Step Aerobic

  • Ich bin seit geraumer Zeit in einem Fitnessstudio angemeldet, bis jetzt habe ich noch keine Kusre besucht.


    Ich habe mir überlegt heute Abend mal bei Step Aerobic mitzumachen, meint ihr das ist was für übergewichtige Leute (bin 1.73 cm groß und wiege 83 Kg)? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Machen bei sowas mehrere dicke Menschen mit? Braich ich dazu nme bestimmt Kondition oder Ähnliches?


    Gruß

  • *sunshine, my lovely sunshine* träller


    Hallo! Ich bin 164 cm gross und wiege 77kg und ich habe viel Spass bei der Step Aerobic. Mit der Zeit geht das ganz schön in die Beine, aber das ist ja auch der Sinn und der Zweck :)


    geh doch einfach mal schauen, es gefällt Dir sicher! Viel Spass wünsche ich Dir!!


    Liebe Grüsse

  • Hallo sunshine :)


    Ich bin ja beinahe so groß wie Du (1,72) und damals, als ich noch 80 kg hatte (lang, lang ist`s her ... ;) ) war ich auch im Fitness-Studio und habe mit Begeisterung 2-3 mal/Woche Step-Aerobic gemacht!


    Mit dem Ergebnis, dass ich in 6 Wochen ca. 4 kg ZUgenommen habe.
    Hat mich anfangs erschreckt, bis mir mein Arzt erklärt hatte, dass das Muskelmasse sei und kein Fett :p
    Und ich sollte das Step-Aerobic evtl. "nur" 1x/Woche machen, ansonsten mehr auf Ausdauer trainieren, wie z.b. auf dem Rad oder Laufen.


    Aber Spaß gemacht hats mir auf jeden Fall!!! Ich würde es auch sooooooo gerne wieder machen, aber momentan bin ich mit 117 kg viel zu schwer dazu.
    Meine damaligen 80 kg waren für mich persönlich für diese Sportart die absolute Grenze ... :(


    Aber Dir wünsche ich viel Spaß dabei!! :) :)


    LG, Rubi

  • wenn Du Spaß daran hast, warum machst Du es denn nicht? Worauf wartest Du? Es kommt doch nicht darauf an, das Du die Übungen super schnell, super perfekt o.ä. machst. Wenn Du innerhalb Deiner Möglichkeiten (Beweglichkeit, Kondition usw.) machst, machen sich auch keine Nebenwirkungen breit. Und dann - ja dann macht Dir die Sache auch Spaß und Du wirst zum "Wiederholungstäter" und was bringt Dir das ? Spaß, Freude, Lebensqualität und Glücksgefühle. Lebe Dein Leben jetzt, denn es ist kurz. Du hast keine Zeit, verpaßten Gelegenheiten hinterher zu trauern. Also - trau Dich !

  • Hm jetzt habe ich mit 83 kg nen bissl mehr Gewicht als du damals meinst Du, dass klappt trotzdem?


    Ich bin mir so unsicher, ob ich das alles auf die Reihe bekomme, wenn da lauter schlanke Menschen um mich herum sind macht mir das Angst irgendwie zu versagen und ausgelacht zu werden.

  • Ich rate dir, dich nach einem "Low Impact" Kurs umzusehen und, falls es ihn nicht gibt, den/die Kursleiter/in darum zu bitten, dir Low Impact Varianten zu zeigen; das sollte eine gute Kursleitung nicht nur gerne tun, sondern auch kennen und können.


    Beim Low Impact Step Aerobic bleibt im Gegensatz zum normalen Step Aerobic immer ein Fuß auf der Erde, es wird dabei also nicht gehüpft und gesprungen. Das ist bei Übergewicht einfach besser, weil es die Gelenke nicht so stark belastet. Die Kondition trainiert es aber ebensogut.


    Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück, einen solchen Kurs für übergewichtige Frauen mitmachen zu können, da waren alle Übungen Low Impact. Leider kam er später nicht mehr zustande.

    [ 16-08-2004, 18:23: Beitrag editiert von: Rascha ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!