Zu dick fürs Auto

  • Hi,


    mir ist es ein bisschen peinlich. Aber mittlerweile bin ich zu Dick fürs Auto geworden. Mein Bauch drückt so gegen das Lenkrad, dass ich nicht mehr lenken kann. Gut ich bin auch klein und mein Bauch ist doch ehrlich gesagt groß im Vergleich zum Rest.
    Kennt ihr das Problem auch?


    LG
    A

  • Das Problem ist aus persönlicher Erfahrung bekannt, hast Du schon die Möglichkeiten wie Pedalverlängerungen oder den Sitz nach hinten versetzen zu lassen ausgeschöpft? Kein Grund zum Genieren übrigens, wie ich finde. In Amerika gibt es auch kleinere Lenkräder zu kaufen, was aber in der Regelkeine Lösung mehr ist, da die nur in Autos ohne Airbag eingebaut werden können.

  • Hier sind ja keine Links erlaubt, aber wenn Du in einer Suchmaschine die Begriffe Pedalverlängerung, Pedalversetzung oder Pedalerhöhung und PKW eingibst, bekommst Du Informationen von Herstellern und unabhängigen Seiten. Bei Amazon habe ich auch ein Angebot für einen Umbausatz gesehen, aber Du solltest meiner Meinung nach in dieser Frage schon aus rechtlichen Gründen eher nicht "basteln", sondern zu einer (Vertrags-)werkstatt oder gleich zu einer Werkstatt gehen, die auf behindertengerechten Umbau spezialisiert ist. So habe ich es jedenfalls gemacht und habe daher selbst bisher keine umfangreichen Recherchen angestellt.


    Ich würde an Deiner Stelle für eine Beratung und einen Kostenvoranschlag/Kostenabschätzung eine spezialisierte Werkstatt aufsuchen oder einen Hersteller kontaktieren. Es gibt wohl auch unter bestimmten Umständen Zuschüsse der Krankenkasse. Was die Kosten angeht, kommt es stark darauf an, ob nur ein Aufsatz auf die Pedale kommt, damit das Pedal durchgetreten werden kann, oder ob die Pedale vielleicht sogar verlegt werden müssen.

  • dann solltest du dich über diese Pedalenverlängerung informieren
    dazu kann ich dir leider keine Info geben
    ich hoffe du wirst fündig und die Arme sind dann nicht zukurz :eek:

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Sie schrieb ja (zum Glück?) nur vom Bauch, dann kann sie sich ja vielleicht mit dem Oberkörper bei Bedarf ja etwas vorbeugen. Das ist allerdings schwer zu beurteilen, wie die Bauchform ist, also ob das geht oder es zu unbequem wird..


    Ich persönlich bin auch noch recht vollbusig (jedenfalls für über 200 Kilo-Verhältnisse), das führt dazu, daß ich die Arme schon recht strecken muß, wodurch lange Fahrten eher ermüdend sind, so daß ich das möglichst mit dem Zug mache. Wenn es geht, ist etwas vorbeugen und mit angewinkelten Armen fahren wahrscheinlich besser als die Arme voll auszustrecken, denn das soll gefährlich bei einem Unfall sein (gebrochene Arme).


    Nach vorne ausladend zu sein ist in meiner Gewichtsklasse generell fürs Praktische eher ungünstig, auch beim Kochen oder Schneiden von Fleisch und Gemüse, auch Computertastaturen und die Benutzung von Laptops wird nicht gerade erleichtert. Schreiben auf Briefpapier erfordert gewisse Verrenkungen und zum Malen und Zeichnen benötige ich, wenn ich ernsthaft was machen will eine Straffelei. Aber man (frau) gewöhnt sich an alles.:)

  • Ich haben mit meinem derzeitigen Gewicht und Umfang sogar Schwierigkeiten als Beifahrer und passe längst nicht mehr in jedes Fahrzeug hinein. Bei größeren Autos finde ich gerade noch so auf dem Beifahrersitz platz oder bei einem 5-Türer auf dem Rücksitz, wenn man den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebt. Bei kleineren Autos habe ich weder vorne noch hinten ein Chance hineinzukommen. Da ich nie einen Führerschein gemacht habe, komme ich nicht in die Verlegenheit hinter ein Lenkrad passen zu müssen, glaube aber auch nicht, dass es bei mir ginge.



