Seid ihr gerne dick...?

  • Hallo,


    ich bin noch ganz neu hier und nur durch Zufall auf dieses nette Forum gestoßen :)
    Ein sehr interessantes Thema! Ich für meinen Teil bin definitiv NICHT gerne dick! Es gab seit meiner Jugend (ich war immer moppelig) viele Jahre in denen ich sehr stark übergewichtig war (Höchstgewicht 98,4kg auf 1,63m). Das sah auch absolut nicht mehr ästhetisch aus. Jetzt habe ich seit Januar auf aktuell 76kg abgespeckt, geht aber grad irgendwie nicht weiter....warum auch immer (habe seit es kälter wurde irgendwie permanent Hunger und merke, dass ich generell mehr esse).
    Egal, mit meinem aktuellen Gewicht bin ich natürlich deutlich zu dick. Jedoch versuche ich das Beste daraus zu machen und mich nicht daran "aufzureiben". Wenn ich nun eben 76kg wiegen soll, dann ist es momentan eben so - kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken :)
    Langfristig versuche ich eben an meinem Gewicht etwas zu ändern, aber auch mein momentaner "Stillstand" bringt mich jetzt nicht um :)


    Im Alltag bemerke ich natürlich die ein oder andere Einschränkung - ich habe z.B. zwar eine ganz gute Grundfitness (Walken, Krafttraining, regelmäßig Zumba und Reiten inkl. Stallarbeit), aber mit meinem Mann zusammen Joggen gehen ist leider nicht drin - nach 2min bekomme ich keine Luft mehr, was sehr bedauerlich ist (selbst meine 8-jährige Tochter läuft 15min am Stück) :(
    Das empfinde ich persönlich als sehr schade.


    Freue mich auf viele interessante Diskussionen und ein hoffentlich nettes Forum :)


    GlG


    LaMoon

  • Na, da würde ich mal nicht drauf hoffen. Denn du hast anscheinend die Forenphilosophie einfach überklickt und nicht, wie gefordert gelesen und begriffen, um ihr zu zustimmen.
    Du fällst hier in unverschämter Weise gleich mit Gewichtsangaben in einem Diätfreiem Forum ein, nicht gerade sehr helle oder sehr höflich.


    Wie willst du dann erwarten, dass man sich tatsächlich für dich interessiert, nur weil du hier mal was reinkritzelst, ohne dich mit dem Forum und seiner Intention zu beschäftigen?


    Das ist nicht nett von dir. Ehrlich nicht.

  • Entschuldige mal. Ich habe sehr wohl die Forenregeln gelesen.
    Und ich habe nie geschrieben dass Diät das Maß aller Dinge ist.


    Wenn ich mich hier durch die Beiträge klicke finde ich einige Gewichtsangaben. Und auch Beiträge in denen von Gewichtsverlust die Rede ist ohne Diät zu verherrlichen. Ich habe das nur erwähnt damit der Kontext stimmt. Und sehe darin keinerlei Angriff. Ich habe nur von MIR gesprochen.

  • Ich fand deinen Beitrag auch nicht gelungen. Mir ist negativ aufgefallen, dass du zum Beispiel über „sehr starkes Übergewicht“ gesprochen hast und das bei einem Gewicht von 98,4kg.


    Nach dieser Erklärung ging es dann weiter, dass du geschrieben hast nun 76kg zu wiegen ABER du immer noch deutlich zu dick wärst :rolleyes: … und dann schreibst du weiter, dass du natürlich versuchst auch von diesem hohen Gewicht noch weiter runter zu kommen. Tut mir leid, aber ich muss Sonnenkuss da Recht geben, denn auch wenn du nur von „dir“ sprichst so teilst du Gewichtszahlen in „sehr starkes Übergewicht“ und „deutlich zu dick“ ein und damit triggerst du, in meinen Augen, andere Menschen an.

  • Wahnsinn! Also tut mir leid, aber sowas habe ich noch nie erlebt:eek: Was um Himmels Willen interpretiert ihr denn in den ERSTEN Post einer komplett Neuen hinein?


    Ich bin NEU hier, hatte keinerlei böse Absichten und werde so angegangen. Ich weiß ja nicht, was ihr als dick empfindet, aber mit 76kg bei meiner Körpergröße BIN ich deutlich zu DICK. Und VORHER war ich eben noch DICKER. Wo bitteschön gehe ich damit andere an???


