Dicke Promis, die übers Abnehmen Bücher schreiben

  • Sagt mal, nervt Euch das auch so, wenn Promis über ihr Abnehmen so waaaahnsinnig humorvolle Bücher schreiben??


    Sah die Tage B. Stelter im Fernsehen und dachte so bei mir (natürlich nicht ohne Schadenfreude:p), ach, sieh mal einer an, da hat der Gute doch wieder ein paar Pfündchen drauf.. hat er uns nicht erst vor kurzem im Fernsehen verkündet, dass er jetzt sein Leben ändert, Sport treibt, erst jetzt so richtig bei sich angekommen ist blablabla, und über das ganze eben auch noch ein Buch verbrochen hat..


    In dem Zusammenhang fiel mir dann der gute alte Joschka ein, der ja auch damals vor Selbstgefälligkeit noch so troff, als auch er es nicht lassen konnte, seine tiefenpsychologischen Abhandlungen über seine erfolgreiche Diät (ach nee, Mensch, die machen ja keine Diäten sondern Ernährungsumstellungen:o) dem mehr oder weniger genervten Zuschauer/zuhörer anzutun..



    Richtig schlimm finde ich dann auch noch die netten Mitmenschen, die es ja sooo toll finden, was die Promis geschafft haben, nach Möglichkeit noch mit einem dezenten Seitenblick auf die eigene Taille und manchmal sogar die höfliche Frage, ob man selbst denn wohl auch schon mal über eine Ernährungsumstellung, Fastenkur etc. nachgedacht habe:rolleyes:


    Bin mal auf den nächsten C oder D-Promi gespannt und uns mit Büchern erfreut, die die Welt nicht braucht...

  • Sagt mal, nervt Euch das auch so, wenn Promis über ihr Abnehmen so waaaahnsinnig humorvolle Bücher schreiben??


    Nö überhaupt nicht. Mir ist es sowas von egal was irgendwelche ABCD..Promis für Bücher schreiben. Ich lese nur was mich interessiert und solche Bücher gehören effektiv nicht dazu. Aber wers braucht...sollen sie doch tun, scheint ja genug Menschen zu geben die sich sowas antun.


    Sah die Tage B. Stelter im Fernsehen und dachte so bei mir (natürlich nicht ohne Schadenfreude:p), ach, sieh mal einer an, da hat der Gute doch wieder ein paar Pfündchen drauf..


    Über den Satz bin ich ziemlich gestolpert...wieso empfindest Du Schadenfreude wenn jemand (wieder) zunimmt? Schadenfreude bedeutet für mich, dass ich 1.) dem Gegenüber nichts Gutes gönne und 2.) froh bin, wenn demjenigen etwas schlechtes passiert. Solche Dinge zu empfinden nur weil jemand zunimmt finde ich extrem befremdlich, vor allem wenn eine solche Aussage von jemandem stammt der/die selber dick ist.

  • Wenn man es schon Schadenfreude nennen kann, dann empfinde ich persönlich sie darüber, daß die Damen und Herren es nicht schaffen, ihre eigenen Regeln einzuhalten.
    Was dann so ziemlich mehr als nur ein einziges Buch darüber spricht, was von diesen Regeln zu halten ist.


    Nicht daß ich so einen Schrott lese, aber man bekommt ja doch schon mit, was in Schaufenstern von Buchläden und Apotheken so ausgestellt wird.

  • Über den Satz bin ich ziemlich gestolpert...wieso empfindest Du Schadenfreude wenn jemand (wieder) zunimmt? Schadenfreude bedeutet für mich, dass ich 1.) dem Gegenüber nichts Gutes gönne und 2.) froh bin, wenn demjenigen etwas schlechtes passiert. Solche Dinge zu empfinden nur weil jemand zunimmt finde ich extrem befremdlich, vor allem wenn eine solche Aussage von jemandem stammt der/die selber dick ist.


