Warum sind die Erfahrungen so unterschiedlich?

  • Ich kam auf das Thema durch den Thread von meerpferdchen, will ihren Thread aber nicht stören.



    Ich frage mich immer wieder warum manche von uns hier oft mit blöden Sprüchen zu kämpfen haben und andere fast gar nicht.


    Das kann doch eigentlich nicht nur Zufall sein. :confused:


    Wenn es nur darum geht blöd angeschaut zu werden, so vermute ich, dass man sich das oft auch einbildet.
    Jemand, der sehr unsicher ist, nimmt sicher auch Blicke als negativ wahr, die vielleicht gar nicht ihm selbst gelten oder sich gar nicht auf das Gewicht beziehen.


    Und jemand der sehr selbstsicher ist, bemerkt wahrscheinlich blöde Blicke gar nicht, selbst wenn sie wirklich ihm gelten.


    Aber blöde Bemerkungen kann man sich ja nicht einbilden oder falsch deuten.
    Vorallem dann nicht, wenn man direkt angesprochen wird.


    Es gibt hier im Forum Menschen, die schreiben sie werden oft wegen ihrem Gewicht von völlig Fremden angesprochen.


    Und dann gibt es wieder andere, denen das so gut wie nie passiert.



    Eine Idee von mir ist, dass es damit zu tun hat, wo man lebt und wo man unterwegs ist.
    So ganz kann ich mir das aber auch nicht vorstellen, da ich relativ viel reise und mir das dennoch kaum passiert.
    Auch bin ich nicht selten in Gegenden, Einkaufszentren, usw wo durchaus auch eher zweifelhaftes Publikum ist.



    Menschen, die sehr auffällig sind (durch ihre Kleidung, ihre Art...), bieten sicher mehr Angriffsfläche.
    Ich vermute die gehören dann zum Typ deren, denen solche Sprüche auch eher egal sind und die sowas dann auch nicht hier schreiben würden.


    Die meisten denen sowas oft passiert und die dadurch gekränkt sind, kleiden sich meistens dann bestimmt sowieso nicht (mehr) auffällig.


    Nur daran wie viel man wiegt kann es auch nicht liegen.
    Es wäre zwar logisch, wenn man umso öfters blöd angequatscht wird, desto schwerer man ist, aber nach dem was ich hier im Forum so lese, trifft das nicht zu!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich glaube, es hat viel mit der Ausstrahlung zu tun. Ich weiß, daß ich meistens selbstbewusst wirke, und mir passiert das so gut wie nie.

  • Und eben dies stimmt nur zum Teil, finde ich.
    Ich bin mir dessen sehr sicher, weil ich schon sehr kuriose Erlebnisse hatte, die nullkommanix mit Ausstrahlung oder Auftreten zu tun hatten, eben weil ich total harmlos in oder auf einem Fahrzeug saß und einfach nur auf den Verkehr achtete, ohne irgendwas auszustrahlen oder auffällig zu sein (abgesehen davon, dass ich eben sehr dick bin). Dies habe ich aber an anderer Stelle schon hinreichend ausgeführt, da diese Frage hier immer wieder mal Thema ist.

  • Ich sehe das genauso wie Lissa.


    Klar hör ich mal nen doofen Spruch - je nachdem, wie ich grad drauf bin, mit wem ich unterwegs bin, etc. gibts dann eben nen entsprechenden Konter oder ich ignorier es einfach.
    Ich könnt mich jetzt z.B. seit Anfang des Jahres an 2 Situationen erinnern, in denen das vorkam:
    einmal gings gegen mich;
    einmal gings gegen eine mir nur flüchtig bekannte Person (eigentlich wars mehr ein Streit zwischen nem Ex-Pärchen, und der Schuss ging gegen die "Neue" des Kerls. Wobei das Mädel sie eigentlich NUR als "fette Sau" bezeichnet hat, weil sie nicht damit klarkommt, dass er schon über sie hinweg ist;
    da bin ich ihr dann aber auch ganz dezent über den Mund gefahren, weil ich es generell auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn jemand aufgrund seines Aussehens beleidigt wird, nur weil einem keine anderen "Anklagepunkte" einfallen; auch wenn ich weiß, dass ich von ihr in dem Moment nicht gemeint war, fühle ich mich BEI SOWAS dann mehr angegriffen, als wenn es direkt gegen mich gehen würde ...)


    Das kommt aber längst nicht mehr so häufig vor wie früher, als ich mich die Meinung völlig Fremder über mich noch wirklich interessiert hat (so von wegen "oh je, was denken die jetzt wohl von mir?").
    Es scheint also wirklich was mit der eigenen Einstellung zu tun zu haben - und die wiederum beeinflusst halt immer auch die Ausstrahlung und das eigene Auftreten ...

