Diagnose zu Magenschmerzen und nun?

  • Hallo liebe Leute,


    ich war gestern beim Arzt um endlich die Ergebnisse meiner Magenspiegelung zu erhalten, jedoch bin ich irgendwie unbefriedigt nach Hause gegangen.


    Zur Geschichte: Im Juli hatte ich schlimme Magenschmerzen bekommen, die immer nach dem Essen aufgetreten sind. Zuerst war es nur ein kleines Stechen, aber mit der Zeit wurde daraus ein schlimmer Schmerz. Ich bin natürlich dann bald zum Arzt gegangen. Leider war das alles vor den Sommeferien und die Praxis war für die nächsten drei Wochen geschlossen. Meine Ärztin vermutete eine kleine Entzündung, hat mir Säuereblocker verschrieben und ich sollte mich nach den Ferien wieder melden.
    Nun, sind die Schmerzen aber nach eine Woche nicht wirklich weggegangen und ich bin zur Vertretung. Die haben bei mir Blut genommen und ein Ultraschall gemacht (nichts Aufälliges) und eine Überweisung zur Magenspiegelung ausgestellt. Es war jedoch immer noch mitten in den Ferien und erst später hatte ich einen Termin für Ende Oktober bekommen. In der Zeit nahm ich pausenlos den Säureblocker und es ging mir immer besser, aber ohne ging es nicht.
    Dann kam endlich der Tag der Magenspiegelung und auch diese Untersuchung brachte nichts ein, ich sollte auf die Histologie der Gewebeprobe warten.


    Tja und da war ich gestern. Ich habe eine geringfügige chronische Gastritis. Ohne die Säureblocker habe ich schlimmes Sodbrennen und Schmerzen, dass heißt meine Symtpome haben sich nicht stark verbessert. Den Grund für die Gastritis vermutet meine Ärztin in zu viel Magensäure durch eventuell Stress, eine schlechte Magenentleerung oder in einer sehr dünnen Magenschleimhaut, die der Säure ausgesetzt ist.
    Die Frau ist, naja semikompetent, aber ich habe keine Lust mir wieder eine andere Praxis zu suchen. Es hat mich tierisch aufgeregt, dass sie (wiedermal) einfach davon ausging, dass ich zwischen den Hauptmahlzeiten esse und dass das die Magenentleerung dereguliert. Dabei esse ich fast nie zwischen den Hauptmahlzeiten. Erstens, weil ich dann nicht hungrig bin und zweitens nichts zu essen da habe, wenn ich arbeite oder im Zug sitze.
    Stress habe ich vielleicht schon, aber auch nicht mehr oder weniger als vor einem halben Jahr.


    Zusammengefasst weiß ich einfach nicht was ich jetzt gegen die viele Magensäure tun soll. Ich habe zwar weitere Säureblocker bekommen, aber die soll ich nicht durchgehend nehmen. Ich habe auch ein Mittel bekommen, dass die Magenschleimhaut schützten soll. Jedoch, wenn ich ein chronisches Problem habe, würde ich auch mein Verhalten ändern. Ich weiß aber nicht was jetzt in meinem Leben anders ist als vor den Schmerzen.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich das mit der Säure vermeiden kann?

  • Heliobacter wurde durch die Probe 100% ausgeschlossen?


    Sind das "nur" Schmerzen oder auch alles was zu einem Sodbrennen üblicherweise dazugehört? Also Aufstoßen mit wirklichem scheußlichem Säuregeschmack und kurzzeitiger luftnotartiger Empfindungen, wenn's bis zum Kehlkopf steigt und ätzt? Läuft beim Bücken oder Liegen irgendwas in den Hals?


    Tritt das Stechen ausschließlich nach dem Essen auf?
    Wenn Du also mehrere Stunden lang nichts ißt, sind auch die Symptome komplett weg?
    Weil man bei einer Gastritis ja auch oft vom "Hungerschmerz" spricht. Gibt es den bei Dir?


    Tritt das Stechen grundsätzlich nach jedem Essen auf. Egal was? Auch beim Trinken? Bei reinem Wasser? Tee? Saft? Limo?


    Wie war es vor dem Säureblocker? Wie danach?
    Wurdest Du spaßeshalber auch geröntgt? Oder warst im MRT?

