Blutdruckmessgerät - welches?

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal wünsche ich Euch allen ein gutes Neues Jahr!


    Ich habe mir ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät bestellt, weil ich das praktischer finde. Aber ich bin nicht so ganz zufrieden. Die Manschette passt zwar, aber ich bin mit dem umständlichen Messen (Hand auf Herzhöhe halten) nicht zufrieden. Das kriegt man irgendwie schlecht hin.


    Bei einem Oberarmmessgerät hat mich bisher immer gestört, dass man dafür den Pullover hochschieben muss oder den Ärmel ausziehen. Oder kann man die Manschette auch über der Kleidung anlegen?


    Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen, das auch nicht teuer ist?


    LG


    Linda

  • Zitat

    Die Manschette passt zwar, aber ich bin mit dem umständlichen Messen (Hand auf Herzhöhe halten) nicht zufrieden. Das kriegt man irgendwie schlecht hin.


    Eigentlich bekommt "man" das wunderbar hin.
    Die Frage ist: Wie hältst Du die Hand, daß Du es umständlich findest?



    Zitat

    Oder kann man die Manschette auch über der Kleidung anlegen?


    Wenn es auf konkrete Meßwerte ankommt, ist eine Lage Kleidung zwischen Arm und Manschette eine schlechte Idee.
    Um Tendenzen festzustellen, wie z.B. "jetzt ist höher als vor ner Stunde" ginge es grad noch so, wenn's kein dicker Fleece- oder Schafswoll-Pulli oder einer mit superlockeren Fledermausärmeln etc ist.

  • ich hab also auch große fragezeichen auf der stirn stehen.


    was ist da umständlich?


    ich leg mir die manschette ums linke handgelenk und winkel den arm an, schon ist der auf herzhöhe, wenn du da die kraft nicht hast, dann setz dich halt an einen tisch und stütze.


    die messung dauert doch keine minute, da finde ich aber oberarm viel umständlicher, zudem kommt ja noch die frage, ist die manschette die richtige größe.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Also in der Bedienungsanleitung steht, dass die Manschette 2 cm vom Handgelenk entfernt angelegt werden muss. Aber da passt sie bei mir gar nicht! Die Manschette ist 21,5 cm lang, ich glaube, eine größere gibt es nicht.


    Und das mit dem Anwinkeln: Wie weiß ich genau, wann die Manschette auf Herzhöhe ist? Das finde ich schwierig. Und wenn man es falsch macht, dann stimmt die Messung ja nicht. Das meine ich mit kompliziert.


    LG


    Linda

  • Wie weiß ich genau, wann die Manschette auf Herzhöhe ist?


    Das Herz ist da, wo man es im Erste-Hilfe-Kurs lernt. 2 fingerbreit über der untersten Rippe - also im Prinzip eher in Richtung Magengegend und nicht dort, wo Fußballer bei der Nationalhymne denken, daß es sitzt :evil:
    Wobei "Höhe" immer in Richtung Schwerkraft zu verstehen ist. Im Sitzen also tatsächlich wie eben beschrieben in Richtung Füße
    Im (flachen) Liegen jedoch in Richtung Rücken, weil dann ja dort unten ist. Da ist die Herzhöhe dann schon dadurch erreicht, daß man den Arm ganz leicht erhöht ggf. auf ein kleines Kissen neben sich legt. Ob die Hand dann neben dem Po liegt ist hier völlig egal.



    Das mit den "2cm überm Handgelenk" soll bei Leuten mit superschmalen Händen sicherlich verhindern, daß die sich das Ding über den Handballen schieben und einfach beim Aufpumpen nur die Handknochen ein bissel zusammengeschoben werden anstatt richtig Druck auf die Pulsader auszuüben.


    Lege die Manschette einfach so weit unten an wie es geht. Solange Du das Handgelenk dann immer noch frei bewegen kannst, sollte das trotzdem alles richtig sein.


    Natürlich ändert die relative Lage der Hand die Meßwerte.
    Aber wie in diesem Thema (

    ) beschrieben, ist "zu hoch" immer noch besser als "zu niedrig".


    Falls Du die Werte mit denen der Oberarmmanschette vergleichen willst, mußt Du dies hier (

    ) ebenfalls beachten.

  • Hallo,


    Ich habe von RIESTER, das Gerät RI-CHAMPIGNON N,mit der Bügelmanschette ,dicke Arme bis 70 cm lang,16 cm breit.
    Und bin zufrieden mit dem RR Gerät. Ist im Handel schwer zu bekommen.


    Gruß
    Kilofee

  • Kilofee
    1. Das von Dir genannte Gerät hat nix mit "Pilzen" zu tun....:p
    2. Die (Gesamt)LÄNGE der Manschette sagt nix über ihre Eignung für sehr große Armumfänge...
    3.Wenn man mit den wenig konkreten Infos, die der Hersteller zur Verfügung stellt, einverstanden sein sollte, könnte man das Gerät ohne Probleme online bestellen..

  • Kann mir jemand eines von denen (edit) empfehlen?! Ich bin mir halt auch onch nicht sicher, ob ich lieber eines für das Handgelenk oder den Oberarm möchte...Wikipedia sagt ja, dass die Messung am Oberarm sehr genau ist, aber ich bin da sehr empfindlich, daher bin ich noch unschlüssig. :( Sind denn die Messungen am Handgelenk nicht so genau?! Dazu steht da nämlich nichts.

  • Bitte suche Dir ein paar Geräte heraus, von denen Du meinst, daß sie zumindest halbwegs zu Dir passen und frage dann nach konkreten Modellen anstatt auf eine Vergleichsseite zu verlinken. Danke.


    Zu Meßgenauigkeit lies doch mal den obigen Beitrag #5 und folge den verlinkten Themen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!