Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Modell ist das eine, die Ausstattung eine andere... Es kommt darauf an, was die Fluggesellschaft bestellt hat.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Das kommt aber auch sehr auf die Fluggesellschaft an.
    Ich bin Kurzstrecke mit LH als auch BA geflogen. Einmal hatte ich grad eine Handbreit Luft und einmal locker 50 cm.



    Nee, die Fluggesellschaft allein ist es nicht und die Art des Flugzeuges auch nicht. Vielleicht eher das Alter der Maschine oder die Stelle wo man sitzt? Oder von allem halt ein bisschen? Ich bin vor etwa zwei Wochen mit British Airways nach London geflogen und auf dem Hinflug hätte nochmal die Hälfte von mir in den Gurt gepasst. Auf dem Rückflug (gleicher Fliegertyp, gleiche Gesellschaft) habe ich noch nicht mal ansatzweise in den Gurt gepasst. Ich habe noch nie vorher nach einer Gurtverlängerung fragen müssen, aber jetzt war auch ich dran.

  • Hallöchen, ich bin hier auf der Seite ein "Frischling" :). Ich möchte Euch gern fragen, ob ihr Flugerfahrungen mit Condor Airbus A321 gemacht habt. Wie ist dort der Sitzkomfort. Auf welcher Seite der Sitzreihen kann man die Lehne zum Gang hochklappen und wie "komfortabel" ist der Sitzabstand zum Vordermann? Lieben Dank im Voraus.
    Wir sind letztes Jahr mit AirBerlin geflogen und da war der Hin- und Rückflug jedoch unterschiedlich.

  • Hallo zusammen,


    ich fliege in 3 Wochen mit meiner Schwester nach Mallorca. Meine Schwester ist normalgewichtig.


    Jetzt haben wir uns beide einen Platz am Gang ausgesucht, um etwas mehr Beinfreiheit zu haben.


    Ich bin bisher noch nie geflogen (in meiner Gewichtsklasse von 140 kg), wo ich eine fremde Person neben mir hatte. Hab' schon ein bisschen Angst. Ist einem das peinlich, dass der andere dann so wenig Platz hat? :(


    Meine Schwester wollte aber auch nicht gerne in die Mitte oder ans Fenster.


    Ich vermisse die Zeit, wo meine Kinder noch klein waren. Das war herrlich. Wir haben die Lehnen zurückgeklappt und hatten prima Platz in einer 3er-Reihe. :)


    Lg


    Linda

  • Hallo Linda,


    was soll ich sagen? Ja, klar ist mir das peinlich, wenn direkt nebenan jemand sitzt der vielleicht wegen mir etwas weniger Platz hat.


    Das Ganze wird nicht besser, wenn man beim Einstieg Jugendliche kichern hört: "Hoffentlich sitzt DIE nicht neben mir! Höhöhöhö." :rolleyes:


    Aber ich lehne mich wenn möglich mit dem Oberkörper ein bisschen in den Gang raus und dann denke ich, wirds für den in der Mitte gar nicht besonders viel enger als wenn ein Normalgewichtiger da säße (dabei aber Vorsicht bei den Getränketrolleys, die Stewardessen nehmen darauf keine Rücksicht und donnern einem mit voller Wucht in den Arm, also immer ein bisschen auf der Hut sein. )


    Für einen so kurzen Flug (also um die 2 Stunden) lohnt es m.E. nicht einen zweiten Sitz dazu zu buchen. Ich finde diese kurze Zeit sollte für einen anderen neben mir auszuhalten sein.


    Wenn man den Sitz neben einem kleinen Kind gebucht hat, das ständig aufsteht und einem dabei jedesmal in Seite kickt, , oder neben jemandem, dem morgens die After Shave Flasche (Midnight Steel) ausgerutscht ist, dann muss man das schliesslich auch aushalten.


    So ist das Leben.


    Dir einen guten Flug und eine schöne Reise! Mach Dir nicht so einen Kopf, wird schon gut gehen!

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort und für Deine Tipps.


    Ich hoffe, es lässt sich realisieren ohne dass ich blaue Flecken am Arm kriege.


    Ich finde ja, die Fluggesellschaften sollten wirkliche XXL-Sitze für Übergewichtige einführen. Ich würde dafür auch gerne mehr bezahlen, wenn sie breiter wären.


