Photographing while fat: "Anstarrer im Fokus"

  • Ja das ging vor ein paar Jahren schon mal durch die Presse und wurde glaube ich sogar hier im Forum diskutiert.


    Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings muss ich gestehen, dass es mir zum großen Teil echt schwer fällt da das Abwertende in den Blicken zu erkennen.
    Entweder die Bilder haben es nicht geschafft die realen Blicke einzufangen, oder das Ganze ist eben eine sehr subjektive Sache.


    Bis auf ein paar Ausnahmen schauen die Leute halt einfach in dem Moment in dem der Auslöser gedrückt wurde (und nicht mal alle Leute schauen)


    Dass jemand schaut wenn man eine überdimensionale Strassenkarte in der Hand hat, finde ich z.B. nicht so erstaunlich.


    Hinzu kommt dass Haley Morris-Cafiero irgendwie oft so leicht verloren in der Gegend steht und auch das alleine schon genügen kann Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.


    Weit schlimmer finde ich die Kommentare die sie auf die Bilder bekommen hat, was eben zeigt, dass der Hass in der virtuellen Welt doch nochmal eine ganz andere Qualität hat. Leider!

  • Ich hab extra nachgeschaut. Das Buch ist ziemlich neu.
    Möglich daß es damals um die Foto-Serie selbst ging, die eben erst jetzt als Buch rausgekommen ist.


    Ja das stimmt, es ging nur um die Foto-Serie selbst und auch nicht um die Kommentare und Reaktionen, die ja auch Teil des Buches sind. Die sind ja erst in der Zeit entstanden.

  • Ein ganz tolles Projekt. Und von der Konzeption auch sehr interessant. Mich wundert im Nachhinein, dass dieses Thema noch nie bisher ausgeleuchtet wurde. Fotografen haben bisher fast alles fotografiert. Das ist wirklich eine bisher übersehene Leerstelle. Insofern auch künstlerisch ein guter Beitrag.


    Mich irritiert, dass die Leute sehr viel glotzen, obwohl sie gar nicht so besonders dick ist. Vielleicht gibt es auch tausende Fotos und sie hat nur die *glotzenden* ausgewählt.....
    Vieles weiß man nicht....Aber ich glaube schon, dass der Prozentsatz der Glotzer höher ist, als man glaubt, zumindest in Ländern wie den USA.


    Ich selber habe trotz eher ähnlicher, vielleicht etwas sportlicherer und kurvigerer Figur selten das Gefühl, *richtig* negativ angeschaut zu werden, auch nicht im Badeanzug.....Oft gibt es nette Blicke.


    Flirtige eher weniger, bin aber auch in festen Händen und selbst nicht aufs Flirten aus. ;) Aber so fiese, abschätzige Blicke? Vielleicht übersehe ich sie meistens. ;)


    Als Dozentin bin ich es gewöhnt, mich auch mit vielen Pfunden attraktiv zu fühlen, im Mittelpunkt zu stehen, angeschaut zu werden, oft nett betrachtet zu werden, - meistens - gut gelaunt zu sein etc.....Ab und zu gibt es Leute, denen es nicht ganz zu *passen scheint*. Die sich innerlich etwas über die *dicke da vorn* ärgern.


    Das sind zu 99 % Leute, die mit sich sehr unzufrieden sind und es gern hätten, wenn ich auch *schwächeln würde* und naheliegend wäre, dass ich unter meinem Aussehen *leiden würde*. Tue ich aber nicht. Aber solch anfänglich *doofen Leute* kommen vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr vor. Und es scheint mir, dass sie, wenn sie mich erst mal näher kennen gelernt haben, ihre Meinung häufig positiv verändern.


    Bei diesem Projekt ist es natürlich so, dass die Leute gar keine Chance haben, die fotografierte näher kennen zu lernen. Es geht nur um den *puren* ersten Blick.


    Mir selber gefiel die Frau übrigens sehr gut. Sie wirkt so, als ob sie vieles ausprobiert, kreativ, smart ist, oft gute Laune hat, vielleicht sogar oft überschäumend gute Laune hat. Vielleicht stört dieser Punkt manche Leute. Sie ist einfach so gut drauf und sie selbst vielleicht nicht.


    Ich selber muss zugeben, dass ich auch länger hingeschaut hätte, aber wohl mit einem wohlwollend-interessierten Blick.


    lg GK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!