Haarige Angelegenheit

  • Ich habe folgendes Problem, seit einiger Zeit hängen meine Haar platt und schwer am Kopf. Wenn ich die Haare frisch gewaschen habe, sehen sie gut aus und wirken nicht pappig, aber schon einige Stunden später sehen die Haare schwer aus. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, dass in den meisten Shampoos Silikon enthalten sei. Das Silikon soll das Haar kämmbarer machen, aber mit der Zeit werden die Haare schwer und kraftlos.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. könnte mir jemand ein gutes Shampoo und Kur ohne Silikon empfehlen?

  • Das Problem kenne ich nicht, kann aber ein Shampoo und eine Kur empfehlen.


    Leider teuer aber Beides unschlagbar in der Wirkung.


    Cythia Silvia Stout (Schampoo)


    +


    Veganese (Spülung)


    Beide von Lush


  • Danke für deine Antwort.

    Ich kannte die Firma Lush nicht, aber ich habe mich auf deren Seite etwas umgeschaut und die Firmenphilosophie hört sich interessant an.

    Das Shampoo und die Spülung habe ich bestellt.

    Auf der Homepage der Firma Lush wird darauf hingewiesen, dass falls vorher ein Shampoo mit Silikon benutzt wurde, man eine Übergangzeit benötigt, bis das Silikon von der Haaroberfläche ausgewaschen ist.

    Ich bin sehr gespannt auf mein Shampoo und die Spülung!

    @ Goldfisch auch dir vielen Dank für deine Tipps :)

  • Ich habe mal vor längerer Zeit 2011? 2010? vom Kundendienst DM eine Liste des vom kompletten Sortiments geben lassen (natürlich nur von den silikonfreien Pflegeprodukten). Was soll ich sagen - die ist 3 A4-Seiten lang ... gibt also mittlerweile genügend Alternativen :)


    Wer mag kann die Liste gern anfordern oder selbst mal eine Mail an den Kundenservice schicken - die haben sowas standardmäßig in der Datenbank und nach Herstellern geordnet.


    Von Lush liebe ich die festen Shampoos, muss am WE nochmal nach Nürnberg, um Nachschub zu besorgen :D


    Aber nutze im Wechsel auch die DM-Eigenmarken für blondes Haar.

  • Ist jetzt etwas offtopic,aber hilft dieses


    Es gibt Shampoos, die Rückstande aus dem Haar waschen, z.b. als dm-Eigenmarke, von fructis oder got2be
    Von alverde gibts auch silikonfreie Shampoos und Spülungen.


    auch bei "sichtbaren" Rückständen.Ich habe seit kurzer Zeit besonders am Haaransatz meines Ponys sichtbare Rückstände.Ich bin mir nicht sicher,ob es vom Haarspray kommt oder von falschem Shampoo :confused: Leider kann ich nicht komplett auf Haarspray verzichten.Allerdings werde ich meinen Gebrauch nun mal versuchen zurückzuschrauben.

  • Ist jetzt etwas offtopic,aber hilft dieses auch bei "sichtbaren" Rückständen.Ich habe seit kurzer Zeit besonders am Haaransatz meines Ponys sichtbare Rückstände.Ich bin mir nicht sicher,ob es vom Haarspray kommt oder von falschem Shampoo :confused: Leider kann ich nicht komplett auf Haarspray verzichten.Allerdings werde ich meinen Gebrauch nun mal versuchen zurückzuschrauben.


    Ja, hilft. Meine Schwester hat sich vorm Färben immer die Haare damit gewaschen, damit die Farbe besser in die Haare eindringen kann. Allerdings ist es recht agressiv zur Haarstruktur, also (zumindest für meine Haare) nichts für den täglichen Gebrauch. Wir haben auch ein Shampoo von DM, ich denke von Balea. Silikonfrei ist es auch.


    P.S. Auch die Alverde-Kuren sind meines Wissens nach silikonfrei. Ich benutze zur Zeit die Amaranth-Spülung, die ist sehr reichhaltig, aber ich nutze sie auch relativ selten, deshalb ist das ok.

  • ... kann aber ein Shampoo und eine Kur empfehlen.
    Beide von Lush


    Mein Shampoo und die Spülung sind da und ich bin mit beidem in die Dusche und habe meine Haare gewaschen.