  • Bei mir ist es so - Achtung: weit ausgeholt, aber fürs Verständnis wichtig :D - daß ich aufgrund meiner Unverträglichkeiten so gut wie nicht im Supermarkt einkaufen gehe.
    Das einzige(!) Lebensmittel, das ich dort raustrage, ist Zucker. Mit der Bioform von Zucker (also braunes gemüsig schmeckendes Gedöns aus Zuckerrohr) komme ich absolut nicht klar.


    Das heißt: Alle paar Wochen, wenn der Vorrat mal wieder zur Neige geht, trabe ich zum Supermarkt nebenan und packe dort ein paar Packungen Puderzucker und ne große Tüte Kristallzucker aufs Band. Gegebenenfalls auch noch Müll- und Gefriertüten bzw. Klopapier. (Das ist echt mein kompletter Einkaufszettel was Standard-Kosumtempel betrifft.)


    Seit Jahren schon warte ich drauf, daß mir irgendein Idiot einen saublöden Spruch reindrückt. Denn man muß ja wirklich zugeben, daß die Zuckerorgie regelrecht dazu einlädt, wenn nicht sogar geradezu provoziert.


    Ich hab sogar schon einen Gegenspruch parat (Die 1kilo-Tüte ist das Mittagessen und Puderzucker das Dessert und die Zwischenmahlzeit. Und heut abend kauf ich nochmal dasselbe :p )


    Bisher mußte ich das aber noch nie in Anwendung bringen.


    Dabei sehe ich auch nicht unbedingt besonders intelligent oder bedrohlich aus, wenn ich durch die Gegend laufe. Dröppelchen Doof mit abwesendem Blick träfe es wohl am besten :o
    Trotzdem will sich niemand mit mir anlegen oder sich an mir hochziehen.


    Versteh einer die Welt.
    Vielleicht haben Arschlöcher tatsächlich eine übersinnliche Antenne für "dankbare" Opfer :confused:

  • Zitat

    Vielleicht haben Arschlöcher tatsächlich eine übersinnliche Antenne für "dankbare" Opfer


    Das könnte ich mir auch am ehesten noch vorstellen.


    Manche Leute strahlen vielleicht Unsicherheit aus und sind damit ein willkommenes Opfer für Menschen die ihren eigenen Frust an jemandem auslassen wollen.


    Wobei ich sicher nicht besonders selbstsicher wirke, aber wahrscheinlich einfach "normal".

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • also von fremden Menschen bin ich bisher auch noch nicht angesprochen/angepöbelt worden. Manchmal bilde ich mir ein, komische Blicke zu sehen, aber wie gesagt, ob das wirklich so ist, oder ob ich nur nen schlechten Tag habe, weiß ich nicht.


    Und ich bin wirklich nicht gerade unauffällig. Ich würde mich als modisch auf dem neusten Stand bzw. evtl. manchmal auch der Zeit voraus bezeichnen. :D England sei dank ;) Dazu habe ich rote (meist knallrote) Haare und auch bunte Strumpfhosen oder verrückte High Heels an.

    Aber ich habe noch nie von fremden Personen so etwas anhören müssen.. Warum? Keine Ahnung. Ich habe genug Angriffsfläche (ha, Wortspiel :D ) zu bieten...


    @ MeiersJulchen: Das kenne ich zu gut. Manchmal kaufe ich auf dem Markt die frischen Sachen und später im Supermarkt eben was süßes, ne Butter, Pommes oder so... So richtig "ungesund" und "typisch" für Dicke :rolleyes: aber auch da bin ich noch nie angesprochen worden.

  • Hallo


    :eek: wie ihr kauft keinen großen Salatkopf und versteckt die Süßigkeiten darunter? :rolleyes:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • haha. gute Idee. in Zukunft höhle ich vor Ort eine Melone aus - oder besser einen Kürbis, der hat weniger Zucker :evil: - und verstecke meine Sachen drinnen :D

  • Zitat

    Es scheint also wirklich was mit der eigenen Einstellung zu tun zu haben - und die wiederum beeinflusst halt immer auch die Ausstrahlung und das eigene Auftreten ...


    Generell mag das ja durchaus zutreffen.
    Aber erklär mir dann doch mal bitte einer, was ich bitte ausstrahle, wenn ich auf einem Roller sitze und den Verkehr betrachte, weil ich abbiegen will?


