Kinderwunsch Klinik will uns nicht helfen - weil ich zu dick bin!

  • Hallo Zusammen


    Ich bin hier neu, habe mich hier angemeldet, weil ich denke das ich hier am richtigen Ort bin. Ich muss mal meinen Frust von der Seele reden, da ich sonst noch durchdrehe.


    Ich werde im Juni 28 Jahre alt und mein Partner und ich üben seit 13 Monaten für ein Baby. Leider hat es noch nicht geklappt. Im Januar haben wir medizinische Abklärungen machen lassen. Das heisst bei mir wurde ein Hormonstatus gemacht und bei meinem Mann ein Spermiogramm.


    Eigentlich sieht es gar nicht so schlecht aus. Bei mir wurde einfach eine relativ starke Schilddrüsenunterfunktion (Wert bei TSH 6) festgestellt und leicht erhöhtes DHEA Hormon. und bei meinem Mann ist das "Aussehen der Spermien" nicht optimal, also 7%. Aber ansonsten ist die Beweglichkeit, die Anzahl top und meine Frauenärztin hat mir bestätigt das bei uns eine Schwangerschaft auf normalem Weg möglich ist. Wichtig ist einfach das man meine Schilddrüse einstellt.
    Seit da nehme ich nun auch ein Schilddrüsen Medikament.
    Achja und einen regelmässigen Eisprung habe ich auch, ich spüre den immer und habe ihn auch schon mehrfach mit dem LH Test nachgewiesen, auch schon 2, 3 mal durch meine Frauenärztin. Meine Eierstöcke und die Gebärmutter sind gem US auch ganz normal und meine Mens habe ich auch mehr oder weniger regelmässig (Zyklus 30-34 Tage).


    Meine Frauenärztin hat uns dann an der Kinderwunsch Klinik angemeldet, da sie denkt da wir ja schon länger üben und wir gerne so rasch wie möglich ein Baby hätten, wäre das eine gute Idee. Übrigens hat meine FA gar keine Bedenken wegen einer Schwangerschaft bei meinem Gewicht. Sie ist da ganz locker und sagt das man halt einfach etwas mehr kontrollieren würde und ich im Mutterpass "Risikoschwangerschaft" drin stehen haben würde, aber ansonsten seht sie absolut keine Bedenken, ich bin ja ansonsten gesund und auch noch jung.


    Also warteten wir 4 Monate bis wir in die Kinderwunsch Klinik konnten, und letzte Woche konnten wir also dahin. Ich war schon voller Vorfreude, da ich dachte das nun endlich was geht, das man vielleicht eine Insimitation machen würde und war ganz hibbelig.


    Tja meine Freude wurde leider sehr schnell begraben... :(


    Zuerst erklärte die Ärztin der Kinderwunsch Klinik sämtliche Methoden der künstlichen Befruchtung, inkl. Kosten. Dann musste ich erstmal quasi betonen das wir noch auf normalem Weg weiterüben wollen, da wir es ja auch auf normalem Weg schaffen können, aber meine Schilddrüse halt richtig eingestellt werden muss und die Eileiterdurchgängigkeit gestestet werden soll.
    Dann ging die Ärztin aus dem Zimmer und kam 5 Min. später wieder rein und sagte dann, dass sie mich nicht als Patientin aufnehmen können, weil ich zu dick sei. Ich müsse erstmal 15-20 Kilo abnehmen, bevor ich als Patientin überhaupt in Frage käme. Bei meinem Gewicht können sie eine Schwangerschaft nicht verantworten.
    Dann hat sie mir sämtliche Risiken erklärt die auftreten könnten aufgrund meines Gewichts. (Alle Risiken sind mir bereits bewusst und laut meiner Frauenärztin kann alles auch bei schlanken Frauen auftreten.)


    Vielleicht noch zur Info, ich bin 27 (bald 28) Jahre alt, 1.64m Gross und wiege 110 Kilo. Ich habe einen BMI von 40.3 und in der Kinderwunsch Klinik haben sie eine BMI Obergrenze von 33, laut der Ärztin.


    Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich... :( :mad:


    Der Einzige Lichtblick für mich ist, das wir ja auf normalem Wege schwanger werden können, es halt einfach etwas länger dauert und das ich die Schilddrüse auch mit Hilfe eines Endokrinologen in den Griff kriegen kann. Und meine Eileiterdurchlässigkeit etc. kann auch meine Frauenärztin überprüfen, was sie auch macht - aber sie hat uns bei der Kinderwunsch Klinik angemeldet weil sie der Meinung war das man dort das "Komplettpaket" hat.


