Impfen gegen Corona

  • Hallo zusammen,



    endlich hat man ja einen Impfstoff, bzw. zwei Impfstoffe gegen Corona. Jetzt haben ich gehört, dass z.B. Pflegeheime von mobilen Impfdiensten geimpft werden.
    Für alle anderen werden ja wohl Impfzentren eingerichtet werden.



    Ich werde mich sicherlich impfen lassen, bin aber aufgrund meines Gewichtes zwischenzeitlich bewegungstechnisch doch sehr eingeschränkt. In der Wohnung komme ich einigermaßen zurecht aber weiter als bis zum Briefkasten oder zum Müll komme ich nicht mehr.



    Habt ihr eine Ahnung ob es hier eine Lösung gibt?



    LG Andreas

  • ob ich mich impfe lassen kann
    muss ich noch abwarten , was mein HNO , meine Neurologin und meine Rheumatologin sagen
    da ich leider auf einige Wirkstoffe mit einer heftigen Nesselsucht reagiere und welche auch meine Atemwege betreffen
    Außerdem schauen wir mal was meine SS und Myelitis Autoimmunerkrankungen dazu sagen
    alles nicht so einfach , aber ich würde mich impfen lassen sobald ich ein grünes Licht bekomme
    ich bin sehr geduldig und warte einfach ab
    was ich seit Monaten als Risikopatientin von zuhause tue !


    So nun zu dir
    wäre eine Taxifahrt nicht möglich ?
    oder
    hast du einen Pflegegrad auf Grund deiner nicht vorhandenen Mobilität?
    Frag auch mal bei deiner KK nach , ob sie eine Lösung haben
    oder frag doch bei deinem Hausarzt nach , ob er einen Rat wüsste
    Er sollte dein "Gehproblem" kennen
    Auf alle Fälle würde ich bei allen Stellen anfragen , welche mir in den Kopf kämen
    Ich drück dir die Daumen , dass du eine Lösung findest
    und lass es uns wissen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • hallo andy,


    eine lösung wird es langfristig geben, aber das hängt vom impfstoff ab.


    bei dem von biontech muss die ampulle mit den 5/6 impfdosen auf einmal geleert werden und auch gleich gespritzt werden, d.h. der wird nicht gehen.


    bei moderna weiß ich es nicht.



    zum teil wurde auch schon darüber gesprochen, dass die leute ggf. mit krankentransport zu den impfzentren gebracht werden.


    dann heißt es, es sollen beim passenden impfstoff dann die leute daheim aufgesucht werden ...........



    im moment ist mein standpunkt:


    ich werde mich impfen lassen



    ABER jetzt noch nicht, für mich sind jetzt erst mal die leute dran, die viel außenkontakte haben, d.h. die pflege-/altenheime, das personal, dass im gesundheitsdienst arbeitet.


    ich bin zwar mobil, aber meine außenkontakte nach außen sind gering. so dass ich es nicht eilig habe.



    ich plane für mich die impfung zum sommer hin, bis dahin sollte das alles besser laufen, noch mehr über nebenwirkungen bekannt sein.


    denn bei meiner gürtelrosen-impfung bekam ich nach der ersten impfung ne kleine gürtelrose um die impfstelle mit fieber, schüttelfrost, gelenkschmerzen und ausschlag.


    letztes jahr bei der grippe hatte ich da auch zum ersten mal probleme, d.h. in der nacht dann gelenkschmerzen, und zwar allerheftigst.



    m.e. wird sich das alles einspielen, du bist ja nicht der einzige, der nicht mobil ist.


    liebe grüße
    zegge

  • hallo,


    noch ein genereller hinweis, hatte meine hausärztin auf ihrer facebook-seite



    impfpass kontrollieren und ggf. in diesem jahr fällige impfungen jetzt schon machen lassen.


    da beide impfstoffe gegen corona immer 2 x verimpft werden müssen.



    liebe grüß
    zegge

  • hallo andy,


    was auch bei dir überprüft werden sollte, ob du ggf. auf irgendwas im impfstoff allergisch reagierst, denn bei einem anaphylaktischen schock wäre es nicht so einfach mit dem krankenwagen ins krankenhaus zu kommen.


    liebe grüße
    zegge


  • Habt ihr eine Ahnung ob es hier eine Lösung gibt?