    Es wäre schön, wenn man das immer so leicht auf den Nenner "Auftreten/Ausstrahlung" runterbrechen könnte. Aber so einfach ist die Welt leider nicht und nicht umsonst sagt man "Haters gonna hate". Sie brauchen oft keinen Grund. Es reicht, dass man dick und grad anwesend ist.

  • Ich kann mir auch nur teilweise vorstellen dass es die eigene Ausstrahlung ist. Mir passieren solche Dinge oft in Situationen wo man sich doch eigentlich eher um sich und die Gruppe kuemmert mit der man grade zusammen ist (Restaurant, Bushaltestelle etc).
    Trotzdem ist immer Zeit fuer einen Spruch an mich.
    Wenn ich mir manchmal Diskussionen zum Thema Uebergewicht durchlese (besonders in Online Versionen von Stern, Focus etc) und dann auch wieder solche dummen Kommentare abgegeben werden bekommt man den Eindruck dass manche Menschen denken sie bewegen Dicke dazu abzunehmen wenn sie ihnen nur ordentlich einen drauf geben.
    Oder sie haben das Gefuehl man laesst sich so gehen und ist faul, gefraessig etc klischee, dass sie auch das Recht haben uns auf unfreundliche Weise daran zu erinnern wie schlimm sie uns finden.
    Da frage ich mich aber auch was fuer einen furchtbaren selbstbezogenen Charakter diese Leute haben.
    Wuerde mir nicht im Traum einfallen auf der Strasse auf jemanden zuzugehen und der Person sowas zu sagen wie "Sie haben aber echt eine haessliche Nase!". Das waere mir selbst viel zu unangenehm.

  • Ich glaube auch, es liegt an der Ausstrahlung bzw. die Aura und die umgibt einen immer - auch wenn ich träumerisch in den Verkehr schaue an einer Ampel - gerade DANN kommt sie zum tragen - weil es fest mit mir verbunden ist und im Grunde nichts mit Gestik oder ähnliches zu tun hat.


    Ich glaube, es hat auch was damit zu tun, ob man "fest bei sich steht": jemand der sich immer wieder innerlich rechtfertigt für irgendwas - muss ja nicht mal das Gewicht sein, habe es auch bei psych. Problemen oder körperlichen Handicaps am eigenen Leib erlebt - den umgibt die Aura der Unsicherheit von Natur aus dann, anders wie jemand der zu seinen Macken oder Fehlern steht innerlich.


    Ich habe sehr vieles worüber die Leute sich lustig machen könnten - da ist die Figur noch das kleinste Übel im Grunde - jahrelange Zwanghandlungen oder auch körperliche Handicaps.


    Ich arbeitete in einer großen WP-Gesellschaft männerdominiert und blöde Sprüche eigentlich an der Tagesordnung und in meiner Ausbildung mit 20 war ich wirklich das Gespöt sämtlicher Abteilungen: damals sichtbar Bulimikerin, mit Zwangshandlungen vom feinsten (niemand wollte mit mr Fahrstuhl fahren :D) und körperlichem Handicap - aber immer bemüht, alles zu retuschieren, zu verheimlichen.
    Nach der Klinik hatte ich aber begriffen, dass ich nunmal so bin wie ich bin und das verheimlichen und innerlich entschuldigen alles viel schlimmer machte und schlagartig änderte sich auch das Verhalten mir gegenüber - schaute ein Mandant nochmal komisch wenn ich den Raum betreten habe, war das aber innerhalb von 5 Minuten erledigt- weil meine ganze Körperhaltung sagte "ok mach dich darüber lustig jetzt dass ich 20 Mal über die türschwelle gehen muss und wenn du dann fertig bist damit, gehen wir zum fachlichen über".
    Und so erging/ergeht es mir auch im Privaten. Wobei nicht nur die Klinik mir geholfen habt, sondern auch ein paar Selbstverteidigungskurse. Und den letzten Schliff bekam ich dann durch ein Führungscouching-Tag (das Geld war mühseelig zusammengespart, aber der Tag war echt der Hammer.)


    Ich glaube, dass man durch kleine Mikrobewegungen - egal wo man ist und steht - dem nach außen signalisiert, bin ich unsicher oder bin ich es nicht (z.b. das unbewusste Zubbeln an der Kleidung immer, finde ich bei Fortbildungen immer wieder interessant, wenn da die Damen stehen und alle 15 Sekunden ihre Bluse runterziehen unterbewusst - auch die schlanken; das "schreit" schon nach Unsicherheit und nach einem Gespräch oder bei dem Vortrag wird meine Vermutung meist bestätigt).


