Onlineschneiderei

  • Rechne für so ein echtes Maßkostüm nur mal 40 Arbeitsstunden und für jede 30 EUR, das ist dann aber auch nur in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf in einer strukturschwachen Region möglich. Man könnte auch 80 Arbeitsstunden und 60 Euro rechnen, oder noch mehr. Dazu kommt der Stoff. Jetzt wäre es natürlich unklug, selbst bei einem Aufwand von lediglich 40 Stunden und 30 Euro (1200 Euro) den allerbilligsten Stoff zu nehmen und schon muß man wieder einige Hundert bis über tausend dazurechnen. (Ich bin an Brust und Hüften über 190 cm stark.) Auch kann die lokale Schneiderei Probleme haben, entsprechend breiten Stoff in guter Qualität zu beschaffen.



    Wobei der Schneider oder die Schneiderin sich bei mir ja eventuell auch verstärkt Gedanken machen muß, damit es nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen gut paßt - ohne Erfahrung mit so korpulenten Menschen bedeutet das zusätzlichen Aufwand.




    Wenn ich mir da dann auch nur 5 Kostüme in den Schrank hängen will oder muß und die nicht alle exakt den gleichen Schnitt und Stoff haben sollen, dann summiert sich das ganz schön. Büstenhalter muß ich mir ebenfalls anfertigen lassen.




    Es gibt auch lokale Maßkonfektion - manchmal bieten das die Schneider auch an und arbeiten mit Betrieben zusamen, aber da ist dann oft auch bei einem bestimmten Maß Schluß.

  • Ich hatte übrigens bis vor kurzem eine alte Schneiderin in der Familie, an die ich herantreten konnte, daher kenne ich ungefähr den Aufwand und weiß, daß die Arbeit ihren Preis wert ist. Das ist aber leider aus Gesundheits- und Altersgründen keine Option mehr.

  • du hast natürlich Recht !
    Jeder Zentimeter Stoff kostet und der Aufwand an Arbeitszeit
    Nur dachte ich nicht , dass es doch sooo kostspielig ist
    ich habe mir vor 2 Jahren einen Wintermantel machen lassen und inkl Stoff (Polarfleece) 250.-€ bezahlt
    oki , der Schnitt war von mir ausgesucht und einfach gehalten in A-Linie
    als meine Hände noch konnten , nähte ich oft für mich selber
    nun hab ich die letzte OP 6 Monate hinter mir die langsam geht es wieder .
    Hast du vielleicht mal versucht selber zunähen ?
    Schnittmuster könnte man von einem deiner Kleidungstücke nehmen
    auftrennen und auf neuen Stoff applizieren
    Stoff , bekommt man online in Polen sehr günstig
    dass weiss ich von einer Hundefreunde , welche für ihren Behinderte Tochter näht
    Wäre das nicht eine Alternative ?
    Anbei von meinem Lieblingsmantel
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/15535_1556045779.jpg]

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich denke mal, der Preis liegt zu einem Gutteil daran, daß maßgescheniderte Kostüme und (Hosen-)anzüge sehr sorgfältig geschneidert werden und auch die Stoffqualität dementsprechend gewählt wird. Vielleicht nicht unbedingt werden müssen, aber das entspricht den "Gepflogenheiten". Welche Normalverdienerin läßt sich heute schon noch Kostüme schneidern? Da werden auch zum Teil oder ganz Nähte bzw. Knöpfe von Hand (an-)genäht und es wird ggf. mehrfach anprobiert, ob alles stimmt und ggf. nachgebessert. Ein Maßkostüm ist von Paßform und Verarbeitung und meist auch Stoff über dem Niveau von Konfektionskleidung. Man kann das theoretisch sehr lange tragen, aber irgendwann ist der Stoff halt auch nicht mehr so schön und beginnt zu glänzen usw.


    Ein Kostüm muß auch genauer geschneidert werden als etwa ein Mantel, denke ich jedenfalls. Aber ich glaube schon, daß man das theoretisch auch billiger machen könnte, wenn der Schneider oder die Schneiderin mehr Pi-mal-Daumen arbeitet und jetzt nicht jede Naht und jeden Knopf in der höchstmöglichen Qualität ausführt. Für so etwas scheint es aber kaum einen Markt zu geben, denn er würde ja im wesentlichen nur Leute mit außergewöhnlichen Maßen und Leute, die irgendwelche ausgefallenen historischen Schnitte - sagen wir mal ein Kostüm aus den 20er Jahren - haben wollen. Diese Extrawürste würden dann vermutlich aber die Arbeit wieder ineffektiv machen, soweit der Schneider nicht irgendwelcher Software arbeitet. Aber das geht dann online wohl billiger oder indem er das eben an Fremdfirmen auslagert. Ich war mal bei einer Schneiderin, die das prinzipell anbot und die Nachbesserungen selbst ausführt, dann hätte das um die 600 Euro gekostet, leider war meine Größe nicht als Maßkonfektion möglich, sondern nur als richtige handwerkliche Anfertigung.