    Die Klinik Ärztin hat mich dann im Adipositas Zentrum angemeldet und mir mitgeteilt das ich in den nächsten Tagen ein "Aufgebot" erhalte.


    Ich war zu perplex und starr um irgendwie gross was zu erwiedern... Ich habe nur gesagt das auch andere dicke Frauen schwanger werden und alles gut geht und sogar meine Frauenärztin hat keine Bedenken. Dann sagte sie nur: "Trotzdem bleibt es ein grosses Risiko und das dürfen wir nicht tragen als Verantwortliche - und es ist auch zu Ihrem Besten, nehmen sie wirklich zuerst mind. 15 Kilo ab, dann können sie gerne wieder kommen."


    Naja, ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie es mir nach diesem Termin gegangen ist... :( Meine Nerven waren alle und zuhause habe ich erstmal eine Stunde lang geheult.


    Wisst ihr, mir ist schon klar das eine Schwangerschaft und so ein hohes Geicht nicht gerade toll sind und eher ein Risiko darstellt.


    Aber die Ärztin dort hat es so dargestellt wie ich als dicke Frau kein Recht auf ein Baby hätte und ich zuerst zwingend abnehmen MUSS.


    Ach ich kanns gar nicht recht in Worte fassen was ich fühle... Jedenfalls gehst mir nicht gut, das hat mir sehr auf die Psyche geschlagen, die ja eh schon angeschlagen ist (andere Geschichte, Burnout & Depressionen).


    Was mir vorallem nicht in den Kopf will - weshalb wurde ich überhaupt für ein Erstgespräch eingeladen, sie hatten meine Akte ja schon seit Monaten, dort drin steht wie gross und wie schwer ich bin... Hätten mir ja gleich mitteilen können das ich nicht in Frage komme. :confused:
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es damit zusammenhängt weil mein Mann und ich vorerst eine künstliche Befruchtung abgelehnt haben. Hatte im Gespräch auch das Gefühl die Ärztin möchte uns am liebsten eine kostspielige ICSI verkaufen - was vielleicht auch mein Fehler war weil ich sagte das ich nicht so geduldig bin und ich gern rasch mal ein Baby hätte.


    Was haltet ihr davon? Gibt es hier andere Frauen die trotz ihres Gewichtes eine Insimentation oder andere Art der künstlichen Befruchtung vornehmen konnten? Hattet ihr auch so Probleme mit der Kinderwunsch Klinik?
    Wie gehe ich am besten damit um? Habt ihr einen Tipp für meine Psyche?


    Ständig studiere ich an dem Gespräch herum und fühle mich nun aufgrund meines Gewichts sehr mies. Obwohl ich mich eigentlich einigermassen so akzeptiert habe wie ich bin. Aber nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzunehmen, egal wie, falls es auf natürlichem Weg doch nicht klappt und wir schlussendlich wirklich eine künstliche Befruchtung machen lassen müssen. :(


    Habt ihr mir einen Rat? Einen Tipp?


    Tut mir leid das ich euch zugetextet habe... :(



    Liebe Grüsse
    Rubi

  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du...haben uns in einer Kinderwunschklinik beraten lassen und dort gibt es auch einen Höchst-BMI von 33. Bei uns wäre eine ICSI notwendig. Leider geht es wegen meinem Gewicht noch nicht, mein BMI ist leider 37. Die Wahrscheinlichkeit das es zum einen überhaupt klappt wäre geringer und zum anderen das hohe Risiko das wenn etwas passiert, was sie nicht verantworten wollen und können. Es macht wütend und traurig und lässt einen ein kleines bisschen verzweifeln, das kann ich sehr gut verstehen :(

  • Ich habe keine Erfahrung mit KiNderwunsch- Kliniken, aber mit der Schilddrüse :rolleyes:!
    Wir versuchten auch schon 18 Monate ein Kind zu bekommen, als ich meine Schilddrüse checken ließ. Ich hatte einen TSH knapp unter 7 und sowohl meine Hausärztin, als auch meine Gyn sagten mir, das ich mich mental nicht unter Druck setzen soll, da das oft das größte Problem sei. Und dass es einige Monate dauern kann, bis die Schilddrüse sich reguliert hat.
    Ich bin daher schon überrascht, dass deine Gyn dich direkt in die Kinderwunsch-Klinik überweist :confused:?!
    Ich habe mittlerweile 2 Kinder, aber auch mit der 2. Schwangerschaft hat es erst geklappt, als mein Hormon nach der 1. Schwangerschaft wieder richtig eingestellt war. Ich wünsche Dir Geduld und viel Glück, dass es so klappt, so schlecht scheinen die Chancen nicht zu sein :)!