    Ich kann's gut verstehen. Vor Jahren tingelte Susanne Fröhlich durch die Kanäle, um ihr Buch zu promoten - über 20 kg abgenommen mit Ernährungsumstellung (wohl Richtung LOGI) und Sport. Natürlich die langfristige Lösung, total einfach durchzuhalten und ein Bestseller. Fand ich völlig okay, dass sie zwei (?) Jahre später alles wieder drauf hatte und - für sie peinlicherweise - in einer TV-Show sehr explizit und öffentlich auf die Zunahme angesprochen wurde.

  • Ich kann die Schadenfreude auch gut verstehen,
    das ist in dem Fall nur zu menschlich.
    Gibt es eigentlich irgendeinen Promi, der solch ein Buch
    geschrieben hat und nicht wieder zugenommen hat ?
    Mir fällt keiner ein.
    Vielleicht sollten noch viele Promis abnehmen und darüber Bücher schreiben ( und Geld verdienen), um sich dann nach zwei Jahren fragen zu lassen, warum es denn scheinbar doch nicht geklappt hat mit ihrem neuen schlanken Ich:p.
    Vielleicht kauft dann endgültig niemand mehr solch einen Müll !

  • Das fand ich krass. Sicher hat die Frau Fröhlich das gut rüberbringen wollen, doch ich habe mich hinterher geärgert, dieses Buch gekauft zu haben. Damals war ich zwar noch voller Selbstzweifel und Akzeptanz dieses Wort brachte ich nie im Leben mit mir selbst in Einklang, doch gefallen hat mir nicht was ich da las.

  • Also ich finde es schon in Ordnung, dass sich die Autoren solcher Werke dann innerhalb weniger Jahre selbst ad absurdum führen.


    Man nehme halt den Boulevard-Dauerbrenner "Abnehmen" und es verkauft sich wie von selbst, egal wie oberflächlich und widersprüchlich es behandelt wird.
    Seichte Unterhaltung eben, eher für Leute geeignet, denen es einmal im Jahr um die Bikini-Figur geht und die das Thema dann wieder vergessen.
    Menschen, die wirklich ein Problem mit sich und ihrem Selbstwert haben, helfen diese Bücher ganz sicher nicht, wohl eher im Gegenteil.
    Den Vogel abgeschossen hat meiner Meinung nach Johann Lafer mit seiner Nutella-Brötchen-Diät, da habe ich nur noch mit den Ohren geschlackert:eek::D


    Ich gehe aber auch davon aus, dass sich langjährige Yogis auch über Fröhlichs Yogabuch ärgern würden, das dümpelt nämlich auf ähnlichem Niveau.
    Für mich dennoch kurzweilige Unterhaltung, wenn man nicht wirklich tiefgründig ins Thema einsteigen möchte.


    Beim Thema Übergewicht hingegen nervt mich diese Gedankenlosigkeit schon eher, denn hier wird dann wieder eine Druckkulisse aufgebaut nach dem Motto: Hier, der Stelter, Calmund, Lafer etc. hat sich endlich zusammengerissen, warum du nicht auch?

  • Ich habe kein derartiges Buch je gelesen, höchstens mal am Rande mitbekommen was in der Werbepresse darüber geschrieben wurde.
    Ich sehe solch eine "Literatur" als das, was sie ist (in meinen Augen): eine Verdienstmöglichkeit für die Autoren. Nicht mehr und nicht weniger, irgendwie müssen ja auch die ihr Geld verdienen :p

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Promis die solche Bücher schreiben machen auch nichts anderes als viele Normalos die "erfolgreich" abgenommen haben.


    Sie fallen in die Diät-demenz und erzählem jedem (ob er es hören will oder nicht) begeistert von ihrem Weg zum Erfolg. Dabei vergessen sie wie oft sie diesen Weg schon gegangen sind und wie oft sie danach (nach einer kurzen Schlankheitsphase) noch dicker waren als vorher.


    "Diesmal ist es für immer." - der klassische Satz der Diät-demenz.


