Schwanger😃😳

  • Hallo zusammen,
    momentan habe ich so viele Fragen das es etwas lang werden kann!! Sorry😁
    Ich fange mal von vorne an!!
    Vor ca 2 Jahren haben wir die Pille abgesetzt mein Zyklus was super schnell regelmäßig doch ich würde nicht schwanger😔
    Dann 1jahr später ist mein Mann beim Urologen gewesen Diagnose so gut wie unfruchtbar ein Schock es war echt eine schrechkliche Zeit!
    Dann Überraschung ich könnte es selber nicht glauben war der Schwangerschaftstest wirklich positiv unglaublich!!!
    Alle die die gleiche Diagnose bekommen gebt die Hoffnung nicht auf!!!
    Ich bin 28 und wiege 164 Kilo stehe mitten im Leben und plötzlich fühle ich mich vollkommen überfordert!! Habe am Freitag meinen ersten Termin beim frauenarzt der auch sehr nett ist!
    Doch habe ich so Angst das es dem Baby durch mein Gewicht schlecht geht das ich es verliere ich bin momentan super unruhig und angespannt.
    Ich habe nach dem Test alles geändert was ja erst ne Woche her ist habe angefangen spazieren zu gehen und schwimmen zu gehen, ich möchte einfach nur das alles gut geht.
    Hat jemand von euch die gleich Situation gehabe??
    Nebenbei mache ich mir auch noch voll dir Gedanken das Ärzte usw total blöd zu mir sind ich hab so viele Horror Storys gelesen😔
    Vielen Dank fürs lesen und antworten!!!!

  • @Drea


    Mach dir bitte keine Sorgen... du wirst dem Kind durch dein Gewicht nicht schaden. Meine Frau hat 3 Kinder zur Welt gebracht und war dabei nur unwesentlich leichter als du.
    Du solltest dir keine übertriebenen Sorgen machen... ich weiß, das ist nicht leicht wenn einem Frauenärzte ständig was von Risikoschwangerschaft erzählen. Aber sieh es doch positiv... du bekommst wesentlich mehr Untersuchungen bezahlt als die Nicht-Risiko-Schwangere.
    Bewegung wie Spaziergänge sind sicherlich gut... aber bitte übertreibe es nicht sportlich und verlange dir keine Dinge ab, die du nicht gewohnt bist.
    Natürlich kannst du dann noch auf gesunde und ausgewogene Ernährung achten... aber auch hier gilt, dass du jetzt nicht vor lauter Sorge gar nie mehr Schokolade essen darfst.
    Also wie gesagt... lass dir nichts einreden - es wird bestimmt alles gut gehen!

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    danke für deine schnelle Mut machende Antwort!!!!
    Ja ich versuche es möglichst abzustellen, ich freue mich wahnsinnig auf das Baby wahrscheinlich ist das auch der Grund warum die Angst so groß ist!!


    LG Drea86

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!! Toll dass es einfach so geklappt hat!
    Deine Ängste kann ich gut verstehen, aber mach dir nicht so viele Gedanken. Ja, ich weiß das ist leicht gesagt :rolleyes:


    Ich habe vor 2 Monaten meine Tochter bekommen und bin mit 136 Kilo in die Schwangerschaft gegangen. Dazu habe ich eine Gerinnungsstärung was das ganze auch nicht einfacher gemacht hat.
    Der vorteil ist dass du als Risikoschwangere eingestuft wirst. Damit bekommst du doppelt so viele Untersuchungen und auch Spezialunt. Insofern hat es mich immer beruhigt, dass wenn etwas mit dem Baby ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Ärzte es frühzeitig erkennen.


    Ansonsten - wie solltest du durch dein Gewicht dem Baby schaden? Das ist ja innendrin und gut Stoßgepolstert :p


    Was deine Sorge zu den Ärzten angeht, kann ich nur sagen, ich habe keine blöden Erfahrungen gemacht. Im gegenteil! Sämmtliche Ärzte waren sehr verantwortlich und Respektvoll bezüglich des Gewichtes. Sie hatten die klassischen Risikofaktoren gut im Blick, so dass ich mich gut aufgehoben gefühlt hatte.


    Und zum Verlauf der Schwangerschaft... Trotzaller Wiedrigkeiten hatte ich eine absolut entspannte Schwangerschaft. Das Schlimmste waren die Hormone ;) Früher hatte ich Angst, dass ich nmich mit Bauch nicht mehr bewegen kann und die Treppe nicht mehr hoch komme. Mumpitz! Ging alles. Im Krankenhaus sagte die Ärztin ich wäre aber noch sehr beweglich!


    Also mach dir nicht solche SOrgen und denk dir, das vieles davon auch hormonell bedingt ist!


