Seid ihr gerne dick...?

  • Kommt vermutlich auf die Körpergröße an. Bei einem 2-Meter-Mann dürfte das nicht weiter ins Gewicht fallen (pun intendet), aber bei ner zierlichen 1,56-Figur macht es ne Menge aus....



    Trotzdem irritierend zu lesen, dass man sich mit 7 kg zu viel als "dick" oder auch nur "pummelig" bezeichnen kann...in meinen Augen ist das durchaus noch im Bereich einer normalen Figur, nur eben nicht schlank.


    Würde echt gern mal wissen: Ist das alles gerade als Scherz gemeint, oder sind das wirklich ernsthafte Posts?

  • Trotzdem irritierend zu lesen, dass man sich mit 7 kg zu viel als "dick" oder auch nur "pummelig" bezeichnen kann...in meinen Augen ist das durchaus noch im Bereich einer normalen Figur, nur eben nicht schlank.


    Wenn ich auf meine schlanken 20er zurückblicke, muss ich sagen: Ja, kann man. Und man kann sogar richtig drunter leiden. Ist doch eigentlich der klassische Start einer Diätkarriere.


    So was in einem Dickenforum zu posten, ist allerdings wieder was anderes...

  • Mal am Rande? wo genau kann man sich denn hier vorstellen? Habe das gesucht und weil ich nix gefunden hatte habe ich diesen Thread gewählt.


    Zitat

    Man kann sich auch mit 1,70 m und 50 kg zu dick fühlen ... das ist etwas sehr persönliches und individuelles, aber es als zu dick zu empfinden oder es kategorisch als viel zu dick zu bezeichnen und dabei Worte wie "unästhetisch" zu benutzen ist einfach unnötig.


    Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen sich dick fühlen und de facto dick zu sein.
    Meine Schwester war magersüchtig, die hat sich bei 1,70m mit unter 50kg zu dick gefühlt, war natürlich krankheitsbedingt.


    Jedoch sagt mein BMI mit 28,6 dass ich im Übergewicht bin....und logischer weise sieht man das auch :)
    Also von daher ist es kein Gefühl und keine eigene Wahrnehmung sondern schlicht und ergreifend ein Fakt, womit ich jedoch niemanden verurteilen möchte.


    Ich habe mich vor meiner Anmeldung nicht damit befasst, ob hier in verschiedene Sparten von dick eingeteilt wird. Langsam kommt mir das aber so vor. Und das finde ich sehr schade.


    Zitat

    Und zur Fitness ... das hat m.E. absolut nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern damit dass Du untrainiert auf dem Gebiet bist.


    Da bin ich anderer Meinung. Ich denke dass Gewicht auf jeden Fall etwas mit Fitness zu tun hat. Sicherlich kann man daran arbeiten aber rein physikalisch ist nun einmal einfach mehr Masse in Bewegung zu bringen, was mehr Energie kostet :)


    Zitat

    Jetzt mal unabhängig von irgenwelchen Kategorisierungen, ich musste meine Stirn runzeln, als ich das las.
    Bist du dir sicher, dass sich dieses Problem nicht durch ein bisschen Übung in den Griff bekommen lässt?
    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein gesunder Mensch ohne große gesundheitliche Einschränkungen mit deinen Eckdaten nicht lernen kann, länger als zwei Minuten zu joggen.
    Klar kannst du nicht mit deinem sicherlich trainierten Mann anfangs mithalten.
    Ich wiege weit mehr als du und ich kann ca. 15 Minuten am Stück laufen, es hat zwar lange gedauert, aber es war möglich.
    Könnte die Einschränkung da nicht eher im Kopf beheimatet sein?


    Tja, gute Frage. Im Freien jogge ich nicht, ab und an begebe ich mich aufs Laufband und übe. Das Problem ist, dass mir recht schnell komplett die Lust weg bleibt, das hemmt natürlich komplett die Bewegung. Ist schon komisch, dass mir das nur in dieser speziellen Bewegungsform passiert. Ich kann ohne Probleme lange zügig gehen, komme bergauf nicht so schnell außer Puste und kann locker 2 Stunden intensiv Tanzen (Zumba) oder Aerobic machen.....nur die Luft beim Joggen bereitet mir Probleme.....


