Eine Kur! Aber wo beantragen, wie... Fragen über Fragen

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber für mich war es das passende Unterforum. Schon mal Entschuldigung wenn der Text etwas länger wird, hoffe ihr haltet durch ;)
    Also erstmal was zu mir, ich bin 35 Jahre, verheiratet, Hausfrau und habe keine Kinder. Mein BMI liegt weit von der Norm entfernt, was heißt, das ich extremes Übergewicht habe, meine Waage die bis 180kg geht streikt. Ich war schon ein dickes Baby, meine Eltern trennten sich als ich in die Schule kam. Aufgewachsen bin ich mehr oder weniger bei meinen Großeltern und wie es bei Oma und Opa so ist, habe die ja das recht Enkelkinder zu verwöhnen ;)
    Somit bekam ich immer was ich wollte, ob es abends um 22 Uhr noch Pommes waren, Chips, Cola... es wurde deftig gekocht, da es ja mal wieder schwere Zeiten geben könnte und auch Nachmittags gab es Sahnekuchen bzw Kuchen mit anständig Sahne.
    Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken über Gesundheit und Zukunft gemacht. Mal nahm ich ein paar Kilos ab, dann wieder zu. Freunde hatte ich auch immer, war also nicht wirklich eine Einzelgängerin.
    Doch in letzter Zeit ist das Gewicht immer wieder Thema bei mir. Ich möchte alles tun um nicht zu früh zu sterben, im Rollstuhl zu landen oder dergleichen.
    Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme. Mein Mann hat zwar auch extremes Übergewicht, aber dem lässt es alles kalt. Er sagt es ist so wie es ist und essen ist nun mal sein Hobby und wenn er jetzt stirbt ist es so.
    Zum Sport (schwimmen, weil viel anderes geht bei meinem Gewicht nicht) kann ich mich nicht aufrappeln. Die Blicke, das Getuschel... beim letzten Mal als ich vom schwimmen kam (ist schon Monate her) habe ich auf dem Rückweg geheult. Ich konnte einfach nicht mehr.
    Ich möchte am liebsten so etwas wie bei Biggest Loser, aber ohne Kamera versteht sich. Also unter Leute mit dem gleichen Problem: Übergewicht, Sport machen, lernen wie man sich richtig ernährt.
    Fazit: eine Kur. Aber wie? Habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt, aber ich weiß es muß etwas passieren und ich will es auch.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar meiner Frage beantworten?!
    Ich nehme mal an ich muß zum Arzt. Ist es da egal zu welchem? Ich habe nämlich noch keinen Hausarzt. Der letzte Arzt bei dem ich war (vor knapp 2 Jahren), der hat mich dermaßen ablehnend behandelt, das ich nach dem zweiten Besuch dort nicht mehr hingegangen bin.
    Was passiert dann dort? Muss er mich erst komplett durchchecken? Wie lange dauert dann ein solcher Antrag auf eine Kur und könnte sie bei meinem extremen Gewicht auch abgelehnt werden?
    Gibt es was was ich ansonsten tun könnte damit es schneller geht? Und wenn eine Kur genehmigt wird, was kommen da für Kosten auf mich zu?
    Durch das Gewicht bekomme ich keinen Job und bin somit Hausfrau. Lange stehen kann ich nicht, körperlich arbeiten fällt schwer und in meinem gelernten Beruf: Erzieherin, nimmt mich keiner, obwohl Bedarf besteht. Habe mit einer Chefin mal offen gesprochen und die sagte mir, das die Eltern Angst haben, ich könnte in einem Notfall nicht schnell genug reagieren und auch die Kinder schrecken vor soviel Masse eher zurück. Und es besteht eben auch das Risiko das ich aufgrund des Gewichtes öfters bzw länger krank bin als "normale" Menschen.


    Also, ich will und muß was ändern und hoffe auf Hilfe/Erfahrungen mit Kur, Kliniken, Krankenkassen.
    Ganz lieben Dank euch

  • Sogenannte Abspeck-Kuren gibt es nicht mehr.
    Sofern bei Dir nur Übergewicht besteht, gibts keine Kur.


