Wo ist ein CT möglich?

  • Hallo meine Lieben,
    seit genau 10 Tagen habe ich einen ziehenden, reissenden Schmerz vom Oberschenkel (innen und außenseite) bis unters Knie(außenseite). (linksseitig)
    Egal ob ich gehe, stehe, mich bewege.
    Wenn ich dann mal eine Position gefunden habe, wo es einigermassen erträglich ist, lässt der Schmerz auch nach. Zb. wenn ich auf der rechten Seite liege bin ich nach kurzer Zeit schmerzfrei!
    Das kam ganz plötzlich, nach dem Aufwachen morgens..:mad:
    Beim Hausarzt war ich dann schon, der verschrieb mir nur Ibuprofen 600, wovon ich 3x am Tag eine nehmen soll. Bringt aber garnix! Selbst Tillidin bringt nix. Nehme jetzt profilaktisch Diclo Tabletten morgens und abends.
    Aber eine Besserung spüre ich nicht! Am Wochenende war ich sogar 2x im Krankenhaus bei uns. 2x deshalb, weil sie mich das erste Mal weggeschickt haben mit der Begründung, ich sei ja kein Unfall und man könne mich deshalb nicht behandeln. Also nahm ich mir eine Stationäre Einweisung vom Hausarzt und wurde beim 2. Mal wenigstens "angesehen" aber auch wieder nach Hause geschickt.
    Dann war ich heute beim Orthopäden, der tastete alles ab. Ich spüre keinerlei Schmerzen im Rücken, beim abtasten und den üblichen Verrenkungen hatte ich ebenfalls keine! Er vermutet eine Schleimbeutelentzündung und gab mir daraufhin eine Spritze. Die Punkte die er da am Oberschenkel aussen abtastete, taten echt weh!
    So langsam zieht der Schmerz schon bis in den Unterschenkel wenn ich mich bewege. Zudem stelle ich seit heute Morgen eine gewisse Schwäche im Bein fest.
    Als ich dann nach Hause kam und die Eingangstreppe hoch lief, machte mein Bein das nicht mit und ich fiel die Treppe runter :( (hab mir aber nicht weh getan, waren nur 3 Stufen) Ich wollte mit dem kranken Bein die letzte Stufe erklimmen dabei passierte es.
    Nun schiebe ich natürlich Panik, dass ich bald gelähmt bin und nichtmals mehr alleine auf den Klo komme...


    Was soll ich sagen? Der Orthopäde sagte, wenn es in 1 Woche nicht besser ist, soll ich zum CT.
    Ich bin 1,67 gross und wiege stolze 168, irgendwas Kilo!


    Ich weiß damals hatte ich mal ein MRT mit 130 Kilo und passte kaum in das enge Ding rein!


    Ich bin aus dem Raum Koblenz.
    Weiß einer von euch, wo ein CT in meiner Gewichtsklasse möglich ist?
    Oder erkennt jemand die Symptome wieder?


    Ich wäre über jeden Rat dankbar.

  • Hm, also ein CT ist ja nicht so eng, wie ein MRT, sollte also kein ganz so großes Problem sein. Würde aber auch mal bei der KK nachfragen.


    Die Schwäche im Bein klingt fast schon nach einem Bandscheibenvorfall, als ich damals meinen BSV hatte, konnte ich auch nicht auftreten und mein Bein war taub und hatte kaum Kraft, weil ein Nerv eingeklemmt war. Aber da tat es auch im Rücken ziemlich weh.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass man die Ursache schnell findet und wünsche dir gute Besserung.

  • Die Schwäche im Bein klingt fast schon nach einem Bandscheibenvorfall, als ich damals meinen BSV hatte, konnte ich auch nicht auftreten und mein Bein war taub und hatte kaum Kraft, weil ein Nerv eingeklemmt war. Aber da tat es auch im Rücken ziemlich weh.



    SO war es bei mir auch - BSV im Lendenwirbelbereich. Erst kam der Schmerz im Knie, dann in der Pobacke und dann ging gar nichts mehr mit Schwäche im Bein, kein Gefühl im Bein und Lendenbereich steif vor Schmerz.
    Ich wurde konservativ behandelt: Diclofenac, Ibu, Tramadol (was ich aber nicht nehmen darf), Physio,Physio,Physio. Ich selber habe mir dann noch die Osteopathie gegönnt. Auch wenn ich zwischendurch dachte, scheisse, der Schmerz wird nicht weniger, ich werde irgendwann gelähmt sein, ich will ne OP - war nach einem halben Jahr alles ausgestanden. Ich konnte nicht mal alleine aufs Klo - manchmal lief ich den ganzen Tag mit runtergelassener Hose durch die Wohnung, weil die Büx runtergerutscht war auf Klo und ich mich nicht bücken konnte zum hochziehen :eek::eek::o


