Bindegewebsschwäche

  • Hallo ihr,


    ich weiß nicht, vielleicht gibt es so ein Thema schon aber mich nerfen diese blöden Streifen.
    Durch meine Gewichtsschwankungen habe ich an Bauch und Oberschenkeln diese Streifen bekommen. Ich finde das so doof, ich war noch nie Schwanger und hab schon Schwangerschaftsstreifen -.-
    Eigendlich wollte ich nur Fragen ob jemand von euch ein ähnliches "Problem" hat und vielleicht schon etwas gefunden hat um diese loszuwerden.
    Es heißt ja immer Sport ist das beste dagegen aber das habe ich auchschon probiert aber irgendwie sind die immernoch da.

  • Hallo

    ich habe das auch,da sich die Haut zu sehr gedehnt hat. Das sind Risse in der Haut-sprich Narben und die werden nie wieder weggehen,egal wieviel Sport du machst.
    Wohl verblassen sie mit der Zeit, sodass sie irgendwann kaum noch sichtbar sind.
    Es gibt wohl auch Leute, die mit irgendwelchen Cremes meinen Besserung zu erzielen-möglich. Weg gehen sie trotzdem nie mehr.

    Lg

  • Schwangerschaftsstreifen...ein von mir verfluchtes Thema!
    Ich habe in einem Jahr um die 20 Kilo zugenommen:eek: Und meine Hat ist an jeder erdenklichen Stelle geplatzt. Nicht nur am Bauch und an den Oberschenkeln. Auch an der Brust, unter den armen und hinterm Knie sieht man die Streifen.


    Man kann nichts dagegen tun und es sind Narben für die Ewigkeiten. Man kann nur lernen damit zuleben. Leider....


    Fals aber doch jemand ein Tip hat dann immer her damit :)


    Lg

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Die Dinger gehen nie wieder weg. Sie verblassen nur mit der Zeit.
    Ich hab die Ersten schon mit 15 gehabt, als meine Brust anfing, zu wachsen. Da war ich noch nicht mal sonderlich übergewichtig.


    Wenn es Dich tröstet, mein Mann, der noch keinen Tag in seinem Leben übergewichtig war, hat auch welche. Es trifft also nicht nur Dicke.

  • Ich hab die Theorie, dass jeder Mensch solche Streifen hat. Die entstehen ja auch beim Wachsen und nicht nur beim Zunehmen. Ich hab auch mal ein paar schlanke Leute aus meinem Freundeskreis gefragt, die haben auch alle welche. Männer interessiert das nur meistens nicht.

  • Ich habe die schlimmsten Streifen zu einer Zeit bekommen, da war ich noch nicht einmal mit viel bösem Willen dick zu nennen. Ich machte zu der Zeit Geräteturnen und wog irgendwas bei 50-60kg. Die Risse traten überall auf. Sogar in Kniekehlen und Achseln.
    Allerdings war auch das die Zeit, wo meine Unverträglichkeitsbeschwerden begannen, sprich: starke Verdauungsstörungen und Kreislaufprobleme. Heißt eigentlich nichts anderes als daß eine daraus resultierende Unter- bzw. Fehlversorgung des Gewebes mindestens genau so viel Einfluß auf die Rißbildung hat wie Überdehnung.
    Während ich mich dann innerhalb weniger Jahre "verdoppelte" heilten die Risse sogar zu anstatt sich zu verschlimmern.


    Alle, die sagen, daß ihre Haut "beim Zunehmen" eingerissen ist, sollten sich die Frage stellen, nach der wievielten Diät welcher Art diese Risse das erste Mal aufgetreten sind. Denn das Ziel von Reduktionsdiäten ist ja schließlich die erzwungene Unterversorgung des Körpers, nicht wahr?


    Die "Geschmeidigkeit" der Haut hat damit nur wenig zu tun. Übermäßiges Eincremen und Massagen halte ich deshalb für Quatsch.

  • Die entstehen ja auch beim Wachsen und nicht nur beim Zunehmen.


    Jetzt hab ich diesen Satz bestimmt 10 mal gelesen, und hab mich 10 mal gefragt, wie solche Streifen denn beim Waschen enstehen können. Beim 11. mal hats dann hingehauen mim richtig lesen.


    Oh man, ich sollte mich nochmal aufs Ohr legen, mir fehlt eindeutig Schlaf! :)

  • Ich hab die Theorie, dass jeder Mensch solche Streifen hat. Die entstehen ja auch beim Wachsen und nicht nur beim Zunehmen. Ich hab auch mal ein paar schlanke Leute aus meinem Freundeskreis gefragt, die haben auch alle welche. Männer interessiert das nur meistens nicht.


    Richtig... ich hab auch welche, und ich bin schlank. Und weder interessieren mich meine eigenen noch stören mich die, die meine Frau hat. Aus fertig!

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Also... Ich hab' keine... Jede Menge Orangenhaut und wahre Landkarten von Besenreisern, aber keine "Schwangerschaftsstreifen". Ich habe über die Jahre zugenommen (nicht gleichmäßig) und zwischendurch - von selbst, ohne Diät - auch mal wieder ein paar Kilo abgenommen. Inzwischen liege ich 30 kg über meinem Mitte-20-Gewicht.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Streifen bei Unterversorgungsbedingungen entstehen. Das wäre jedenfalls eine Erklärung, warum ich keine habe. Meine Selbstquäldisziplin geht gegen Null und ich habe noch keine Reduktionsdiät länger als fünf Tage durchgehalten. Tolles Bindegewebe hab' ich nicht, daran kann's nicht liegen.

  • Ich könnte mir bei der Bildung dieser Streifen auch einen hormonellen Einfluss denken, bei gleichzeitiger Volumen, bzw. Längenvergrößerung des Körpers in Pubertät und Schwangerschaft oder auch beim Zusammentreffen der beiden Phänome Gewichtszunahme und von der Norm abweichendem Hormonhaushalt aus anderen Gründen oder wechselseitig evozierend (wobei ich da bei der Henne-Ei-Problematik hängenbleibe).
    Ist aber nur eine unbewiesene Vermutung.




    Völlig frei von diesem Phänomen sind meiner Erfahrung nach die allerwenigsten Menschen.
    Meine Streifen bekam ich pünktlich zu Beginn der Pubertät und habe bis zur Adoleszens etliche hinzugewonnen, als Plus zu meinem in Wellen gestiegenen Körpervolumen.


    Irgendwann war der Trend rückläufig, es kamen auch keine neuen Risse mehr hinzu (Gegen Ende der Adoleszen).
    Sie stören mich nicht sonderlich, das an einigen Stellen sehr schlaffe Gewebe gelegentlich schon, aber ich bilde mir da auch eine gewisse Besserung ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!