    Eine schöne Kugelzeit,


    LG Lavendelzwerge

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
    Ich habe meine Tochter vor 6 Monaten entbunden und bin wie Lavendelzwerge mit ca 135 kg gestartet. Die Schwangerschaft war vollkommen ok. Bis auf die angesprochenen Hormone :D aber das ist ja gewichtsunabhängig :p


    Zum Ende hin war ich dann öfters im KH weil sie eine Schwangerschaftsvergiftung vermutet haben. Die hat sich im Nachhinein als Gallensteine raus gestellt ;) also keine sorge. Geh alles entspannt an. Und wenn du mal nicht spazieren gehst ist es auch nicht schlimm. Ich war am Anfang so müde das ich von der Arbeit direkt auf die Couch gefallen bin um zu schlafen :rolleyes: ansonsten kam ich auch zum Schluss noch die Treppen hoch und war sonst auch noch gut beweglich. Die Hebamme war da sehr erstaunt :p


    Ich hatte eine blöde FÄ und hab während der Schwangerschaft gewechselt. Und jetzt bin ich super zufrieden. Also falls du dich nicht gut aufgehoben fühlen solltest, dann hab keine Angst zu wechseln.


    Wir sind am überlegen ob wir im September für unser 2. Kind üben sollen :D


    Liebe Grüße und eine wunderschöne Kugelzeit wünsche ich dir :rolleyes:

  • Hallo drea, wie geht es dir denn jetzt?


    Wir haben im Februar entschieden, es zu versuchen. Es wurde eine Gelbkörperschwäche und ein erhöhter Testosteronspiegel festgestellt. Deshalb musste ich Utrogest und Metformin nehmen. Mein Arzt meinte, das Übergewicht (Starte jetzt mit 106kg, durch das Metformin hab ich seit Weihnachten 5 kg verloren?!) sei zwar nicht ideal, aber es sei nicht unmöglich, schwanger zu werden. Naja, dann habe ich mich mal auf 1-2 Jahre Übungszeit eingestellt.
    Ich bin heute beim Arzt gewesen und bin jetzt 6+3. :D Gleich beim ersten Mal hats geklappt.


    Das Utrogestan für die Gelbkörperschwäche muss ich weiter nehmen. Da hab ich jetzt ein bisschen Angst, dass es nicht reicht und es vielleicht doch zu einer Fehlgeburt kommt.. :(
    natürlich ist es bei mir ein anderes Problem, aber ich kann deine Angst gut verstehen :) Man will alles genau richtig machen, bei jedem ziehen oder ziepen denk ich immer, es ist etwas...


    Aber nein, es wird bestimmt alles gut. Ich glaube, das schlimmste sind immer negative Gedanken...

  • Liebe Marlene,


    das ging ja wirklich schnell! Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Schwangerschaft :)


    Deine Sorgen kann ich gut verstehen, es ist da auch nicht geholfen mit "Mach dir keinen Kopf" und so weiter! Ich habe mir damals einfach vorgerechnet wie lange es noch dauert bis endlich die verzwickte 12. Woche um ist. Und das waren bestimmt die längsten Wochen meines Lebens :rolleyes: Ausserdem fand ich es tröstlich, dass mit jedem weiteren Tag das Risiko sinkt. Ich drücke dir dir Daumen!!!


    Alles liebe, Lavendelzwerge

  • Hallo Ihr lieben,
    wollte nur mal kurz sagen wie die Lage momentan ist!!
    Wir sind in der 13 Woche und bislang ohne Probleme Toi Toi Toi
    Morgen haben wir den Termin zur Nackenfaltenmessung ich bin echt gespannt hoffentlich kann Sie überhaupt etwas sehen???
    Hat jemand Erfahrung von euch gemacht?



    Liebe grüsse

  • Hallo zusammen,
    Ne Gott sei dank fühlt es sich im Bauch so wohl das es noch da drin ist ***grins***
    Die nackenfalten Messung hat sehr gut geklappt auch übern Bauch war echt erstaunt!! Also lasst euch nicht verunsichern alles eine Frage der Ausstattung!!!! Mit unserem Wurm ist alles super was mich echt sehr erleichtert hat!!
    Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!!

  • :D also ich kenne das so das eine schwangerschaft in der Regel 40 Wochen dauert :D die wären noch nicht so ganz um.. Q



    jaaa, aber es wäre toll, wenn es phasenweise schneller gehen würde. zumindest die nächsten knapp 3 Wochen, damit endlich die magischen 12 Wochen komplett rum sind :D


    Ab wann habt ihr euch eigentlich eine Hebamme gesucht? Mein Arzt ist sehr gut, also fachlich, auch mit meinem Gewicht geht er mehr oder weniger gelassen um (muss den Zuckertest allerdings früher machen).


