Die ganz persönliche Einstellung

  • Hallöchen!


    Bevor ich überhaupt anfange, dazu was zu schreiben, möchte ich eine Person direkt ansprechen.


    Und zwar dich, Stöpsel!


    Ich habe gerade etwas von dir gelesen, das mich echt zum Schniefen gebracht hat:


    "ja mädels...und was habt ihr dann davon? wenn ihr irgendwann mal dieser welt wieder entschwindet könnt ihr von euch sagen: Spaß haben wir im leben nicht gehabt, aber wir haben es anderen gut gehen lassen, indem wir ihnen unseren anblick erspart haben!"


    Und darauf hab ich erstmal angefangen zu flennen wie ein kleiner Schloßhund! Du hast ja recht! Du hast so recht!!!


    Ich weiß, daß ich in den letzten Jahren ganz schön zugelegt habe. Kam dadurch, daß ich 8 Jahre lang in Hannover gearbeitet hab, zum Schluß gemobbt wurde bis zum Geht-nicht-mehr und schließlich - während ich mit Bronchitis flach lag - persönlich vom Personal-Chef die Kündigung geliefert bekam!!! Während ich hier mit Fieber lag, diverse Medikamente um mich herumliegen hatte und-und-und. Okay, ich weiß, daß ich zum Teil selbst dran schuld bin, weil ich eben (grad die letzten zwei Jahre) oft gefehlt habe und fast regelmäßig drei-, viermal im Jahr meine Bronchitis hatte. (Das Thema amtsärztliche Untersuchung schenk ich mir hier, sonst würd ich morgen noch dran schreiben!) Nur am Rande sei erwähnt, daß ich - seit ich die 4 Jahre arbeitslos bin - nur 2 x Bronchitis hatte!!!


    Sei's drum: Nachdem ich entlassen war, starb kurz darauf mein Vater. Ich wohne mit meiner Mutter in einem Haus, aber immerhin in getrennten Wohnungen (sie schräg über mir). Und in diesen Jahren, seit ich arbeitslos bin, hab ich mich immer mehr zurückgezogen, bin kaum noch rausgegangen. Dazu kam, daß sich auch eine "Freundin" von mir zurückgezogen hat, die quasi gleich um die Ecke wohnte. Sie meinte mal: "Ich mag dich wirklich, aber ich würde dich noch mehr mögen, wenn du 20 kg weniger wiegen würdest!" Wahrscheinlich wollte sie sich mit mir auch nicht mehr sehen lassen, keine Ahnung.


    Und das kam wahrscheinlich auch noch mit dazu, daß ich kaum etwas unternehme. Doch!! Letztens war ich im Kino, "Harry Potter Teil 3" (Ja, ich oute mich, ich lieb sowohl die Bücher, als auch die Filme!). Ich war in der Nachmittagsvorstellung, rund um mich rum lauter Kiddies und Knirpse - und grad jetzt, als ich es schrieb, ging mir durch den Kopf, daß zwar einige blöd geguckt haben, aber wirklich KEINER hat auch nur irgendwas gesagt! *staun grad immer noch* Unglaublich! *renk Unterkiefer wieder ein*


    Dennoch: Es ist natürlich immer eine Sache der Einstellung! Aber es ist auch leichter, wenn man jemanden neben sich hat, der einen so mag, wie man ist. Und das fehlt mir halt schon...


    Egal. Ich hab dieses Forum gefunden und das hat mir die letzten Tage schon so viel gegeben, daß ich mit Sicherheit noch länger hierbleibe!!! Und das ist ein Versprechen, das sag ich Euch!!! :D


    Ganz liebe Grüße,
    Carina

    [ 18-06-2004, 10:06: Beitrag editiert von: Haselmaus ]

  • Liebe Carina,
    der Satz von Stöpsel, den Du da zitiert hast, der hatte es mir auch beim Lesen angetan - und wie Du auch, bin ich wahnsinnig froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Auch ich hab massig Übergewicht, auch ich bin grad kürzlich erst aus meinem Job rausgemobbt worden (hab aber nicht so lange durchgehalten wie Du, sondern mir gleich was anderes gesucht) und kämpfe auch in meiner Beziehung nun darum, keine Diät mehr machen zu müssen (klar liebt mich mein Schatz, aber er läßt schon durchblicken, dass ihm paar Kilo weniger gefallen würden - nun bin ich dabei, ihm zu erklären, dass das wenn, dann jedenfalls nicht durch Diät passieren wird).