    Die ehemalige Schneiderin in meiner Familie hat dat da für mich ein wenig die Akzente von absolut perfekt nach "gut und günstig" verschoben, auch weil sie meine Maße ja kannte und als Ruheständlerin auch keinen Ruf zu verkieren hatte. Ich hatte aber bisher nicht wirklich Glück damit einen aktiven Schneider dazu zu bewegen, ein bißchen von seinen hohen Standars abzubringen bzw. hörte andernorts (Änderungschneidereien), daß man sich das nicht zutraut, so etwas zu machen bzw. eben nicht macht.


    Ich nähe übrigens auch ganz gerne selbst, wobei ich da vermutlich anfangs aus Mangel an schöner Kleidung für Dicke draufgekommen bin (damals gab ja noch kein Internet und so weiter). Als es dann mit dem Angebot besser wurde, habe ich aufgehört und seitdem ich mein jetziges Format hereingewachsen bin, so allmählich wieder angefangen, da es bestimmte Dinge nur schwer zu kaufen gibt. Ich habe mich da aber bisher auf einfachere Dinge wie Röcke, Kleider oder Blusen beschränkt - ein Kostüm oder auch einen wirksamen BH traue ich mir aber (noch) nicht zu, obwohl ich zwischenzeitlich auch verschiedene Software entdeckt habe, die automatisch Schnittmuster für meine Größe anpassen würde.


    Danke für den Stofftip Polen - vielleicht läßt sich das ja mal mit einem kleinen Urlaub verbinden. Eventuell wäre ja das Auftrennen oder vermessen und Nachnähen eines bestehenden etwas abgetragenen Kostüms wirklich eine Möglichkeit. Aber bisher scheint mir das doch etwas zu anspruchsvoll für mich mit Polstern und Futterstoff und allem drum und dran.


    Dein Mantel steht Dir gut. Wo hast Du denn den in Auftrag gegeben, in einem "richtigen" Maßatelier oder in einer (eher) Änderungsschneiderei? Der Preis ist ja durchaus im Vergleich zu meinen Kostümen noch ziemlich moderat.


    Und last not but not least: Gute Besserung, damit Du bald wieder Deinem Hobby und was Dir sonst so Freude macht, nachgehen kannst.

  • ich habe meinen Mantel in einer Schneiderei machen lassen
    welche auch Änderungen , Kunststopft .... und auch Maß Anfertigungen macht !
    Eine Bekannte hat bei ihr auch ein Brautkleid machen lassen , für ganze 2200.-€
    Der Preis ist nicht höher wie in einem Brautladen


    Stoffe bekommt man wirklich an jeder Ecke
    zzt gibt es in ganz D diese Holländische Stoffmärkte
    aber auch im Netz halt diese "Polen" ;)


    ja, danke
    meinen Händen geht es immer ein Stückel besser
    aber wir haben alle unsere Wehwehchen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo zusammen,



    inzwischen habe ich mir bei einer anderen Online-Schneiderei ein schönes weißes Hemd machen lassen. Der Preis war günstig und ohne Übergrößenzuschläge und das Ergebnis war auch sehr gut. Inzwischen habe ich ein zweites Held mit dunklem Stoff in Auftrag gegeben, das aber anscheinend noch nicht fertig ist (muss mal nachfragen, wo es bleibt, da es schon ein paar Wochen her ist).



    Allerdings gab es bei der Bestellabwicklung eine Situation, in der ich mich sehr unwohl gefühlt hatte. So bekam ich einen Anruf von einer Dame, weil der Schneider noch ein paar Fragen hätte. Ihm käme das Kragenmaß zu groß vor. Dann habe ich mein Bandmaß geholt und nachgemessen und das Ergebnis durchgegeben. Es war mit dem angegeben Maß identisch.



    Dann sagte die Dame, da sie mich nun schon mal am Telefon habe und ich ein Maßband habe, würde sie gerne noch weitere Maße durchgehen, nämlich den Umfang vom Handgelenk, dann den Umfang vom Unterarm und schließlich den vom Oberarm. Ich habe brav gemessen und ihr die Maße durchgegeben, wobei ich aufgrund der Anstrengung ordentlich außer Atem kam. Bereits beim Unterarm hatte sie deutlich damit gekämpft nicht lachen zu müssen und bei Oberarm konnte sie ihr Lachen es gar nicht mehr verbergen.



    Ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen.



    Aber das Hemd ist echt gut geworden.



    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!