Betriebsarzt

  • Hallo,


    Ich werde nach der Elternzeit wieder in meinem alten Job als Erzieherin zurückkehren. Allerdings bei einem neuen Arbeitgeber.


    Deswegen muss ich als Einstellungskriterium zum Betriebsarzt. Vor vielen Jahren war hatte ich schon einmal so eine Untersuchung, allerdings war ich da um einiges leichter.


    Nun liegt mein BMI bei 34 und ich habe ernsthaft Sorge, ob der Arzt wohl ein "Ungeeignet" für mich ausstellen könnte. Generell bin ich eigentlich fit, gehe ab und zu wandern und habe im Alltag keine Probleme.


    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Danke schonmal! Lg

  • Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn es ginge um Verbeamtung. Zumindest rechtlich ist der Betriebsarzt auch nicht einfach der Arzt des Arbeitgebers.




    Nein, in meinem Beruf kann man gar nicht verbeamtet werden. Es geht um eine ganz normale Stelle und ich kann ein Leben lang gekündigt werden :)
    Danke für deine Einschätzung!

  • Ich habe, bevor ich Rentnerin wurde, in einem Grossbetrieb mit eigenen Betriebsärzten gearbeitet.
    Dort ist der Betriebsarzt schon von der Firma angestellt.
    Es darf natürlich nicht nur die Interessen, der Firma vertreten, sondern auch die des Arbeitnehmers.
    Bei uns hat da schon der Betriebsrat danach geschaut.
    Wenn der Arbeitnehmer, die für ihn vorgesehen Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht tun kann, hat der Arzt schon ein Mitspracherecht.

  • Zitat

    Dort ist der Betriebsarzt schon von der Firma angestellt.


    Ja, das stimmt natürlich, ich wollte mit


    Zitat

    rechtlich ist der Betriebsarzt auch nicht einfach der Arzt des Arbeitgebers


    nur sagen, daß er trotzdem nicht "parteiisch" zu sein hat und einseitig Arbeitgeberinteressen zu vertreten. Er ist halt jemand, in dessen Objektivität der Arbeitgeber vertraut, während ein Hausarzt ja Gefälligkeitsgutachten ausstellen könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!