Nachts 4 x raus wegen innerer Fettmassen?

  • ...bissken provokativ, die Frage, aber da ich seit 20 Jahren mit zig Ärzten und Therapien keine Lösung dieses Problems gefunden habe, frage ich mich wirklich, ob die Fettmassen in meinem Abdomen für diese unangenehme Begleiterscheinung verantwortlich sein könnten?!?

    Kennt jemand ähnliches?

    Liebe Grüße :)

  • Ich muss auch oft in der Nacht 1-2 Mal raus.


    Bei mir hatte ich den Eindruck es liegt daran, dass ich Wasser-Einlagerungen im Körper habe.
    Die dann nachts raus kommen. Ist aber ehrlich gesagt auch nur eine Vermutung.


    Ich trinke halt auch einfach relativ viel

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Scheidest Du jedes Mal größere Mengen aus?
    Nächtliches Wasserlassen (Nykturie) kann vielfältige Ursachen haben.


    Ich steh nachts öfters mal auf, allerdings schlafe ich auch nie durch. Wahrscheinlich habe ich mir das über die Jahre angewöhnt - wenn ich wach bin, dann steh ich kurz auf und leg mich danach wieder hin anstatt mich gleich umzudrehen.
    Und ich bin eher ein schlechter Trinker und schaffe keine 2 Liter pro Tag ;)

  • Nein.


    Soll das ganze auf die Blase drücken oder wie oder was? Das müsste aber dann doch auf einem Röntgen- oder Ultraschallbild ersichtlich sein... :confused:



    Mein Arzt macht diese Woche eine Ultraschalluntersuchung, ich werde ihn darauf explizit noch mal hinweisen. Ich habe halt sehr viel Fett im Bauchbereich, was ja eh sehr ungesund und gefährlich ist :(.

  • Ich muss auch oft in der Nacht 1-2 Mal raus.


    Bei mir hatte ich den Eindruck es liegt daran, dass ich Wasser-Einlagerungen im Körper habe.
    Die dann nachts raus kommen. Ist aber ehrlich gesagt auch nur eine Vermutung.


    Ich trinke halt auch einfach relativ viel


    ja, ich trinke auch viel, aber es ist egal, ich muss immer nachts raus, selbst wenn ich mal tagsüber wenig getrunken habe.

  • Scheidest Du jedes Mal größere Mengen aus?
    Nächtliches Wasserlassen (Nykturie) kann vielfältige Ursachen haben.


    Ich steh nachts öfters mal auf, allerdings schlafe ich auch nie durch. Wahrscheinlich habe ich mir das über die Jahre angewöhnt - wenn ich wach bin, dann steh ich kurz auf und leg mich danach wieder hin anstatt mich gleich umzudrehen.
    Und ich bin eher ein schlechter Trinker und schaffe keine 2 Liter pro Tag ;)


    Doch, es "lohnt sich" schon immer :o, und ich werde definitiv wach, weil ich muss, nicht andersrum. Ab und zu versuche ich wieder einzuschlafen, ohne aufzustehen, das klappt aber nie.

  • hi,


    wie ist es denn am tag, muss du da genauso oft?


    wie sieht es mit deinem blutzucker aus?


    ich war mal im schlaflabor, da mir ein doc erklärt, dass das signal "blase voll" auch mit ner apnoe oder auch falschem liegen zusammenhängen kann. d.h. von den aussetzern wirst du nicht wach, oder wenn du im schlaf nen nerv abklemmst, aber das signal "blase voll" läßt dich aufwachen.


    gruß zegge

  • Doch, es "lohnt sich" schon immer :o, und ich werde definitiv wach, weil ich muss, nicht andersrum. Ab und zu versuche ich wieder einzuschlafen, ohne aufzustehen, das klappt aber nie.


    Ggf. mal Dranginkontinenz oder Überlaufblase abklären lassen beim Urologen - ein Ultraschall ist schonmal eine gute Basis um den Füllungszustand einzuschätzen.
    Kann ja auch eine Enleerungsstörung dahinter stecken, die per se erstmal nichts mit dem Gewebe zu tun hat.
    Allerdings ist der intraabdominelle Druck bei Adipositas oft erhöht, so dass mit steigendem Übergewicht die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz steigt.


    Wie Agnetha schon schreibt kann das auch mit Wassereinlagerungen zu tun haben, aber Du hast ja oben geschrieben, dass dies schon seit 20Jahren bekannt ist.
    Ist da ein Leidendruck vorhanden oder nur Neugier?
    Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass man sich bereits damit arrangiert haben sollte und es zum Alltag gehört ... würde da also nicht unbedingt Interventionsbedarf sehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!