    Sämtliche Normalos würden, wenn sie die Fähigkeiten und die Ressourcen hätten auch begeisterte Diät-Bücher auf den Markt werfen.


    Normalos wie Promis nehmen in der Regel ja wieder stark zu. Einziger Unterschied: die Promis haben mit ihrer Bekanntheit und ihren Büchern auf dem Weg hin und zurück zum Moppel jede Menge Schaden angerichetet und Tausende mit in die Diät-demenz mit anschliessendem Aufspecken gerissen.


    Plus: sie füttern Presse, Politik und Gesellschaft mit der Vorstellung: wer sich nur genug anstrengt der schafft das auch. (Dabei schaffen sie es nicht, das ist aber 2-3 Jahre nach dem Erfolg schon längst vergessen)

  • Ähh, sorry, ist das hier das Forum der Gutmenschen? Dann bin ich gleich wieder weg.


    Über den Satz bin ich ziemlich gestolpert...wieso empfindest Du Schadenfreude wenn jemand (wieder) zunimmt? Schadenfreude bedeutet für mich, dass ich 1.) dem Gegenüber nichts Gutes gönne und 2.) froh bin, wenn demjenigen etwas schlechtes passiert. Solche Dinge zu empfinden nur weil jemand zunimmt finde ich extrem befremdlich, vor allem wenn eine solche Aussage von jemandem stammt der/die selber dick ist.


    Sollen also Dicke immer edel sein? Ich mach mir gleich ins Hemd.
    Im übrigen glaube ich kein Wort, wenn jemand von sich behauptet, niemals Schadenfreude zu empfinden. Und da ich es heuer mit den Sprüchen habe: Schadenfreude ist die reinste Freude, ist auch ein altes Sprichwort.


    Grüße von Thea



  • Danke! Puh! Bin ich ja echt beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin mit derartig niederen Gefühlen! ;)Da ich H. Stelter nur gelegentlich beim Zappen mal gesehen habe und sein Buch auch nicht gelesen (alle anderen Abnehmbücher übrigens auch nicht..!) habe ich keinerlei Gründe, ihm was Gutes oder Schlechtes zu wünschen, aber mich nervt einfach dieses "Guck doch mal wie toll ich bin und Du könntest das ja auch, wenn Du nur ein bißchen so wärst wie ich..." Da er ein Buch geschrieben, sich damit in die Öffentlichkeit katapultiert hat, muss er auch mit (negativen) Reaktionen rechnen.

    Es ist ja nicht nur, dass sie zeigen wollen und dran verdienen, was sie Tolles geschafft haben und sich damit in den Olymp der schlanken, erfolgreichen, hippen Leute aufzuschwingen, sondern auch, dass sie das Leben eines Dicken extrem einseitig und negativ darstellen (man frißt nur, treibt natürlich überhaupt keinen Sport etc....)
    Er hat seine Schäfchen im Trockenen, da wird so ein bisschen Schadenfreude wohl gerade noch verkraftbar sein, wenn man das nicht will, sollte man sich zurückhalten und eben keine Bücher darüber schreiben...

  • Ich kriege grad Puls, wie unsere Bundesmutti für ihre Abnahme grad medial gehypt wird als hätte Sie die Formel für den Weltfrieden gefunden.
    Mit Todesverachtung werden jetzt Mettbrötchen ignoriert und mit einem, in der menschlichen Geschichte noch nie dagewesenem, Durchhaltevermögen wird jetzt diätet bzw das jetzige Gewicht gehalten.....
    ....ich saß fassungslos vorm TV. ...schön das das nen Hauptthema in ner Nachrichtensendung war...was sind dagegen schon Tote in Syrien oder Afghanistan?

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?


  • Sollen also Dicke immer edel sein? Ich mach mir gleich ins Hemd.
    Im übrigen glaube ich kein Wort, wenn jemand von sich behauptet, niemals Schadenfreude zu empfinden.