  • Danke für eure Anteilnahme. :)


    In der Zwischenzeit habe ich mich wieder etwas beruhigt.
    Ich meine, grundsätzlich hat die Ärztin wohl auch Recht, ein BMI von 40 ist halt nunmal stark adipös... :o


    Ich hab halt einfach grosse Mühe mit der Art wie das rübergebracht wurde. So quasi: "Du als Dicke hast kein Recht auf ein Baby". Noch dazu, weil sie meine Akte kannte und mich trotzdem eingeladen hat, sie hätten mir ja absagen können aufgrund meines Übergewichts.


    Aber nein, zuerst 1 Stunde lang über ICSI und IVF sprechen und über Kosten aufklären und versuchen zu drängen das wir das versuchen sollten, aber als wir dann klar gemacht haben das wir das nicht wollen, sondern erst meine Schilddrüse richtig einstellen wollen, da wir ja (gott sei dank) auf natürlichem Wege schwanger werden könnten, wenn meine Schilddrüse i.O. wäre, dann kam dann plötzlich mein Gewicht. So à la: "Wir können Sie eh nicht aufnehmen als Patientin wegen ihrem Gewicht".


    Ich fühle mich einfach daneben behandelt - auch wenns natürlich stimmt das mein Gewicht ein Risiko darstellt.
    Allerdings bin ich abgesehen von der Schilddrüse völlig gesund, hab weder Zucker noch sonst irgendwas. Ich ernähre mich auch normal und gehe ins Fitness und mache regelmässig Nordic Walking & Yoga. Ich bin eine "fite Dicke" wenn man das so ausdrücken darf, und ich finde einfach das ich es nicht verdient habe so behandelt zu werden, weil man nicht einer sauteuren Behandlung zugestimmt hat. :mad:


    Mir will halt nicht in den Kopf warum man uns überhaupt vorgeladen hat - sie haben mein Gewicht und auch meine Grösse gekannt... Wir hatten quasi "Vorfreude" über 3 Monate lang und dann sowas...


    Aber nun genug geklagt - ich werde eine Beschwerdemail machen. Höflich und sachlich werde ich erklären wie ich mich gefühlt habe und was an diesem "Verkaufsgespräch" nicht in Ordnung war... Bringt wahrscheinlich nichts, aber mir ein wenig Seelenfrieden.


    Ich habe einen Termin bei einem Endokrinologen gemacht, der meine Schilddrüse auf 1 einstellen wird mit Medis und dann klappts hoffentlich mit der Schwangerschaft bald mal von allein.... Natürlich werde ich auch versuchen mein Gewicht zu stabilisieren, aber das ist auch etwas das mir nur dann gelingt wenn meine Schilddrüse richtig eingestellt ist.


    Ich habe 1 Jahr lang bereits streng Ernährungstagebuch geführt inkl. Kalorienzählen und nahm trotzdem nur 3 Kilo ab.


    Damals wusste man allerdings noch nicht das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Man hat mir einfach nicht geglaubt, unterstellte mir ich würde mich selbst betrügen und eben heimlich naschen und essen. Das war aber ganz sicher nicht so, ich bin sehr diszipliniert und hatte das sehr gut im Griff, aber nach dem Misserfolg dann eben aufgegeben und seither versuche ich mich so zu akzeptieren wie ich bin.


    Was mir eigentlich recht gut gelingt, aber nun bin ich wieder am Wanken und weiss im Moment nicht recht was ich machen soll. Denn wenns auf natürlichem Weg trotzdem nicht klappt, sind wir früher oder später auf die Kinderwunschklinik angewiesen. :(


    Ich hoffe sehr das es besser wird wenn meine Schilddrüse im Griff ist.