    Einen Satz in Deinem Posting jedenfalls möcht ich mal rausnehmen:

    Zitat

    Aber es ist auch leichter, wenn man jemanden neben sich hat, der einen so mag, wie man ist.

    Weißte, das zu ändern liegt doch nun wirklich an Dir, an jedem von uns selbst. Der erste Mensch, der Dich/mich/uns so mögen muß, wie man ist, das bin ich/bist Du/sind wir! Niemand wird Dich mögen, wenn Du Dich nicht magst - und alles im Leben ist viel einfacher, wenn Du Dich selbst magst, zu Dir stehst, Dich so annimmst, wie Du bist. Und wenn das so ist, wirst sehen, wie einfach alles andere ist.


    Liebe Grüße, Darcy

  • Hallo, Darcy!


    Erst einmal Danke für deine Antwort!!! Ich konnte mich heut erst wieder melden, weil ich ein paar Tage flachgelegen habe. Egal, es stimmt schon, was du geschrieben hast: Lieb dich selbst, dann lieben dich auch die Anderen.


    Es ist aber ab und an schwierig, sich selbst zu lieben, wenn man das Gefühl hat, den Anderen relativ egal zu sein. *seufz leise* Vielleicht interpretiere ich auch zu oft zu viel in eine Sache hinein und bin dann nur enttäuscht. Mir geht dann durch den Kopf: "Wieso soll gerade MICH jemand mögen? Ich bin nix Besonderes, hab nie was Besonderes geleistet, seh nicht besonders aus usw." Und dann zieh ich mich zurück und leide im Stillen. Ist ein Sch... Teufelskreis, das weiß ich auch! Aber es ist halt auch nicht leicht, da rauszukommen. Es war für mich schon eine Überwindung, dieses Thema hier zu eröffnen. Weil ich es kaum so deutlich "ausgesprochen" habe wie hier.


    Was ich damit sagen möchte, ist: Ich wäre froh, wenn ich jemanden in meiner Nähe hätte, wenn ich mal so down bin. Und das ist das, was ich damit sagen wollte in meinem Posting: Daß manches einfacher ist, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der zu einem steht. Alleinkämpfer sind halt Einzelkämpfer und müssen zusehen, wie sie klarkommen.


    Dennoch: Schön, daß du dich auf mein Posting gerührt hast!


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Hallo Carina,


    Darcy hat recht, wenn sie sagt, dass die erste Person, von der man geliebt wird, man selbst sein muss. Das ist zwar leichter gesagt, als getan, doch es geht!


    Zitat

    Sie meinte mal: "Ich mag dich wirklich, aber ich würde dich noch mehr mögen, wenn du 20 kg weniger wiegen würdest!"

    Was ist denn das für eine Freundin? Auf solche "Freunde" kannst du getrost verzichten, das sind nämlich die, die dich in der größten Not alleine lassen. Was hat es denn mit dem Gewicht zu tun, ob man jemanden gern hat? "Dick" ist nicht mehr als ein Attribut. Es sagt genausoviel über den Charakter aus, wie die Haar- oder Augenfarbe, nämlich gar nichts!


