Schwangerschaft unmöglich wg. Übergewicht?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztens einen Termin beim Gyn.
    Schon immer sagte sie mir, dass ich bei dem Übergewicht und zusätzlich dem Rauchen sicher nicht schwanger werden würde.
    Auch dieses Mal war dies Thema, da sich mein Freund und ich schon etwas über ein Jahr eine Schwangerschaft freuen würden.


    Ich wiege zur Zeit ca. 105 kg und bin 160cm groß. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist mit Medis eingestellt, sowie auch etwas Bluthochdruck. Beides ist aber mit den Medis super.


    Wie sind da eure Erfahrungen? So langsam mache ich mir wirklich Gedanken und werde immer trauriger, da die Gynökologin nun ja auch nicht die erste Ärztin ist, welche mir sagt, ich bräuchte mich eher nicht mit diesem Gedanken anfreunden.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen!


    Danke und liebe Grüße
    Lotta

  • Du bist doch schon im richtigen Unterforum... lies doch einfach die ganzen anderen beiträge hier im Schwangerschaftsteil durch.... und voila... da stehen ganz viele Erfahrungen und wer wann wie warum schwanger geworden ist oder nicht.

  • Ich war 19 Jahre alt, als sich das erste Kind ankündigte. Zugegeben, damals habe ich mir nun wirklich keine Gedanken über das Thema Schwangerschaft und Gewicht gemacht, geplant war die Schwangerschaft nämlich nicht. Ich wog 105 kg und die Schwangerschaft entstand klassisch nach Magen-Darm-Infekt und insofern nullinger Pillenwirkung.


    Mit 24 Jahren Jahren wog ich 117kg und wurde im ersten Zyklus mit dem zweiten Kind schwanger. Mit 25 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt, mit 26 Jahren wurde ich im zweiten Übungszyklus schwanger. Ich wog um die 120kg und nahm leider stark zu während der Schwangerschaft, alle Kinder waren und sind gesund.


    Bei Problemen würde ich erneut die Schilddrüsenwerte checken lassen, sowie den Hormonstatus bestimmen lassen. Zyklusmonitoring wäre auch noch so ein Stichwort, wenn Ihr es schon länger erfolglos probiert. Ungewollte Kinderlosigkeit ist nicht nur Frauensache, Mann sollte sich auch mal durchchecken lassen, wenn es schon lange nicht klappt. Wenn keinerlei gesundheitlichen Probleme festgestellt wurden, hat die Aussage, dass Du SICHER nicht schwanger werden willst, maximal Glaskugelcharakter.


    Liebe Grüße,


    Marie-Luise

  • Das ist ja jetzt schon ein bisschen ruppig formuliert von Alke, aber grundsätzlich stimmt es: Hier gibt es ganz viele dicke Frauen (> 100 kg), die schwanger geworden sind, und entsprechend auch viele Erfahrungsberichte. Übergewicht allein ist sicher kein Hinderungsgrund.


    Ich bin gut 40 kg schwerer als du, Lotta, und kriege jetzt das 3. Baby. Bisher ohne jegliche "gewichtstypischen" Probleme. Nur - was hilft dir diese Aussage jetzt?


    Am besten, du suchst dir einen anderen Arzt, der dir etwas mehr Rat zu bieten hat als Abnehmen.

  • eine schwangerschaft ist definitiv möglich auch als dicke^^ in der ersten schwangerschaft war ich 18 und habe bei einer größe von 170 mit 116 gestartet leider aber mit 130 kg einen gesunden jungen zur welt gebracht. und jetzt mit 28 mit leider 161 kg wieder schwanger geworden. habe eine schilddrüßen unterfunktion . und sohnemann ist jetzt 6 monate :)
    klar rät jeder arzt davon abzunehmen aber sehe deine etwas über 100 kg jetzt nich soooo problematisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!