    LG
    Rubi

  • Nur ganz kurz von mir dazu (das Baby will nicht schlafen und möchte geschuckelt werden :D)


    Ich war mit 136 Kilo in einer Kinderwunschklinik. Klar haben sie mein Gewicht angesprochen, aber paralell auch empfohlen eine Zyklusdokumentation mit differenzierter Hormonanalyse zu starten. in dem Zyklus wurde ich dann aber schon schwanger :p


    Ich würde dir raten einfach eine andere Klinik aufzusuchen. Bei der ANmeldung kannst du das a schon gleich erfragen und wenn sie sich doof anstellen weiter suchen.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!


    LG Lavendelzwerge

  • ich bin erstmal der Meinung, dass man sich generell nicht so extrem von dem Wunsch, Mutter zu werden, abhängig machen sollte. Natürlich kann ich den Wunsch nach einem Kind nachvollziehen, dennoch- wenn man sich so dermaßen auf diesen einen Wunsch foccussiert, frage ich mich natürlich, wie schlimm wird es dann wohl sein, wenn es mit einer Schwangerschaft, warum auch immer, letztendlich dann doch nicht klappt?


    Dann bricht eine Welt zusammen und der wichtigste und einzigste Lebensinhalt ist futsch....das finde ich bedenklich, wenn man sich so dermaßen in einen Wunsch hineinsteigert.....


    das zum einen. Zum anderen ist es zwar richtig, dass auch dicke Frauen schwanger werden. Und wenn es passiert, dann ist es auch toll und in der heutigen Zeit der modernen Medizin auch kein Problem mehr.


    Nur, einfach schwanger werden, weil es eben klappt- ist was anderes, als es unbedingt zu wollen oder gar nachhelfen zu müssen, denn dafür sollte man nach Möglichkeit auch so optimale Bedingungen schaffen, wie möglich.


    Dennoch, ich hätte nicht im Traum daran gedacht, mit 120+ Kilo in eine Kinderwunschklinik zu gehen, das Risiko wäre mir erstens für das Kind viel zu hoch, zweitens wäre es mir selber auch unangenehm, mit diesem Gewicht dort vorstellig zu werden, mich untersuchen zu lassen; bei nahezu jeder Untersuchung wird man mit den Nachteilen des enormen Übergewichts konfrontiert, und ich denke auch der Körper schützt sich ein wenig selber.


    Man sollte schon relativ gesund sein, wenn man schwanger werden möchte, gesund genug (für eine Schwangerschaft) ist ein Körper in meinen Augen jedoch nicht, wenn er viel zu dünn oder viel zu dick ist. Zumindest wäre mir persönlich das Risiko einfach zu groß.


    Wenn also der Wunsch nach einem Kind so extrem wäre, dann würde ich alles daran setzen, in Form zu kommen, um die Risiken zu minimieren, um einfach auch während der Schwangerschaft und Geburt fitter zu sein, um die Risiken/Komplikationen fürs Kind und für mich selbst, so gering wie möglich zu halten.


    Zumindest dann, wenn ich an meinem Gewicht arbeiten kann.


    An deiner Stelle würde ich versuchen, langsam aber stetig abzunehmen, denn du hast ja noch genug Zeit. Und dieses "unbedingt am besten sofort schwanger werden wollen", das klappt ja auch bei vielen schlanken Frauen nicht so auf Kommando, erst recht klappt es oft nicht, wenn man es unbedingt will.


    Mir war das auch schon immer klar, dass eine Kinderwunschklinik auch bestimme Voraussetzungen an den Patienten stellt, und das man dort mit zu hohem Übergewicht nicht gerade freudig empfangen wird, war mir auch schon immer klar.


    Aus dem einfachen Grund, weil ja auch die meisten Frauenärzte darauf hinweisen, dass hohes Übergewicht nicht gerade förderlich ist, wenn man schwanger werden will. Und man ja eigentlich erst dann in eine Kinderwunschklinik kommt, wenn der Frauenarzt nicht mehr weiterkommt.


    Nur, dieser würde mir dann als erstes raten, abzunehmen, wenn es mit einer Schwangerschaft nicht klappt, anstatt mich mit 150kg in eine Kinderwunschklinik zu schicken, die erst recht einfordert, dass ein Patient erst einmal die Voraussetzungen schaffen sollte, selber körperlich fit und gesund zu werden.