    Sofern andere Erkrankungen vorliegen, behandelnden Arzt aufsuchen und dies mit ihm klären.
    Er bringt das normalerweise auf den Weg - je nachdem ob dann Dein Kostenträger die DRV oder Krankenkasse ist, kann man sich dort die Formulare besorgen.


    Leider grad etwas kurz, bin unterwegs ;)

  • Du bist nun schon Dein ganzes Leben richtig dick und hast immer noch kein Diabetes? Komisch komisch. Da würd ich mich mal ranhalten, damit Du den ganzen Oberexperten nicht die schöne Angstmacher-Statistik versaust :cool:


    Mal ernsthaft: Wenn keinerlei organische Störungen bei Dir festgestellt wurden, Du aber mit Essen nicht in einer maßvollen Weise (d.h. auf Hunger/Sättigungs-Level) umgehen kannst, weil Dir jedes Körpergefühl abhanden gekommen ist bzw. aberzogen wurde, dann ist dies genau das, was als Krankheit einzustufen ist. Namentlich eine Eßstörung.
    Und für diese gibt es durchaus Behandlungsmethoden und "Kuren". Daß dabei dann auch das Gewicht sinkt, ist ein Nebeneffekt - aber keineswegs das, was bei einer sinnvollen, zweckmäßigen und ursächlichen Behandlung im Vordergrund steht.

  • Hallo,


    ja Du musst zu einem Arzt. Der muss schwere Adipositas bei Dir feststellen und dann kannst Du mit dessen Attest eine Kur beantragen.


    Und keine Angst: zuviel wiegen kann man dabei nicht, eher zu wenig. Ich z.B. habe mit einem BMI von 35 zu wenig, ab BMI 40 ist es wohl recht sicher, dass die Kasse zahlt.


    Les mal den Artikel: [entfernt]


    Liebe Grüße
    Jessica

  • Um Julchens Antwort noch zu ergänzen: Bei einer Essstörung wird eher der Fokus auf die Psyche und die Emotionen gelegt. Es bringt nämlich nichts, das Symptom "Gewicht" zu bekämpfen, wenn doch die Seele Heilung braucht.


    Einige starten hier mit einem Klinikaufenthalt, andere steigen gleich mit einer ambulanten Therapie ein. Das hängt vom eigenen Typ und von der Intensität der Krankheit ab. Es gibt außerdem Selbsthilfegruppen und -foren, wo man Menschen findet, denen es ähnlich geht wie einem selbst.


    Grüße


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Lila Elefant


    Wende dich an deine Krankenkasse und lass dir die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen ,die dir helfen können.


    Und lass dir bitte nicht weiter einreden,dass ja alles eh nichts bringt und du es gleich lassen kannst. Es geht dir schlecht,also musst du dir Hilfe holen.


    Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg!

  • Hallo,


    also du solltest dir auf jeden Fall einen Hausarzt suchen, der dich regelmässig behandelt, deine Werte checkt usw. Das du dort regelmässig hingehst und dich überwindest, ist sehr wichtig um Folgeerkrankungen des Übergewichts rechtzeitig behandeln bzw erkennen zu können. Ein guter Hausarzt wird dir dann auch eine Kur verschreiben und das oftmals auch bei deiner Krankenkasse durchsetzen können! Dazu musst du nicht einmal soviel wiegen, dass deine Waage steikt. Meine Ärztin hat mir bereits bei 120 kg eine Kur angeboten.:D


    Es kommt wirklich sehr auf den Arzt an, den du hast. Manche wollen dir wirklich helfen und schaffen das auch, aber du musst dich halt auch überwinden und verschiedene Ärzte ausprobieren, um den richtigen zu finden. Es muss menschlich passen und dazu muss man wohl manchmal "viele Frösche küssen", bis man den richtigen gefunden hat.


