overeaters anonymus

  • hallo, ihr lieben!


    seit ein paar wochen gehe ich jetzt zu den anonymen überessern, und ich kann jetzt schon sagen, dass ich dort sehr hilfreiche impulse bekomme, was meine ess-sucht betrifft.


    hat noch jemand von euch erfahrungen mit oa gemacht?
    mich würde das sehr interessieren.


    grüsse in die runde runde:


    shillington

    [ 13-05-2003, 16:17: Beitrag editiert von: shillington ]

  • Hallo Shillington.
    Darüber habe ich jetzt das erste Mal gelesen. Vermutlich ist diese Gruppe vergleichbar zu den anonymen Alkoholikern... nur eben auf Essen bezogen.
    Ich denke schon, das ich Probleme mit dem Essen habe. Meist esse ich meine Probleme auf...
    Gibt es zu der Gruppe Infos? Im Web?
    Wäre nett...
    Danke.
    Gruß
    Blue

  • hallo, ihr beiden!


    die internetadresse der oa ist
    http://www.overeatersanonymous.de/


    dort kann man auch rausfinden, in welchen städten es oa gibt, bzw wo und wann sie stattfinden.


    @ rita: "unheilbar krank" stimmt, soviel ich mitbekommen habe, nicht. der erste schritt lautet, frei zitiert: "wir gaben zu, der krankheit gegenüber machtlos zu sein." meinst du das?


    bei oa reden wir auch vom weg der genesung. die das wichtigste ziel (abgesehen vom erhalt der gemeinschaft) darstellt.


    richtig ist auch, dass sich das programm der oa vom zwölf-schritte-programm der anonymen alkoholiker ableitet. es gibt hier solche paralellen wie "abstinenz" und "clean" sein.


    wie auch immer, ich denke, dass es mir eine menge nützen wird, dort hinzugehen. seit einer guten woche keinen fressanfall - und wenn ich aus dem meeting komme, fühle ich mich wie aufgetankt.


    grüsse:


    shillington

  • hallo shillington!


    ich war noch nie bei einer real-live ao gruppe, hab aber eine zeitlang bei einer yahoo-group, mitgeschrieben, die sich, glaub ich, an das programm ziemlich dicht hält. ich finde das programm faszinierend. was ich mich bei allen 12-schritte programmen ziemlich stört, ist allerdings die tendenz sich und alle anderen gruppenmitglieder als "unheilbar krank" zu betrachten. hat für mich den geruch von eine sucht (alk, essen, beziehungen,...) gegen eine andere (die gruppe) auszutauschen. allerdings gibts vielleicht schlimmeres.


    @bluemuck: nennt sich AO-Kokon


    war eine interessante erfahrung.


    lg rita

  • Hallo Ihr,


    da ich nicht esssüchtig bin, bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, die OA aufzusuchen.


    Allerdings habe ich die Düsseldorfer Gruppe mal bei einem Selbsthilfetag hier in Düsseldorf kennengelernt und war ziemlich abgeschreckt.


    Sie tauchten an unserem Stand auf und wollten uns überreden, in ihre Gruppe zu kommen. Als ich erklärte, dass ich nicht esssüchtig bin, wurde ich salbungsvoll angelächelt und erhielt die Antwort, dass man sich das vorher auch eingebildet habe, aber wenn man mal ehrlich ist, dann sind es doch unglaubliche Mengen von Nahrung, die man täglich isst. Und somit sei man doch eigentlich doch esssüchtig.


    Diese Art von Pauschalisierungen bringen mich regelmäßig auf die Palme.


    Viele Grüße
    Crassa

    [ 14-05-2003, 20:51: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Ja, mir geht's ebenso. Ich bin weder eßsüchtig noch sonst irgendwie eßgestört, und es nervt mich, daß das quasi automatisch angenommen wird, wenn man dick ist.


    Mein Partner, der mich erst seit einem knappen halben Jahr kennt, hat sich anfangs sehr gewundert, daß ich im Vergleich zu ihm wie ein Spatz esse. Inzwischen hat er aber begriffen, daß ich, wenn ich soviel äße wie er, locker einen Zentner mehr wiegen und vermutlich ständig zunehmen würde, und daß ich halt viel weniger Kalorien brauche als er, um mein Gewicht stabil zu halten.


    Gruß
    Rascha

  • hallo, ihr.


    rascha + crassa, tut mir leid, falls ihr mein posting falsch verstanden habt - zumindest klingt es, als wär dem so. ich wollte nur von meinen erfahrungen berichten, die ich bei oa mache und fragen, wie es anderen, die zur gruppe gehen, damit geht.


    ich denke ausserdem, dass solche rückmeldungen wie meine für menschen mit ess-störungen ein anreiz sein könnten, sich endlich zu oa zu trauen. ich selbst hab zwei jahre mit kokettiert und habs nie wirklich gewagt, hinzugehen.


    nochmal: ich möchte niemandem unterstellen, ess-süchtig zu sein. und was das äussere erscheinungsbild angeht: das lässt ganz sicher selten auf ein ess-problem schliessen. die gruppenmitglieder, die ich bisher bei oa kennengelernt habe, sind alle annähernd normalgewichtig.


    grüsse


    shillington

  • Liebe shillington,


    entschuldige bitte, wenn Du Dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst. So war das in keiner Weise gemeint.


