Viel zu hoher Puls.. wie senken?

  • Ich wußte jetzt nicht so recht in welches Unterforum ich diesen Beitrag schreiben soll, denn eigentlich ist es ne Sportfrage bzw. eine Pulsfrage hat aber auch mit dem Abnehmen zu tun. Ich hoffe jetzt einfach mal dass mir hier jemand weiterhelfen kann...
    Ich habe einen sehr hohen Puls (Ruhepuls is bei mir bereits bei 80-85) und bin deshalb bei sportlicher Betätigung auch ganz schnell mal auf 180 oben. Natürlich macht mich Sport auch dementsprechend fertig und ich bin relativ schnell aus der Puste. Jetzt habe ich mir gestern sagen lassen, dass für mich ein Belastungspuls von 150 ok wäre, bei diesem Puls liegt die optimale Fettverbrennung, alles andere ist zu hoch. Aber selbst wenn ich langsam Sport treibe, z.B. langsam walke erreiche ich schon einen Puls von 160-170, bei schnellem und intensivem Walking wie gesagt locker 180.
    Jetzt ist aber die Frage wie ich meinen Puls senken kann?! Ich habe gehört, dass der Puls durch regelmäßigen Sport gesenkt wird. Allerdings geh ich öfter walken, einmal die Woche zum Aqua Jogging und im Sommer fahr ich des öfteren mit meinem Fahrrad und trotzdem tut sich am Puls rein gar nichts. Ich treibe zwar nicht besonders viel Sport, aber es ist auch nicht so dass ich den ganzen Tag daheim rumlieg und mich gar nicht bewege. Da müsste man doch mit der Zeit irgendwann mal ein Ergebnis am Puls sehen oder nicht?
    Vielleicht wäre noch zu sagen dass ich auch etwas erblich vorbelastet bin. Meine Mutter und meine Schwester haben das gleiche Problem.
    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich wie ich meinen Puls etwas senken kann?

  • an deiner stelle würde ich zum arzt gehen und da mich schlau fragen, ob man überhaupt den puls senken kann, obwohl man erblich vorbelastet ist! der kann dir genau sagen wie was und warum... ;) ich habe das gleiche problem mit dem blutdruck (hoher blutdruck) auch erblich vorbelastet und ich weiß nur das man den blutdruck durch sport und gesunde ernährung senken kann, vielleicht geht das ja auch mit dem puls, wobei puls und blutdruck eng zusammen hängen und eigentlich das gleiche ist...hmmm keine ahnung, da bin ich auch überfragt
    liebe grüße noadonis

  • mir geht's genauso. Ich komme auch recht schnell aus der Puste und mein Puls schießt bereits nach wenigen Minuten auf dem Hometrainer hoch, alleine beim raschen Spazierengehen schon. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ein Belastungs-EKG machen lassen, dann weißt Du genau, ob Du Dir überhaupt Sorgen machen mußt.


    Ich habe Ende letzten Jahres ein Belastungs-EKG bei einer Lungenfachärztin machen lassen, nach Lungenfunktionstest etc. (habe Asthma Stufe 2). Die Sauerstoffsättigung des Blutes war ok beim EKG.


    Schon mein ehemaliger Hausarzt (leider im Ruhestand) sagte, ich hätte einen hohen Puls. Aber auch er konnte an den Ruhe- und Belastungs-EKGs nichts finden. Also habe ich mich damit abgefunden.


    Du bist ja echt eine Sportskanone, da könnte ich mir ja mal 'ne Scheibe abschneiden.;)

  • Jetzt habe ich mir gestern sagen lassen, dass für mich ein Belastungspuls von 150 ok wäre, bei diesem Puls liegt die optimale Fettverbrennung, alles andere ist zu hoch.


    Von wem hast du Dir das denn sagen lassen und nach was für Tests?
    Bei jedem Menschen gibt es Unterschiede im Ruhepuls und auch im Belastungspuls da kann man gar keine Pauschalaussagen zu treffen. Das sollte von einem Arzt, am Besten einem Sportmediziner genau abgecheckt werden. Und wie Julchen schon fragte, ein Belastungs-EKG wäre enorm hilfreich.

  • Mein Ruhepuls bewegt sich in ähnlichen Regionen und ich bin auch erblich vorbelastet. Da hat sich auch mit gutem Trainingsstand nichts dran getan. Auf den Kardiogeräten im Fitnessstudie fing's immer ratzfatz an zu piepen, weil der errechnete Maximalpuls überschritten war. Is' halt so...


    Zur Sicherheit würde ich es untersuchen lassen (Belastungs-EKG).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!