    Und nach wie vor, halte ich es für falsch, wenn man sich dermaßen auf den Kinderwunsch versteift. Weil dann einfach die Alternative fehlt, und was, wenn es tatsächlich nicht klappt? Unabhängig vom Gewicht....man sollte sich gedanklich auch mit dieser Möglichkeit befassen, alles einmal gedanklich durchspielen, damit man nicht ins Leere tritt, wenn sich die Dinge und das eigene Lebenskonzept eben anders entwickeln sollten, als gedacht und geplant.


    Das fällt mir bei vielen Frauen auf, das sie sich dermaßen auf ein Kind versteifen, und dann zusammenbrechen, weil sie dann vielleicht doch niemals schwanger werden können.....

  • Finde ich sehr gut Silas in einem diätfreien Forum für Dicke zu sagen, dass man als Übergewichtige kein Kind kriegen sollte. Und wenn man eins will, dann halt abzunehmen...


    Wem soll der Tipp denn jetzt bitte weiter helfen?
    Ein Leben lang gemobbt zu werden, Wie ein Walross zu schnaufen, wenn man in den 2. Stock läuft, oder tausend andere Gründe, meinst du also ließen einen einfach kalt? Aber der Kinderwunsch DER bewegt jetzt meinen Körper dazu stark abzunehmen? Denn selbst wenn man mit 150kg 30kg abnimmt, hat man nach wie vor leider nicht die Maße, die eine sogenannte "normale Schwangerschaft" voraussetzt.


    Ich selbst habe 130kg+, hege einen großen Kinderwunsch und habe Angst einmal auf eine Kinderwunschklinik zurückgreifen zu müssen.
    Keiner Frau der Welt, die sich ein Kind wünscht, fällt sowas leicht.


    Ein Kinderwunsch ist nicht damit gleichzusetzen, dass man sich ein Auto, ein Haus oder ein Einhorn wünscht.
    Ich für meinen Teil kann nicht einfach sagen "Och, naja, dann will ich halt doch kein Kind." Weil sowas ein Herzenswunsch ist.
    Etwas, das für mich zum Leben dazugehört.


    Es gibt so viele positive Beispiele für stark übergewichtige Frauen, die schwanger geworden sind.
    Also bitte liebe Rubi, verzweifel nicht so schnell :)


    Ich wünsch dir alles Gute.

  • Also ich muss sagen Silas, dein Kommentar ist nicht sehr motivierend :(
    eher demotivierend, wir alle hier in diesen Unterforum
    Schwangerschaft, haben natürlich den Wunsch ein Kind zu bekomm, sonst würden wir ja hier nicht schreiben,
    es gibt einige die sehr viel Gewicht haben,
    die geben nie die Hoffnung auf,
    es gibt sogar Personen die mit 195 kg ganz normal schwanger geworden sind, also auf natürliche weise,
    ohne das irgendwie Risiken entstanden sind,
    genau gibt es hier auch Personen, wo z.b. beim Mann die Fruchtbarkeit nicht soo supi war, trotzdem hat es auf natürliche Weise geklappt,
    man sollte nie die Hoffnung aufgeben, denn das Gewicht spielt kaum eine Rolle, eher die weiblichen Hormone, Zyklus, Schilddrüse, Spermienqualität u.s.w. . . . . .
    genau wie bei einer dicken Frau, kann auch bei einer dünnen Frau
    Risiken entstehen,
    das Gewicht ist nebensächlich

  • [...] Zum anderen ist es zwar richtig, dass auch dicke Frauen schwanger werden. Und wenn es passiert, dann ist es auch toll und in der heutigen Zeit der modernen Medizin auch kein Problem mehr.


    ... auch kein Problem mehr :confused: - in welcher Zeit war es denn ein Problem als dicke Frau ein Kind zu bekommen?


    Ich habe meine Tochter Mitte der 80er Jahre bekommen und mit dem selben Gewicht und bei mir gab es keine Probleme. Eine Bekannte von mir bekam auch in dieser Zeit ein Kind und auch sie hatte das gleiche Gewicht ... es gab keine Probleme.

  • ... auch kein Problem mehr :confused: - in welcher Zeit war es denn ein Problem als dicke Frau ein Kind zu bekommen?


    das ist ne gute Frage. Ich komme ja total nach meiner Uroma. Die hat in den 1920ern mit meiner Figur bei 110+ kg gleich 5 Kinder bekommen. Wie geht denn sowas! :eek::eek::eek: ist ja unverschämt. :D

  • Hallo Rubi,


    Zuerst mal möchte ich Dir schreiben, dass ich Deinen Ärger über diese Klinik total verstehe.