    Ich habe rein von MIR gesprochen! Das verschlägt mir echt die Sprache. Ich bin regelmäßig noch in einem anderen Forum (ganz anderes Thema) aber sowas habe ich noch nie erlebt....:confused:


    Eigentlich hoffte ich auf Gleichgesinnte zu treffen. Die ebenfalls etwas zu viel auf den Rippen haben. Habe mich wohl geirrt.


  • Eigentlich hoffte ich auf Gleichgesinnte zu treffen. Die ebenfalls etwas zu viel auf den Rippen haben. Habe mich wohl geirrt.


    Stimmt, denn viele hier haben sehr viel mehr als Dein "zu viel" auf den Rippen. Locker das Doppelte von Dir.
    Was meinst Du, wie Deine Sätze dann hier ankommen?


    Deutlich zu dick bei Deiner Körpergröße mit 76kg? Da muss die Frage erlaubt sein, ob Du vielleicht kleinwüchsig bist? Nur dann könnte ich das nachvollziehen.

  • Ich bin NEU hier, hatte keinerlei böse Absichten und werde so angegangen. Ich weiß ja nicht, was ihr als dick empfindet, aber mit 76kg bei meiner Körpergröße BIN ich deutlich zu DICK. Und VORHER war ich eben noch DICKER. Wo bitteschön gehe ich damit andere an???


    Das Problem liegt in dem Wörtchen "zu" und in dessen absoluten Gebrauch. Du bist dick und warst früher dicker - okay. Aber allgemeingültig und objektiv zu dick?


    Das ist nicht die Wortklauberei, als die es dir vermutlich erscheint. Hier geht es um Selbstakzeptanz und sich selbst als "zu" irgendwas zu bezeichnen, impliziert immer Änderungsbedarf und -absicht. Hier im Falle des Gewichts wieder mal festgemacht an Zahlenkombinationen, die nichts weiter tun, als Menschen in okay und nicht okay einzuteilen. "Dick" ist beschreibend, "zu dick" = "nicht okay"...


    Eigentlich hoffte ich auf Gleichgesinnte zu treffen. Die ebenfalls etwas zu viel auf den Rippen haben. Habe mich wohl geirrt.


    Ich glaube, du verwechselst dick sein damit, sich zu dick und damit nicht okay finden zu müssen. Trotzdem wirst du hier insofern Gleichgesinnte treffen, als viele Menschen auch ob geringen Übergewichts nicht mit sich im Reinen sind. Wer allerdings das Problem im Gewicht sieht statt in der mangelnden Selbstakzeptanz, ist hier tatsächlich falsch.

  • Hier schreiben ja wirklich wenige männliche Mitglieder dann äußere ich mich mal zu dem Thema.


    Gerne Dick sein ... ich glaube selber habe ich mir diese Frage nie gestellt aber Beobachtungen angestellt. Immer wieder sehe ich wie manche Personen in meiner Nähe sein wollen, nicht wegen irgendwelchen Liebesgefühlen sondern einfach nur so. Das ist überall gegeben sei es in einer gemütlichen Runde, bei einem Gespräch zu zweit oder Spiele Abende (Brettspiele) Ich fragte immer hier und da nach dem Warum.


    Neben "Gemütlichkeit, Ehrlichkeit und Sicherheit" die ich ausstrahle (soll) ist es auch mein zynischer Humor samt "Morgenmuffel" Früher war ich jedoch nicht so, eher hektisch immer im Stress nun geht alles ruhiger von der Hand. Körperlich betätigen kann ich mich auch bei allen Sachen wie Andere und sogar bei weitaus mehr Kraft ;)


    Würde ich wieder dünner sein wollen ... Ja aber nur ein wenig so das ich für mich wieder leichter Klamotten finden kann. Das reicht aber auch schon da mir die innere Ruhe und heimliche Kraft irgendwie fehlen würde.

  • Sicherlich war die Wortwahl von LaMoon etwas unglücklich gewählt.

    Nur die agressive Art von Sonnenkuss darauf zu antworten ist auch nicht das Maß aller Dinge. Auch wenn Du eine "lebende Legende" bist und schon lange hier im Forum, finde ich diese Art eine Neue anzugehen nicht ok.

    Ich hätte daß im ersten Überschwang vielleicht auch so geschrieben. Warum sollen ihr 98 kg nicht zu dick sein? Nur weil andere hier das doppelte oder dreifache auf die Waage bringen?

    Das ist definitiv ihr Körpergefühl und ihre Wahrnehmung.

