Rehabilitationssport

  • Guten Abend.
    finde gut, dass es ein Forum gibt wo man auch angenommen wird ;)


    Es liegt Adipositas Grad II vor (Alter: 69 Jahre). Würde gerne wissen ob bei dieser Diagnose "Rehabilitationssport" auf ärztliche Verordnung von der gesetzl. Krankenkasse genehmigt zu bekommen ist?
    Hat jemand Erfahrungen oder weiß es?


    Würde mich über Antwort(en) freuen.

  • Hallo,


    Adipositas ist keine Krankheit. Ob deine Krankenkasse die Kosten für Rehasport übernimmt oder bezuschusst, frage bitte direkt dort nach, denn das ist in der Regel eine Mehrleistung. Die Mitarbeiter dort können einem auch sagen, was es für Kurse in der Nähe gibt, die in irgend einer Form von der Kasse unterstützt werden. Ich kenne das von meiner Kasse so, dass man die Kurse selbst zahlt und bei Teilnahme an einem Bonusprogramm für die Teilnahme am Kurs Bonuspunkte erhält. Sammelt man genug Bonuspunkte innerhalb eines Jahres, erhält man einen Bonus ausgezahlt.


    Geht es dagegen um eine klassische Reha, findet diese in der Regel in einer Klinik statt und der Rentenversicherungsträger ist zuständig, nicht die Krankenkasse. Hier werden üblicherweise nur Rehas übernommen, die der Erhaltung der Arbeitskraft dienen.
    Ich habe allerdings auch gelesen, dass es Rehas für Rentner gibt, die von der Krankenkasse gezahlt werden, wenn damit eine Behinderung oder Pflegebedürftigkeit abgewendet werden kann (es muss also Erfolgsaussichten haben). Es gibt einen vorgegebener Rahmen. Nur weil jemand etwas mehr wiegt, wird hier nicht automatisch gezahlt. Es müssen außerdem zuerst ambulante Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Danke für die Antwort.
    Es geht nicht um klassische Klinik-Reha, vielmehr um Rehabilitationssport (Gymnastik etc) was von den Krankenkassen als "Hilfe zur Selbsthilfe" für einen begrenzten Zeitraum auf Rezept gezahlt wird.


    Bonusprogramm ist wiederum was anderes.

  • Wie gesagt, frag deine Krankenkasse.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Es wäre mir Neu, dass man mit Adipositas Rehasport auf Rezept bekäme. Die Krankenkasse beteiligt sich jedoch im Rahmen der Präventionsprogramme bis zu 80% an bestimmten Kursen (siehe Hinweis von Hamster D).


    Sofern jedoch andere Einschränkungen vorhanden sind (z.B. orthopädische Probleme, bei denen Muskelaufbau/Bewegung durchaus unterstützen kann aber Du Begleitung durch einen Sporttherapeuten/Physiotherapeuten aufgrund der Erkrankung benötigst) kann dies durch aus rezeptiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!