    Zitat

    So wie die Leute die dicker sind als Du akzeptieren müssen, dass sich 76 kg für Dich eben schon viel zu dick anfühlt, solltest Du auch akzeptieren, dass das für einen anderen anders sein kann und niemand hier solche Urteile braucht.


    Gut, wie schon bereits erwähnt, mein Gewicht was rein auf mich selbst bezogen und hatte rein gar nichts mit der Verurteilung anderer zu tun.


    Zitat

    natürlich ist man auch mit 98 kg zu dick, wenn man damit ein Problem hat, etwas zu viel Speck auf den Hüften zu haben. Mir stößt persönlich nur auf, dass sich LaMoons post liest, als würde sie sich hier als kaum noch bewegungsfähige Person von weit mehr als 170 kg darstellen. Meines erachtens kann man bei 76 kg auf 1,63 m nicht von "deutlich zu dick" sprechen. Klar, das ist ein leichtes Übergewicht und wenn man damit ein Problem hat, ist das legitim, aber übertreibst du da nicht etwas, LaMoon?


    Da interpretierst du aber nun etwas, was ich nie geschrieben habe. Ich habe doch gesagt, dass ich mich gern und viel bewege. Und da ich noch locker 20 Kilo über meinem Idealgewicht liege kann ich doch mit Fug und Recht behaupten, dass ich deutlich zu dick bin:confused:


    Zitat

    Nur die agressive Art von Sonnenkuss darauf zu antworten ist auch nicht das Maß aller Dinge. Auch wenn Du eine "lebende Legende" bist und schon lange hier im Forum, finde ich diese Art eine Neue anzugehen nicht ok.


    Das fand ich eben auch schade und ist mir in der Form noch nie passiert.


    Zitat

    Ich denke dass Dein Beitrag auch deshalb so kritisch aufgenommen wurde, weil es eben Dein erster Beitrag war (ohne Vorstellung) der im Grunde als Inhalt nur Deine vermeintlich erfolgreiche Diät, Deinen Unwillen dass es nicht weitergeht aber weitergehen soll hatte.


    Genau darum geht es eben nicht in diesem Forum.


    Verstehe ich nicht. Genau DAS war doch die Fragestellung dieses Threads. Ob man GERNE dick ist??? Wieso darf ich darauf nicht ehrlich antworten???



    So, und auch wenn ich jetzt 10x darüber nachdenke, ob das, was ich schreibe, auch ja nicht falsch interpretiert werden kann: Ich habe FÜR MICH das Gefühl, dass hier irgendwie in Klassen eingeteilt wird: Jemand wie ich ist nicht dick genug. Erst ab einer gewissen Gewichtsklasse wird man akzeptiert. Das soll KEINE Unterstellung sein, aber so kommt es gerade bei mir an. Schade.

  • Es geht hier nicht drum, dass Du nicht dick genug wärst oder nicht schreiben darfst, dass Du Dich dick unwohl fühlst. Es geht darum, dass Du beschreibst, dass 76kg als stark übergewichtig beschreibst. Was sind für Dich dann Leute, die das Doppelte oder noch mehr wiegen?
    Du solltest schon bedenken, dass Du mit damit grad hier Teilnehmern ganz schön auf die Füße trittst.

  • Zitat

    Es geht hier nicht drum, dass Du nicht dick genug wärst oder nicht schreiben darfst, dass Du Dich dick unwohl fühlst. Es geht darum, dass Du beschreibst, dass 76kg als stark übergewichtig beschreibst. Was sind für Dich dann Leute, die das Doppelte oder noch mehr wiegen?
    Du solltest schon bedenken, dass Du mit damit grad hier Teilnehmern ganz schön auf die Füße trittst.


    also nochmal: Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Und ich mache da auch keine Unterschiede. FÜR MICH ist ab 10 kg über Idealgewicht zu dick (meine Meinung) und da ist es egal ob man 20 kg oder 100 kg drüber liegt.;)


    Edit: Und das meine ich NICHT wertend, angreifend, negativ oder sonst was.

  • @ LaMoon
    Mir wird die Diskussion zu dumm um da nochmal lange drauf zu antworten. Dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll.


    Und ich meine es übrigens durchaus wertend und negativ.