    LG


    Linda

  • Also ich bin gegen XXL-Sitze.
    Sollen sie doch allen Passagieren etwas mehr Platz gönnen (geteilte Armlehne - hallo?!) und von diesen Massentierhaltungtransporten mit Maximalstbestuhlung Abstand nehmen. :mad:
    Am Ende "darf" ich überall draufzahlen, nur weil ich + 75kg Durchschnittsdeutscher wiege.:cool:

  • Na, sowas in die Richtung XL-Seats gibt es doch, wo auch wir breiteren Menschen mehr Platz haben: Premium Economy. Vielleicht kannst du das bei der Airline noch aufbuchen, schau mal auf deren Homepage.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Hallo,


    ich habe derzeit so 134 kg bei 1,60, oben herum ziemlich breit. Ich passe zwar auf den Sitz, aber hoffe auch immer, dass ein schlanker Mensch neben mir sitzt, da mein Mann wegen seiner Beinlänge auch immer einen Gangplatz bucht und ich nur am Gang sitzen möchte. Da wir viel fliegen, habe ich inzwischen herausgefunden, dass man in jedem Flugzeug die Lehne zum Gang, die so fest wirkt, auch hochklappen kann (in einem Flugzeugtyp, den auch Air Berlin nutzt), allerdings nur auf der Pilotenseite, warum auch immer.


    Der Knopf ist meist versteckt, zur Not frag die Stewardess. Du kannst dann noch besser mit dem Körper ein wenig in den Gang rutschen und bei einem 2 Stunden Flug gibt es nur 2 x Trolleyfahrten. 1 x Getränke, Sandwich, 1 x Einkauf. Das merkt man und rutscht dann ein wenig zurück. Durch die hochgeklappte Lehne kommt man auch besser rein und raus. Viel Spass und keine Sorge. Obwohl ich auch meist das Glück habe, dass sich bei einem Paar statt der schlanken Frau der wuchtigere und schulterbreitere Mann in die Mitte quetscht. :)

  • Hallo,


    das ist ja interessant. Das mit den Lehnen wusste ich gar nicht!


    Also wir fliegen hin mit Germanwings und zurück mit Tuifly.


    Dann werde ich das mit der Lehne mal ausprobieren. Vielen Dank!


    Stellaluna


    Ich habe ja eine Pauschalreise gebucht. Da kann man kein Premium Economy buchen. Hatte mir damals die Dame aus dem Reisebüro gesagt, als ich vor 2 Jahren im Urlaub war.


    LG


    Linda

  • Hallo,


    Nächste Woche mit meiner Schwester nach Wien.
    Es ist mein erster Flug und ich hab eine Riesenangst davor nicht in den Sitz zu passen oder den Gurt nicht schließen zu können. Hab zwar schon gelesen, dass das auf jeden Fall klappen wird, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Außerdem will meine Schwester unbedingt am Fenster oder am Gang sitzen und da wir nebeneinander sitzen, hab ich die Befürchtung, dass ich in die Mitte muss:(
    Mit meinen 120kg auf 1,72m, bin ich ja nicht gerade ein Leichtgewicht.:o
    Wäre schön, wenn ihr mich mental ein bisschen unterstützen könntet:)


    Vielen dank schon mal
    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe ungefähr Deine Größe und Dein Gewicht, ich bin im Mai mit Air Berlin geflogen und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Gurt, der schien mir sogar länger als bei manch anderer Fluglinie.

    Viel Spaß in Wien, ist eine tolle Stadt:), nur mit shoppen war es nicht ganz so toll, irgendwie habe ich kaum Läden für große Größen entdeckt.

  • Also so viel Auswahl wie in Deutschland hat man in Österreich natürlich nicht. Weder bei normaler Kleidung, noch bei Unterwäsche.

    Wenn man davon mal absieht, ist Wien ein wunderschöne Stadt.

    LG
    Narzisschen
    (aus Wien)

  • Tips für die Sitzlehne außen: In vielen Maschinen befindet sich der Knopf innen am Verbindungsstück, wo die Lehne nach unten geht (Germanwings z.B.), im Gelenk der Lehne sozusagen. Manchmal sind im Längsteil der Lehne zwei Metallklammern zu ertasten, die man dann zusammendrücken muß, damit der Sitz hochgeht. Wie gesagt, ist fast in jedem Maschinentyp unterschiedlich, und bei einem Maschinentyp nur auf der Pilotenseite.


    Ist aber wirklich super für den Ein- und Ausstieg:). Ich mache mir inzwischen einen Spaß daraus, weltweit die versteckten Knöpfe zum Hochklappen zu finden:). Viele Grüße an alle und gute Flüge in den Urlaub.

  • Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse und habe die gleiche Größe. Bin vor ein paar Jahren mit einem Airbus A 320 der Air Berlin Kurzstrecke geflogen und hatte keine Probleme. Ebenso im letzten Jahr mit einem A 320 der Swiss Air.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!