  • Heliobacter wurde ausgeschlossen.


    Zitat


    Sind das "nur" Schmerzen oder auch alles was zu einem Sodbrennen üblicherweise dazugehört? Also Aufstoßen mit wirklichem scheußlichem Säuregeschmack und kurzzeitiger luftnotartiger Empfindungen, wenn's bis zum Kehlkopf steigt und ätzt? Läuft beim Bücken oder Liegen irgendwas in den Hals?

    Sodbrennen mit Aufstoßen von Säure. Ansonsten keine Luftnot und im Liegen ist auch alles ok.


    Zitat

    Tritt das Stechen ausschließlich nach dem Essen auf?
    Wenn Du also mehrere Stunden lang nichts ißt, sind auch die Symptome komplett weg?
    Weil man bei einer Gastritis ja auch oft vom "Hungerschmerz" spricht. Gibt es den bei Dir?

    Ne hab ich nicht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Die Schmerzen sind nur nach dem Essen da.


    Zitat

    Tritt das Stechen grundsätzlich nach jedem Essen auf. Egal was? Auch beim Trinken? Bei reinem Wasser? Tee? Saft? Limo?

    Das Stechen war/ist nicht nach jedem Essen. Ich könnte jetzt aber auch nicht differenzieren nach welchem. Beim und nach dem Trinken habe ich keine Probleme.



    Zitat


    Wurdest Du spaßeshalber auch geröntgt? Oder warst im MRT?

    Weder das eine, noch das andere.

  • Nach Röntgen frag ich ja nur, weil es die wildesten Geschichten zu verschluckten Büroklammern, Kuliklemmen, abgebrochenen Pommesgäbelchen etc gibt :eek:



    Wenn das aber schon abgefragt und ausgeschlossen worden sein sollte (ich weiß jetzt nicht wie gut Ultraschall dazu taugt) UND die Symptome nicht nach jeder Mahlzeit auftreten... vielleicht wäre es dann sinnvoll herauszufinden, nach welchen Mahlzeiten es denn nun reproduzierbar auftritt oder ausbleibt.


    Was passiert, wenn Du nichts ißt und die Säureblocker weg läßt?
    Immer noch symptomfrei?


    Ich denke, diese Abgrenzungen für sich selbst rauszufinden ist wichtig. Vor allem, wenn semikompetente Kittelträger nicht von allein danach fragen.



    Sehr milde - üblicherweise - Lebensmittel sind Kartoffeln und weiche Birnensorten (wie. z.B. Abate). Werden in meinem uralten Gesundheitsbuch als Mittel gegen sauren Magen empfohlen und es hat mir persönlich mehrfach geholfen als ich noch Ärger mit Sodbrennen hatte (und zwar von der Sorte, daß ich mich nicht einmal bücken konnte). Und zwar auch die Birnen nur gekocht! (Aber nur dann, wenn man weiß, daß man keine Allergie drauf hat.)


    Also lieber erst einmal Kartoffeln probieren. Am besten aus geschnibbelten Kartoffeln nur mit ein bissel Salz und einer Suppentassemenge Wasser ein Süppchen kochen (ohne Gewürze oder Kräuter oder Brühe oder Würfeln oder sonstigem Zeugs).
    Wenn dieses Süppchen dann keine Symptome auslöst, kann man weitersehen.


    Ansonsten vielleicht doch mal zu einem richtigen Gastro-Enterologen, der mehr als nur Semikompetent ist.

  • Ich hatte ja auch eine richtige Endoskopie des Magens, also mit Schlauch und allem (das war wohl die schlimmste Erfahrung meines Lebens).


    Daher kann man wohl verschlucken auslassen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich ohne Säureblocker tierisch Sodbrennen habe. Also habe ich wohl wirklich zu viel Magensäure. Aber der Grund dafür erschließt sich mir nicht.
    Kartoffelns sind basisch und könnten der Säure entgegenwirken. Aber ich habe eigentlich weder die Muße noch die Zeit jedes Lebensmittel zu testen. Aber ich weiß nicht so recht was ist sonst machen kann.
    Da ich nur abends zu Hause esse, könnte das auch knifflig werden.


    Zuerst einmal werde ich wohl darauf achten wirklich nichts zu essen zwischen den Hauptmahlzeiten und mehr auf die Bewegung meines Magens zu achten.