    Ich habe versucht Dir die Hand zu reichen und Dir freundlich zu erklären warum die Reaktionen so ausgefallen sind wie sie ausfielen, wenn Du das einfach nicht verstehen kannst/willst und Dir das Feingefühl fehlt um zu begreifen warum Dein erster Beitrag einfach unangemessen und unpassend war kann ich Dir nicht helfen.


    Vorstellen kann man sich im Bereich => Dicke Feunde: "Gästebuch und User Vorstellungen" und/oder "Über mich"

  • also nochmal: Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Und ich mache da auch keine Unterschiede. FÜR MICH ist ab 10 kg über Idealgewicht zu dick (meine Meinung) und da ist es egal ob man 20 kg oder 100 kg drüber liegt.;)


    Und genau mit deinem "massiven" Übergewicht habe ich damals meine "Diätkarriere" gestartet und bin nun bei gut dem doppelen Gewicht.
    Arbeite also lieber an deiner Akzeptanz, statt an deinem Gewicht.


    Das ist nur ein gut gemeinter Rat, einer erfahrenen Dicken. Wenn du dich hier einliest, haben sehr viele eben mit deiner Gewichtsklasse und der ersten Diät ihr tatsächliches Dicksein gefördert. Wenn das dein Ziel ist, dann mach weiter so!

  • Wenn es dir egal ist, ob"man 20 oder 100kg drüber" ist, warum reitest du dann so auf deine 10 Kilo rum?
    Vielleicht ist dir aufgefallen, daß hier recht wenige mit einem Schild vor sich her laufen, wo drauf steht:" Alle hergucken, ich wiege xx Kilo zuviel!"
    Weil es hier nämlich tatsächlich Wurschd ist! :p
    Deine Betonung auf die 10 Kilo scheinen nach Beifall zu schreien-oh,klasse, nur SO wenig!
    Aber den wist du hier wohl nicht kriegen, befürchte ich. :rolleyes:

  • Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen sich dick fühlen und de facto dick zu sein.
    ...
    Jedoch sagt mein BMI mit 28,6 dass ich im Übergewicht bin....und logischer weise sieht man das auch :)
    Also von daher ist es kein Gefühl und keine eigene Wahrnehmung sondern schlicht und ergreifend ein Fakt, womit ich jedoch niemanden verurteilen möchte.


    Ein von Lebensversicherungen willkürlich geschaffener Fakt, der es leider ziemlich flächendeckend in die Hirne der Bevölkerung geschafft hat. Statistisch hast du mit dem BMI übrigens die höchste Lebenserwartung - höher als jemand, der schlank ist.


    Da bin ich anderer Meinung. Ich denke dass Gewicht auf jeden Fall etwas mit Fitness zu tun hat. Sicherlich kann man daran arbeiten aber rein physikalisch ist nun einmal einfach mehr Masse in Bewegung zu bringen, was mehr Energie kostet :)

    Ja und? Darum geht's doch bei jedem Fitnesstraining...


    Tja, gute Frage. Im Freien jogge ich nicht, ab und an begebe ich mich aufs Laufband und übe. Das Problem ist, dass mir recht schnell komplett die Lust weg bleibt, das hemmt natürlich komplett die Bewegung.

    Wenn das ein Freudscher Fehler ist und du eigentlich "Luft" schreiben wolltest: kann sein, dass du zu schnell anfängst.


    Und da ich noch locker 20 Kilo über meinem Idealgewicht liege kann ich doch mit Fug und Recht behaupten, dass ich deutlich zu dick bin:confused:

    Damit gehst du immer wieder über deine Person hinaus und sagst, dass man (deutlich/viel) zu dick ist, wenn man über dem Idealgewicht liegt. Idealgewicht bedeutet anscheinend BMI = 21 (wieso soll das ideal sein?) und das alles ist - natürlich - Fakt. Wenn du vehement darauf bestehst, mit BMI > 21 definitiv zu dick zu sein und das (s.o.) klar von einer Körperschemastörung abgrenzt, dann müsste doch auch jeder andere mit BMI > 21 einsehen, zu dick zu sein? Und ob dieses Fakts reumütig in sich gehen...


    Verstehe ich nicht. Genau DAS war doch die Fragestellung dieses Threads. Ob man GERNE dick ist??? Wieso darf ich darauf nicht ehrlich antworten???