    Was ich auch für mich festgestellt habe, ist, dass die Leute die vielleicht lästern, mich doch gar nicht kennen - also können sie mich ja nicht verletzten. Verletzten könnte mich meine beste Freundin, weil sie nicht nur die Hülle kennt sondern auch mein inneres. Mich Leela persönlich. Andere machen sich nur über eine dicke/dünne/langnasige/hinkende/türgriff5malanfassende/buckelige Hülle lustig- das was sie gerade sehen - aber nie mich wirklich als Person.





    Leela

  • Ich würde sagen es ist eine Kombination aus Ausstrahlung und Pech. Da man als dicker Mensch eh immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist das Risiko höher, angemacht zu werden. Eine selbstbewusste Austrahlung kann unsichere Menschen davon abbringen. Wenn es jemand aber darauf anlegt, dann kann auch Selbstbewusstsein wenig dagegen tun.


    Ich hatte als Kind und Jugendliche ständig Probleme mit Mobbing. Nach der Uni bin ich viel selbstbewusster geworden, dass hindert manche Leute jedoch nicht an einem blöden Blick oder einem dummen Spruch.


    Zum Supermarkt: Ich warte auch schon darauf, dass jemand einen "ungesunden" Einkauf kommentiert. Meinem Freund ist das passiert. Wenn ich da gewesen wäre, ich hätte mir Freuden denjenigen zur Schnecke gemacht. Es ist soviel leichter diese Leute zu konfrontieren, als zu wissen was sie denken und nichts tun zu können.

  • Ja, das klingt zwar schön und plausibel, dass hauptsächlich die Ausstrahung zählt, ich sehe es aber eher wie sunny und Valentina.


    Ich bin zum Beispiel jemand auf den die Leute anspringen. Keine Ahnung warum.


    Und das meine ich im positiven wie im negativen. Wenn irgendwo eine ältere Frau Hilfe braucht, oder jemand nach dem Weg fragen will, oder was auch immer .... ihr könnt sicher sein, dass ich diejenige bin die sie vermutlich aussuchen. :p
    Ebenso trifft mich deshalb vielleicht auch der eine oder andere blöde Spruch mehr.


    Leider habe ich im wahren Leben eine sehr, sehr feine Antenne für Stimmungen und Situationen und bin ein guter Beobachter. (Mag man bei meinem teilweise etwas rustikalen, virutellen Auftreten nicht denken, ist aber so ;))


    Vieles auf das andere mich aufmerksam machen (also Schönes oder Interessantes) habe ich oftmals viel früher schon entdeckt oder es entgeht ihnen sogar komplett.
    Ebenso ist es aber sicher auch mit den blöden und unangenehmen Sachen.


    Jeder hat da einen unterschiedlich starken Wahrnehmungsfilter - das ist auch nicht unbedingt bewußt gelenkt. Bei mir nennt sich das Reizfilterschwäche und ist schlicht und ergreifend genetisch gegeben.


    Genauso unsicher ist die Angabe von "häufig" ... wenn ich sage ich bekomme häufig einen blöden Spruch zu hören, dann ist das vielleicht alle zwei Jahre mal ein Spruch der mich wirklich ärgert und ansonten kleinere Dinge die ich sofort wieder vergesse.


    Für den nächsten bedeutet das "superselten" und nicht "häufig" obwohl wir von der gleichen Anzahl sprechen.



    Last but not least kommt es auch darauf an wieviel und wie man unterwegs ist.
    Jemand der jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit, zum Supermarkt und nach Hause dackelt, den gleichen Menschen begegenet und ansonsten hautptsächlich in Gruppen oder zu zweit unterwegs ist wird vielleicht nicht einen blöden Spruch hören.
    Jemand der viel alleine unterwegs ist schon eher.


    Ich könnte genug Beispiele von dicken wie auch schanken Leuten anbringen, denen ebenfalls dumme Blicke und Sprüche passieren und von denen man das nie glauben würde.


    Freut Euch doch einfach, dass ihr verschont bleibt und lasst die Wertung aus der Diskussion heraus. Keinem ist geholfen, wenn er auch noch eine fehlerhafte Ausstrahlung angelastet bekommt, die ihm angeblich diese Angriffe bescheren.


    Leute anpöbeln und anglotzen ist falsch und schlechtes Benehmen. "Schuld" daran haben alleine die, die pöbeln und glotzen und sonst niemand.



    @ MJ


    Nicht in tausend Jahren würde ich beim Kauf von Zucker daran denken, dass mir jemand blöd kommen könnte. Warum auch :confused:
    Das wirkt doch eher wie eine größere Backaktion oder den Einkauf für eine Firma.


    Bei einer Wagenladung von Schokolade oder einer riesigen Bestellung bei McDonals sähe das anders aus.