    DU hattest doch nur nach den Erfahrungen gefragt, die habe ich mitgeteilt. Dass diese Mädels in Düsseldorf so schräg drauf waren, hat doch mit Dir nichts zu tun. Ich habe das einfach nur so erzählt, wie es war, und wollte Dich nicht angreifen.


    Ich halte die OA für eine gute Einrichtung, in der viele Menschen bestimmt Hilfe finden, aber ich fand es eben daneben, dass diese beiden Frauen, von denen ich erzählt habe, so salbungsvoll auf uns herabblickten. Dass andere Menschen sich in dieser Situation völlig anders verhalten würden, ist mir schon klar.


    Also, nichts für ungut und liebe Grüße
    Crassa

  • hallo, crassa!


    schlipse tag ich nur an weiberfastnacht.
    und auch dann nur ab zwei promille aufwärts.
    und weil ich eh nix vertrage, trink ich gar nicht erst. darum bin ich also praktisch das ganze jahr über schlipsfrei. :D


    also: alles bestens, danke für dein posting und grüsse zurück!


    shillington

  • hallo, ihr alle!


    ich möchte doch nochmal zu wort melden um euch mein heutiges erfolgserlebnis zu berichten:


    zunächst hab ich mich getraut, mir endlich eine zweite waage zuzulegen. ab 150 kg hat meine alte nämlich gestreikt. - mein genaues gewicht zu kennen gehört für mich, seit ich zu oa gehe, zum inventur-prozess.


    und siehe da: ich wiege ja gar nicht 180 kg, wie ich die ganze zeit dachte!
    knapp 170 warens vor zehn tagen.
    heute sind es 163.
    ich hab nicht gehungert.
    ich hab gut und richtig und clean gegessen.
    und ich bin zu den meetings gegangen.


    glückliche grüße


    shillington

  • Hi shillington,
    mit Interesse lese ich deine Beiträge.
    Ich liebäugle schon länger mit den OA heraum, aber trau mich irgendwie nicht... Die Homeepage habe ich gefunden...kann man dann einfach so zu einem Treffen hingehen??


    Liebe Grüße
    Jesse

  • hallo, jesse!


    wie man kontakt zu oa aufnimmt, liegt bei jedem selbst. manchmal kommt man vielleicht leichter über die hemmschwelle, wenn man vorher anruft (ich glaube, die kontaktnummern sind auf der hp zu finden?). im allgemeinen kann man aber einfach zum meeting gehen ohne sich anzumelden. und: keine angst! - die leute beim meeting freuen sich über jeden, der zu ihnen kommt und wenn man so freundlich empfangen wird, nimmt einem das schnell die angst.


    für fragen steh ich dir gern zur verfügung!


    grüße von


    shillington

  • Huhu,
    also ich hab das hier mit Spannung gelesen, kannte die AOs auch vorher nicht, hab noch nicht mal von denen gehört!
    Prinzipiell find ich den Gedanke ja nicht schlecht... aber dann war ich auf der Homepage von den guten Leuten und bin ich hier die einzige die da irgendwie an Sekte oder sonstiges denkt???
    Mich stört dieses Gott-Gerede dort in den Regeln und dass ich mich als krank ansehen soll, denn auch ich bin nicht ess-süchtig, sofern ich das beurteilen kann ;)
    Trotz allem werde ich mir das mal ansehen, hab nämlich gesehen, dass die OAs auch in meiner Stadt vertreten sind :eek:
    Darum danke für den Tip und ich werd dazu vielleicht dann nochmal was schreiben.


    Gruss
    Claire

  • hallo, claire!


    die frage, die sich mir stellt, wenn ich deine replik lese, ist: warum solltest du zu den anonymen überessern gehen, wenn du gar nicht ess-süchtig bist?


    grüße!


    shillington

  • aber dann war ich auf der Homepage von den guten Leuten und bin ich hier die einzige die da irgendwie an Sekte oder sonstiges denkt???


    Mir gings ähnlich, die HP der OA hat mich abgeschreckt, als sie mir vor einigen Wochen empfohlen wurde. Dieses "Botschaft der Genesung" und die "12 Schritte" die man wie das Vaterunser runterbeten kann... Nein, das ist nicht das was ich will.