    Darfst du selbstverständlich, nur Diätdokumentationen und Diätnotwendigkeitsbekundungen sind nicht erwünscht.


    So, und auch wenn ich jetzt 10x darüber nachdenke, ob das, was ich schreibe, auch ja nicht falsch interpretiert werden kann: Ich habe FÜR MICH das Gefühl, dass hier irgendwie in Klassen eingeteilt wird: Jemand wie ich ist nicht dick genug. Erst ab einer gewissen Gewichtsklasse wird man akzeptiert. Das soll KEINE Unterstellung sein, aber so kommt es gerade bei mir an. Schade.


    Es liegt nicht an deinem Gewicht, sondern daran, dass du zwar behauptest, niemandem auf die Füße treten zu wollen, es aber unbeirrbar weiter tust.
    Hier im Forum gibt es m.W. ein paar richtig schlanke Leute, viele in deiner Gewichts"klasse" (+/- ein paar kg) und viele mit mehr Gewicht. Wer wie viel wiegt, spielt üblicherweise keine Rolle.


    also nochmal: Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Und ich mache da auch keine Unterschiede. FÜR MICH ist ab 10 kg über Idealgewicht zu dick (meine Meinung) und da ist es egal ob man 20 kg oder 100 kg drüber liegt.;)

    Stellt sich dir da nicht selbst die Frage nach dem Sinn einer solchen Kategorisierung? Zu dick wofür?

  • Zitat

    Mir wird die Diskussion zu dumm um da nochmal lange drauf zu antworten. Dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll.

    Mir auch. Ich habe nämlich ebenfalls das Gefühl, dass hier nicht im Ansatz versucht wird nachzuvollziehen was ich schreibe. Und ich habe mir Mühe gegeben ausführlich zu antworten.



    Zitat

    Vorstellen kann man sich im Bereich => Dicke Feunde: "Gästebuch und User Vorstellungen" und/oder "Über mich"

    Ich danke dir. Habe es jetzt gefunden;). Habe eher im oberen Bereich gesucht ("Neu hier") und da war eben nix.



    Zitat

    Deine Betonung auf die 10 Kilo scheinen nach Beifall zu schreien-oh,klasse, nur SO wenig!

    Bitte hilf mir auf die Sprünge - wo habe ich was von 10kg geschrieben und mich damit beweihräuchert?:confused: Diese 10 kg waren auf meine allgemeine Definition von Übergewicht bezogen, NICHT auf mein eigenes Übergewicht.



    Rieke


    Ganz allgemein erst einmal vielen Dank für deine konstruktive Kritik:)


    Zitat

    Zitat von LaMoon [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    also nochmal: Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Und ich mache da auch keine Unterschiede. FÜR MICH ist ab 10 kg über Idealgewicht zu dick (meine Meinung) und da ist es egal ob man 20 kg oder 100 kg drüber liegt.;)

    Zitat von Rieke

    Stellt sich dir da nicht selbst die Frage nach dem Sinn einer solchen Kategorisierung? Zu dick wofür?

    Also ich kenne es einfach gar nicht anders. Ich war schon immer moppelig und natürlich wurde mir schon als Kind erklärt, daß ich zu dick bin. Eben nicht der "Norm" entsprechend. Ich bin (Naturwissenschaftlerin) generell jemand, der sein Leben gerne systematisiert und ordnet. Daher liegen mit natürlich auch Regeln, Normen, ect. Aber für mich persönlich hat es vor allem einen ästhetischen Faktor, warum ich mich jetzt immer noch zu dick fühle. Ich bin recht eitel und trage gerne schicke Klamotten und passe noch nicht in alles rein, was ich gerne tragen möchte:p



    Zitat

    Zitat von LaMoon [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    Und da ich noch locker 20 Kilo über meinem Idealgewicht liege kann ich doch mit Fug und Recht behaupten, dass ich deutlich zu dick bin:confused:

    Zitat von Rieke

    Damit gehst du immer wieder über deine Person hinaus und sagst, dass man (deutlich/viel) zu dick ist, wenn man über dem Idealgewicht liegt. Idealgewicht bedeutet anscheinend BMI = 21 (wieso soll das ideal sein?) und das alles ist - natürlich - Fakt. Wenn du vehement darauf bestehst, mit BMI > 21 definitiv zu dick zu sein und das (s.o.) klar von einer Körperschemastörung abgrenzt, dann müsste doch auch jeder andere mit BMI > 21 einsehen, zu dick zu sein? Und ob dieses Fakts reumütig in sich gehen...