    Fakt ist nach derzeitigem Stand, dass Du für die Impfung zu einem Impfzentrum müsstest. Was allerdings die Zukunft bringt hinsichtlich der Impfungen außerhalb der Impfzentren, das weiß momentan wohl derzeit niemand.
    Dein Problem wird sicherlich kein Einzelfall sein, denn es gibt ja auch bettlägrige Patienten, die daheim gepflegt werden. Hier werden die Krankenkassen/Impfzentren/Pflegedienste (oder wer auch immer) ein Konzept alsbald vorlegen müssen.

  • Seit heute können wohl auch Hausärzte impfen.



    Müsstest du wohl mit deinem/r Hausärzt/in absprechen, ob das ggf. auch per Hausbesuch geht.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • auf meiner internetseite meiner hausarztpraxis steht, dass sie impfen, allerdings zzt. nur mit biontech bestückt werden.


    es wird dort nach den gruppen §3 der Impfverordnung vorgegangen.


    je nach bmi fällt hier der ein oder andere in die gruppe 2, d.h. bmi über 40.


    die "normalen" Ü60-leute können sich ja mit astra impfen lassen, läuft soweit ich weiß zzt. aber noch über die impfzentren.

  • Alle mit BMI > 40 fallen in Prio-Gruppe 2 und können aktuell Impftermine bekommen. Ärztliches Attest ist allerdings notwendig, wollten sie auch bei mir sehen, obwohl ich mit einem BMI von etwa 70 deutlich sichtbar zur Risikogruppe gehöre. Deutsche Bürokratie halt.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • ich hab gestern abend nen anruf von meiner hausarztpraxis bekommen, ich hab morgen um 16:30 termin.


    allerdings bringe ich außer einem bmi von 59 noch meine "psyche" (schwere ptbs), ne schlafapnoe, bluthochdruck, diabetes u.v.m. mit.

  • Ich habe mich entschlossen, mit Gruppe 3 zu gehen, obwohl ich mit BMI 54/55 auch Gruppe 2 könnte, aber ich bin ja noch relativ jung und Gruppe 2 70-80 ist relativ gefährdet. Hatte hier ja schon mal was zu dem Thema geschrieben. Kann sein, daß das falsch ist, weil ich bei einer Erkrankung mehr Aufwand mache,a ber ich denke, das muß jeder selbst abwägen.

  • hi,


    bin gestern in meiner hausarztpraxis geimpft geworden.


    lief alles gut und ich bin heute genauso fit wie gestern vorm impfen.


    eigentlich hatte ich bei der mail an meine hausarztpraxis auch als termin den mai genannt. ja und dann kam der anruf. was für mich den ausschlag gegeben hat, ist, dass ich jetzt garantiert biontech bekomme.
    wie das in ein paar wochen aussieht .........


    ja und was mir halt auch klar ist, wenn ich sehr schwer erkranke und es zur triage kommt, hätte ich mit meinen vielen erkrankungen verloren.


    liebe grüße
    zegge

  • ich(51 J) bekam am 20.03 grünes Licht zur Impfung und
    wurde gleich auf die Liste des Impfzentrum gesetzt
    samt Ehemann (62J) und jüngsten zuhause lebenden Sohnemann (20J)
    am 22.03 rief mich mein Arzt an
    wir sollen uns in Auto setzen und kommen
    gesagt getan
    um 18.30 Vorort und um 20.00 wieder im Auto
    es war viel los , weil über 60 Dosen über waren
    und alle "Angerufenen" noch aufgenommen werden mussten
    aber all die Helfer , Ärzte .... waren super nett und suchten auch das Gespräch mit , damit die Zeit nicht zu lang wird
    diese verging rasch und wieder viele netten Menschen kennen gelernt


    Wir bekamen am 14.04 die Folgeimpfung mit Biontech
    und waren nach 25 min schon wieder im Auto
    Mein Mann und ich hatten keine Nebenwirkung
    oki , ich war etwas den Folgetag etwas müde
    Nur Kind hing etwas in Seilen , hatte zum Glück Berufs-Homeschooling und konnte sich die Woche erholen und vom Bett aus lernen
    und von Mama betüdeln lassen ;)


    mein Fazit : wenn sich der behandelte Arzt mit einblendet
    kann es sehr schnell gehen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Also ich war bereits beim Impfen mit Biontec.
    Ich bin mit Krankentransport hingefahren, weil ich selbst mit 345 kg nicht mobil genug bin hinzukommen. Ich schaffe ähnlich wie Andy ein paar Meter in der Wohnung mit Rollator, mehr aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!