kriegt ihr eure Periode regelmäßig???

  • Hey..


    Mich beschäftigt mal wieder eine Frage und dachte zu Gesundheit passt sie noch am Besten! und zwar kriegt ihr eure Tage regelmäßig :) (sorry an die Männer^^)


    Bei mir war das so,als ich abgenommen habe kam sie plötzlich regelmäßig (davor ja manchmal alle 6 Wochen,manchmal alle 4) und dann konnte ich für paar Monate genauer einplanen,weil sie aufs Datum genau kam..Dann habe ich wieder etwas zugenommen und schon ist der Rytmus gestört.. Ich spüre auch keinen ES mehr.Also sie kommt schon einmal im Monat aber mal z.B 3,4 Tage früher,oder später!
    Hat das echt was mit dem Gewicht zu tun???

  • Hallo romanticle..


    also was mich betrifft, hängt es mit dem Gewicht zusammen.
    Wiege ich mehr, so wie jetzt, kann sie manchmal monatelang ausbleiben. Manchmal wird auch ein Monat trotz Pille übersprungen, also die Anzahl der Schwangerschaftstests kann ich schon nimmer erwähnen.. gg.. Aber sobald ich was abnehme bzw. abgenommen habe kam auch meine Periode völlig normal.


    Irgendwie scheint der Hormonhaushalt wohl anders zu funktionieren wenn man mehr als gewohnt mit sich rumträgt.. :confused:


    LG

  • Du könntest auch fragen, was das Gewicht steigen/sinken UND die Periode un/regelmäßig werden läßt.


    Bei mir waren die Beschwerden völlig Gewichtsunabhängig. Ich hatte von Anfang an scheußliche Schmerzen und völlig unvorhersehbare Zyklen (20-45 Tage) und das "obwohl" ich an dem Punkt nur um die 50-60 Kilo wog.


    Vor ein paar Jahren hat es sich wie aus heiterem Himmel auf exakt 28 Tage eingependelt und zwar so beschwerdefrei, daß ich das echt in den Kalender schreiben muß, damit kein Unfall :rolleyes: passiert.


    Die Ursache? Ich hab meinen Speiseplan umgekrempelt und alles "gesunde" zum Teufel gejagt. Das Gewicht ist gleich geblieben. Was sagt uns das nun? :evil: (Siehe oben)

  • PS:
    Womit ich aber meinen Zyklus durcheinander bringen kann, sind Dinge, die den Körper belasten. Das kann bei mir eine kleine Erkältung oder Kreislaufbeschwerden sein oder - wie grad vor ein paar Wochen - ein schlimmer Zahn.
    Im letzten Fall war ich durch die Entzündung und die dadurch völlig verkorkste Nahrungsaufnahme so durch den Wind, daß die Periode glatte 7 Tage früher einsetzte.
    Normalerweise verschiebt sie sich eigentlich exakt um die "Krankentage" nach hinten. Dazwischen ist sie so regelmäßig, daß sie z.B. monatelang immer am selben Wochentag eintritt.


    Aber das mit dem Zahn war so übel, daß ich 2 Wochen krankgeschrieben war. Erst 1 Woche wegen dem Zahn selbst und in der zweiten hat der Doc Codeziffern auf den gelben Schein gepinnt, die laut Google für "Erschöpfungszustand" und "Unterernährung" (!):cool: stehen.
    So eine Hormonumstellung kostet nämlich offensichtlich wahnsinnig Energie. Und wenn der Körper nicht in der Lage ist, diese aufzubringen, gerät so einiges durcheinander.

  • Ja, ziemlich regelmäßig, sogar immer etwa um die gleiche Tageszeit. Ob ich auch einen ES habe weiß ich nicht, ich spüre jedenfalls nichts. Allerdings spüre ich auch von meiner Periode verhältnismäßig wenig, also kaum Schmerzen.

  • Der einzige Zeitraum in meinem Leben zu dem meine Periode nicht pünktlich kam und dann sogar längere Zeit ganz ausblieb, war als ich eine ärztlich empfohlene :mad: und überwachte Crash-Diät (Optifast) machte.
    Bei jedem anderen Gewicht (auch bei sehr hohem Gewicht) kam und kommt sie sehr pünktlich.

  • Meine Periode kommt immer regelmäßig - auch als ich zugenommen habe, hat sich daran nichts geändert. Eisprung habe ich noch nie gespürt (da muß er aber sein ;)), nur ziemlich extreme Regelschmerzen hatte ich immer (egal wie schwer ich war) - das ist erst nach der Geburt meines Kindes fast ganz weggegangen.

  • Ich hatte immer wieder Störungen, die in meinem Hormonhaushalt bedingt sind. In schlimmsten Zeiten hatte ich ein halbes Jahr lang keine Periode.
    Mit der Pille habe ich dies gut in den Griff bekommen seinerzeit. Allerdings eine andere Störung nicht.
    Mittlerweile wird die Störung gezielt behandelt und durch meine aktuelle Pille scheine ich gar keine Mens mehr zu bekommen -erwartete und nicht unwillkommene Nebenwirkung-.

    Bei mir hatte das nichts mit dem Gewicht zu tun, ich war damals lang nicht so dick wie heute. Ich glaube im Gegenteil, dass die hormonellen Probleme einen Teil des Übergewichts forciert haben.

  • Bei mir kamen meine Regel leider immer Regelmäßig und sehr schlimm!!
    Obwohl ich ja 145 Kilo wiege hatte ich nie das Glück das sie weg blieben .
    Jetzt komme ich langsam in die Memopause und da kommen sie alle sechs -neun Wochen aber dann auch wieder sehr dolle!!
    Ich mache drei und mehr Kreuze wenn ich sie nicht mehr bekomme .

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!