    Ja, denn so habe ich es gelernt. Mit einem Idealgewicht lebt man am Gesündesten. Aber auch beim Idealgewicht gibt es nach dem BMI ja Spielraum. Der Normalbereich in meinem Alter liegt zwischen 20 und 25:)



    Zitat

    Zitat von LaMoon [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    Verstehe ich nicht. Genau DAS war doch die Fragestellung dieses Threads. Ob man GERNE dick ist??? Wieso darf ich darauf nicht ehrlich antworten???

    Zitat von Rieke

    Darfst du selbstverständlich, nur Diätdokumentationen und Diätnotwendigkeitsbekundungen sind nicht erwünscht.

    Oje, habe ich echt geschrieben dass eine Diät ganz allgemeingültig notwendig ist? Eigentlich habe ich doch nur von mir erzählt, also mein Werdegang.:o Zumal ich KEINE DIÄT halte - habe noch NIE eine gemacht! Man kann auch gut Gewicht verlieren OHNE Diät.



    Zitat

    Zitat von LaMoon [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    Tja, gute Frage. Im Freien jogge ich nicht, ab und an begebe ich mich aufs Laufband und übe. Das Problem ist, dass mir recht schnell komplett die Lust weg bleibt, das hemmt natürlich komplett die Bewegung.

    Zitat von Rieke

    Wenn das ein Freudscher Fehler ist und du eigentlich "Luft" schreiben wolltest: kann sein, dass du zu schnell anfängst.

    Das steht seit gestern auf meinem To-Do Plan für 2014 - ein Lungen-Check (und ja, ich meinte natürlich Luft, nicht Lust:D). War beim Sport, 45 min Krafttraining -> kein Problem. 1 Stunde Zumba -> kein Problem. 2 min Laufband -> ich bekomme keine Luft mehr.....also schon merkwürdig, zumal ich immer erst ausgiebig walke (ca. 5,5-6 km/h) und dann mal kurz auf 7,5 km/h zum joggen hochschalte....hast du eine Idee, wie es ich langsamer angehen sollte?



    Zitat

    Zitat von LaMoon [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen sich dick fühlen und de facto dick zu sein.
    ...
    Jedoch sagt mein BMI mit 28,6 dass ich im Übergewicht bin....und logischer weise sieht man das auch :)
    Also von daher ist es kein Gefühl und keine eigene Wahrnehmung sondern schlicht und ergreifend ein Fakt, womit ich jedoch niemanden verurteilen möchte.

    Zitat von Rieke

    Ein von Lebensversicherungen willkürlich geschaffener Fakt, der es leider ziemlich flächendeckend in die Hirne der Bevölkerung geschafft hat. Statistisch hast du mit dem BMI übrigens die höchste Lebenserwartung - höher als jemand, der schlank ist.

    Echt? Davon habe ich noch nie gehört.


    Hast du eine Quelle dafür bzgl. der Lebenserwartung?
    die Gesunderhaltung ist mir ein wichtiges Anliegen (ein weiterer Grund, warum ich nicht gerne dick bin, siehe Thread-Thema:p) und meine Werte, also Blutdruck, Blutwerte, usw haben sich nun deutlich verbessert. Der Arzt führt dies auf Sport, Ernährung und Gewichtsreduktion zurück. Wäre ja sehr interessant, dass das nicht unbedingt die Ursache ist.....:confused: Ich ging eigentlich zeitlebens davon aus, dass die Gesundheit mit dem Gewicht zusammenhängt. zumal ich selbst in der Medizintechnik arbeite und so vermutlich auch ein wenig vorgeschädigt bin:o


    Sonnenkuss:


    auch dir Danke für deinen Beitrag



    Zitat

    Zitat von LaMoon [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    also nochmal: Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Und ich mache da auch keine Unterschiede. FÜR MICH ist ab 10 kg über Idealgewicht zu dick (meine Meinung) und da ist es egal ob man 20 kg oder 100 kg drüber liegt.;)

    Zitat von Sonnenkuss

    Und genau mit deinem "massiven" Übergewicht habe ich damals meine "Diätkarriere" gestartet und bin nun bei gut dem doppelen Gewicht.
    Arbeite also lieber an deiner Akzeptanz, statt an deinem Gewicht.