    Ich wünsche Euch ganz viel Glück, dass es doch noch auf natürlichem Wege klappt.


    Zu Deiner Beruhigung: ich habe 135 Kilo, habe im Jänner die Pille abgesetzt und bin jetzt in der 10. Schwangerschaftswoche.


    Es geht mir/uns bestens und ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt.


    Ich bin mir ganz sicher, dass es auch bei Dir klappen wird -- Kopf hoch und lass Dich ja nicht von blöden Ärzten unterkriegen.


    Außerdem kenne ich auch genug "Schlanke", bei denen es auch nicht gleich geklappt hat.


    Alles Liebe für Euch



  • Silas,
    Anbei erinnere ich dich an die Forenregeln. Du befindest dich in einem Diätfreiem Forum. Aus diesem Grund verstößt dein Beitrag auch gegen die ForenPhilosophie.


    Abgesehen davon ist es sachlich falsch, dass dicke Frauen generell wegen ihrem Übergewicht keine Kinder bekommen - eine bessere Informationspolitik wäre also wünschenswert


    In der Ausführung des Gedankens - wer hat das Recht ein Kind zu bekommen - rate ich auch zur Vorsicht!


    LG lavendelzwerge - deren Ergebniss langer kinderwunschZeit zum Glück grade schläft.

  • Ich hätte es noch irgendwie nachvollziehen können wenn die Ärzte in der Ki nderwunschklinik uns weggeschickt hätten, weil mein Gewicht irgendeinen Einfluss darauf hätte dass ich nicht schwanger werde, hormonell oder ähnliches, und es eine bessere reelle Chance gibt wenn ich abnehme.


    Fakt ist ich bin schwanger geworden, ziemlich schnell, es war eine Eileiterschwangerschaft. Oder ist Übergewicht auch daran schuld?? Nun habe ich nur noch einen funktionierenden Eileiter, auf der Seite findet aber wohl so gut wie nie ein Eisprung statt, zudem hab ich nicht jeden Monat einen Eisprung, in meinem Alter normal. Sonst bin ich gesund und munter, Blutwerte top.
    Wenn ich mich jetzt quäle 30 kg abzunehmen sind unsere Chancen für eine IVF in meinen Augen nicht besser als jetzt auch, nur dass ich mindestens ein halbes Jahr wieder älter bin..eher mehr. Und ohne Sport bin ich dann auch nicht unbedingt körperlicher fitter, nur weil ich Gewicht verloren hab.

  • Danke an Alle für eure Beiträge. :)


    silas
    Mir ist klar das ich zu schwer bin, aber entschuldige bitte, dein Kommentar finde ich wirklich nicht sehr hilfreich. Ich weiss auch das man nicht auf Kommando schwanger wird, sonst hätten wir wohl nicht fast 13 Monate geübt ohne fremde Hilfe, aber dann kam halt schon Überlegungen und ich bin sehr froh haben wir uns kontrollieren lassen und es ist nichts schlimmeres als meine Schilddrüse.... Ich setze mich auch nicht selbst unter Druck und mein Mann übrigens auch nicht. Er sieht das ganze noch relaxter als ich.


    Ich steigere mich auch nicht in den Kinderwunsch hinein, es kam in diesem Beitrag halt einfach so rüber weil ich meinen Frust von der Seele schrieb. Wird ja wohl noch erlaubt sein. Und das ich mir mit 28 Jahren und 10 Jahren Ehe nunmal ein Kind wünsche, ist doch nicht falsch, auch trotz meines Gewichts. Ich habe viele Bekannte die teils noch mehr wiegen als ich und alle haben Kinder... Alles ging gut. Mir sind die Risiken einer Schwangerschaft völlig bewusst und sogar meine Frauenärztin hat kein Problem damit das ich schwanger werde.