    Wo habe ich behauptet, dass ich niemals Schadenfreude empfinde oder das Dicke immer edel sein müssen? :confused: Ich empfinde eine solche Schadenfreude halt in anderen SItuationen.


    Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie jemand schadenfroh sein kann wenn jemand anders wieder zunimmt, wenn dieser jemand einfach genau in die gleiche Falle tappt wie schon unzählige vorher (und garantiert auch hier im Forum schon unzählige Leute).
    Aber das ist MEIN persönliches Empfinden, ob Ihr nun schadenfroh seid oder nicht oder Gutmenschen oder nicht, ich muss es doch nicht nachvollziehen können oder?

  • Hallo Alke,


    von der sachlichen Seite gesehen, hast Du nicht Unrecht. Der Promi ist in dieselbe Falle getappt wie viele hier im Forum.


    Anders als diese hat der Promi seine Abnehmgeschichte aber gewinnbringend eingesetzt, um sich selbst aufzuwerten, sich zu vermarkten. Das allein wäre auch noch nicht schlimm.


    Der Promi hat das in der Regel jedoch auf Kosten vieler anderer Dicker gemacht, er, sein Buch oder der Medienhype um ihn sagt diesen nämlich: "Seht her, wie toll ich bin, wie es mir gelungen ist abzunehmen, Ihr alle da draußen seid bloß zu träge, zu gefräßig, zu genusssüchtig dafür, denn sonst würdet Ihr es mir ja nachtun."


    Dass das viel zu simpel ist, wissen die meisten hier und wenn der Promi, der eben noch so vollmundig getönt hat, das nun auch erfährt, und zwar buchstäblich am eigenen Leibe, kann man sich ein bisschen Schadenfreude schon gönnen, findet Thea.

  • Ich frage mich oft, ob die Dicken, die in den Medien stehen wirklich so wenig Ahnung haben, oder ob es sich vom Geld her nicht lohnt was andres zu verkörpern als den Sterotyp? Das hab ich mich bei Comedians auch schon gefragt.

  • Ich frage mich oft, ob die Dicken, die in den Medien stehen wirklich so wenig Ahnung haben, oder ob es sich vom Geld her nicht lohnt was andres zu verkörpern als den Sterotyp? Das hab ich mich bei Comedians auch schon gefragt.


    Ich persönlich glaube, dass es meistens eher der zweite Grund ist.


    Ein klassisches Beispiel ist da für mich Cindy aus Marzahn (schreibt sich das so?). Sie verkörpert ja nun klassisch das lustige Dickerchen, betont das auch noch schön durch unmögliche Klamotten und lässt auch selten einen Dicken-Fettnapf aus bei ihren Gags. Aber meiner Meinung ist halt genau das der Grund, warum die Leute sie sehen wollen. Würde sie nicht die ganzen Dicken-Klischees bedienen wäre sie bestimmt nicht halb so erfolgreich mit ihrer Show.

  • Ich denke es ist oft so eine Mischung zwischen dem Ankurbeln der eigenen stockenden Karriere und Frust darüber die immergleichen Rollen verkörpern zu sollen.


    Verstehen kann ich das schon, mir kommen diese radikalen Abnahmen aber oft wie regelrechte Karrierekiller vor.


    Axel Stein zum Beispiel war doch mit seiner Figur wirklich präsent und unverwechselbar, jetzt hat er zwar einen Sixpack, sieht aber irgendwie wirklich nur noch durchschnittlich und ehrlich gesagt nicht sonderlich interessant aus. Seinem Gesicht hat die Abnahme m.E. auch nicht so gut getan.


    Schauspieler mit seiner Figur und seinem Aussehen gibt es wie Sand am Meer ... und vermutlich auch reichlich Schauspieler die talentierter sind und jünger. ;) Klingt böse, ist aber doch letztendlich so. Er hat sich selbst m.E. irgendwo seine Einzigartigkeit genommen.


    Ich gönne es ihm von Herzen und sage ja auch nicht dass er dick bleiben soll, wenn er für sich abnehmen will ... aber wenn er es für die Karriere gemacht hat, dann bin ich nicht sicher ob sich diese Veränderung auf Dauer für die Karriere echt auszahlt.


    Genauso mit Bernd Stelter, ich finde er sieht schlank irgendwie nur noch wie ein Versicherungsvertreter aus und hat die wenige Ausstrahlung, die er hatte verloren. :confused:


    Ebenso mit Chrisine Neubauer. Über Jahre hat sie die Schmonzetten von ARD und ZDF mit ihrem Vollweib-Image bestimmt ... jetzt ist sie schlank und sieht irgendwie nur noch so so, lá lá - durchschnittlich aus (ich will nicht sagen, dass sie nicht hübsch ist, aber sie fällt einfach nicht mehr so auf) und ist für mein Empfinden kaum mehr im Fernsehen zu sehen.
    Ob das in einem Zusammenhang steht, weiß ich aber natürlich nicht, es ist mir nur aufgefallen.


    Ebenso Veronika Ferres, die ihre Karriere als dralles Mädchen begann ... ich persönlich finde nicht, dass ihre starke Abnahme viel für sie und ihre Karriere getan hat.


    Wobei das für die jeweiligen Schauspieler natürlich auch ein zweischneidiges Schwert ist. Alleine wegen der Karriere dick (oder mollig) zu bleiben, wenn man abnehmen will ist natürlich auch blöd.
    Ich denke tendenziell aber dass die Abnahmen eher für die Karriere gemacht wurden und sich nicht auszahlten, aber wer weiß das schon?

  • Aber meiner Meinung ist halt genau das der Grund, warum die Leute sie sehen wollen. Würde sie nicht die ganzen Dicken-Klischees bedienen wäre sie bestimmt nicht halb so erfolgreich mit ihrer Show.



    Das sind die Fälle die sich eben wirklich nur und ausschliesslich auf die Figur aufbauen. Ich finde Cindy von Marzahn absolut talentfrei ... klar würde keiner sie schlank sehen wollen.


    Dirk Bach hätte m.E. aber auch schlank noch Erfolg gehabt, oder auch Dieter Krebs zum Beispiel ... der hatte schlank wie dick seine Erfolge.


    Auf ein bisschen mehr als nur die Figur kommte es also glücklicherweise doch noch an. ;):)

  • Sie fallen in die Diät-demenz [...]


    Sorry für Off-Topic, aber das Wort finde ich klasse. :D


    Und zum Thema: Ich habe solche Bücher nie gelesen, dafür war mir mein Geld immer zu schade. Bis eben grade wusste ich nichtmal, dass so viele von denen Bücher geschrieben haben, bin da nicht wirklich up-to-date. Ansonsten stimme ich Fräulein Wunder zu, was die genannten Promis und deren Karrieren betrifft.


  • Anders als diese hat der Promi seine Abnehmgeschichte aber gewinnbringend eingesetzt, um sich selbst aufzuwerten, sich zu vermarkten. Das allein wäre auch noch nicht schlimm.


    Der Promi hat das in der Regel jedoch auf Kosten vieler anderer Dicker gemacht, er, sein Buch oder der Medienhype um ihn sagt diesen nämlich: "Seht her, wie toll ich bin, wie es mir gelungen ist abzunehmen, Ihr alle da draußen seid bloß zu träge, zu gefräßig, zu genusssüchtig dafür, denn sonst würdet Ihr es mir ja nachtun."


    Du hast ja recht, aber genau das finde ich so traurig. Bücher werden immer nur gekauft oder TV shows geguckt, wenn ein Promi von seiner großen Erfahung erzählen kann und sich damit zur Schau stellt, wie toll er das alles geschafft hat. Geht da Herr oder Frau 0815 hin, interessiert es nicht wirklich, es wird viel hämischer drüber berichtet. Aber das ist ja nicht nur beim Abnehmen so, das ist ja auch in vielen anderen bereichen der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!