    Danke Julchen für die Antworten bisher :)

  • Aber ich habe eigentlich weder die Muße noch die Zeit jedes Lebensmittel zu testen.


    Du sollst nicht jedes testen.
    Sondern nur dieses eine, bei dem nach dem Essen zu 99% nichts passieren dürfte, wenn die Säurebildung mit Lebensmitteln zusammenhängen sollte.


    Falls doch, dann wird auf keinen Fall selbst weiter rumgetestet, sondern einem Spezialisten aufs Dach gestiegen.

  • Nimmst du die Pille? Ich hatte diese Probleme auch dauernd ohne dass ein Grund gefunden wurde. Seit Absetzen der Pille habe ich nie wieder Probleme gehabt, das ist inzwischen mindestens drei Jahre her.


    Muss bei dir natürlich nicht zutreffen, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

  • Wie ernährst du dich denn?


    Ich hatte vor längerer Zeit auch ab und an mal Sodbrennen, wenn auch bei weitem nicht so heftig und zum Arzt bin ich auch nicht.
    Hab aber, weil ich mich einige Zeit später mit bestimmten Ernährungsthemen beschäftigt habe, die Vermutung, dass es oft durch zu saure bzw säurebildende Lebensmittel verursacht wurde.

  • Hallo,


    also ich nehme die Pille nicht und das schon seit einigen Jahren.


    Ich würde jetzt spontan nicht sagen, dass ich sehr sauer essen. Was jedoch Säure erzeugt, dass kann ich nicht sagen. Fett oder Alkohol sollen ja Magensäure anregen. Ich trinke sehr selten und Fett esse ich jetzt auch nicht mehr oder weniger als früher.


    Bevor das zu einem bemerkbarem Problem wurde, hatte ich schon früher oft Sodbrennen. Vor allem wenn ich Nachts spät und gehaltvoll gegessen habe. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass man dann Sodbrennen bekommt. Aber jetzt habe ich auch auf leeren Magen oft Sodbrennen.


    Murmel, ja bei wenn ich Säureblocker nehme, dann sind die Schmerzen auch besser oder verschwinden ganz.

  • Wie lange hast Du denn den "Säureblocker" genommen?
    Welchen (gibt da mehrere Möglichkeiten des Blockens) und wieviel?
    Schmerzen verschwinden bei Einnahme? Wie lange bleibt das so?
    Helicobaceter wurde ausgeschlossen? Wie genau?


    Viele Fragen :D Aber nur do kann man sich dem Thema annähern :p

  • Hi Schokosahne,


    also ich habe etwa 3 Monate lang Omeprazol 20mg genommen. Da gings mir gut und ich war praktisch frei von Beschwerden. Praktisch, weil ich im Urlaub erstens ein bisschen mit dem Buffet übertrieben habe und zweitens Schmerztabletten (Ibu, ACC) mich bei einer Erkältung ziemlich belastet haben.


    Ich denke, wenn ich einen Tag die Omeprazol nehme, dann dauert es etwa 3-5 Tage bis ich wieder stark Sodbrennen habe oder es im Magen sticht.


    Heliobacter wurde mit der Histologie bei der Magenspiegelung ausgeschlossen. Also, mit Gewebeprobe. Ansonsten habe ich da keinen Test gemacht. Ich glaube das kann man auch mir einem Atemtest machen, oder so ähnlich?

  • Also meinem Wissensstand nach ist bei einer Gastritis 20mg zu wenig, um dem Magen wirklich ne Ruhepause und genug Zeit zum regenerieren zu lassen.


    Der mir bekannte Standard lautet 40mg am Tag, entweder als Einzeldosis oder auf 2x20mg verteilt. Ich empfehle immer 2x täglich, einfach wegen der Halbwertszeit ...
    Anatomisch ist bei Dir alles ok? Also Zwerchfellhernien etc ausgeschlossen? Du hattest ja eine Gastro, da sollte das ausgefallen sein, wenn dem so wäre ;)


    Ansonsten in der Zeit mit dem Omeprazol säurehaltiges Essen und Getränke meiden - also Kaffee, Wein, Säfte, Kohlensäure aber auch NSAR (Nichtsteroidale Antrheumatika, die reizen zusätzlich) - auch Zigaretten falls Du rauchst. Die machens auch nicht besser.
    Mich hats in der Prüfungsphase vorm Staatsexamen auch mal erwischt, bei mir hats vor allem stark an industriell verarbeitetem Essen gelegen, Glutamat und Co lassen grüßen.