    Zitat

    daß zwar einige blöd geguckt haben, aber wirklich KEINER hat auch nur irgendwas gesagt! *staun grad immer noch* Unglaublich! *renk Unterkiefer wieder ein*

    Das ist doch schon einmal ein Anfang. Je selbstverständlicher du mit deinem Gewicht umgehst, umso selbstverständlicher akzeptiert die Gesellschaft dich. Irgendwie scheinen die Leute eine Antenne dafür zu haben, mit wem sie es machen können und mit wem nicht. Diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Gerade eben war ich unterwegs, völlig ungestylt in Jogginghose, T-Shirt und Birkenstocklatschen mit offenen, zerwühlten Haaren. Ein aufgetakeltes Pärchen Mitte 40 kam an mir vorbei und der Mann interessierte sich offensichtlich für mein Hinterteil :D . Seine Frau musterte mich von oben bis unten etwas verächtlich und ich tat einfach dasselbe mit ihr. Es war sie, die verschämt den Blick senkte - nicht ich.


    Zitat

    Alleinkämpfer sind halt Einzelkämpfer und müssen zusehen, wie sie klarkommen.

    Und da wir nicht alle in der Nachbarschaft wohnen und uns gegenseitig Mut machen können, existiert dieses Forum hier. Wir alle kämpfen zusammen und keiner steht allein - du auch nicht.

  • Danke für deine tröstenden Worte!!! *knuddel*


    Ich bin ein "Weich-Ei", ich gesteht! Und momentan häng ich eh ein bißchen in den Seilen. Aber nichtsdestotrotz: Ich hab oft genug gesagt, ich laß mich nicht unterkriegen!!! (Sonst hätt ich mich schon vor Jahren vor 'ne U-Bahn geworfen - wenn ich nicht zu viel Angst gehabt hätte, daß es schiefgeht und ich danach nur Vorwürfe zu hören bekomme) Außerdem gibt's noch genug Sachen, die das Leben bietet und auf die ich warte und auf die es sich zu warten lohnt!


    Und solange es so eine Seite wie Eure hier gibt, fühl ich mich auch nicht so allein und unverstanden. In diesem Sinne: Schanke dön für deinen/euren Zuspruch!! *bussi*


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Hallo Haselmaus,


    Da hast du dir wirklich den richtigen Satz rausgepickt!!!! Verinnerlich ihn dir immer wieder, so oft wie du kannst.


    Mir hat der Satz auch gut gefallen.


    Aber dennoch, bringt mich heute ein anderer Satz zum Nachdenken von Lulu ...


    Zitat

    Je selbstverständlicher du mit deinem Gewicht umgehst, umso selbstverständlicher akzeptiert die Gesellschaft dich.

    Der Satz stimmt natürlich genau so, wie er da steht.


    Dennoch überlege ich seitdem ich den Satz gelesen habe, ob er nicht manchmal auch zu meinem Problem wird.


    Ich gehe so selbstverständlich mit meinem Gewicht um, daß meine Umwelt keine Chance hat es zu bemerken. Das führt dann dazu, daß Dinge, die wirklich nur mit dem Übergewicht zu tun haben, nicht bedacht werden.


    So diskutiert mein Chef tagelang mit mir, wie toll er es fände, wenn wir mal zusammen in der Abteilung (sind nur 7 Personen (6 unterernährte Männer und ich :) zu einer Kletterwand in der Freizeit fahren würden.


    Spitzenidee bei 145kg .... :)


    Also lache ich nur als er nach 3 Tagen immer noch über seine "Spitzenidee" redet und kann nur noch grinsend vermerken, daß ich bei meinem Gewicht und auch meiner nicht vorhandenen Sportlichkeit 10cm über dem Erdboden auch schon das Ende meiner Kletterkunst erreicht hätte und es nicht prickelnd fände über ein paar Felswände hinweg den anderen zuzurufen, daß ich schon fertig bin.


    Verstand er ja auch und es war auch nicht schlimm das zu sagen. Aber manchmal wünschte ich mir, daß meine Umgebung auch nur ein Zehntel meiner Sensibilität hätte.


    sitzende Grüße,
    Teichrose

  • Hach, Teichrose, da sprichste mir ja wirklich aus der Seele! So von wegen Sensibilität! Geht's dir (und natürlich auch allen Anderen, die dies hier lesen) auch so, daß du manchmal das Gefühl hast, du machst dir mehr Gedanken über diverse Sachen als andere Leute?? So wie du diese Sache mit deinem Chef beschrieben hast... also er wird ja wohl mit soviel Intelligenz gesegnet sein, daß er sich wohl - würde er darüber nachdenken - vorstellen könnte, wie solche Elfen wie wir sich anstellen würden bei so einer Aktion, wie er sie sich vorgestellt hat!! Grundgü, allein die Vorstellung... *entgeistert mit dem Kopf schüttel* Ich meine, auf so eine Idee kommt man doch eigentlich gar nicht, wenn man so ein *hüstel* vollschlankes Etwas vor sich hat.


