Elektrischer Einkaufswagen

  • Hallo zusammen,



    da ich im Fernsehen schon des Öfteren Menschen in meiner Gewichtsklasse auf einem elektrischen Einkaufswagen sitzend durch die Supermärkte von Amerika fahren sah, dachte ich, ich schreibe einfach mal den real-Markt in meiner Nähe nach so einem Teil an. Hier die Antwort:
    "Sehr geehrter Herr ..., unser elektrischer Einkaufswagen ist zur Zeit leider defekt, des Weiteren ist unser Wagen leider nur bis ca. 150 kg zugelassen. Es tut mir leid dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    ..."



    Ich frage mich nun zweierlei:
    1. Wieso erfährt man nur auf Nachfrage, dass ein Supermarkt einen elektrischen Einkaufswagen vorhält?
    2. Wieso ist der dann aber nur bis 150 kg zugelassen? So ein Teil bringt ja gar nichts, selbst wenn er nicht gerade defekt wäre.



    Kennt Ihr Supermärkte, die solche elektrischen Einkaufswägen haben?



    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    warum der Betreiber die Existenz dieses Elektromobils geheimhält, kann ich Dir auch nicht sagen, ich könnte mir aber denken, damit der Wagen nicht aus reinem Vergnügen von nicht Bedürftigen spazieren gefahren wird und so vorzeitig defekt ist oder bei Bedarf nicht verfügbar ist. Vielleicht ist diese Info ja auch für Gehbehinderte bei Krankenkassen oder Verbänden erfragbar. Ansonsten sind Dicke auch in den USA bei weitem nicht die einzige Zielgruppe, sondern diese Mobility Scooter, wie man sie in den Staaten nennt, sollen allgemein Gehbehinderten helfen, darunter fallen auch Altersschwache, Rollstuhlfahrer, oder Menschen an Krücken und mit anderen körperlichen Beeinträchtigungen Daß es solche Mobile auch in deutschen Supermärkten gibt, war mir ebenfalls nicht bekannt und ich habe auch noch nie jemanden einen solchen benutzen sehen.

  • Also ich denke mir, wenn jemand so gehbehindert ist, dass er keinen Einkauf zu Fuß schafft, der wird doch sowieso Gehhilfen haben. Welcher Art auch immer. Und da sind halt Arzt und Krankenkasse die richtigen Ansprechpartner.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ich stelle mir das jetzt aber auch nicht so leicht vor, in einem elektrischen Rollstuhl zu sitzen und einen Einkaufswagen zu schieben oder wenn man an nach einem Unfall an Krücken gehen muß. Außerdem gibt es ja nicht nur die kleinen Supermärkte, sondern auch große Verbrauchermärkte wie Marktkauf und Real, das ist da schon ein schönes Stück zu laufen, darin verbringt man leicht eine Stunde bei einem bummeligen Großeinkauf. Das ist schon ein Problem, wenn man nicht gut zu Fuß oder eben auch sehr dick ist. Der kurze Weg vom Auto ins Geschäft dürfte dahingegen noch gut zu bewältigen sein, während das eigene Gewicht eben nicht auf Dauer zu tragen ist, oder sich große Schmerzen einstellen.

  • ich war mal vor zig Jahren im Walmart, welches nun nimmer im Ruhrpott gibt !
    zzt meiner letzten Schwangerschaft
    hatte ich gute 90kg und auf Grund Gestose Gehprobleme
    als ich im Laden stand mit meinem Mann und nach einer Sitzgelegenheit suchte , sprach mich ein Verkäufer an und erkundigte sich
    was soll wäre
    als ich ihm erklärte , dass das viele Wasser nach wenigen Metern Schmerzen verursachte
    sollte ich doch bitte kurz warten
    er kam mit so einem (wie ich sage) Papamobil zurück
    ich kam mir zwar etwas komisch vor , aber ich war heilfroh
    auf zu sitzen und rum zudüsen und ganz ehrlich es machte sogar Spass
    mein Mann kam kaum hinterher
    Als mein Mann ihn später zur info zurückbrachte
    wurde ihm erklärt , normalerweise wäre er für Gehbehinderte und Übergewichtige , damit sie ohne Anstrengung einkaufen können
    Nur würde kaum jemand nachfragen
    ob es Scham wäre oder nicht wissen , konnte man ihm nicht sagen
    Ich kann mich aber nicht dran erinnern , dass ein Hinweis zufinden war
    oki, er stand verwaist an der Seite der Info . Man hätte auch meinen können, er wurde dort geparkt.War nicht ersichtlich .Walmart ist ein US Unternehmen und höchstwahrscheinlich Standard , von den erlaubten kg kann ich nichts sagen
    ich war nur Heilfroh , nicht laufen zu müssen
    hatte mir doch zuviel zugemutet


    Vielleicht sollte man die Metro Group anschreiben
    schließlich gehört Real , Rewe , Penny ... und viele andere dazu
    damit sie sich diesem Problem bzw Service annehmen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Bei mir hat es gerade Klick gemacht, das Real ist vermutlich eine ehemalige Walmart-Filiale, denn Real hat seinerzeit einige der Walmarts übernommen. Klar, der Scooter ist einfach noch von den Amerikanern da, ist aber jetzt halt im Lager abgestellt und wird nicht mehr gewartet und auch nicht repariert.

  • Vor einigen Tagen stand im Handelsblatt, daß Metro Real abstoßen will (strategische Neuausrichtung auf nur noch Großhandel), der Investor will aber nur 50 Standorte oder in der Größenordnung übernehmen, der weit größere Rest wird wohl geschlossen oder geht an die Konkurrenz. Die interessiert das wahrscheinlich in der Tat nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!