    Das kann dir niemand abnehmen- aber- du solltest dich nicht von blöden Ärzten entmutigen lassen. Es geht ja um dich. Und das sollte dein Focus sein. Nichts anderes. Viele Ärzte sind unter aller Sau, menschlich absolute Nieten. Das passiert aber auch schlanken Patienten, dicken leider noch häufiger. Das ist so. Du kannst die Menschen halt nicht ändern.


    Entweder der Mensch ist von Haus aus nett und freundlich, hat ein Händchen für den Umgang mit anderen Menschen, oder er ist eben ein Dummkopf, der nur aus Vorurteilen besteht, weil er sie so gelernt und anerzogen bekommen hat und seinen Beruf völlig falsch sieht, nicht als Berufung um Menschen zu helfen, sondern nur als Mittel zum Zweck, als Opfer seiner vermeintlichen Macht. :eek:


    Wenn du nicht mehr arbeiten kannst, müsstest du theoretisch ja zum Jobcenter und bekommst Hartz4, es sei denn dein Mann verdient genug für euch beide. Wenn du Hartz4 bekommst, müsstest du dem Arbeitsamt mitteilen, was du beruflich noch kannst und was nicht und die würden dann ein medizinisches Gutachten in Auftrag geben, inwieweit du noch leistungsfähig bist. Bei mir hat das Arbeitsamt dann eine Umschulung bei meiner Rentenversicherung beantragt, woraufhin ich eine Kur verschrieben bekommen habe.


    Eine Kur kannst du auch selber bei deiner Rentenversicherung beantragen, bzw eine Umschulung. Versuch es einfach.


    Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation wie du. Ich kann auch nicht mehr und laufe von einem Arzt zum anderen. Es ist ein Kampf, aber du tust es letztendlich ja für dich und deine Zukunft.:)

  • Wenn du nicht mehr arbeiten kannst, müsstest du theoretisch ja zum Jobcenter und bekommst Hartz4, es sei denn dein Mann verdient genug für euch beide. Wenn du Hartz4 bekommst, müsstest du dem Arbeitsamt mitteilen, was du beruflich noch kannst und was nicht und die würden dann ein medizinisches Gutachten in Auftrag geben, inwieweit du noch leistungsfähig bist.


    Hm... Man bekommt nur ALG 2, wenn man noch arbeiten kann. Ansonsten wird einen das Jobcenter abweisen und man muss Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Die bekommt man so lange, bis man wieder arbeitsfähig ist. Und arbeitsfähig ist man, wenn man eine Mindestanzahl an Stunden pro Tag/Woche arbeiten kann.


    Es kann also sein, dass man von vornherein gar nichts vom Jobcenter bekommt. Hat eine Freundin von mir alles durch.


    Dazu informiert einen aber das Jobcenter, immerhin. Und die Einschätzung der Arbeitsfähigkeit kann unter anderem mit einem ärztlichen Gutachten festgestellt werden (wo wir wieder beim Thema Arzt wären).


    Grüße


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ...
    Ein guter Hausarzt wird dir dann auch eine Kur verschreiben und das oftmals auch bei deiner Krankenkasse durchsetzen können! Dazu musst du nicht einmal soviel wiegen, dass deine Waage steikt. Meine Ärztin hat mir bereits bei 120 kg eine Kur angeboten.:D
    ...


    Welche "Kur" hätte er dir denn verpasst? Eine Psychosomatische oder was?


  • also ich habe auch Alg1 bekommen und habe denen gesagt, dass ich nur noch eingeschränkt arbeiten kann. Daraufhin wollten Sie halt ein Attest vom Hausarzt, auf dem das bestätigt wird, dass ich Rücken/Bandscheibenprobleme habe. :(


    Daraufhin haben sie dann vermerkt, dass ich nur noch eingeschänkt körperlich arbeitsfähig bin. Bin dann in Alg2 abgerutscht und Sachbearbeiterin ließ mich auch in Ruhe, habe ihr erklärt das ich nicht kann. Sie möchte nun nur noch das Attest vom dem Gutachter haben, damit sie einschätzen kann, welche Jobs ich überhaupt noch machen kann. Ansonsten kann man sich auch dauerhaft krankschreiben lassen.


