was habt ihr für sofas?

  • hi,
    wir suchen ein neues sofa. es sollte uns einige zeit aushalten und nicht zu teuer sein. am liebsten hätte ich ein ledersofa. da unser wohnzimmer ziemlich groß ist, sollte auch das sofa groß sein, so ein standartecksofa verliert sich bei uns völlig. :rolleyes: hat jemand erfahrung mit ikeasofas? speziell mit kivik? das hat mir ganz gut gefallen. in anderen möbelhäusern hatte ich das gefühl, es gibt entweder billig und schundig :cool: oder sauteuer :eek:.
    oder hat vielleicht jemand den ultimativen geheimtipp? :confused:
    würde mich freuen, von euren "sitzerfahrungen" zu hören! :)

  • Was erwartest Du denn pfeffi? Wir sprechen hier von einem sehr großen Ledersofa, das lange halten soll ... sowas ist einfach nicht in Schnäppchenbillig machbar.


    Arbeitest Du denn an Deinen Aufgaben im Job täglich zustätzliche 4 Stunden in Deiner Freizeit, damit sie ganz besonders gut erledigt sind, verlangst parallel dazu von Deinem Chef aber nur die Hälfte Deines Gehalts? :confused: Ganz sicher nicht.
    Warum erwartest Du es dann von anderen?


    Speziell das Kivik kenne ich nicht aber eine Freundin hat Klippan in der Lederausführung und das war nach kurzer Zeit total abgewetzt und unansehlich.


    Zwei Jahre zuvor hatten wir ein ähnliches Ledersofa zu einem vielfachen des Preises gekauft, das dafür noch immer wie neu aussieht.


    Mein Ratschlag: verabschiede Dich von der Lederausführung oder greife etwas tiefer in die Tasche und schau nach aktuellen Angeboten. Wir hatten damals das Glück ein Ausstellungsstück eines Modells zu ergattern das dann nicht mehr hergestellt wurde. Hinzu kam noch eine 20 % Aktion die gerade an dem Tag lief.


    Und selbst mit diesem enormen Preisnachlass war es noch immer sauteuer. Aber eben in der Qualität auch sein Geld wert.

  • ich hatte es befürchtet! :p wir wollten so bis 2.500.- ausgeben. unser jetziges sofa ist ein ledersofa, so 4 m breit und dunkelgrün, wir haben es vor 15 jahren gebraucht gekauft und ich mag es sehr. inzwischen ist es leider ziemlich durchgesessen. das leder ist aber noch okay, nicht abgeschabt oder so. mit stoff hab ich garkeine erfahrung, grade bezüglich durchscheuern oder flecken.:confused:

  • Einfach mal in die Möbelhäuser gehen und nachschauen. Wir haben unser Ledersofa als Ausstellungsstück zum halben Preis bekommen. Ich denke das war so weit herunter gesetzt weil man in den wenigsten Wohnungen so große Polstermöbel stellen kann.

    Leider müßen wir uns jetzt auch davon trennen, obwohl es noch tip top ist. Aber wir ziehen in ein Haus mit relativ kleinem Wohnzimmer und für dort hab ich mir auch schon eine Leder Couch von Ikea raus gesucht. Und zwar das KARLSFORS mit Recamiere in weiß. Angesehen haben wir es uns schon bei Ikea und es scheint für den Preis ganz in Ordnung zu sein.

  • Ich habe den Dreisitzer "Karlstad" von Ikea, allerdings auch erst ein Jahr, also zum "Langzeitverhalten" kann ich nicht viel sagen. Bin aber bis jetzt sehr zufrieden :) Zumal es auf externen Seiten auch noch andere Bezüge als nur die von Ikea zu kaufen gibt, die sind allerdings nicht ganz billig...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Da wir auch ein sehr großes Wohnzimmer unser eigen nennen, haben wir Möbel im Kolonialstil. Die sind sehr robust und mir gefallen sie gut. Unser Sofa ist ein Dreisitzer mit einem Ohrensessel dazu, auf dem mann auch schön flezen kann. Gab es bei Möbel Höffner für knapp 1.900 €. (in Leder)
    Unser vorheriges Sofa, auch Kolonialstil, mit robusten Bezug hat 20 Jahre gehalten. Wir haben es ausgesondert, weil mal etwas neues her musste. Ansonsten hätten wir es behalten. Meine Freundin freut sich jetzt darüber und es wird bestimmt nochmal so lange halten.

  • Wir haben ein knallrotes Stoffsofa vom Möbel-Roller.


    Da unser Wohnzimmer, unser "Wohnzimmer" ist und es nicht als "Paradezimmer" genutzt wird, haben wir zwei Otomanen mit einem Mittelteil.
    Wir wollen nämlich beide bequem sitzen beim Lesen oder Fernsehgucken.

  • das war auch so mein gedanke, vielleicht auch so u-förmig, dass jeder eine "lümmelseite" hat :) Oder mit ganz tiefer Sitzfläche...:rolleyes: . Gar nicht so einfach!
    noch dazu wohne ich auf dem platten land, an die 50km zum nächsten großen möbelhaus :cool:

  • Hallo,
    wollte bloß noch mal Bescheid sagen was daraus geworden ist...
    wie Fräulein Wunder gleich gesagt hat, war unser Budget nicht mit einer "guten"
    Ledercouch in den Ausmaßen vereinbar, deshalb ist's jetzt ein knallrotes Stoffmodell geworden, so ein richtiges "Lümmelsofa" mit ganz tiefen Sitzflächen
    und verstellbaren Lehnen. Wir hatten Glück, in der Nähe hat ein Riesenmöbelhaus aufgemacht mit tollen Eröffnungsrabatten, war also quasi ein Schnäppchen.:)
    Jetzt muß ich mich nur noch bis Anfang November gedulden- so lange Lieferzeiten!:rolleyes:
    Jedenfalls danke nochmal für eure Anregungen!

  • Ich weiß, ich bin etwas spät. Aber jedem, der sich mit dem Problem rumschlägt, empfehle ich das Buch "Clever Möbel kaufen".


    Bei den Anforderungen der meisten Nutzer des Forums an Stabilität wird es in vielen Fällen auf ein Markensofa von Herstellern der gehobenen Preislage hinauslaufen. Wie man bzw frau ein solches erkennt, erklärt das Buch. Grundsätzlich geht es darum, sich erstens kundig zu machen, welche Hersteller es gibt und was sie produzieren sowie sich zweitens ein bestimmtes Modell eines Herstellers herauszusuchen und das dann so günstig wie möglich zu kaufen.


    Eine bekannte, dicken-taugliche Marke für Polstermöbel ist z.B. Himolla.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!