    Ich würde nochmal 2Wochen hochdosiert Omeprazol versuchen und in der Zeit wirklich auf Schonkost setzen und dem Magen nochmal eine Chance zur Regeneration geben. Solltest Du noch andere Medikamente nehmen, da therapiebegleitend nochmal auf Wechselwirkungen achten (z.B. werden Schilddrüsenmedis deutlich schlechter resorbiert, aber das nur am Rande).


    Meine Erfahrungen bisher zeigen dass nach spätestens 4 Wochen in vielen Fällen wieder Ruhe einkehrt.
    Ich kenne zwar auch Patienten die auf behandlungsbegleitende Einnahme von Heilerde (Luvos) schwören, das aber hat sich als gute Unterstützung nach der Akuttherapie herausgestellt, wenn Patienten reizende Medikamente nehmen müssen oder andere Risikofaktoren vorliegen.
    Eine dauerhafte Einnahme von PPIs ist nämlich auch gar nicht so gesund.

  • Zitat

    Also meinem Wissensstand nach ist bei einer Gastritis 20mg zu wenig, um dem Magen wirklich ne Ruhepause und genug Zeit zum regenerieren zu lassen.


    Der mir bekannte Standard lautet 40mg am Tag, entweder als Einzeldosis oder auf 2x20mg verteilt. Ich empfehle immer 2x täglich, einfach wegen der Halbwertszeit ...
    Anatomisch ist bei Dir alles ok? Also Zwerchfellhernien etc ausgeschlossen? Du hattest ja eine Gastro, da sollte das ausgefallen sein, wenn dem so wäre


    Ich hatte zu Beginn etwa eine Woche 40 mg verschrieben bekommen. Das sollte ich zwei Wochen machen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich dann nach einer Woche zur Vertretung gegangen bin und die hat die Dosis reduziert. Ich hatte von den 40 aber auch echt Probleme mit der Verdauung. Mein Magen hat sich sehr schwerfällig entleert. Ich hatte ein starkes Völlegefühl und konnte kaum auf die Toilette gehen. Außerdem hatte ich dauernd Kopfschmerzen.


    Ich hatte dann auch wirklich Schonkost zu mir genommen. Es hat sich alles gut gebessert. SO schlimm wie zu Anfang habe ich keine Schmerzen mehr. Es hat sich alles durchaus gut entwickelt.


    Mein Problem ist im Augenblick eher das Sodbrennen und ich fürchte das führt zur nächsten ausgewachsenen Gastritis


    Ansonsten trinke ich in Maßen Kaffee, seit Monaten stilles Wasser, selten Alkohol und Rauchen tu ich auch nicht. Schmerzmittel verkneife ich mir auch so weit es geht oder weiche auf Zäpfchen aus.


    Zitat

    (z.B. werden Schilddrüsenmedis deutlich schlechter resorbiert, aber das nur am Rande)


    Ach, deswegen hatte ich so Haarausfall in den letzten Monaten und er endete zeitgleich mit dem Ende der Omeprazol. Haarausfall kommt immer zuerst, wenn mein Thyroxin nicht gut eingestellt ist. Ich hatte mich schon gewundert...


    Mein Problem ist, dass ich zwar jetzt vielleicht durch Omeprazol und Schonkost die Schleimhautentzündung abheilen könnte (und eventuell ist das ja auch schon der Fall), ich aber vielleicht immernoch zu viel Säure habe und die nächste ansteht. Und ich verstehe nicht was ich da langfristig machen kann.

  • Mein Problem ist, dass ich zwar jetzt vielleicht durch Omeprazol und Schonkost die Schleimhautentzündung abheilen könnte (und eventuell ist das ja auch schon der Fall), ich aber vielleicht immernoch zu viel Säure habe und die nächste ansteht. Und ich verstehe nicht was ich da langfristig machen kann.


