Reha und was dann?

  • Hallo liebes Forum


    Habe mal ne Frage!
    Gehe bald auf Reha in eine psychosomatisch-orthopädische Klinik.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Rehas, ist meine erste?


    Bringen Rehas was?


    Würde mich freuen für ein paar Tipps und Antworten.


    MFG Jabber Wookie:rolleyes:

  • Ich war im Sommer zum ersten Mal in einer Reha. Die Zeit dort hat mir gut gefallen und mir auch einiges gebracht. Und das, obwohl die allgemeinen Kritiken zu dieser Klinik eher mau waren.
    Nächstes Jahr gehe ich wieder für 2 Wochen dorthin, ist so eine Art Nachsorge-Zeit und ich freue mich drauf.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Hallo,


    ich habe selber 3 Jahre in einer psychosomatisch/orthopädischen Reha Klinik gearbeitet, in der Therapieplanung. D.h. ich und zwei Kollegen haben die Pläne für die Patienten und das Personal (Ärzte, Therapeuten, Psychologen,...) gemacht.


    In der Regel gibt es wöchentliche Pläne, meistens am Wochenende vorher, bzw. am Anreisetag. Die Anwendungen hängen davon ab, ob Du Kassen- oder Privatpatient bist. Leider werden die Pläne nur offiziell an den Patienten angeglichen, tatsächlich gibt es Vorgaben, welche Therapien und die jeweilige Menge bei der jeweiligen Krankheit vergeben wird.


    Als Kassenpatient hast Du viele Gruppenanwendungen (weil billiger) und wenige Einzelstunden. Normalerweise eine psychologische Einzelstunde und 2-3 psychologische Gruppen pro Woche. Außerdem einmal Krankengymnastik ODER Massagen (20-25 min.) pro Woche. Sportgruppen gibt es zu Hauf (Wandern, Schwimmern, Bogenschießenn, Joggen, Ergometertraining,... hängt von der Klinik und dem jeweiligen Standort der Klinik ab). In der Regel hast Du Sonntag frei und Samstag nur Vormittags.


    Ich habe auch selber die andere Seite, also ich war auch schon auf einer psychosomatischen Reha als Patient. Da ich persönlich lieber mehr Einzelstunden gehabt hätte, war ich leider enttäuscht, aber da ist ja jeder anders.


    Wenn Du noch fragen hast und ich sie beantworten kann, darfst Du gerne fragen.


    Bis bald



    Don1981

  • Jaein, dass ist leider pauschal nicht zu sagen.


    In der Reha Klinik in der ich gearbeitet habe, wurde regelmäßig von der DRV kontrolliert, deswegen gab es zumindest 1-2 Gruppen pro Woche für diese Patienten mehr.
    Aber in der Reha Klinik in der ich selber als DRV Patient war, hatte ich die selben Anwendungen wie ein Kassenpatient!


    Bis bald


    Don1981

  • Hallo


    Bin wieder von der Reha zurück.Es war wirklich eine schöne Gegend. Die Anwendungen die Ich hatte waren zahlreich aber brachten nicht immer den erwünschten Effekt. Die schmerzen und Psychischen Probleme sind immer noch vorhanden.Das gut was Ich mitgenommen habe ,sind die Rückenschulung und Qi- Gong.
    Ja man geht mit einigen Baustellen zur Reha und bum da tut sich eine neue Baustelle auf und man geht mit einer neuen Baustelle heim ( Diabetes.II ) .


    Ja Ja das hatt mir echt einen Schlag versetzt. und meine Phobie ist schlimmer geworden.:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!