    Allerdings ist er jetzt nicht gerade der große Redner - im Gegensatz zu mir :D wie gesagt, fachlich fühle ich mich gut aufgehoben, menschlich bräuchte ich aber wohl noch eine Komponente... Dachte daran, mir in den nächsten 4 Wochen mal eine Hebamme zu suchen. Oder meint ihr, 14-15. Woche ist das zu früh :confused:

  • jaaa, aber es wäre toll, wenn es phasenweise schneller gehen würde. zumindest die nächsten knapp 3 Wochen, damit endlich die magischen 12 Wochen komplett rum sind :D


    Ab wann habt ihr euch eigentlich eine Hebamme gesucht? Mein Arzt ist sehr gut, also fachlich, auch mit meinem Gewicht geht er mehr oder weniger gelassen um (muss den Zuckertest allerdings früher machen).


    Allerdings ist er jetzt nicht gerade der große Redner - im Gegensatz zu mir :D wie gesagt, fachlich fühle ich mich gut aufgehoben, menschlich bräuchte ich aber wohl noch eine Komponente... Dachte daran, mir in den nächsten 4 Wochen mal eine Hebamme zu suchen. Oder meint ihr, 14-15. Woche ist das zu früh :confused:


    Nein wieso denn?
    Bei Kind 2 habe ich mich die komplette Schwangerschaft lang von der Hebamme betreuen lassen. Nur zu den 3 vorgesehenen Ultraschallterminen bin ich zu meiner Frauenärztin.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall schon anfangen zu suchen, sonst stehst du hinterher ohne da weil keine Hebamme Platz/Termine für dich hat.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ich weiß gar nicht mehr genau, in welcher Woche ich mir die Hebamme gesucht habe. War aber relativ spät ( 20. Woche oder sogar später ). Ich habe die Betreuung durch den Arzt als alternativlos angesehen. Von daher ist die Hebamme vor der Geburt nur 1 oder 2 mal zum kennen lernen da gewesen und dann regelmäßig als Zwergi angekommen war.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Geburtsvorbereitung nicht durch diese Hebamme statt gefunden hat sondern als Kurs. Der wurde ebenfalls von einer sehr netten Hebamme geleitet, die unheimlich viel erklärt hat. Der Vorteil dabei war noch, dass andere Schwangere dabei waren und ich so immer sehr viel Austausch hatte.

    Ein kleiner Tip am Rande falls du zu Nervosität und Panik neigen solltest:
    Halt dich besser von einschlägigen Foren fern! Die können sehr hilfreich sein. Manchmal verunsichern sie aber auch nur. In der ersten Zeit war ich immer Montags beim Gyn. ( WE hatte ich Zeit für I-Net ) bis der Gyn mal ganz lieb gesagt hat, dass ich doch bitte nicht mehr surfen soll. :D

    Ich wünsch dir auf jeden Fall eine schöne und möglichst beschwerdefreie Schwangerschaft.

    LG Merian

  • @ zora: ich weiß nicht, ich habe immer gelesen, dass man sich ab der 20sten Woche eine sucht. Aber du hast recht, werde mich wohl bald darum kümmern.


    Merian: ja, das kenne ich mit dem googlen :o war immer etwas beunruhigt, zur Panik hab ich allerdings noch nicht geneigt. Halte mich da jetzt aber auch fern... :D


    vielen Dank für eure Antworten! :)

  • auch an diesem Thread sieht man, wie schnell die Zeit vergeht. :D Waren heute beim NF-Screening und ich habe meine Maus richtig schön zappeln sehn, es ist alles prima und ich weiß jetzt sogar, dass es zu 90% ein Mädchen wird. :)


    Bin jetzt in der 13ten Woche und das größte Risiko ist jetzt erst mal Geschichte. Jetzt bleibt halt noch der Schwangerschaftsdiabetes... :cool: Aber das wird bestimmt auch alles gut :)

  • Hallo ihr lieben,


    ich würde mich euch gerne auch noch anschließen.


    Kurz zu mir:


    Ich bin 35 Jahre alt, wiege 150 kg (bisher noch kaum zugenommen) und bin jetzt 19 + 6.


    Ich habe erst in der 10. Woche erfahren, dass ich schwanger bin, daher war die Zeit des "Bibberns" nicht so lange.


    Meine FA hat mich noch nichtmal als Risikoschwangere eingestuft. da bisher alles o.K. ist und sie keine Notwendigkeit sieht. Habe alle 4 Wochen Termine und nur die 3 Basis-US-Untersuchungen. Ich finde es super, dass mich die Ärztin genause behandelt wie jede andere Patientin auch und nicht mehr Untersuchungen macht, da es ja möglich sein könnte, dass ich wegen des Gewichts (oder des Alters) Probleme... Bla Bla Bla.


    Zum Theme Hebamme:
    Ich habe in der 13. Woche angerufen und es sind alle Geburtsvorbereitungskurse ausgebucht. Ich bekomme zwar die Betreuung 2 oder 3 Termine vor Entbindung, aber keinen Kurs mehr.
    Daher am besten sofort anrufen!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!