    Das ist nur ein gut gemeinter Rat, einer erfahrenen Dicken. Wenn du dich hier einliest, haben sehr viele eben mit deiner Gewichtsklasse und der ersten Diät ihr tatsächliches Dicksein gefördert. Wenn das dein Ziel ist, dann mach weiter so!

    Finde ich sehr interessant und bewundernswert, wenn man da nach so vielen Versuchen drüber stehen kann. Ich habe - wie oben erwähnt - noch nie eine Diät im klassischen Sinne gehalten, da mir die Gefahr des Jojo-Effektes bewusst war.
    Bei mir ist es eben so, dass ich nicht dick bin aufgrund eines Gendefektes oder einer organischen Störung, sondern einfach, weil ich zu viel und zu kalorienhaltig esse.
    Bezüglich der Akzeptanz: Ich habe oben ja geschrieben, dass ich eher eitel bin und hübsche Klamotten mag. Demletzt war ich shoppen und habe mir was schönes zum Anziehen gekauft. Das war gut fürs Ego!
    Ich weiß, ich könnte evtl noch ein wenig was ändern, aber wenn ich jetzt auf diesem Gewicht bleiben würde, dann würde mich das jetzt nicht von der nächsten Brücke oder in eine Depression stürzen.:p

  • LaMoon:

    Zitat

    dass ich eher eitel bin und hübsche Klamotten mag


    Was hat denn mein Gewicht damit zu tun, ob ich mich pflege/aufhübsche, schöne Klamotten mag und auf meine Gesundheit achte? :mad: (erweiterbar, sozial integriert bin, aktiv im Leben stehe, erfolgreich im Beruf bin, ein erfülltes Liebesleben habe usw.)


    Es kann ein beeinflussender Faktor sein, auch ein erschwerender und man kann dadurch krank werden ja. Aber man kann sich auch selbst in die stille Ecke stellen und fesseln.


    Zumal man als Dicker für das Klamottenangebot nur geringfügig was kann. Da wäre durchaus mehr drin, nur trauen sich viele Designer nicht da mal Farbe zu bekennen.


    Kennt ihr die Situation, wenn du ne Macke hast über die in der Gruppe grade hergezogen wird und wenn man drauf aufmerksam macht kommt der Spruch "Jaaaaa aber bei DIR ist das was ganz andres!".


    Genau so kommts bei mir immer an, wenn jemand sagt "alle ab 10 kg mehr sind zu dick" sprich unästhetisch und natürlich auch gesundheitsgefährdet. "aber das gilt natürlich nur für mich".


    Was ich kapiert habe ist, dass du dich unwohl fühlst und Lösungen, in deinem dir bekannten Rahmen, suchst da raus zu kommen. Das nehm ich auch Ernst, egal um wieviele Kilos es da geht. Die Frage ist eher, ob man da auch wirklich das Problem an der Wurzel packt. Aber ich erlebe oft, das Menschen da den Weg des geringsten Widerstandes gehen, sich lieber biegen, brechen oder beschnippeln lassen.


    Ich wünsch dir ehrlich, dass du auf deine Art mit dir ins Reine kommst.
    Nur etwas weniger Scheuklappen bitte, vor allem wenn du den Anspruch hast es wissenschaftlich zu fundieren.

  • Zitat von daena

    Ich wünsch dir ehrlich, dass du auf deine Art mit dir ins Reine kommst.
    Nur etwas weniger Scheuklappen bitte, vor allem wenn du den Anspruch hast es wissenschaftlich zu fundieren.


    Das trifft genau das, was ich auch denke.
    Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.



    Ich wünsche dir LaMoon, das wirklich die Klamotten und die Startschwierigkeiten beim Joggen dein Problem sind, denn das lässt sich dann tatsächlich beheben.
    Ich trage auch gerne schöne Sachen und finde, man kann auch dick sehr gut angezogen sein, klar geht nicht jeder Schnitt und Stil, aber ich finde, auch "Idealgewichtige" sehen in vielen Sachen nicht besonders toll aus, wenn sie nicht zu ihnen passen.
    Es gibt nach meiner Erfahrung niemanden, der wirklich alles gleich gut tragen kann.


