Gelauflage für (Heimtrainer)-Sattel

  • Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Gel-Überzügen für Fahrradsättel gemacht?


    Da es sich um einen Heimtrainer handelt, läßt sich nicht der komplette Sattel tauschen, sondern es muß eine Auflage sein.


    Hab mich schon umgeschaut, aber die Bewertungen z.B. bei Amazon sind sehr durchwachsen. Meist beschweren sich die Leute darüber, daß es sich trotz Gel immer noch so hart anfühlt wie vorher und vor allem auch, daß sich das Gel selbst verschiebt und "zusammenknubbelt". Gewicht wird dort auch kaum erwähnt.

    Die Sattelgröße ist übrigens fast quadratisch (hinten 24 cm breit, 26cm lang) und die Auflage sollte ca. 100 kg ..äh.. "abfedern" können.

  • hi,


    hab schon so ein teil vor jahren gesucht, aber nichts gefunden.


    hab dann selbst was gebastelt.


    ist ein kissen, dass ich umwickelt habe, ist zwar nicht optimal, aber besser als der harte sattel


    und bei mir hat es halt noch den vorteil, dadurch ist das teil (form wie ein normaler sattel) bei mir nicht "verschwindet".


    gruß zegge


  • Kein Stretching, Sit-ups, Fahrradgöttin-Gebet vorher
    und hinterher kein Cool-down mit Panflöte...???


    ... und auch ohne einbeinigen Lotus. Sorry :evil:


    Zitat


    Gehts denn eher ums "Wundwerden" oder um "Sitzknochenschmerz"?


    Ich spür ganz klar meine Beckenknochen. Aua.
    Ich glaub der Sattel von dem Ding ist intern "geplättet", obwohl er von außen so gut wie unbenutzt aussieht.


    Im Ernstfull muß ich an der Nähmaschine tatsächlich was eigenes aus einem kleinen Handtuch und Spannschnur zimmern oder so.

  • Also...ich selbst hab NULL Ahnung !
    AAber, ich habe fasziniert in einem Single-Portal für Dicke, einen Thread verfolgt der eine ganz ähnliche Fragestellung hatte...
    Für "richtige" Fahrräder mißt man wohl heute den Sitzknochenabstand und kann sich dazu in Fachgeschäften beraten lassen...
    https://www.sportalpen.com/sitzknochenabstand-bestimmen.htm
    Falls möglich, scheints auch zu helfen, die Sattelspitze etwas abzusenken....


    Ich vermute aber DU suchst eher ne einfache Lösung ...?!
    Wie wärs denn mit Komfort-Polsterung Marke Eigenbau mit Schaumstoff...( Zb schaumstoff-design.de in Hamburg...?)

  • Also ich fahre Outdoor-Fahrrad und kämpfe schon seit 3 Jahren mit dem Sitzproblem.


    Habe an Gelsatteln und -auflagen alles durch: entweder die verrutschten und ich hatte das Gefühl ich "schwimme" auf dem Sitz oder sie fühlten sich irgendwie härter an wie der Sitz an sich.


    Bei mir sind es defenetiv die Sitzhöcker. Und ich habe bei "extra für dickere Menschen"-Sattel mehr Probleme als mit normalen.


    Ich habe jetzt gerade so einen oldschool-Oma-flausch-Überzieher, den ich - wegen Paßmangel - mit Panzertape stilvoll festgeklebt habe - ist bisher die besste Lösung.


    Leela

  • Ich habe eine ganz normale billige Fahrradsattel Gel-Auflage vom Supermarkt (Lidl) drauf. Ist nicht der Brüller, abr viel viel besser als ohne.

  • Kann Dir da die Sättel von SQ-lab empfehlen, die genau nach den Sitzhöckern ausgerichtet sind, seitdem bei mir auch längere Touren möglich.


    Die waren meine große hoffnung - extra mit Druckverteilungsvermessung. Theoretisch haben die super gepasst, gerade auch wegen meinem Steißbein-BSV-Problem. Praktisch fühlte es sich trotzdem ***** an :(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!