Matratzen,aber welche ???

  • Hallo ihr Lieben ,
    bei uns müssen neue Matratzen her !
    Nun stellt sich die Frage
    Taschenfederkern oder Komfortschaummatratze
    Einzel (90/200) oder doch eine Grosse (180/200) ???


    Einpaar Eckdaten zu den Personen
    ich: 163cm/120kg (Speckmasse ;))
    mein Mann : 187cm/100kg (allerdings Muskelmasse)


    wie sind eure Erfahrungen ???

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • hi,


    ich würde zu getrennten matratzen tendieren und es muss jeder von euch schauen, was für ihn passt. geht doch einfach mal in so einen matratzen-laden und probiert aus.


    außerdem lassen sich 90 x 200 besser händeln, als eine große. das merke ich bei meiner 140 x 200 und 25 cm hohen matratze.


    ich habe ne 5 oder 7 zonen-taschenfederkernmatratze. zum schlafen passt die für mich gut, aber ich sollte nicht auf die idee kommen, im bett aufrecht sitzen zu wollen, denn das mache ich dann ja eher in der kopfregion und die ist weich, kannst dir vorstellen, wie ich da einsinke.


    gruß zegge

  • ich persönlich habe eine Tonnentaschenfederkernmatratze vom Matratzen Concord, die an den Rändern eingefasst ist.
    Mit Kaltschaum und Co komme ich garnicht klar.
    Wenn Matratzen nicht eingefasst sind (so wie die aufgerollt gelieferten), habe ich für mein Empfinden weniger Stabilität.
    Ich würde auch zu getrennten raten.

  • Schaumstoff (egal ob mit oder ohne "Komfort") oder Latex usw sind für Menschen die leicht schwitzen nicht geeignet. Federkernmatratzen sind schon konstruktionsbedingt "luftiger" und sie federn (:rolleyes:wie das Wort schon sagt) d.h. wenn man sich im Bett zB dreht kann man diesen Effekt für sich nutzen...
    Stiftung Warentest hat übrigens nen relativ aktuellen und sehr aufschlußreichen Preis-Leistungsvergleich gemacht!
    Bei 180cm Bettbreite käme ich auch nie auf die Idee EINE Matratze zu nehmen.
    Gibt mittlerweile doch auch ganz gute "Brücken" gegen die "Besucher"ritze;)

  • Schaumstoff (egal ob mit oder ohne "Komfort") oder Latex usw sind für Menschen die leicht schwitzen nicht geeignet.


    Ich denke, daß das so ziemlich der einzige Nachteil dieser Dinger ist.


    Ich habe bis vor 15 Jahren immer Federkernmatratzen gehabt. Aber die mußten - egal welches Gewicht ich hatte (von 50-110kg alles dabei) - alle 5 Jahre ausgetauscht werden, da sie einfach durchgelegen waren. Dünn oder dick ... immer gab's am Po ne Kuhle :o


    Dann bin ich nach dem letzten Umzug auf Kaltschaum (140 cm breit) umgestiegen. Der Matratzen-"Körper" selbst steckt in einem sehr dicken/weichen (waschbaren) Bezug, wird also mit Feuchtigkeit durchaus fertig.
    Ich empfinde Kaltschaum als sehr angenehm. Allerdings gehöre ich nicht zu den Schwitzern.
    Was aber am aller-angenehmsten ist, daß sich mein Po auch nach 15 Jahren noch keine Kuhle gegraben hat :D


  • Ich habe bis vor 15 Jahren immer Federkernmatratzen gehabt. Aber die mußten - egal welches Gewicht ich hatte (von 50-110kg alles dabei) - alle 5 Jahre ausgetauscht werden, da sie einfach durchgelegen waren. Dünn oder dick ... immer gab's am Po ne Kuhle :o


    Regelmässig gedreht? Nicht nur Vorder/Rückseite sondern auch im Uhrzeigersinn, sodaß die Belastungszone quasi "wandert"?:p


    ...uuund es gibt sogar Fachleute, die Bedenken haben eine Matratze länger als ca 5Jahre zu nutzen (Hygiene etc) und deshalb auch von seehr teuren Modellen eher abraten.
    Kann sein, daß ich dies sogar bei Warentest gelesen habe..