    Zuerst das Shampoo, mir ist sofort das wundervolle ätherische Lemongrasöl aufgefallen, es war, in der Dusche, wie in einer Aromatherapie ;)

    Danach die Spülung, der Duft vom ätherischen Zitronenöl hat mir fast das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, ganz toll.

    Beide Produkte sind zwar teuer, aber auch ergiebig und man hat ein unbeschreibliches Dufterlebnis wegen den ätherischen Ölen.

    Mir ist schon aufgefallen, dass meine Haare stärker glänzen :)

  • Oh Bircan, das freut mich aber, dass Dir die Produkte gefallen. :)
    Die Sachen sind leider grausam teuer, aber ich finde auch ein echter kleiner Luxus.
    Ich hatte zwischenzeitlich, als ich noch nicht alle meine Umzugskartons ausgepackt hatte mal nach Jahren wieder ein Shampoo aus dem Drogeriemarkt und da ist mir der Unterschied wieder wie Tag und Nacht aufgefallen.


    Und damit meine ich nicht nur den Duft sondern auch die Wirkung.

  • ich hatte lange Zeit Probleme mit meiner Kopfhaut ,dachte immer ich hätte halt Schuppen bekommen , die Haare waren schwer kämmbar , immer knotig und matt .
    Ohne Tonnen von Haarschaum + Gel + Haarlack hielt garnichts .
    Ich habe ApothekenZeug ausprobiert ( Jahrelang ) und alles was in der Drogerie so zuerwerben war .
    Es wurde nicht besser , ganz im Gegenteil ich kratzte mir manchmal so die Kopfhaut kaputt bis das Blut lief - ganz schrecklich
    dann war ich mal bei Rossmann und habe die Eigenmarke Isana in der Hand gehalten , ein Shampoo parfüm + Silikonfrei mit Urea eingepackt > gekauft !
    Ich habe es keine Woche benutzt , was soll ich sagen keine Schuppen, kein jucken und das Beste kein Schnee mehr auf den Schultern !
    Keine Momente mehr wo ich ständig auf die Schultern schauen muss und mit der Fusselrolle drüber musste , diese waren meine ständigen Begleiter
    also heute würde ich glatt behaupten , dass sich das Silikon auf die Kopfhaut absetzte und es wenn trocknen war , schneite es eben und juckte wie die Pest und machte das Haar schwer
    seitdem ist mein Haar ( siehe Profil ) wieder
    voluminös , leicht kämmbar und es glänzt sogar
    vielleicht ist es etwas für dich - probier mal aus - viel Glück

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo,


    es gab mal von "Gliss" ein tolles, klares Shampoo zum "Haare von Resten" befreien, was ich immer genommen habe. Leider schon lange nicht mehr erhältlich...


    Als ich das meinem Friseur sagte, meinte er, ich solle einfach mal Duschgel nehmen.
    Z.B. ruhig das Günstige von ALDI (gibt´s mit grünem und blauen Deckel, 500 ml; weiß gerad den Namen nicht). Erfüllt voll den Zweck.


    Es stimmt; ich mache das so einmal die Woche; meine Haare wasche ich 3 x wöchentlich. Habe sehr empfindliche, dünne und immer weniger "Spaghettihaare", aber die werden gut.


    Darf auch nicht mit Parfüm und solchen überflüssigen Schnickschnack sein.


    Für Normale Haarwäsche nehme ich auch silikonfreie Shampoos mit möglichst wenig schädlichen "Zusatzstoffern".


    Das Problem ist, dass in den allermeisten Shampoos viel zuviel "Chemie" drin ist; Duftstoffe, Farbstoffe usw. DAs ist nicht gut für die Kopfhaut und die Haare.


    Also einfach mal günstiges Ph-neutrales Duschgel nehmen:-).

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • ... juckte wie die Pest und machte das Haar schwer
    seitdem ist mein Haar ( siehe Profil ) wieder
    voluminös , leicht kämmbar und es glänzt sogar
    vielleicht ist es etwas für dich - probier mal aus - viel Glück


    Mir ist heute aufgefallen, als ich nach dem Duschen meine Haare getrocknet hatte, dass diese wieder richtig schön glänzen und nicht mehr so pappig wirken, auch meine Kopfhaut fühlt sich "ruhiger" an ... meine Haare haben sich nach nur zweimal waschen so positiv verändert, dass ich auf jeden Fall bei diesem Produkt bleiben werde!