    Aber um noch mal kurz auf den einen gewissen Satz zurückzukommen. Selbst wenn ich mal so einen Tag habe, wo ich denke "Wozu biste eigentlich noch da?", kommt dann aber wieder dieses grummelnde "Bin ich blöd oder was?" in mir durch, das mir dann sagt "Warte lieber noch, bis deine so heiß ersehnte DVD von Amadingsda (ihr wißt schon) im Juli geliefert wird und du sie gesehen hast, dann können wir nochmal drüber reden."! Und danach kommt dann wieder irgendwas, worauf es sich noch zu freuen lohnt. Und genauso hangel zumindest ich mich so durch's Leben. Irgendwas Schönes gibt es nämlich immer noch, worauf es sich zu freuen lohnt!!! (Ja, genau, z. B. darauf zu warten, ob hierdrauf auch noch solch netten Antworten kommen... ;) )


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Ach Teichrösken, datt ist zwar ne interessante Hypothese, die du da mit Lulu's Satz aufstellst, aber jeder hat doch einen eigenen Kopf zum Denken. Und wenn jemand meint ich solle mich auf so einen Freischwingerstuhl setzen, ist das auch sein problem, wenn ich den beim draufsitzen zusammenfalte... :) wenn du verstehst watt ick meine

  • Zitat

    Wieso soll gerade MICH jemand mögen? Ich bin nix Besonderes, hab nie was Besonderes geleistet, seh nicht besonders aus usw

    Carina, da wiederspreche ich dir in allen punkten*g
    selbstverständlich bist du was besonderes! du bist ja schließlich einmalig auf dieser erde, es gibt keine andere wie dich! von anfang an, warst du mit allen dingen ausgestattet, die dich zu einer erwachsenen, tiefgründigen, sensiblen frau gemacht haben. für die blödheit anderer bist du nicht zuständig.du kannst alles machen, was du nur möchtest, wer sollte dich denn auch hindern?


    natürlich ist es schön, wenn man einen partner an seiner seite hat. den kann man allerdings weder herzaubern, noch kann man ihn sich backen :)
    und so lange mit dem leben warten, bis einer kommt - ist verschwendete zeit. und freundinnen wie die, von der du erzählt hast, brauch kein mensch, da ist es nützlicher fußpilz zu haben. außerdem kann kein mensch auf dieser erden dich an die hand nehmen und dich zu dir führen. das kannst nur du selber!


    nur du kannst den weg in dein inneres gehen um dir dort selber zu begegnen und an dir zu wachsen. du kannst dir vertrauen. deine mitte und dein körper würden niemals gegen dich handeln und dir etwas falsches raten. du kannst ihnen vertrauen ;) tu etwas für dich, beschäftige dich mit dingen, die dich ausfüllen und dir spaß machen.


    es funktioniert nur so, daß du anfängst an dich zu glauben. an deine wahrnehmung, an deine wärme, an deine stärke. diese dinge sind nicht außerhalb von dir zu finden, die gibt es nur in deinem zentrum. vertraue dir! fang klein an, horche immer mal nach innen. kleine schritte bringen dich auf den weg.


    liebe grüße
    Stöpsel

  • Zitat

    Es ist aber ab und an schwierig, sich selbst zu lieben, wenn man das Gefühl hat, den Anderen relativ egal zu sein. *seufz leise* Vielleicht interpretiere ich auch zu oft zu viel in eine Sache hinein und bin dann nur enttäuscht. Mir geht dann durch den Kopf: "Wieso soll gerade MICH jemand mögen? Ich bin nix Besonderes, hab nie was Besonderes geleistet, seh nicht besonders aus usw." Und dann zieh ich mich zurück und leide im Stillen.