    [ 29-05-2003, 23:07: Beitrag editiert von: Simsa ]

  • Hallo Shillington,


    also da ich ein gewicht von stattlichen 140kg :( auf die waage bringe, suche ich natürlich immer wieder nach einem weg das irgendwie zu normalisieren, darum fand ich das mit den anonymen überessern ja auch ganz interessant. aber ich bin halt nicht ess-süchtig, darum bin ich vielleicht auch von diesen 12 regeln ein wenig abgeschreckt.


    Gruss Claire

  • nochmal: ich möchte niemanden bekehren, das ist ganz sicher auch nicht im sinne der oa. ich möchte und kann hier nur über meine erfahrungen berichten.


    grüße


    shillington

  • hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch mal die OA-HP angesehen und muss ganz ehrlich sagen, dass es mich ebenfalls an eine art sekte erinnert... zumindest erweckt es den eindruck...


    ich habe vorher noch nie was von OA gehört und war ganz überrascht und neugierig mal bißchen auf der HP zu stöbern und evtl. einige tips aufzuschnappen oder mal ein treffen ganz spontan zu besuchen, je nach gefallen, aber nachdem ich die 12 schritte kurz überflogen habe, wars dann aus... irgendwie gehirnwäsche?? :confused:


    aber shillington, die organisation soll jetzt nicht schlcht gemacht werden, soll auch niemanden abschrecken, mein posting, aber ich dachte ich schreib mal kurz meinen eindruck nieder, um sich ein bißchen auszu tauschen, gibt vielleicht andere die ähnlcih denken und wieder andere die sagen, ich dramatisiere, wenn ich bemerke, dass man schon ein wenig aufpassen muss auf was man sich einlässt...


    dir weiterhin viel erfolg bei den OA :)


    liebe grüße
    *WANDA*

  • also ich habe mir jetzt diese Homepage auch mal angekuckt. Mal ganz ehrlich: es ist schön, wenn es funktioniert, aber diese 12 Schritte finde ich einfach nun ja, für einen Atheisten wie mich einfach erschreckend. Auch das Weiterlesen fand ich nicht gerade berauschend.


    Für mich zum einen ist es nichts, weil ich nicht essüchtig bin und zum anderen nicht, weil mich das Gerede von Gott und so weiter überall abschrecken würde.


    Shilli: wie läuft das denn genau ab? Was macht man bei den Treffen, damit man abnimmt? Wie helfen die denn bei Essucht?

  • hej, ihr alle!


    na_ich: die sogenannten wege zur genesung beruhen tatsächlich auf diesem 12-schritte-programm. wie es funktioniert: kann ich eigentlich nicht genau sagen, nur: dass mir die gruppe sehr viel kraft gibt und ich von den erfahrungen der anderen teilhaben kann.


    ziel ist: vom zwanghaften überessen zu genesen. dazu kann man sich der "werkzeuge der genesung" bedienen. was diese sind, ist auch auf der hp der oa nachzulesen.
    die meetings, das telefonieren mit anderen aus der gruppe, das schreiben, evtl ein essplan, den man mit seinem sponsor absprechen kann, das einnehmen von drei gesunden, nahrhaften mahlzeiten am tag etc. - all das gehört unter anderem dazu.


    noch ein gedanke zu dem "sektiererischen", das vielen im umgang mit oa zu schaffen macht. mich selbst hat genau das seit sechs jahren daran gehindert, zu oa zu gehen: dass ich völlige agnostikerin bin. tatsächlich war ich aber vor ein paar wochen endlich verzweifelt genug, mich damit abzufinden, dass ich keinen anderen ausweg mehr sah, als ein oa-meeting zu besuchen. ich nehme an, vorher war ich einfach nicht weit genug.


    im übrigen ist es so, dass das oa-programm sich in allem an das programm der anonymen alkoholiker anlehnt (12 schritte, 12 traditionen, das "blaue buch" der aa, das bei den oa rot ist usw). daher scheint mir die seriosität der gemeinschaft allein durch die erwähung eines "spirituellen" genesungswegs durch eine "macht, größer als man selbst" nicht wirklich in frage gestellt zu sein.


    und zum guten schluss noch was in ganz eigener sache: letzte woche habe ich im meeting traurig davon berichtet, dass ich zwar abstinent war, aber kein gramm abgenommen habe. die anderen haben mir mut gemacht, einfach in den schritten weiterzuarbeiten und sagten, dass der genesungsprozess nicht immer so verläuft, wie wir das erwarten: manchmal ist die geistige genesung, manchmal die spirituelle und manchmal eben die körperliche genesung dran. danach hatte ich das gefühl, dass sich in mir eine art knoten gelöst hat und seit letztem dienstag habe ich problemlos und auf wunderbare art und weise sage und schreibe (und trotz hitze, die sonst dafür sorgt, dass ich wasser einlagere) etwas mehr als zwei kilo abgenommen.


    sonnigste grüße


    shillington

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!