    Und du merkst ja bereits, dass es eben doch nicht so einfach zu funktionieren scheint mit dem Abnehmen.
    Ein Körper lässt sich nunmal nicht so einfach in ein Schema pressen und mal eben so willkürlich ummodeln, sonst hätten das Millionen von Dicken sicher bereits erfolgreich getan.
    Und ich kenne viele die mit derartiger Inbrunst und Disziplin gegen ihre eigene Natur gearbeitet haben, dass sie sich selbst dabei total verzettelt haben.


    Akzeptier deine Grenzen und versuche die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
    Muss ich auch gerade lernen.

  • Also ich kenne es einfach gar nicht anders. Ich war schon immer moppelig und natürlich wurde mir schon als Kind erklärt, daß ich zu dick bin. Eben nicht der "Norm" entsprechend. Ich bin (Naturwissenschaftlerin) generell jemand, der sein Leben gerne systematisiert und ordnet. Daher liegen mit natürlich auch Regeln, Normen, ect. Aber für mich persönlich hat es vor allem einen ästhetischen Faktor, warum ich mich jetzt immer noch zu dick fühle. Ich bin recht eitel und trage gerne schicke Klamotten und passe noch nicht in alles rein, was ich gerne tragen möchte:p


    Hm, schon seltsam, dass du das nie hinterfragt hast... Und noch seltsamer, dass du ausgerechnet hier in diesem Forum darüber schreibst, dass du dick = unästhetisch findest. Wie kann dir entgehen, dass sich das nicht mit der Forenphilosophie verträgt?


    Oje, habe ich echt geschrieben dass eine Diät ganz allgemeingültig notwendig ist? Eigentlich habe ich doch nur von mir erzählt, also mein Werdegang.:o Zumal ich KEINE DIÄT halte - habe noch NIE eine gemacht! Man kann auch gut Gewicht verlieren OHNE Diät.


    Klar - mit Ernährungsumstellung und Sport, also Input verändern und Verbrauch erhöhen. Das ist nichts anderes als 'ne Diät... Aber es geht eh schon um Gewichtsdokumentationen, die sind hier nicht gern gesehen.


    2 min Laufband -> ich bekomme keine Luft mehr.....also schon merkwürdig, zumal ich immer erst ausgiebig walke (ca. 5,5-6 km/h) und dann mal kurz auf 7,5 km/h zum joggen hochschalte....hast du eine Idee, wie es ich langsamer angehen sollte?


    6,1 km/h... Ganz im Ernst: so langsam laufen, dass man es gerade noch Laufen nennen kann. Es ist ein anderer Bewegungsablauf als beim Walken/Gehen, die Umstellung liegt also nicht nur in der Geschwindigkeit. Ich habe es mit extrem langsamem Laufen auf über 30 Minuten Joggen gebracht. Schneller wird man mit der Zeit von allein.


    Hast du eine Quelle dafür bzgl. der Lebenserwartung?


    Bücherkiste...


    Bei mir ist es eben so, dass ich nicht dick bin aufgrund eines Gendefektes oder einer organischen Störung, sondern einfach, weil ich zu viel und zu kalorienhaltig esse.


    Das kann nicht sein, sofern du keine Essstörung hast.

  • Das kann nicht sein, sofern du keine Essstörung hast.


    In La Moons Fall kann das schon sein. Sie hat einen BMI von 28, das liegt ja in dem BMI-Bereich (25-30) in dem man statistisch gesehen sogar länger lebt. Insofern kann es schon sein, dass sie nach dem gängigen Schönheitsideal und der gängigen BMI-Definition zu dick ist, obwohl sie das für ihren Körper ideale Gewicht hat. Und dann kann sie ohne Essstörung "zu dick" sein, weil oder obwohl sie eben einfach Normalgewicht hat.