    Ich möchte mich noch, auf diesem Weg, bei euch allen für eure Tipps bedanken! :)

  • ich hatte lange Zeit Probleme mit meiner Kopfhaut ,dachte immer ich hätte halt Schuppen bekommen , die Haare waren schwer kämmbar , immer knotig und matt .


    So ist es bei mir nicht,aber es kann schon sein,dass es so wird,wenn ich da jetzt nicht mal das passende Shampoo finde.Bei mir sieht das im Haar aus wie so kleine Stippen,die sich ums Haar legen.Ich werde jetzt erstmal in den DM gehen und schauen,was die da so an Shampoos haben,die Rückstände beseitigen sollen und einfach mal ausprobieren.

  • Die meisten Schampons werden sowieso nur für einen einzigen Zweck hergestellt, damit der Kunde oder die Kundin sie möglichst oft benutzen und kaufen muss. Eine meiner Omas wusch sich noch bis zum Schluss die Haare mit Kernseife und spülte sie dann mit etwas Essigwasser aus. Sie brauchte die Haare nur alle paar Wochen zu waschen und sie sahen trotzdem die ganze Zeit ordentlich aus.


    Heute waschen wir die Haare täglich, sie sind oft davon kaputt und spätestens am nächsten Tag sind sie schon wieder fettig oder unkämmbar, weil wir die Kopfhaut daran gewöhnt haben und die Mittel alle möglichen Substanzen wie Silikon enthalten.

  • Die meisten Schampons werden sowieso nur für einen einzigen Zweck hergestellt, damit der Kunde oder die Kundin sie möglichst oft benutzen und kaufen muss. Eine meiner Omas wusch sich noch bis zum Schluss die Haare mit Kernseife und spülte sie dann mit etwas Essigwasser aus. Sie brauchte die Haare nur alle paar Wochen zu waschen und sie sahen trotzdem die ganze Zeit ordentlich aus.


    Heute waschen wir die Haare täglich, sie sind oft davon kaputt und spätestens am nächsten Tag sind sie schon wieder fettig oder unkämmbar, weil wir die Kopfhaut daran gewöhnt haben und die Mittel alle möglichen Substanzen wie Silikon enthalten.


    Ja, das stimmt.Meine Busenfreundin in der Schule hatte soooo tolle Haare! Sie wusch sie auch nur mit Kernseife und alle haben das nicht geglaubt! :p Neee, das muß doch irgendein besonderes Rezept sein, was sie nicht arausrücken will:-)... Weil sie Türkin war und Südländerinnen ja oft so tolle, lange und dicke Haare haben. Da haben alle in der Klasse immer gedacht, dass das "bei den Frauen" ein besonderes Rezept ist. Aber ich war oft bei ihr zu Hause und habe nie was Besonderes gesehen; ich habe ihr das geglaubt.


    Meine Meinung ist auch, dass heute alles darauf ausgelegt ist, die Leute bzw. die Haare "süchtig" nach einem bestimmten Produkt zu machen, damit man es immer kaufen muß. Ich habe auch mehrere verschiedene Shampoos und achte auf die Inhaltsstoffe, soweit ich kann.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Ich glaub, daß es am Wasser liegt, daß meine Haare sich so schwer durchkämmen lassen. :( Während unsres Schottlandurlaubs waren meine Haare total glitschig und weich, ließen sich trotz Wind spielend leicht durchkämmen. Das Wasser da ist einfach ein Traum, nicht nur zum Teekochen.
    Zuhause angekommen, wars vorbei mit den tollen Haaren und der übliche Kampf ging wieder los. :( Ich hab dann versucht, das Wasser zu filtern, aber das brachte keine Besserung. Regenwasser filtern wäre vielleicht eine Lösung des Problems, aber einstweilen schimpfe ich lieber über meine Sch...haare.
    Am besten wärs wohl, nach Schottland auszuwandern ... :rolleyes:

  • Wenn es am Wasser liegt, ist es meistens zu hart. Am besten eine Spülung mit etwas Essig bereiten Man kann Wasser aber auch in einem Topf abkochen, dann setzt sich der Kalk am Boden ab und das Wasser ist danach relativ weich. Regenwasser ginge natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!