  • ...uuund es gibt sogar Fachleute, die Bedenken haben eine Matratze länger als ca 5Jahre zu nutzen (Hygiene etc)


    Ist wie gesagt ein sehr fluffiger Bezug drüber. Mit Reißverschluß. Waschbar.
    Und der Kaltschaumkörper nimmt absolut nix an.


    Wenden tu ich sogar die Schaummatratze ;) Auch wenn's eigentlich nicht nötig zu sein scheint. Aber die Federkerndinger waren uncool :cool:

  • Aber die Federkerndinger waren uncool :cool:


    Mich dünkt wir pflegen unterschiedlichen Geschmack..
    - da aber weder ich noch Sie, Frau Meier, gerade eine "Ruhestätte" suchen ist es total egal:D
    Und da sich xxxxlotta (habe gerade xxxx-Sperre:o) eh nicht mehr rührt, hat sich das Thema wohl längst erledigt?!

  • @Krokette:
    Nicht jeder hat Zeit jeden Tag hier reinzuschauen und Pipilotta hat gerade mal vor 3 Tagen nach unserer Meinung gefragt, also finde ich es sehr befremdlich, dass Du ihr unterstellst sie habe kein Interesse mehr.... :mad:


    Pipilotta:
    Ich würde auch eher zu getrennten Matratzen tendieren.


    Wir haben Kaltschaummatratzen und kommen super damit klar (und das obwohl ich nachts schon mal schwitze). Den Überzug kann man super waschen und alles bleibt daher so wie es sein soll.


    Aber wie man ja hier schon merkt gibt es da so unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen, da hilft wohl nur probeliegen :)

  • Ich würde auch zu 2 einzelnen tendieren - Menne und ich habe total unterschiedliche Schlafgewohnheiten. Mennes ist eine härtere Matratze als meine, damit ich mit meinem Lenden-BSV nicht aufliege . Beide sind H§, trotzdem gibt es je nach Hersteller noch Unterschiede wie hart sie wirklich ist.


    Kaltschaum hatte ich mal, bei mir waren nach ca. einem Jahr schon Kuhlen - bin einer sehr aktive Schläferin :rolleyes: Außerdem hatte ich bei Menne sogar richtige "Wasserspuren" und musste die Matratzen immer wieder abgedecken zum austrocknen vor der Heizung.Jetzt haben wir beide Taschenfederkern. Auch kein superteurer Kram - das, was uns halt gut tat beim Liegen.


    Schlaf ist mir ungeheur wichtig und ich hab auch ehrlich gesagt eine Matratzenspardose - wenn sie nicht mehr gut ist, dann fliegt sie sfort raus und ich kaufe mir eine neue.


    Eine sehr schwere Freundin von mir schwört übrigens mittlerweile auf die Rollmatratzen von A*d* - einem Lebensmitteldiscounter. Sie hollt sich dort alle 3 Jahre eine und sie liegt auf der am besten.


    Es muss nicht immer das teuerste sein - für einen selbst muss es passen :)

  • Getrennte Matratzen sind mir und meinem Freund in jedem Hotel eine Dorn im Auge. Zu Hause haben wir eine durchgehene Matraze, die von Ikea ist (ja, man darf Firmennamen nennen. Was soll daran verkehrt sein?)
    Es kommt wohl sehr auf Gewohnheiten an, aber wir löffeln und kuscheln immer im Schlaf, sowie morgens und abends. Mit getrennten Matratzen ist das ein Graus. Ständig liegt einer in der Lücke.
    Meine bislang beste Matratze hatte ich etwa 10 Jahre vom Lidl oder Aldi, aber ich glaube es war eher Aldi. Leider kommt die nur periodisch in den Verkauf und nicht für unser 160 cm breites Bett.

  • Hallo Pipilotta,


    ich würde mich immer für getrennte Matratzen aussprechen. Nicht nur, weil die dann unterschiedlich hart sein können, sondern auch weil sich nicht jedes Umdrehen, jede Bewegung sofort überträgt.


