Jungs. Ich weiss noch, wie mich sein dummes Gesicht auf die Nerven ging. Dann fing er wieder an mit seinen blöden Grimassen und Sprüchen. Irgendwo in meinem Kopf gab es da einen Kurzschluss und ich rannte wie eine Furie auf ihn zu und rammte ihn mit voller Wucht. Ich war damals schon über einen Kopf grösser als er und wog schon weit über 100kg, ich war also mindestens doppelt wenn nicht gar dreimal so schwer wie das Grossmaul. Ich weiss nur noch, dass er am Boden lag und ich mich auf ihn setzte und ihm ins Gesicht schlug. Ein Lehrer zog mich weg von ihm und ich erinnere mich nur noch wie alle mit Schrecken gestarrt haben.
Danach gab es Gespräche mit mir, meinen Eltern und Lehrern und ich wurde bestraft.

Ich erfuhr, dass er sich gebrochene Rippen zugezogen hatte und eventuell auch eine gebrochene Nase. Beim Bodycheck sei er auch regelrecht durch die Luft geflogen und ich sei dann auf ihn gehüpft und hätte ihm das Gesicht zerschlagen. Ich kann mich nur noch vage daran erinnern. Zum Glück hat mich der Lehrer weggezerrt.
Meine Eltern zeigten zwar ein klein wenig Verständnis, aber machten auch deutlich, dass Gewalt keine Lösung sein kann. Das Gute war, dass er mir seit dem aus dem Weg gegangen ist. Einige gaben mir zu verstehen, dass sie es ihm gegönnt haben; der hat seine Strafe verdient.

Nun, wenn ich heute an ihn zurückdenke, tut er mir fast leid. Er muss ja ein Problem gehabt haben, dass er immer wieder die Dicken runtergemacht hat (ich war nicht die einzige Empfängerin seiner dummen Sprüche). Für ihn war sicher auch schlimm, dass er vor den Augen seiner Freunde von einem Mädchen derart verprügelt wurde.

Meine Eltern oder eine Versicherung mussten für die Arztkosten aufkommen, aber für mich hatte es ausser den Strafen – Aufsatz schreiben und einen Monat lang an den freien Nachmittagen mit dem Schulhauswart den Pausenplatz wischen – keine weiteren Konsequenzen.

Heute ignoriere ich die Beleidigungen, meistens gebe ich aber verbal zurück. Ich fange an zu klatschen und sage sehr laut: „Wow, sie haben bemerkt, dass ich dick bin! Das ist aber eine sensationelle Leistung! Was haben sie den sonst noch für Supertalente?“ Bevor ich den ersten Satz zu Ende gesprochen habe, schaut sowieso schon die Hälfte der Leute rüber, da ich mit meiner Grösse eh schon auffalle. Einmal hab ich das an der Warteschlange bei der Kasse gemacht, nachdem mich ein Mann mittleren Alters blöd angemacht hat, weil ich viele Süssigkeiten im Korb hatte. Einige der Herumstehenden haben angefangen zu klatschen und der Kerl ist sowas von Rot angelaufen, dass ich dachte, dem explodiert gleich der Kopf. Er hat sein Körbchen stehen gelassen und ist mucksmäuschenstill mit hochrotem Kopf rausgeschlichen.

Ich muss aber sagen, in der Schweiz kommt das sehr selten vor. Die Leute glotzen meistens aber das ist eine Schweizer Spezialität und hat nicht unbedingt mit meinem Aussehen zu tun. Auch ist es eher selten, dass ein Schweizer einem Fremden unaufgefordert seine Meinung sagt.

Langer Beitrag, nur um dir zu sagen, dass du niemals allen gefallen kannst. Für die einen bist du zu klein, für die anderen zu gross. Wichtig ist, dass es für dich stimmt. Was die anderen denken ist egal. Wenn du wütend wirst, ist es vielleicht besser die Beleidigungen zu ignorieren, sonst steigerst du dich in was hinein. Ich gebe nur verbal zurück weil es mich amüsiert und ich damit meinen Spass habe.

Und Julika, bitte nicht gewalttätig werden. Das wird auf jeden Fall für alle Beteiligten das schlechteste Ergebnis bringen. Und sobald du wieder klar denken kannst, wirst du es garantiert bereuen. Ich hatte bei meinem Ausraster damals extremes Glück gehabt. Nicht auszudenken, wenn er damals mit dem Kopf gegen einen Randstein oder ähnliches geknallt wäre.

Oh, ich merke gerade, dass ich das Schweizerische "ss" anstatt "ß" benutze. Es sei mir verziehen, wenn ich es so belasse.
angelic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen