Welcher Sport ist der Richtige?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauch mal euren Rat:


    Ich würde mich gerne wieder etwas mehr in Form bringen, nicht hauptächlich gewichtstechnisch, sonderm mehr konditionsmäßig. Nur hab ich echt gar keine Ahnung, welchen Sport ich machen soll/kann/will. :confused:


    Leider hab ich ein paar körperliche Einschränkungen, so dass manche Sachen nicht in Frage kommen. So kann (und soll) ich z.B. nicht joggen, wegen einer Arthrose im Knie. Radfahren fällt auch aus, weil ich ständig Probleme mit Fisteln am Allerwertesten habe und es auf einem Fahrradsattel nicht lange aushalte.


    Alles was mit Ballsport zu tun hat, interessiert mich überhaupt nicht und Fitneßstudio finde ich langweilig, das hab ich schon mal eine Zeitlang gemacht. Da musste ich mich nach kurzer Zeit regelrecht zwingen, hinzugehen, das bringt es ja auch nicht. Ich hätte gerne was, das Spaß macht, so dass ich auch Lust hab, das zu machen.


    Am Liebsten würde ich ja irgendwas in Richtung tanzen machen. Hatte schonmal überlegt, mit meinem Mann einen Tanzkurs zu machen, allerdings arbeitet mein Mann im Schichtdienst, so dass wir nur jede zweite Woche teilnehmen könnten. Zumba finde ich interessant, da traue ich mich aber nicht dran mit meinem Gewicht und so völlig untrainiert. :o


    Was macht ihr denn so an Sport? Und inwieweit habt ihr da Einschränkungen wegen eurem Gewicht? Habt ihr vielleicht Tips für mich, was ich machen könnte?


    Liebe Grüße


    Candy

  • Ja, würde er sehr gerne, aber seine Arbeitszeiten sind da echt ein Problem. Leider muss er auch jedes zweite WE arbeiten, so dass ein Tanzkurs am Sa. oder So. auch ausfällt. Und alleine zum Zumba traue ich mich nicht. :o Hab aber auch niemanden, der da mitgehen würde.

  • Du hast ja schon selbst Ideen, was dir Spaß machen könnte, das ist super:-)
    Wenn du noch Hemmungen hast, einen Kurs zu belegen, warum nicht erstmal mit Workout-DVDs oder Spielkonsolen-Programmen beginnen?
    Freundinnen von mir trainieren mit dem Wii-Balance-Board.
    Ich selbst mache seit 1 1/2 Jahren Yoga via DVD und Internet-Videos, hat mir richtig viel gebracht, ich hätte auch nicht so gern direkt einen Live-Kurs belegt, fühle mich erst jetzt so langsam sicherer.

  • Hallo,
    also Zumba kann ich nur empfehlen. Habe selbst schon zwei Kurse mitgemacht. Und wie viel man wiegt ist dabei eig ziemlich egal. Die Hauptsache dabei ist, dass man sich überhaupt bewegt und Spaß daran hat, auch wenn man nicht immer mitkommt.
    Ansonsten kann ich Dir noch schwimmen vorschlagen oder Wassergymnastik. Hat zwar weniger mit Tanz zu tun, aber ist Gelenk schonender.

  • Egal was Du aussuchst, Spaß sollte es machen sonst hält man es nicht lange durch.


    Ich finde alles im Wasser super, es gibt ja beispielsweise auch Zumba im Wasser - wäre jetzt nicht so meins - aber das hätte für Dich den Vorteil von Musik, Tanz und gelenkschonendem Sport. Ich könnte mir vorstellen dass da auch eher wenig trainierte Leute hingehen - vielleicht nimmt das Dir die Hemmungen etwas.


    Bei Aquagymnastik (finde ich auch gut) kommt es sehr auf den jeweiligen Lehrer an. Das kann sehr spaßig aber auch sterbenslangweilig sein.

  • Da sind ja schon ein paar gute Ideen dabei, vielen Dank!:)
    Wassergymnastik klingt gut und eine Zumba-DVD für zuhause leg ich mir auch mal zu. Obwohl ich hier gar nicht soviel Platz zum rumhampeln habe ... muß ich halt ein bißchen umräumen.:D

  • nachdem ich mich erst einmal aufgerafft , im UP-outlet den elegantesten badeanzug überhaupt ergattert, mir wasserfestes make-up zugelegt und die hemmungen in der dusche mit abgeschrubbt hatte, kann ich inzwischen kaum noch einen tag ohne bewegung im wasser leben. das bahnen ziehen wurde mir zu langweilig, so probierte ich es mit aqua-jogging, was angfangs für ein paar lacherfolge, dann jedoch plötzlich zu einer richtigen fangruppe führte.
    die hielten mich (MICH!) für die trainerin!:D
    dabei hatte ich nur mal was gelesen und einfach gemacht. tja, dann machten andere halt mit.
    was mir persönlich viel bringt, ist nordic-walking. einsam durch die wildnis - herrlich! bei wind und wetter!
    mein tip:
    nicht lange nachdenken, einfach machen und dabei rausfinden, was Dir am meisten bringt.

  • Ich kann orientalischen Tanz sehr empfehlen, hab ich lange und gerne gemacht, da findet man oft Frauen (auch Männer, jawohl!) jeden Alters und Figur.


    Im Moment mache ich abwechselnd, Zimmertanzen:D (ich mein das aber Ernst :) ich bringe mir gern auch neues bei über Tutorials usw, oder freestyle wie ich grad Laune hab), im Tierheim gassi gehen und oder Minitrampolinspringen. Letztere gibt es bis 200 kg mein ich, wenn nicht sogar mehr. Ob jeder zum richtigen Springen geeignet ist oder besser gelenkschonenderes schwingen machen sollte muss dann jeder selbst verantworten und rausfinden. Minitrampoline werden auch im Rehasport eingesetzt soweit ich weiß, sind natürlich trotzdem nicht für jeden geeignet. Und das ehrenamtliche Gassigehen erklärt sich von selbst :) man tut was für sich und andre. Tiere waren für mich schon immer ein Grund bei Wind und Wetter draußen zu sein, sei es Reiten oder eben jetzt das.


    Ich mache nur noch das was mir Spaß macht, wenns um Bewegung geht.


    Vielleicht sind ja auch da ein paar Anregungen bei

  • Ihr Lieben, danke für eure Tips! :)
    Hab mir jetzt eine Zumba-DVD bestellt und werde das erstmal in Ruhe allein zuhause antesten. Wenn mir das Spaß macht, werde ich mich mal nach einem Anfängerkurs in der Nähe umschauen. Dann muß ich nur noch meinen inneren Schweinehund an die ganz kurze Leine legen... :D

  • ich persönlich habe in Yoga den richtigen Sport für mich gefunden. Da kann ich entspannen und den Tag hinter mir lassen. Yoga hat mir seelisch wahnsinnig geholfen. Aber das kommt natürlich immer auf die eigene Persönlichkeit an.


    mit dem Gewicht hatte ich bisher keinerlei Probleme

  • Eine Zumba CD hab ich auch. Die ist wirklich gut. Als Alternative gäbe es da auch noch Step Aerobic. Muss man halt nur einen Step kaufen... Mach aber auch richtig Spaß und man kommt ganz schön ins schwitzen

  • Also ich persönlich bin eher für Spaziergänge zu haben. Ich, meine Kopfhörer und sonst nichts. :) Nicht wirklich Sport, aber zumindest Bewegung. Ich geh da am Wochenende pro Tag so 2-3h, es entspannt mich und wenn ich das Tempo etwas anziehe, komm ich auch leicht k.o. zuhause an.
    Und ich weiß ja nicht, wie groß deine Stadt ist, aber hier gibt's an der VHS viele Kurse, von Aquafitness über normale Fitnessgymnastik bis Yoga und Co. ist da quasi alles dabei, vielleicht lohnt es sich, da mal ins Programm zu schauen.

  • Also größten Respekt, 2-3 Stunden spazieren gehen finde ich persönlich schon ne Leistung. Vor allem regelmäßig, von daher würd ich das durchaus als deinen persönlichen Sport bezeichnen.


    Mich hat mal jemand ausgelacht als ich meinte, mein Fitnesstraining wäre das Gassigehen mit den Tierheimhunden. Wer aber schonmal einen ängstlichen und/oder unsozialisierten Hund an der Leine hatte, weiß danach schon geistig und körperlich was er so getan hat.


    Also wer bestimmt schon, wann etwas Sport ist? Diese Frage meine ich Ernst, also wo wird da die Grenze gezogen? Ich bezeichne das was ich an Bewegung mache auch ungern als Sport oder Fitness... weil ich damit wieder nur Leistungsdruck und Unlust verbinde. Das ist Schummelei, klar, aber seitdem ich zu mir sage "du machst dein Ding", hab ich da viel mehr Lust drauf und machs unterm Strich auch öfter.

  • Wow, 2-3 Stunden finde ich auch bemerkenswert. Toll, dass du das schaffst. Ich bin nach 2 Stunden spätestens bedient, im Grunde schon nach 1 1/2.
    Ich denke, deine Ausdauer ist da schon außergewöhnlich.


    Ich würde im übrigen auch flotte Haus- und Gartenarbeit als adäquate Bewegung zählen, mit Kindern rumtoben sowieso.:)



  • Hey Candy,


    du hast zwar geschrieben, dass dir joggen nicht so viel spaß macht, das war bei mir auch so anfangs. habe dann auch erstmal mit schwimmen angefangen.


    irgendwann ist jggen ein wenig dazu gekommen, natürlich in ganz gemächlichem tempo. und da du meinst, dir geht es vor allem um deine kondition, da kann ich wirklich nur empfehlen mit leichtem laufen anzufangen. als ich mit laufen angefagen habe, habe ich erst später die motivation gehabt auch konditionell fitter zu werden. habe dann dazu gelesen, wie es geht, aber entscheidend ist für mich der spaß!! (trotzdem sind heir für dich ein paar infos zum verbessern der kondition.) und die bessere kondition kommt dann von alleine ^^ und auch die knie halten so etwas lange, lange aus.


    es ist anfangs vor allem eine frage der gewohnheit. wenn du es nicht zu sehr übertreibst und dich auch um vor- und nachbereitung ein wenig kümmerst (schonende schuhe, richtiges aufwärmen, dehnübungen; eisbeutel, dehnen, massage), dann werden auch die gesundheitlichen beschwerden weniger!


    also, viel erfolg!! und vor allem spaß!!!

  • Ich war immer ein Mannschaftssportmensch - Handball, Volleyball, Feldhockey. Das war so meine Art abzuschalten vom Alltag, sich richtig auszupowern, zu lachen.


    Leider darf ich das mit meinem Bandscheibenvorfall alles nicht mehr und seitdem bin ich regelrecht in eine Art "Sportdepression" verfallen, da ich bisher nichts gefunden habe, was mir Spaß bringt wirklich (Walken, Schwimmen, Muckibude, div. Zumba/Aerobic-Kurse, Aquafitness, Fahrrad) - ich zähl dann einfach die Minuten runter :( und irgendwann höre ich dann auf, weil sich der ganze Aufwand nicht lohnt (arbeite viel und oft lange und hab auch kein eigenes Auto)


    Da ich aber etwas machen muss gerade wegen meinem Rücken, versuche ich jetzt jedenfalls 2-3 Woche von der Arbeit zu Fuß nach Hause zu gehen (nichts dolles 20 Minuten vielleicht) und habe so eine Pilates und Yogadvd (hab mal so KK-kurse besucht), wo ich dann jeden Tag das "20 Minuten Programm" mache - aber wirklich befriedigend empfinde ich das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!