    Wir hatten jahrelang Latex, die gibt's kaum noch. Davor hatten wir Federkern und die wollte ich wieder haben.
    Zuvor hatten wir noch wegen Boxspringbetten überlegt, aber dann hätte ich auch mein Nachtschränke und den Regalteil über dem Kopfende austauschen müssen.


    Wir haben also im Möbelgeschäft ausgiebigst Probeliegen gemacht und uns dann für zwei sehr hohe (>30cm) "Tonnentaschenfederkern"-Matratzen entschieden. Nun passen zwar die alten Spannlaken nicht mehr, aber sonst liegen wir damit "wie in Abrahams Schoß". Sie bestehen aus einer doppelten Federkernschichtung, beinahe als wären zwei Matratzen aufeinander genäht und ganz oben drauf ist dann noch eine Art dünner Topper, auch fest vernäht. Ich jedenfalls fühle mich darin /darauf ungefähr wie die Prinzessin auf der Erbse.:)
    Was Dir /Euch guttut , könnt Ihr aber leider nur selber herausfinden.


    Viel Erfolg dabei wünscht Thea

  • Zitat

    wir löffeln und kuscheln immer im Schlaf, sowie morgens und abends. Mit getrennten Matratzen ist das ein Graus. Ständig liegt einer in der Lücke.


    Genau aus dem Grund würde ich auch niemals zu getrennten Matrazen greifen.


    Eine Aldi-Rollmatraze hatte ich auch über längere Zeit und war sehr zufrieden damit.


    Inzwischen habe ich die Malie, 7 Zonen Kaltschaummathratze XXL Sumo H5 und bin super zufrieden.
    Gibt es in allen Größen bis zu 2 m Breite.

  • danke , schonmal für eure Meinungen !
    Also für mich steht schonmal fest 2 Matratzen
    wegen der Handhabung
    ich denke alle 2 Wochen dieses schwere Ding zudrehen und raus zuheben um unterm Bett zusaugen u wischen
    wird mir wohl zuschwer werden
    Auch wenn mein Mann sagt , er könnte es übernehmen
    aber ganz ehrlich abends noch neu zubeziehen und zuwischen
    habe ich keine Lust !


    Wir werden uns am We , in einige Matratzen Läden umschauen
    und Probeliegen !
    Unterschiedliche Matratzen werden es bei uns nicht werden , weil wir ab und an mal die Seiten wechseln oder eben beide auf einer Seite liegen ...
    Man sieht doch wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sind
    ich dachte , es wäre mit dieser Frage etwas einfacher
    also müssen wir doch ran ...


    und meine liebe Krokette , ich lese schon mit
    nur bin ich nicht täglich in dem Forum unterwegs (auch wenn ich gerne hier bin)
    Habe noch ein Real-Life (und das mag ich doch sehr)... ausserdem dein Kommentar: "da aber weder ich noch Sie, Frau Meier, gerade eine "Ruhestätte" suchen ist es total egal:D" stößt mir schon etwas sauer auf . Ich frage mich , wieso du über deinen Senf dazu gibst , wenn es dir doch egal ist ! Danke dafür

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden :) - ein Scherz wird ja noch erlaubt sein und es ging schliesslich (auch vorher schon) um persönliche Vorlieben. Dazu folgte die Entschuldigung (von Krokette) ja auch schon.

  • Achje, liebe Pipilotta,
    keine Ahnung warum Du so gereizt auf meinen Post reagierst.
    1. Habe ich mich doch durchaus -wie ich dachte- mit konstruktiven Beiträgen beteiligt.
    2. Bezog sich das "total egal" darauf das Meiers Julchen und ich wohl unterschiedliche Geschmäcker bzgl unserer Schlafvorlieben haben.
    3. Habe ich mich bereits entschuldigt was die Vermutung betraf Deine Anfrage könne sich evtl schon erledigt haben.:(
    4. Verstehe ich nicht warum meine Meinung von Dir als "Senf" bezeichnet wird.
    Ich möchte keinen Streit mit Dir, sondern wollte hilfreich sein.
    Schade, daß dies so quer bei Dir ankam.
    Viel Glück beim Matratzenkauf!

  • siehste Krokette !
    Sooo , schnell kann Frau Worte "falsch" verstehen !!
    Und unter uns , um mich zureizen
    reicht dein "Senf" nicht aus ;)

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!