    Auch sonst haben die Ärzte mit mir und meinem Gewicht kein Problem, vielleicht auch da ich nicht nur aus Fett bestehe sondern auch aus Muskeln, wie irgendwo erwähnt bin ich eine "fitte Dicke" die Sport treibt und Krafttraining macht und sich auch normal ernährt. Ich bin schon der Ansicht das ich in der Lage bin ein Kind zu gebären, da ich abgesehen von der Schilddrüse gesund bin. Zudem sind auch schlanke Frauen vor den Risiken nicht sicher.... Und das mit dem schwanger werden liegt bei mir an der Schilddrüse und nicht am Übergewicht...


    Habe einen regelmässigen nachgewiesenen Eisprung und Menstruation und auch funktionierende Eierstöcke und Gebärmutter ist auch intakt.


    @An alle anderen Vielen Dank! Ihr macht mir Mut!

  • Hallo,


    also erstmal: ja, eine Frau mit Übergewicht kann ein Kind austragen und gebären wie jede Schlanke auch. Eine Freundin von mir hat das sogar bei 160kg getan.


    Nun zur Kinderwunschklinik: das habe ich schon öfter gehört deswegen die Frage: wie weit ist Ulm für dich weg? In Ulm gibt es die Kinderwunschklinik von Prof. Sterzik und denen ist das Gewicht herzlich egal. Da war sowohl ich als auch die oben erwähnte Freundin und wir wurden NIE auf unser Gewicht reduziert - es wurde nicht mal als Problem angesprochen. Also ich kann Dir nur raten, Dich dahin zu wenden.


    Und lass Dir nicht einreden, dass es schon klappt wenn man sich nur keinen Stress macht usw. Ich habe 4 Jahre Kinderwunschzeit hinter mir (und mittlerweile 2 tolle Kinder) und weiß wie Kinderwunsch einen quälen kann, egal wie jung man ist.


    Liebe Grüße
    Jessica

  • Hallo!


    Ich habe am 11. August einen Termin mit meinem Mann in der Kinderwunschklinik.
    Nach euren Erfahrungen bin ich sehr gespannt, was mich erwartet. :eek:
    Ich habe einen BMI von 39, durch die schlechte Spermienqualität meines Mannes klappt das bei uns leider nicht auf dem natürlichen Weg... Ich bin eigentlich topfit...


    Ich werde berichten!

  • Wir hatten uns auch unsere Wunsch Klinik 2011 ausgesucht aber aus finanziellen Gründen erstmal den Traum an die Seite geschoben.
    Als wir dann letztes Jahr uns wieder vorstellten, hieß es auf einmal die Klinik die die Befruchtung für sie durchführen würden, würden nur einen BMI von 35 so gerade dulden würden ich lag drüber. Total enttäuscht und gefrustet erstmal nach Hause gefahren.


    Ich hab dann ein bisschen gegoogelt und einige Kliniken angerufen und denen gesagt was das Hauptproblem ist, also das Übergewicht. Wobei das schwanger werden nicht an mir sondern an dem eingeschrenkten und unbeweglichen Sperma meines Mannes liegt. Viele wollten erstmal eine Abnahme von einmal 30, 25 oder 20 kg.



    Hab dann irgentwann einfach den Mut nochmal zusammen genommen bei einer Klinik die ich angerufen hatte einen Termin zu machen. Ich wollte einfach das sie mich persönlich kennen lernen und nicht über mein Gewicht beurteilen.


    Boah was hatte ich Angst und was war, sie sprach mich auf mein Gewicht an, also erstmal zur Waage :o. Zurück im Büro vereinbarten wir dann aber eine Abnahme von nur 10 kg und dann sollte ich wieder kommen.


    Bin dann nach drei Monaten wieder gekommen mit 18 kg weniger und heute im vierten Monat schwanger. Gebt nicht auf irgentwo gibt es die eine Klinik die euch nimmt. Wir haben auch in Kauf genommen eine Stunde hinzufahren.

  • Ich darf euch mitteilen: ICH BIN SCHWANGER!


    Hab letzte Woche positiv getestet. Konnte es kaum glauben und hab gleich 3 Tests gemacht und ALLE waren positiv.


    Vorgestern hat meine Frauenärztin meine Schwangerschaft bestätigt.Ich bin in der 3. Woche schwanger, bald in der 4. Woche.


    Ich kann mein Glück kaum fassen! Und das alles ohne fremde Hilfe.


    Will euch eins mitgeben:


    Gebt nicht auf, auch wenn die Ärzte behaupten ihr seit zu dick.


    Ich bin soo aus dem Häuschen. Kanns kaum fassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!