Neuer mit seiner ersten Frage

  • Hallo in die Runde, bin 61 Jahre alt , 150 kg schwer und stehe an der Schwelle um Diabetes Typ 1 zu werden, meine Werte sind sehr hoch und ich nehme Abends schon eine Ladung Insulin und Metformin sowie eine Depotspritze je Woche.
    Der wirklich nette Arzt hat mich nun ins Gebet genommen und ich soll mindestens 3 mal pro Woche eine Stunde Sport machen.
    Ist wohl die einzige Chance die ich noch habe um dem täglich mehrmaligen Spritzen zu entgehen.
    Nun bin ich überhaupt kein Sportstyp,,,,schon als Kind habe ich Sport gehasst
    trotzdem kein Bewegungsmuffel also eher kein Couchpotatoe.


    Durch meinen Beruf bin ich allerdings sehr verschlissen und will mich den mitleidigen Blicken sportlich gestählter und Schlanker Typen in einem normalen Fitnessstudio nicht aussetzen.
    Jetzt meine Frage kennt jemand im Städtedreieck Neuss Mönchengladbach Aachen ein Sportstudio das spezielle Kurse anbietet für Übergewichtige ?


    Im Netz habe ich sowas leider nur in Bayern gefunden.



    viele Grüße
    Urmel

  • Hallo Urmel,


    speziell für dicke nicht.
    Aber ich habe mich jetzt auch in einem Studio angemeldet, habe dort auch schon mehrere Übergewichtige gesehen. Hatte zuerst auch schiss nur blöd angesehen zu werden.
    Aber dort ist alles vertreten, von jung bis alt, von dünn bis dick, von Muskelprotz bis Möchtegern.
    Ich fühle mich wohl dort.
    Ist klein, aber fein und auch nicht all zu teuer.
    Wäre in Möchengladbach.
    Wenn du mehr wissen magst schick mir eine PN.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Ich komme leider aus einer ganz anderen Ecke und kann dir daher keinen Tipp bzgl. eines Studios geben. Aber was Saviara geschrieben hat klingt doch schon ganz vielversprechend :)
    Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst und so das Spritzen umgehen kannst!
    Ich kann das Gefühl schon verstehen bzw. die Angst blöd angeschaut zu werden. Bevor ich aufgrund einer kaputten Schulter nicht mehr durfte bin ich im Hallenbad schwimmen gegangen. Klar, das war mir mit meinem Gewicht im Badeanzug auch unangenehm (zumindest bis ich im Wasser verschwunden war :D ).
    Aber ich wurde nie blöd angeguckt. Und es war auch von dick bin dünn, jung bis alt alles vertreten. Ich dachte für mich auch oft so: was wollen sie mich blöd anquaken?! Klar bin ich sehr dick, aber hallo?! Ich liege ja gerade nicht mit der Chipstüte auf der Couch sondern bin hier um Sport zu machen, also Schnauze ;):p
    Alles Gute! :)

  • Also ich komme auch aus Mönchengladbach und habe noch niiiie erlebt dass im Fitnessstudio jemand angefeindet wurde wegen seines Gewichts!Im Gegenteil! Die meisten finden das toll,wenn man was für sich tun will.
    Trau dich!

    Spezielle Kurse für dicke kenn ich jetzt nicht,oder doch in "De Bütt" in Willich,also im Schwimmbad wird ein Kurs für Ü90 Kilo angeboten Aquagymnastik ;)

  • Da muss ich Auroli zustimmen, blöde Blicke und Kommentare gibts meiner Erfahrung so gut wie gar nicht. Um das Eis zu brechen kann man die Leute auch einfach mal ansprechen und sie zu den Übungen die sie machen ein paar Sachen fragen, es können da ganz nette Kontakte entstehen.


    Wenn du mit dem Sport anfängst solltest du aufgrund des Alters, des Gewichts und deines gesundheitlichen Zustandes sehr vorsichtig sein. Ohne Trainer würd ich nix machen.

  • Kommt auch immer auf die Studios an. Ich persönlich meide eine ganz bestimmte Kette. So ein blödes Volk wie da ist mir sonst noch nicht untergekommen!:mad:
    Und einen Trainer gibt´s da auch nicht.


    Mir würde mal am Telefon gesagt, dass die Fahrräder (und noch ein Teil, was ich vergessen habe) nur max. 150 kg tragen. Diese dürfte ich dann nicht benutzen, wenn ich mehr wiegen sollte.


    Doofe Blicke (oder auch Kommentare) gibt´s doch eh immer von dem Ein oder Anderen.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Zu Fitness-Centern in Mönchengladbach kann ich leider nichts sagen.

    Ich habe mittlerweile Erfahrung mit mehreren Fitness-Centern gemacht und kann sagen, dass ich schlechte Erfahrungen nur in den ganz preiswerten Centern gemacht habe. Allen voran die bereits genannte Kette.

    Im Anfang habe ich mich auch unsicher gefühlt und den Trainer gefragt, wann am wenigsten los ist. Da bin ich dann immer trainieren gegangen.

    Vielleicht erleichtert dir das ja auch den Start. Nach einer Weile, wenn man sich mit allem auskennt wird es einem eh egal, ob man gesehen wird oder nicht. Vor allem, wenn man dann schon ein paar Leute kennen gelernt hat.

    LG Merian

  • Hallo Urmel,


    wie du schreibst bist du sowieso kein Couchpotatoe, also wird 3 mal die Woche Sport an deinem Zustand nicht viel ändern. Da du ohnehin schon sehr viel Insulin spritzen musst, wird das sicher auch so bleiben.


    Ich selber konnte mein Insulin weglassen indem ich meine Ernährung radikal auf Low-Carb umgestellt hatte. Das ist aber nicht Jedermanns Sache, und für viele undenkbar. Es ist ein ganbarer Weg und für mich ist er wohl richtig. Aber mir ist auch klar, dass Diabetes2 eine fortschreitende Erkrankung ist und ich das regelmäßige Insulin spritzen nur einige Zeit hinausgeschoben habe.


    Sport oder zumindest regelmäßige Bewegung ist allerdings auch bei mir angesagt, wobei ich eher Schwimmen, Spazierengehen oder Radfahren mache. Sportstudio ist mir einfach zu teuer und ich kenne eine Menge Leute die mit Begeisterung angefangen haben und nach 2 - 3 Monaten keine Lust mehr hatten und so das Geld zum Fenster raus geworfen war.


    LG Bärbel

  • Icxh würde sagen, nimm am besten das Branchenbuch und telefoniere die Studios ab.


    Wenn Du nicht in ein Fitnessstudio willst, kannst Du Dich auch beim Stadtsportbund nach einem Kurs erkundigen.


    Oder ruf´bei Deiner Krankenkasse an; die wissen das oft auch.


    Achte bei der Wahl unbedingt darauf, einen kompetenten Trainer zu bekommen; die machen Dir dann auch einen Trainingsplan.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Hi Du, ich würde mir erstmal überlegen, was mir Spass macht. Wieso fängst Du nicht mal mit was leichtem an, 3 x die Woche raus in die Natur, ggf. mit einem lieben Hund aus der Nachbarschaft oder ein 4 Beiner aus dem Tierheim, der sich freut? Von Tag zu Tag wird die Bewegung mehr Spass machen und Du wirst um so mehr für Dich tun, Radfahren zum Beispiel. Warum müssen immer alle gleich an Quälen im Fitness-Studio denken, wenn sie eigentlich Sportmuffel sind :)





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!