  • natürlich ist man auch mit 98 kg zu dick, wenn man damit ein Problem hat, etwas zu viel Speck auf den Hüften zu haben. Mir stößt persönlich nur auf, dass sich LaMoons post liest, als würde sie sich hier als kaum noch bewegungsfähige Person von weit mehr als 170 kg darstellen. Meines erachtens kann man bei 76 kg auf 1,63 m nicht von "deutlich zu dick" sprechen. Klar, das ist ein leichtes Übergewicht und wenn man damit ein Problem hat, ist das legitim, aber übertreibst du da nicht etwas, LaMoon?

  • [...] Nur die agressive Art von Sonnenkuss darauf zu antworten ist auch nicht das Maß aller Dinge. Auch wenn Du eine "lebende Legende" bist und schon lange hier im Forum, finde ich diese Art eine Neue anzugehen nicht ok.


    Es ging aber um die Forenphilosophie und da fand ich auch, dass das Gesagte nicht zur Selbstakzeptanz beiträgt und um das geht es hier meiner Meinung und nicht um die Einteilung in "zu" dick oder starkes Übergewicht mit Gewichtsangabe :rolleyes:


    Ob Sonnenkuss eine "lebende Legende" ist spielt dabei keine Rolle, denn ob Legende oder nicht - Sonnenkuss hatte gesagt was einige hier dachten.

  • Zitat von LaMoon

    aber mit meinem Mann zusammen Joggen gehen ist leider nicht drin - nach 2min bekomme ich keine Luft mehr, was sehr bedauerlich ist (selbst meine 8-jährige Tochter läuft 15min am Stück) :(
    Das empfinde ich persönlich als sehr schade.


    Jetzt mal unabhängig von irgenwelchen Kategorisierungen, ich musste meine Stirn runzeln, als ich das las.
    Bist du dir sicher, dass sich dieses Problem nicht durch ein bisschen Übung in den Griff bekommen lässt?
    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein gesunder Mensch ohne große gesundheitliche Einschränkungen mit deinen Eckdaten nicht lernen kann, länger als zwei Minuten zu joggen.
    Klar kannst du nicht mit deinem sicherlich trainierten Mann anfangs mithalten.
    Ich wiege weit mehr als du und ich kann ca. 15 Minuten am Stück laufen, es hat zwar lange gedauert, aber es war möglich.
    Könnte die Einschränkung da nicht eher im Kopf beheimatet sein?

  • LaMoon, andere dicke Menschen wirst Du hier mit Sicherheit finden ... ob Du so viele Gleichgesinnte findest weiß ich nicht.


    Ich denke dass Dein Beitrag auch deshalb so kritisch aufgenommen wurde, weil es eben Dein erster Beitrag war (ohne Vorstellung) der im Grunde als Inhalt nur Deine vermeintlich erfolgreiche Diät, Deinen Unwillen dass es nicht weitergeht aber weitergehen soll hatte.


    Genau darum geht es eben nicht in diesem Forum. :)


    Man kann sich auch mit 1,70 m und 50 kg zu dick fühlen ... das ist etwas sehr persönliches und individuelles, aber es als zu dick zu empfinden oder es kategorisch als viel zu dick zu bezeichnen und dabei Worte wie "unästhetisch" zu benutzen ist einfach unnötig.


    So wie die Leute die dicker sind als Du akzeptieren müssen, dass sich 76 kg für Dich eben schon viel zu dick anfühlt, solltest Du auch akzeptieren, dass das für einen anderen anders sein kann und niemand hier solche Urteile braucht.


    Und zur Fitness ... das hat m.E. absolut nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern damit dass Du untrainiert auf dem Gebiet bist.

  • Also ich bin gerne dick. Ich bin zwar eher pummelig, hab also nur so 7 Kilo zuviel auf den Hüften, aber eigentlich passt das ganz gut zu meinem Typ. Ich mach halt keinen Sport und esse ganz gerne, und das sind nunmal Charaktereigenschaften, die sich aufs Aussehen auswirken. Wenn man sich dann trotzdem wohl fühlt, dann kommt man auch nach außen gut an, und man wird trotzdem für attraktiv gehalten.

  • Langsam fühl' ich mich hier wie im falschen Film...
    76 kg, 7 kg zu viel... :rolleyes:
    klar ist hier im Grunde jeder willkommen, aber das ist genau das, was schon im "echten" Leben nervt- die Bekannte in Größe 42, die da auch so Röllchen am Bauch hat die endlich mal weg müssten! Und mal ehrlich, 7 kg, macht das überhaupt eine Kleidergröße mehr aus? Vielleicht mangelt es da weniger an der Selbstakzeptanz als vielmehr an der Selbstwahrnehmung?
    Oder macht es halt grad Spaß, ein paar Dicke zu verarschen? :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!