Nachts Magensäure in der Speiseröhre

  • Hallo zusammen,



    gestern Nacht bin ich sehr erschrocken, da ich aufgewacht bin, weil mir Magensäure in die Speiseröhre gelaufen ist. Ich habe dann ordentlich husten müssen, so dass ich dachte, ich ersticke jetzt und es kam auch sehr lange Säure beim Husten hoch.



    Mein Rachen hat sich dann heute noch ganz lange ganz rau und belegt angefühlt.



    Kennt Ihr das auch? Irgendwie hat mir das Angst gemacht.



    LG Andreas

  • Ich meine natürlich die Luftröhre...


  • @ Big Andy
    Hast Du etwas anderes gegessen oder getrunken als üblich?



    Ich habe weniger Probleme, seitdem ich abends nichts mehr mit Kohlensäure trinke und beim Wasser insgesamt auch auf "still" umgestiegen bin.



    LG goldfisch

  • hallo andreas,



    mittlerweile habe ich das problem weniger, aber zu den zeiten, wo ich zu viel, zu fett, zu süß auf einmal gegessen habe, gab es das immer wieder mal. allerdings nicht so schlimm wie du es schilderst.



    weiß nicht, was da bei dir an dem tag war. ggf. lag der oberkörper im bett auch flacher als sonst? weil dann läuft es halt besser nach oben.



    gruß zegge

  • Hallo zusammen,



    stimmt, dadurch, dass Ostern war hatte ich neben dem was ich sowieso esse an dem Tag auch noch zusätzlich recht viel Schokoladeneier und -hasen gefuttert.



    Jetzt wo alles weg ist, ist die Gefahr einer so extremen Wiederholung auch wieder kleiner geworden.



    Danke für eure Antworten!



    LG Andreas

  • Hallöchen Andi :),




    ich hatte auch mal so eine Phase. Es hat sich dann rausgestellt dass durch das Übergewicht ein leichter Reflux eintstanden ist. Dies bedeutet, dass der Speiseröhrenmuskel nicht mehr richtig arbeiten kann und durch das Bauchfett beispielsweise behindert wird. Als erste Hilfe wurde mir empfohlen den Oberkörper etwas höher zu lagern damit die Magensäure nicht mehr so einfach hoch steigen kann. Das hat schlussendlich auch geholfen. Wahrscheinlich haben aber bei dir die Osterhäschen ihr nötiges dazu beigetragen, da du nicht so häufig da mit zu tun hast wage ich mal zu interpretieren?




    Liebe Grüße
    Drischka

  • Es liegt jetzt wohl doch am viel zu vielen Bauchfett. Habe inzwischen jede Nacht damit Probleme...



    LG Andreas



    hallo Andreas,



    ich hatte viele Jahre auch das selbe Problem.


    Es wurde erst besser, als ich Omeprazol verschrieben bekommen habe. Danach konnte ich sogar wieder meinen heiss geliebten Kaffee trinken und musste auch beim Essen nicht mehr so sehr aufpassen.
    Seit ungefähr einem Jahr nehme ich kein Omeprazol mehr. Passe aber nach wie vor auf, was ich esse.
    Ab und zu habe ich noch leichtes Sodbrennen aber dass es so wie von Dir beschrieben ist, kommt nicht mehr vor.
    Mir lief auch in regelmässigen Abständen nachts die Magensäure die Speiseröhre hoch.
    War immer ein unangenehmes Gefühl.



    Gruss Martha

  • Wenn mein Mann Probleme mit der Darmflora hat, kaufen wir oft diese Kapseln mit pflanzlichen Ölen und Kombuchatee-Extrakt auf [EDIT]. Wir versuchen die starken Medikamente zu umgehen, da die ironischer Weise meistens Verstopfungen auf dem Beipackzettel stehen haben:D. Wenn das nichts hilft gibts für ihn Trockenpflaumen und Wasser. Das kann man natürlich auch nur als Notlösung sehen, so kann sich ja kein Mensch über Tage ernähren. Ich versuche ihm nur dieses Brennen zu ersparen. Wir haben inzwischen auch mit den berühmten Corona-Spaziergängen angefangen. Durch die Bewegung und die Kapseln haben wir es inzwischen sehr gut Eindämmen können. Ihm geht es schon viel besser.


  • Ja kenne ich , da würde ich mal zu einem Heilpraktiker oder einen Arzt für naturheilverfahren gehen - das ist übersäureung .Kannst auch zum klssischen Schulmediziner gehen, aber dann bekommst du nur symptomunterdrückungstabletten.


  • Ja omprazol hilft, aber es ist halt auch nicht gut für den Körper generell.

  • Wenn mein Mann Probleme mit der Darmflora hat, kaufen wir oft diese Kapseln mit pflanzlichen Ölen und Kombuchatee-Extrakt auf [EDIT]. Wir versuchen die starken Medikamente zu umgehen, da die ironischer Weise meistens Verstopfungen auf dem Beipackzettel stehen haben:D. Wenn das nichts hilft gibts für ihn Trockenpflaumen und Wasser. Das kann man natürlich auch nur als Notlösung sehen, so kann sich ja kein Mensch über Tage ernähren. Ich versuche ihm nur dieses Brennen zu ersparen. Wir haben inzwischen auch mit den berühmten Corona-Spaziergängen angefangen. Durch die Bewegung und die Kapseln haben wir es inzwischen sehr gut Eindämmen können. Ihm geht es schon viel besser.



    Ja die kenne ich jetzt persönlich nicht, aber es kann sein, dass sie helfen. Muss man letztenldich einfach ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!