  • In La Moons Fall kann das schon sein. Sie hat einen BMI von 28, das liegt ja in dem BMI-Bereich (25-30) in dem man statistisch gesehen sogar länger lebt. Insofern kann es schon sein, dass sie nach dem gängigen Schönheitsideal und der gängigen BMI-Definition zu dick ist, obwohl sie das für ihren Körper ideale Gewicht hat. Und dann kann sie ohne Essstörung "zu dick" sein, weil oder obwohl sie eben einfach Normalgewicht hat.


    Ginge es nur um das derzeitige Gewicht, würde ich dir zustimmen. Aber sie hat sich ja gut 20 kg runtergeschafft (und vorher irgendwie mal draufgeschafft). Das sind Schwankungen, die ein gesunder Körper bzw. eine gesunde Psyche i.d.R. verhindern.


    Dass man als gesunder Mensch i.d.R. zu viel und zu kalorienreich isst, um das sog. Idealgewicht zu erreichen oder zu halten, stimmt natürlich, denn das Idealgewicht ist eben nur bei entsprechender Veranlagung gesund und normal, geschweige denn ideal.

  • Melde mich auch mal wieder, irgendwie hab ich es die letzten Tage nicht an den PC geschafft - aber jetzt habe ich endlich Urlaub:)


    Zitat

    LaMoon


    Zwecks Lebenserwartung mit Übergewicht guckst du hier:
    http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...ttes-1.1563403


    Interessant. Weiterhin interessant wäre, warum das wohl so ist. Bei Pferden z.B. it es so, dass sie statistisch 9-10 Jahre alt werden, obwohl es etliche gibt, die älter sind. Diese Statistik kommt daher zustande, weil die ganzen Sportpferde mit eingeschlossen werden, die schneller "verschleissen" und in jungen Jahren schon eingehen.
    Verfolgt man diesen Gedanken in Bezug auf die menschliche Statistik, könnte man davon ausgehen, dass gemäß BMI normal- bzw untergewichtigen, die vielleicht auch extremere Sportarten betreiben, dementsprechend einfach gefährlicher leben....
    Aber wie gesagt, sehr interessant, werde ich mal verfolgen.


    Zitat

    Ginge es nur um das derzeitige Gewicht, würde ich dir zustimmen. Aber sie hat sich ja gut 20 kg runtergeschafft (und vorher irgendwie mal draufgeschafft). Das sind Schwankungen, die ein gesunder Körper bzw. eine gesunde Psyche i.d.R. verhindern.


    Dass man als gesunder Mensch i.d.R. zu viel und zu kalorienreich isst, um das sog. Idealgewicht zu erreichen oder zu halten, stimmt natürlich, denn das Idealgewicht ist eben nur bei entsprechender Veranlagung gesund und normal, geschweige denn ideal.


    Naja, da muss ich jetzt mal widersprechen. Das ist jetzt Biologie 1o. Klasse. Ganz einfaches biologisches, physiologisches Prinzip. Führe ich meinem Körper mehr Energie zu als er verarbeiten kann, lagert er überschüssige Energie in Form von Fett ein. Das ist wissenschaftlicher Fakt. Und DIE Quelle, die das widerlegt, möchte ich gerne mal sehen;)
    Dementsprechend - sofern keine genetische Komponente/Krankheit/Einschränkung vorliegt, kann jedes Lebewesen bei wechselnder Energiezufuhr zu- oder abnehmen.
    Und auch Normalgewichtige bzw Leute mit Idealgewicht können nicht essen was sie wollen. Da ich mich viel, oft und gerne mit anderen über Ernährung und Co. austausche weiss ich, dass auch andere nicht bis ins Unendliche ihre Kalorienzufuhr anheben können - auf Dauer. Esse ich z.B. täglich 4000 Kal bei einen Grundumsatz von 1200 Kal und einem Leistungsumsatz von 2000 Kal nehme ich AUF DAUER unweigerlich zu (Krankheiten ect. ausgeschlossen, siehe oben).


    Aber das soll ja jetzt hier nicht auch Thema sein:p

  • [...] Dementsprechend - sofern keine genetische Komponente/Krankheit/Einschränkung vorliegt, kann jedes Lebewesen bei wechselnder Energiezufuhr zu- oder abnehmen. [...]


    Nehmt es mir bitte nicht böse, aber mir bereitet diese Art der Aufklärung vom zu- oder abnehmen Sorge.


    Die meisten User dieses Forums haben zugenommen WEIL sie abgenommen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!