Wieviel abnehmen ist gesund?

  • Hallo, muss Ecuh mal was fragen. ich habe in XX Monaten knapp XXkg abgenommen. Eine Freundin mein, dass wäre zu langsam. Was meint Ihr dazu? Sie nervt halt weil sie meint, sie schaffe 5 kg im Monat...


    Würde mich über Antworten freuen. Mein BSV ist übrigens noch immer nicht besser (:_(( - mit der PRT muss ich wegen der Schmerzmittel und der Blutverdünnung noch warten..


    Schönen Tag noch!!!

  • Hallo, muss Ecuh mal was fragen. ich habe in XXMonaten knapp XXkg abgenommen. Eine Freundin mein, dass wäre zu langsam. Was meint Ihr dazu? Sie nervt halt weil sie meint, sie schaffe 5 kg im Monat...


    Unsinn... Ob Abnehmen überhaupt gesund ist, hängt primär davon ab, warum, wie und was man abnimmt.

  • Du solltest Dir überlegen, wie Du für Dich den Begriff "Gesundheit" definierst.
    Verbindest Du ihn mit der Handlung des Diäthaltens, einer Zahl auf der Waage oder mit Deinem körperlichen und geistigen Wohlbefinden?


    Unter diesen Gesichtpunkten kannst Du Dir nochmal die Worte der "Freundin" (meine wäre sie mit solchen Sprüchen garantiert nicht mehr lange) noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
    Soll sie doch in 4 Monaten 20 kilo runterhungern. Und dann schau Dir an was in der Zeit mit ihrer Gesundheit passiert ist.


    Per se ist Abnehmen jedoch genauso gesund oder ungesund wie atmen oder essen. Es ist eine Reaktion des Organismus auf die äußeren Umstände und die ihm zur Verfügung stehenden Mittel, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Wenn ihn diese Umstände belasten, so geht die Gesundheit dabei mit Sicherheit vor die Hunde.

  • Danke für die Antworten. Ich nehme eigentlich nur ab, weil ich jetzt wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Tabletten nehme. Essenstechnisch habe ich so gut wie nichts geändert. Ich will mich nicht auf Modelgrösse runterhungern sondern vielleicht noch das eine oder andere Kilo abnehmen... Mich nervt halt, die blöden Sprüche...aber die kann sie für sich behalten...hab ich ihr vorhin gesagt...wenn sie das braucht, dann soll sie sich jemand aners suchen..

  • Ich nehme eigentlich nur ab, weil ich jetzt wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Tabletten nehme. Essenstechnisch habe ich so gut wie nichts geändert.


    Na, das ist doch genau das, was in die angesprochene Wohlbefinden-Kategorie fällt.
    Der Körper wird durch die Behandlung der Ursache entlastet und damit ist die Geschwindigkeit der Abnahme genau so, wie sie bisher gelaufen ist, exakt richtig, um sich gesundheitlich zumindest nicht negativ auszuwirken.

  • Zitat

    Na, das ist doch genau das, was in die angesprochene Wohlbefinden-Kategorie fällt.
    Der Körper wird durch die Behandlung der Ursache entlastet und damit ist die Geschwindigkeit der Abnahme genau so, wie sie bisher gelaufen ist, exakt richtig, um sich gesundheitlich zumindest nicht negativ auszuwirken.


    Kann ich so nur unterschreiben, goldrichtig.


    Gesund und dauerhaft geht nur mit Vernunft, 5 kg/Monat find ich persönlich schon zu krass. Da holt der Körper deiner Freundin sich die Energie auf die sie verzichtet von überallher, nur nicht eben aus dem Fett (unter anderem Muskelabbau), was schlichtweg gesagt ungesund ist. Dann kommt der Jojo-Effekt, der geschundene Körper denkt die magere Zeit ist vorbei und legt schnell neue Fettspeicher für die nächste Hungersnot an.

  • @heinzelmann

    Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, daß man nach einer Schilddrüsenunterfunktionseinstellung Gewicht verliert, denn die Schilddrüse wird ja jetzt überhaupt erst einmal zum Arbeiten angeregt.

    In der Regel dauert aber ein gesunde Schilddrüseneinstellung ungefähr 6 bis 12 Monate. Dein TSH-Wert sollte um die 2 liegen. Nimmst Du dann auch noch weiterhin ab, ist die Hormondosis zu hoch. Darf ich Dich fragen, wieviel Thyroxin Du bekommst?

    Nach meiner Diabetesumstellung habe ich auch von ganz alleine angefangen mit ausgewogener Ernährung ohne Kalorien- und Mengenbegrenzung Gewicht zu verlieren. Für meine Grunderkrankung ist das auch ganz okay. Meine beiden Ärztinnen geht meine Gewichtsabnahme aber auch manchmal zu schnell. Sie finden es optimal, wenn man pro Woche ein Pfund verliert. Das kann der Körper und auch der Kreislauf verkraften.

    Ich habe mittlerweile 15% meine Ausgangsgewichtes verloren, muß aber jetzt feststellen, daß der Körper momentan mit der hormonellen Umstellung und auch mit dem Kreislauf nicht hinterherkommt. Deswegen muß ich jetzt auch bei der Schilddrüse und dem Blutdruck eine Tablettenneueinstellung vornehmen. Dazu muß sich mein Körper aber momentan an das "neue" Gewicht gewöhnen.

    Abnehmen für mich in den nächsten 8 Wochen verboten! Seufz, viel mehr als jetzt kann ich aber nicht essen und wenn ich dann ab übernächste Woche noch 2 x die Woche Yoga mache... Ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll, denn ich esse doch auch jetzt schon alles, sogar Schokolade, Kuchen und Eis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!