Vanillepulver?

  • Hallo, und Hilfe!


    Vllt kann mir ja jemand von euch helfen.
    Ich würde gerne ein Rezept nachbacken. Nämlich einen Karottenkuchen.
    Nu steht in dem Rezept ich bräuchte Vanilliepulver.
    Watn ditte?


    Ich kenn ja Vanillinzucker, oder Vanilliestangen, oder Vanilliepuddingpulver...


    *hust* Stell mich in der Backküche schon echt deppert an :rolleyes:

  • Es gibt kleine Streudöschen mit gemahlenen Schoten.
    Sollte man in jedem gut sortierten Supermarkt finden, der auch echte Schoten hat.


    Ist im Prinzip nichts anderes als Vanillemark. Nur eben besser aufzubewahren und bei der Verwendung eine weniger klebrige Angelegenheit.
    Ich habe mir allerdings immer die Mühe gemacht, eine richtige Schote auszukratzen bzw auskochen, weil mir bei dem Gedanken unwohl war, die Schale der Schote mitserviert zu bekommen.

  • Bei uns gibts das auch im kaufland zu kaufen in so kleinen gestreiften Dosen, in dem Bereich wo es auch Puddingpulver/Backaromen und andere Backzutaten gibt.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Ich denke, was das Rezept angeht, kannst Du "ersatzweise" ;) mit dem Inneren einer Schote nie falsch liegen.


    Die pulverisierte Schale (als ein Neben- oder Abfallprodukt) wird uns in vielen Produkten als das eigentliche - wertvolle - Mark untergeschoben.
    Muss man m.E. nicht mitmachen.

  • Oder man legt die ausgekratzte Schote mit Kandis in Rum ein. Kommt gut im Tee.

    Geht auch mit Rosinen, Zimt und Vanilleschote. Kann man in den Tee machen oder auch über Vanilleeis!

    Auch ich würde eine ausgekratzte Schote bevorzugen, denn wer weiß, was da außer der Schale noch mit vermahlen ist.

  • Juppi!


    vielen Dank! bin gleich bei K**fland fündig geworden und habe Pulver, als auch Schoten mitgenommen.
    Werd mich morgen dann dran versuchen.


    :)
    (P.S. den Tipp mit dem Vanilliezucker find ich im übrigen auch klasse. Mach mir nämlich mit dem Päckchenzeug immer meine Milchshakes. Aber selbst gemacht schmeckts sicher gleich nochn Stückchen besser)

  • Hallo Zusammen!


    Viele wissen ja nicht das eigentlich die Schote die ganzen Inhalstoffe enthalten als das Mark und die Schote sehr gut geeignet ist um selber VanilleZucker zu machen.
    oder auch für die Grand Jue anzusetzen.Vanille ist auch gut gegen Entzündungen und Pilzerkrankungen.Die beste Vanille kommt aus Tahiti und Madagaskar ,auch die Bourbon Vanille ist nicht schlecht.


    MFG Jabber Wookie:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!