    Jetzt klemme ich mir ab und zu noch den Nerv ein, weil ja jetzt die Bandscheibe schief ist und manchmal alles irgendwie verdreht ist. Aber ne Stunde beim Osteo und ich bin wieder fit wie 20 :D

  • Leela hattest du denn ein CT?
    Genau davor hab ich Angst, nichtmals mehr alleine auf Klo zu kommen!
    Ich weiß auch nicht was ich jetzt tun soll? Schäme mich nach Gewichtsbegrenzungen zu fragen :( Und musstest du stationär ins Krankenhaus?

  • Ja ich hatte 2 CTs in der Zeit.


    Das schlimmste was du tun kannst ist googeln - glaube mir. Doktor Google macht es nur schlimmer !!!!


    Ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen - was in Etappen arbeitet - der kritische Akutzustand, die Heilung danach.


    Habe Geduld und versuche, nicht soviel nachzudenken. Es kann dauern, aber irgendwann wird es bestimmt besser.


    Wieso schämst du dich ? Ich kenne soviele Männer in meinem Bekanntenkreis, die alle wegen ihrem Bauchumfang nach speziellen CT-möglichkeiten fragen mussten. Das ist was ganz normales bei denen.


    Ich bin bei CTs und MRTs kein einfacher Mensch aus anderen Gründen und manchmal musste sogar die Aufnahme wiederholt werden. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Ich musste nicht stationär ins KH.

  • Oha ich dachte man muss immer ins Krankenhaus.
    Wiegst du denn genausoviel wie ich?
    Ich weiss, dass wir in Koblenz ein offenes MRT haben, aber glaube dafür braucht man die Genehmigung der krankenkasse und gesagt ist es noch lange nicht, dass ich da reinpasse..bis ich die Genehmigung hätte, ist mir das Bein schon abgefallen.

  • Schäme mich nach Gewichtsbegrenzungen zu fragen :(


    Glaub mir, absolut NICHTS ist peinlicher als überhaupt gar nichts zu sagen und dann bei einem Termin dazustehen und festzustellen ... feststellen zu lassen ... daß es absolut gar nicht paßt.
    Und alle ein riesiges Fragezeichen im Gesicht haben "Ja, weiß die denn nicht wie dick sie ist? Hätt die das nicht mal erwähnen können?"


    Und dann wundern "wir" uns, daß sich hartnäckig die Ansicht hält, daß Dicke keine Ahnung haben, daß dick dick ist, oder so.
    Ist natürich - wie man sehen kann - irgendwie gegenseitig bedingt, aber Du bist die einzige, die aus diesem Kreis ausbrechen kann. Von der "anderen Seite" zu verlangen, (und das natürlich auch noch so, daß niemand deren geistigen Zustand in Frage stellt), daß sie nun grundsätzlich jeden nach den Maßen fragen, wäre ja ein wenig zu viel verlangt. Soviel Selbsterkenntnis muß schon sein.



    Kneif den Ar*** zusammen und häng Dich ans Telefon. Und das meine ich in der freundlichmöglichsten Weise.

  • Nein, ich wieger weniger, habe aber andere Defizite ;)



    Wieso sollte dein Bein Dir abfallen ???


    Dein Bein wird mit Blut versorgt - dass du Schwäche hast und nichts spürst sind die Nerven, nicht die Blutversorgung.


    Ja, manchmal werden Nervenbahnen beschädigt, aber in den meisten Fällen gleicht sich das aus. Ich hatte ganz lange noch ein taubes Gefühl im Schambereich - über ein Jahr lang. Jetzt 5 Jahre später ist das Gefühl wieder voll da.


    Das einzige was man im KH machen könnte bei der konservativen Therapie wäre Schmerztropf oder Spritzen direkt in den BSV.


    Mein Orthopäde sagte damals: Es dauert, aber er wird von alleine heilen. Oh was hab ich ihn gehasst und es gab Wochen, da bin ich jeden Tag hin und habe geheult, dass es nicht besser wird. Wirklich JEDEN Tag. Der Körper baut die ausgetretene Masse ab und dann lässt auch oft irgendwann der Druck auf den Nerv nach.


    wichtig ist Physio - damit man keine Schonhaltung sich angewohnt, Stabilisierung des BSV-Bereichs - später dehnen.
    Ich kam oft vor meiner PHysiostunde nicht auf den Tisch gekrabbelt vor Schmerz und nach der Physioeinheit ging alles viel besser. konnte sogar Schuhe anziehen danach.