  • Wenn irgendwo eine ältere Frau Hilfe braucht, oder jemand nach dem Weg fragen will, oder was auch immer .... ihr könnt sicher sein, dass ich diejenige bin die sie vermutlich aussuchen. :p



    Das kenne ich gut von einem Freund von mir. Wenn jemand wegen irgendwas angequatscht wird, dann er. Und zwar von betrunkenen, Straßenverkäufern, schrägen Vögeln oder jemand der Hilfe braucht oder sich nur in der Bahn unterhalten will. Ich muss jedes Mal lachen. Er weiß selbst nicht, warum es immer ihn trifft :D

  • Damit wollte ich übrigens nicht unterstellen, dass jemand ausdrücklich von Schuld sprach ... mich beschleicht bei Threads in denen jemand über solche Situationen klagt ein ungutes Gefühl, wenn praktisch ausschliesslich Antworten mit der sinngemäßen Aussage kommen: Also mir passiert sowas nie, muss wohl an Deinem Benehmen und Deiner Ausstrahlung liegen...


    ... da frage ich mich dann, was sollen diese Aussagen derjenigen denn bringen?
    Ist ja schön wenn es anderen gut geht ... aber inwiefern hilft das jetzt?


    Klar kann und sollte man unbedingt an seiner Einstellung arbeiten und nicht hinter jeder Atemzug einen Angriff wittern, aber wer ändert schon mal eben so seine Ausstrahlung :confused:


    Es gibt nun mal z.B. von Natur aus unsichere und schüchterne Menschen ... es gibt einfach Pech im Leben und es gibt zudem auch einfach bösartige Menschen, die jede Gelegenheit ergreifen anderen eins drauf zu geben (und derer gar nicht so wenig).


    Ein saublöder Vergleich, aber Judenverfolgung gab es nicht weil sämtliche Juden eine miese Ausstrahlung hatten, sondern weil es miese und dumme Menschen gibt.

  • Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man etwas ändern kann - natürlich wie alles im Leben begrenzt durch bestimmte Sachen.


    Ich wollte damit nicht sagen, dass die anderen einfach zu doof sind, dass sie so eine Asustrahlung haben, sondern ich hab da vielleicht eher von mir auf andere geschlossen: froh zu sein, dass es etwas gibt, was ich beeinflussen kann und nicht, "tja Pech Leilah bis ans Ende der Welt - du bist halt das Opfer".



    Tut mir leid wenn es anders rüberkam.

  • Nein Leela, entschuldige bitte - Dein Beitrag kam genau so rüber wie Du ihn gemeint hattest.


    Ich hatte mich auf niemanden Spezielles bezogen, aber am wenigsten auf Dich. Du hattest ja auch ganz konkrete Vorschläge gemacht (Therapie, Coaching, Selbstverteidigungskurs) ... es ging mir eher um die generelle Tendenz den solche Threads immer wieder nehmen.

  • Genau das ist es, was ich auch meine.
    Man kann nicht immer was dran machen.
    Es wird immer Leute geben, die scheiße drauf sind und die werden sich jemand mit einem offensichtlichen "Makel" rauspicken und drauf rumreiten. Nur, weil derjenige grad da ist. Punkt.
    Himmelherrgottnochmal.

  • Der Makel kann u.a. auch einfach nur ein Kleidungsstück sein.


    Vor Jahren kann ich mich erinnern, dass eine Bekannte von mir nach einem längeren England Aufenthalt im bereits beginnenden Frühherbst in Shorts durch die Stadt lief.


    Quasi: ein halber Aufruhr. Überall Blicke, Bemerkungen ("Schau mal die trägt ja Shorts!" :rolleyes: ) - es muss unglaublich nervig gewesen sein.


    Klar, es war kein ganz warmer Tag, dennoch fragt man sich schon ob so ein Bohei sein muss. Ist doch ihre Sache.


    Sie ist übrigens mit die hübscheste Person die ich persönlich kenne, jung, sehr schlank, sehr sympathisch, sehr offen und freundlich zu jedem ... sie hat wirklich absolut nichts Negatives an ihrer Art oder Ausstrahlung.


    Und gerade sie klagte dann darüber, dass sie oft in der U-Bahn von Leuten böse fixiert oder blöd anredet wird. Das hat mein Weltbild auch mal kurz ins Wanken gebracht. :eek:


    Sie widerum fand es schier unglaublich, dass selbst mein großer, dicker, selbstbewußt wirkender Ex-Freund manchmal extrem blöd anredet wird. (DIE Sprüche wollt ihr gar nicht wissen, deshalb lasse ich sie bewußt weg) Das war ihr unfassbar. Komische Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!