    Ich bin wohl in so einer Zwischenbasis. Ich bin nicht krank genug, um in Rente zu gehen und auch noch zu jung. Bin aber auch nicht gesund genug, um einen "richtigen" Job zu machen. Daher wird für mich nur ein "leichter" Job gesucht, wo ich wenig körperlich ran muss und statt Vollzeit nur Teilzeit. Finden die aber nicht.


    Und zeitgleich läuft noch ein Antrag auf Umschulung, der abgelehnt wurde, Widerspruch, nun Gutachten usw. Für das Jobcenter bin ich somit ein Problem, weil sie mich nicht vermitteln, mich aber auch nicht einfach aus der Grundversorgung rausschmeissen können. Mein Mann arbeitet auch, sind also eine Bedarfsgemeinschaft/Aufstocker.

  • Mit jungen Jahren, 19 oder 20, hatte ich 125 kg bei 1.75 Körpergröße und ich bat meinen Hausarzt mir eine Kur zu verschreiben, da ich es nicht alleine schaffte. Außerdem hatte ich zu der Zeit noch erhöhten Blutdruck (komischerweise heute nicht mehr...) und das veranlasste ihn, den Antrag mit mir auszufüllen. Der wurde allerdings bei der Rentenversicherung abgegeben und bewilligt, nicht bei der Krankenkasse.


    Ausschließlich Übergewicht wird nicht mehr behandelt. Andere Symptome müssen vorhanden sein, es muss ja nicht Diabetes sein, es kann auch der Rücken oder Bluthochdruck oder Psychosomatisch sein.


    Nur stellt sich mir gerade die Frage, wenn die TE arbeitslos ist und wahrscheinlich schon länger, würde das die RV zahlen?

  • also ich habe auch Alg1 bekommen und habe denen gesagt, dass ich nur noch eingeschränkt arbeiten kann. Daraufhin wollten Sie halt ein Attest vom Hausarzt, auf dem das bestätigt wird, dass ich Rücken/Bandscheibenprobleme habe. :(


    Daraufhin haben sie dann vermerkt, dass ich nur noch eingeschänkt körperlich arbeitsfähig bin. Bin dann in Alg2 abgerutscht und Sachbearbeiterin ließ mich auch in Ruhe, habe ihr erklärt das ich nicht kann. [...]
    Ich bin wohl in so einer Zwischenbasis. Ich bin nicht krank genug, um in Rente zu gehen und auch noch zu jung. Bin aber auch nicht gesund genug, um einen "richtigen" Job zu machen. Daher wird für mich nur ein "leichter" Job gesucht, wo ich wenig körperlich ran muss und statt Vollzeit nur Teilzeit. Finden die aber nicht.[...]


    Bei ALG 1 ist das ganze nicht so kritisch, da gebe ich dir Recht.


    Da du noch eingeschränkt arbeitsfähig bist, bekommst du auch ALG 2, genau. Das mit der Rente kommt immer dann, wenn man "dauerhaft" nicht arbeitsfähig ist. "Dauerhaft" ist hier ein relativer Begriff. Da ALG 2 immer für ein halbes Jahr beantragt wird, gehe ich davon aus, dass alles, was voraussichtlich ein halbes Jahr oder länger andauert hier als "dauerhaft" vom Jobcenter angesehen wird. Wie die internen Richtlinien da genau aussehen, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Lila Elefant: Mußtest Du noch nicht zum Amtsarzt beim JC? Komisch...


    Als ich nur sagte, dass ich keinen Schichtdienst und keine körperliche Arbeit machen könnte, war ich schon fällig.
    Attest vom Arzt hatte ich vorgelegt; reichte denen aber nicht.