    Die Sätze hätten auch von mir sein können. ;)
    Ich habe vor *oh Schreck* weit über drei Jahren jetzt einen Freund im Internet kennengelernt, der später in der Realität für mich der seit meinen Kindertagen ersehnte "Traum"-Freund wurde (viele Gemeinsamkeiten, Verläßlichkeit, Loyalität...). Und ab und zu habe ich eine Phase wie oben beschrieben und frage mich: Warum zum Geier gibt sich jemand wie er mit mir ab? Da ist doch nichts besonderes! Die ANDEREN sind doch alle viel besser als ich (naja, nicht alle :D ) Und dann hilft mir immer, einfach zu sagen, daß er schon seine Gründe haben wird, daß er sicher weiß, was er tut.
    Ich mache mir halt oft viel zu viele Gedanken. Und vor allem stelle ich an mich selbst viel zu hohe Ansprüche. Ich möchte immer alles perfekt machen, was mich lähmt, da es halt nie perfekt wird.
    Grit

  • Nun muss ich doch was hinzufügen.
    Auch wenn das manch einer nicht glauben möchte.
    Aber jeder Mensch ist etwas besonderes. Ich selbst kam einmal in die Lage eine gewisse Zeit in einem Wohnheim wohnen zu müssen. Es war ein evangelisches und über meinem Bett hing ein Plakat mit einem Gedicht. Dieses kannich voll und ganz unterschreiben, nur dass mit dem Gedanken Gottes passt mir nicht, da ich kein religiöser Mensch bin. und hier ist es:
    Vergiss es nie:
    Daß Du lebst, war keine eigene Idee,
    und daß Du atmest, kein Entschluß von Dir.


    Vergiss es nie:
    Daß Du lebst, war eines anderen Idee,
    und daß Du atmest, sein Geschenk an Dich.


    Vergiss es nie:
    Niemand denkt und fühlt und handelt so wie Du,
    und niemand lächelt so, wie Du es gerade tust.


    Vergiss es nie:
    Niemand sieht den Himmel ganz genau wie Du,
    und niemand hat je, was Du weißt gewußt.


    Vergiss es nie:
    Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
    und solche Augen hast alleine Du.


    Vergiss es nie:
    Du bist reich, egal, ob mit, ob ohne Geld,
    denn Du kannst leben!


    NIEMAND LEBT WIE DU!
    Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
    keine Laune der Natur.
    Ganz egal, ob Du Dein Lebenslied in Dur singst oder in Moll.
    Du bist ein Gedanke Gottes,
    ein genialer noch dazu.


    DU BIST DU!

  • Ich hoffe, ich werd jetzt nicht erschlagen, aber ein Gedanke schoß mir eben so durch den Kopf.
    Es gibt ja hier nun einige, die das Gefühl haben, dass sich mit ihnen keiner abgeben will.
    Ich mein, irgendwo ist das ja auch 'ne Art Größenwahn (vielleicht im negativen Sinne), dass man sich einbildet, so grottenschlecht zu sein wie sonst niemand - und deshalb eben keinen Anschluß findet. Klar ist jeder Mensch für sich ein Individuum, etwas Besonderes - aber wir sind doch alle nicht sooooooo strange, dass nun wirklich niemand was mit uns zu tun haben will.
    Ich denke, manchmal ist es auch irgendwo hilfreich, wenn man sich einfach bewußte macht, dass man ein MENSCH ist - einer von ganz vielen, die zwar alle unterschiedlich und damit besonders sind, aber doch alle Menschen.
    Darcy

  • Mooooooooment... *halt STOP-Schild hoch*
    *kopfschüttel und grins*
    Hab ich gesagt, daß sich NIEMAND mit mir abgeben will?? Nö, jedenfalls nicht, soweit ich mich dran erinnern kann! (Okay, ich bin über 40 Jahre alt, da läßt das Gedächtnis manchmal ein bißchen nach... aber lassen wir das!)