    LG Andreas

  • [FONT=&quot]Hi Anastasie![/FONT]

    [FONT=&quot]Zunächst mal muss dir das nicht peinlich sein. Du bist so wie du bist. Wenn du dich dabei wohl fühlst ist das OK.[/FONT]

    [FONT=&quot]Ich bin auch zu dick für viele Autos. Aber ich bin 193cm groß und kann bei kleineren Autos den Sitz gar nicht genug nach hinten stellen, damit ich mit den Beinen bequem sitzen kann.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich habe aber ein großes Auto gefunden, das für mich passt. Ich kann da das Lenkrad nicht nur nach oben und unten verstellen, sondern auch nach vorne und hinten – also näher oder weiter weg. Der Sitz geht sehr weit nach hinten. Aber hinter mir kann dann halt nur noch ein Kind sitzen.[/FONT]

    [FONT=&quot]Ich würde in deinem Fall auch mal zu einer seriösen Werkstatt gehen, vielleicht sogar zur Vertragswerkstatt deiner Automarke. Das kostet vielleicht etwas mehr aber du bekommst dann auch eine gute Lösung. Eventuell muss das Ganze auch eingetragen werden. Ich kenne die rechtliche Situation in Deutschland nicht. Du kannst ja mal eine unverbindliche Offerte anfragen. Wenn du dumm angemacht wirst, gehst du halt zu einem anderen. Ich würde mich nicht entmutigen lassen, schliesslich wollen sie ja dein Geld![/FONT]

    [FONT=&quot]Auf keinen Fall würde ich eine „Bastellösung“ akzeptieren, wie Rosemarie schon geschrieben hatte. Versicherungstechnisch könnte das Probleme geben. Denn bei einem Unfall kann die Versicherung Leistungen kürzen, mit dem Argument, dass dein Fahrzeug nicht Betriebssicher war, auch wenn du den Unfall nicht verschuldet hast.[/FONT]

  • Hi,


    mir ist es ein bisschen peinlich. Aber mittlerweile bin ich zu Dick fürs Auto geworden. Mein Bauch drückt so gegen das Lenkrad, dass ich nicht mehr lenken kann. Gut ich bin auch klein und mein Bauch ist doch ehrlich gesagt groß im Vergleich zum Rest.
    Kennt ihr das Problem auch?


    LG
    A


    Meine Freundin konnte den Führerschein auch nicht wegen ihres Gewichts/Bauch machen, sie passt nur bei manchen Autos auf den Beifahrersitz wenn die Höhe stimmt.. Das muss dir nicht peinlich sein.
    LG Tom

  • Ich habe auch vor einiger Zeit aufgehört selbst Auto zu fahren. Das Hauptproblem war, dass ich mich kaum mehr drehen konnte um den Verkehr zu beobachten z.B. beim EIn- und Ausparken etc.


    Mittlerweile fahre ich (w/34/235kg) nur noch als Beifahrerin mit, was geht, wenn ich den Sitz nach hinten schiebe und die Lehne abkippe.


    Das ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert.

  • Das empfinde ich jetzt gar nicht so als Problem oder ich drehe mich zu wenig um. Das hinters Steuer kommen wird es eher so langsam - vorne ist was und am Po auch und sonst überall... Aber zur Not muß ich mir halt ein Sportcoupe mit weiten Türen zulegen. ;)

  • Das empfinde ich jetzt gar nicht so als Problem oder ich drehe mich zu wenig um. Das hinters Steuer kommen wird es eher so langsam - vorne ist was und am Po auch und sonst überall... Aber zur Not muß ich mir halt ein Sportcoupe mit weiten Türen zulegen. ;)



    hallo Rosemarie,



    ich weiss nicht, ob ein Sportcoupe für Dich die beste Lösung ist. Dies hat vermutlich schon weite Türen aber dafür auch sehr tief ligende Sportsitze. Dies kannst Du aber bestimmt beim Autohändler testen.



    Gruss Martha

  • Danke für Deine Rückmeldung. Mein Beitrag war irgendwie im Grenzbereich zum Humor angesiedelt, wobei ich mir schon vorstellen könnte, daß das eine Möglichkeit wäre. Wobei das mit der niedrigen Sitzposition schon kontraproduktiv sein könnte, auch wenn ich mir das gerade nicht so plastisch vorstellen kann. Also jetzt mal abgesehen vom schlechteren Überblick beim Fahren.

  • Danke für Deine Rückmeldung. Mein Beitrag war irgendwie im Grenzbereich zum Humor angesiedelt, wobei ich mir schon vorstellen könnte, daß das eine Möglichkeit wäre. Wobei das mit der niedrigen Sitzposition schon kontraproduktiv sein könnte, auch wenn ich mir das gerade nicht so plastisch vorstellen kann. Also jetzt mal abgesehen vom schlechteren Überblick beim Fahren.



    hallo Rosemarie,



    ich habe das Gefühl, dass Dir Sportcoupes auch gut gefallen. ;)
    Für eine attraktive Frau sind solche Fahrzeuge genau richtig.
    Ich könnte mir auch vorstellen solch ein Coupe zu fahren. Lieber wäre mir noch ein Caprio. Vielleicht nicht jetzt im Winter aber im Sommer ist dies eine tolle Sache.



    Grüssle Martha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!