    Ich mußte zum hauseigenen Amtsarzt und dort drängte man mich, eine Kur zu beantragen. NUR wegen dem Gewicht!


    Die Untersuchung war sowas von lächerlich / unprofessionell! Bis auf Unterwäsche ausziehen und die erste Frage war "Warum sind Sie denn soooo dick und wie lange geht das schon?!"


    Dämlicher / oberflächlicher ging´s nimmer....


    Ich sagte, ich will keine Kur und die Krankenkasse hielt das bei mir auch nicht für erfolgsversprechend. Gott sei Dank gaben die vom JC dann Ruhe....


    Ansonsten gilt, dass für eine Kur der Hausarzt Dich durchcheckt und diese empfiehlt (oder eben nicht) und den Antrag bei der Kasse einreicht. Du kannst ihn auch selber abgeben und dann schon mit dem Sachbearbeiter die Sache besprechen.


    Evtl. mußt Du dann noch zum medizinischen Dienst.


    Es wird jedoch nicht mehr gerne eine Kur zum reinen Abnehmen genehmigt; jedenfalls bei meiner Kasse. Die machen das meist nur noch bei Kindern / Jugendlichen.


    Aus dem einfachen Grund, weil diese Kuren eben NICHT langfristig Erfolg geben und teuer sind.


    In Kombi mit einer Erkrankung KANNST Du eine bekommen. Richtet sich auch nach Alter und was Du schon versucht hast, um Dein Gewicht zu reduzieren.


    Meine Nachbarin hat jetzt eine bewilligt bekommen; das hat knapp 4 Wochen gedauert.


    Sie hatte aber einen Herzinfarkt und soll ihr Gewicht reduzieren / lernen, gesund zu kochen. *PRUST*!


    Die Frau ist über 70 Jahre und hat gerade mal 11 kg Übergewicht! :rolleyes:


    Aber sie wollte das und ihr Arzt hat Dampf gemacht.


    Wenn Du das unbedingt willst und einen guten Hausarzt hast, kannst Du´s ja mal versuchen.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Hallo lila Elefant!


    Ich kann dir guten Gewissens die Rothaarklinik in Bad Berleburg empfehlen.
    Ich war dort selbst bis vor ein paar Wochen wegen Adipositas.
    Ist eine psychosomatische Klinik, die sich unter anderem auf Adipositas spezialisiert hat. D.h. die haben ne eigene Station dafür und ein gutes Programm (Einzeltherapie, Gruppentherapie, Abnehmgruppe, Adipositasgruppe, Ernährungsberatung, Kochen, viel Sport (mit eigenem Schwimmbad),...)


    Wenn du noch was wissen möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden.
    Viele Grüße
    neele

  • Ich könnte guten Gewissens die Klinik Niederrhein in Bad Neuenahr empfehlen. Kommt aber immer drauf an wo du herkommst , wer Kostenträger ist , und mit welchen Kliniken die gerade zusammenarbeiten.


    Bei mir ist das damals dort auch von den Klinikärzten aus angeleiert worden, dass ich eine Umschulung brauche ... , was RatzFatz ging wo ich vorher jahrelang beim Arbeitsamt und ARGE drum gekämpft hatte.

  • ich bin genau so alt wie Du und habe ein ähnliches Gewicht. Beantrage auch gerade eine Kur. Mein Arzt sagte mir, dass man ab einem BMI von über 50 IMMER von einer Psychosomatischen Begleiterkrankung ausgeht.


    Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, will aber in den Norden eine Kur machen. Nordsee gibt es leider keine Kliniken mit Hauptindikation Essstörung/Adipositas. Daher haben wir in meinem Antrag Bad Bramstedt oder Bad Bodenteich angegeben.


    Das geht ganz schnell mit dem Antrag ausfüllen - allerdings ohne festen Hausarzt, der meine Unterlagen hat und weiß was ich die letzten fünf Jahre gemacht habe, wird es wohl etwas schwieriger werden.


    Ich drück die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!