  • Oh man Leela das hört sich echt übel an bei dir :(
    Also ich habe nur diese Schwäche im Bein Knie und darunter. Sodass ich beim Treppen laufen echt tierisch aufpassen muss! Und niemals mit dem schwachen Bein zuerst..
    Aber ich liege die meiste Zeit sowieso, da lassen die Schmerzen ja nach.
    Mache mir natürlich total viel Gedanken und werde wohl noch zum Hypochonder :(
    Kann vor Sorge auch kaum schlafen, habe Beruhigungsmittel.
    Ich google auch nicht mehr, da wird man noch bekloppt.
    Ich nehme auch Diclofenac Tabletten 2x 50MG morgens und auch abends. Hab das Gefühl es wird nie mehr besser!

  • Also nur liegen ist nicht optimal - Bandscheiben "plustern" sich erst durch Bewegung auf..ziehen das Wasser dann rein...am besten in Kombination mit viel Trinken also. Und wenn man nur durch die Wohnung geht bzw. anfangs wohl eher schleicht...Bewegung Bewegung Bewegung...leichtes Spazierengehen...wenn man alleine unsicher ist..vielleicht mit der Nachbarin oder einer Freundin.


    Bezüglich des Dicolfenac: bei mir löst es irgendwann Durchfall aus und dadurch verkrampft der Unterleib und dadurch tat es noch mehr weh. Nur so als Info.


    Zitat

    Hab das Gefühl es wird nie mehr besser!


    Es sind erst 10 Tage - gib Dir selbst die Zeit !


    Und lass das CT machen ! (Meiersjulchen Satz unterschreibe ich sofort).

  • ich nehme ja nicht wirklich die schonhaltung ein. ich mache alles wie immer, nur geht das alles langsamer und mühsamer. ich merke auch selbst, wenn ich mich mittags hinlege und wieder aufstehe..da ist es am schlimmsten!
    gestern war ich nach dem orthopäden zu fuß nach hause gegangen, dachte ich komme niemals an.

  • hi kittycat,


    wenn du dich am telefon schämst,


    viele praxen / kliniken haben auch ne mail-adresse.


    bevor ich die kk angeschrieben habe, war ich per mail unterwegs, habe mein gewicht, größe und bauchumfang angegeben


    das fand ich weniger peinlich.


    und rückmeldungen gab es auch innerhalb von 1 - 2 tagen.



    beim offenen mrt, da brauchst du die genehmigung der kk und nicht jedes offene mrt arbeitet mit denen zusammen.


    das mir nächste ist in frankfurt, aber nicht von der kk, da müsste ich nach heidelberg oder ich müsste nen antrag stellen.


    liebe grüße


    zegge

  • KittyCat ich habe auch schon gehört, dass man wohl die KK anrufen kann und die suchen dann für einen einen geeigneten Arzt oder ein geeignetes MRT ... da müsstest Du also nur einmal Dein Gewicht (Umfang) angeben und könntest den Rest der Aufgabe abgeben.
    Könnte mir vorstellen, dass Du zusätzlich zu den Sorgen und Schmerzen momenten nicht noch mehr Stress brauchst.


    Mach das doch! Dafür ist eine Versicherung doch auch da und dafür zahlt man monatlich Beiträge. :)


    Gute Besserung!

  • aus welcher Ecke kommst du ?
    Ich meine mal gehört zuhaben , dass es an der Uni Klinik Köln + Hannover
    ein CT für stark übergewichtige kein Problem sein soll

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )



  • Candyqueen, wie wurdest du denn behandelt?


    Tja, nachdem bei mir erst eine konservative Therapie versucht wurde und die Taubheit im Bein aber trotzdem immer weiter nach oben gewandert ist (fing im Fuß an, irgendwann war es dann bis übers Knie taub), musste ich schließlich operiert werden. Danach haben die Schmerzen schnell nachgelassen, die Taubheit hat allerdings eine ganze Weile gebraucht, bis sie wegging.


    Es wurde nur der vorgefallene Teil der Bandscheibe entfernt, leider hat sich im Laufe der Jahre danach auch der Rest verabschiedet, so dass ich auch heute noch immer wieder Schmerzen habe, aber ich kann ganz gut damit leben.


    Aber lass dir von meiner Geschichte keine Angst machen, die meisten Bandscheibenvorfälle, so es denn bei dir einer sein sollte, lassen sich gut mit Physio und Schmerzmitteln therapieren. Es braucht halt einfach Zeit, bis die Bandscheibe sich wieder verkleinert und die Symptome nachlassen.


    Was du jetzt aber erstmal brauchst, ist eine sichere Diagnose, damit du dann entsprechend behandelt werden kannst und dafür musst du das CT machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!