    Nein, ich meinte ja nur, daß ich in meinem direkten Umfeld kaum jemanden habe, mit dem man sich mal austauschen kann. Zum Glück habe ich ein paar liebe Leute, die nur eben zu weit weg wohnen, um mal schnell auf einen Sprung reinzuschneien! Eine kommt beispielsweise aus Hamburg, eine aus der Pfalz. Zum Glück gibt es Telefon, aber auch das schönste Gespräch ersetzt natürlich keinen liebevollen Knuff in die Seite!


    @Stöpsel:
    Du schriebst, auch ich wäre was Besonderes. Weißt du, was das Kuriose ist?? Ich sag das auch aus tiefstem Herzen meinen Leuten, wenn die sich mal down fühlen! Genau dasselbe! Aber komischerweise sag ich von mir selbst: Ich bin's nicht. *grübel*
    Minderwertigkeitskomplexe??? Schon möglich! Manchmal jedenfalls schon. Momentan bin ich grad wieder dabei, mich selbst ein bißchen zu puschen, mir nicht alles bieten zu lassen und... Nein, ich steh morgens nicht vor dem Spiegel und sag "Ich bin was Besonderes!" - aber immerhin weiß ich, daß diverse Leute hinter mir stehen und mich so mögen, wie ich bin. Und das sollte eigentlich ausreichen. Finde ich.


    Ach, und noch was dazu, daß jeder auch mit Kleinigkeiten was aus sich machen kann: Stimmt! Ich trag 'ne Brille und fand mich immer furchtbar. Doch seit Ende letzten Jahres hab ich mich mal an ein ganz anderes Gestell als gewöhnlich rangewagt und - TROMMELWIRBEL + TUSCH BITTE!! - seitdem frag ich mich, wie blöd ich gewesen bin, daß ich immer diese unauffälligen Gestelle gewählt habe!


    @Herrmurmel:
    Ich bin auch nicht sonderlich kirchlich eingestellt, aber dieses Gedicht war einfach nur schön! Danke für's Einstellen, ich hab's mir schon abgespeichert!!!


    Liebe Grüße,
    Carina

    [ 21-06-2004, 16:22: Beitrag editiert von: Haselmaus ]

  • "Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes" - das ist für Crassa wohl so ein Leitsatz der Selbsterkenntnis, aber für mich ein Satz, mit dem ich nie was anfangen konnte.


    Mit meiner heutigen religiösen Einstellung müsste ich eigentlich denken "Was für ein/Welcher Gott???", aber irgendwie werde ich dabei nachdenklich, meine religiöse Erziehung bricht durch, und praktisch immer, wenn ich das lese, lande ich bei "Warum hat sich Gott gerade DAS bei mir gedacht?" - und DAS steht dann für Kilos und Bauch.

    If the doors of perception were cleaned everything would appear to man as it is, infinite.
    (William Blake)

  • @ baertiger: Ich habe gerade das Buch Illuminati von Dan Brown gelesen. Da kommt auch die christliche Kirche vor. Und dort gibt es eine interessante hypothese, warum Gott sich nicht einmischt in Kriege und ähnliches. "Würden Sie Ihr Kind in Watte packen und es dann zum Spielen nach draußen schicken? Nein. Kein Elternteil würde das tun." Das überzeugt mich zwar nicht davon, an einen Gott zu glauben, ist aber ein Argument, dass ich nicht ignorieren kann und das interessanterweise in meine Gedankengänge passt. Denn, meiner Meinung nach, gibt es kein Zufälle. Alles geschieht aus einem bestimmten Grund, der für uns nicht immer erkennbar ist.

  • Zitat

    "Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes" - das ist für Crassa wohl so ein Leitsatz der Selbsterkenntnis, aber für mich ein Satz, mit dem ich nie was anfangen konnte.

    Ich finde den Satz sehr schön, allerdings greift er vielleicht ein bisschen zu kurz:


    Jedes Lebewesen ist ein Gedanke Gottes.


    Viele Grüße,


    Kimmie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!