    Wenn Du Omeprazol nimmst, hemmst Du die Magensäureproduktion. Daher solltest Du also nicht zuviel haben - wenn Du dauerhaft zuviel sezernierst, dann muss es einen Grund für die Störung geben.
    Ich würde evtl den Helicobacter nochmal abklären lassen, sofern der Magen in der Zeit der Probenentnahme noch nicht so starkt kolonisiert war, kann das Ergebnis falsch negativ gewesen sein.


    Ansonsten würde ich tatsächlich nochmal starten, aber wie gesagt nicht mit 1x 40mg am Tag, es ist deutlich besser die Dosis zu teilen und dann so einzunehmen, dass Du maximalen Abstand zu Deiner Schilddrüsenmedikation hast um eine korrekte Aufnahme zu gewährleisten.
    Als sehr schonend habe ich die Mikropellet-Varianten erlebt (Nexium mups zum Beispiel).


    Wenn es überhaupt nicht besser wird, würde ich entweder die Richtung der Unverträglichkeiten weiter abgrasen (v.a. Histaminintoleranz kann mit extremem Sodbrennen einher gehen), und eben nochmal auf Helicobacter schauen.


    Wie gesagt kannst Du alternativ mit Heilerde Magensäure binden und auch mit Leinsamen- oder Haferschleim unterstützen.


    Nachzudenken wäre auch über eine Kombinationstherapie mit Ranitidin (H2-Rezeptorblocker) - dies ist ein Antihistaminikum, welche die Magensäureproduktion per se unterdrückt, also schon das Signal unterbindet. Omeprazol wirkt quasi erst in zweiter Instanz.


    Es kann natürlich auch organische Ursachen haben, eine Cardia-Insuffizienz (also Funktionsstörung der unteren Speiseröhrenmuskulatur, die den Magen abdichtet zur Speiseröhre) wäre denkbar, aber das solltest Du dann mit einem internisten vor Ort abklären. Der wird Dir natürlich auch erklären wollen, dass bei Übergewicht öfter Probleme zu erwarten sind, aber ich denke du kannst ihn schon darauf hinweisen, dass du ne kurzfristige Lösung brauchst :rolleyes:


    Es sind auch noch andere Gründe denkbar aber wie ich immer sag : Wenn man Hufgetrappel hört, erstmal an Pferde denken und nicht an Zebras ;)
    Also lassen wir die Exoten mal außer Acht, wenn dann darf der Internist da nochmal ran - Blutentnahme würde ich auch nochmal anregen (Bauchspeicheldrüsenfunktion, Gastrinsekretion etc checken).

  • Viel kann ich leider nicht dazu schreiben was dir helfen wird.


    Dennoch mag ich sagen, dass ich das selbe Problem hatte/habe(?).


    Ich hatte eine Zeit lang auch immer Magenschmerzen, war bei einer Magenspiegelung und es konnte auch nur eine leichte chronische Entzündung festgestellt werden. Die Ärztin meinte aber das hätten viele Menschen.


    Bei mir ist das allerdings nach einigen Monaten von selbst weg gegangen. Ich habe ab und zu immer noch Magenschmerzen, zum Glück aber eben viel seltener.


    Vielleicht macht dir das etwas Mut.



    Was mir mitunter hilft (zumindest ein bisschen) sind Kräutertees. Ich habe einen speziellen Sodbrennentee aus der Apotheke.
    Salbeitee hilft auch ein bisschen.
    Allerdings muss ich da über den Tag verteilt schon 3-4 Tassen trinken. Eine reicht nicht aus.


    Ansonsten hilft es, denke ich, langsam zu essen.


    Vielleicht geht es dir ja sogar besser damit wenn du doch zwischen den Mahlzeiten isst, aber dafür weniger auf ein Mal.
    Menschen sind verschieden....


    Ich würde versuchen ein bisschen herum zu probieren.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Danke Schokosahne und Agnetha für die Tipps.


    Ich denke ich werde jetz noch mal 2 Wochen das Omeprazol hoch dosiert nehmen, denn ich hab wieder solche Schmerzen wie im Sommer. Sollte es danach nicht besser werden, dann werde ich nochmal das mit dem Heliobacter zu verfolgen.

  • huhu
    und wie geht es dir ??
    Warst du beim Arzt ??
    Wie ist die Diagnose ??
    Sag uns Bescheid
    Weiterhin alles Gute ;)

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!