Wieviel darf ein Beamter wiegen?

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit noch Beamtin auf Widerruf in zwei Monaten steht aber hoffentlich die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe an. Da fängt mein Problem an. Die Amtsärztin hat mich schon für den Vorbereitungsdienst für absolut ungeeignet befunden, weil mein BMI 31 betrug. Bin dann trotzdem für den Vorbereitungsdienst genommen worden, allerdings mit der Auflage, bis zum Ende des Vorbereitungsdienstes 22 Kilo abzunehmen und so einen BMI vom 25 zu erreichen.
    Sind solche Auflagen überhaupt statthaft? Ich finde es nämlich unverschämt, dass man mich dazu zwingt mein Gewicht so radikal zu verändern.

    Lieben Gruß
    Dana

  • Hallo Dana,
    ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich sollte auch Gewicht reduzieren um Beamtin auf Lebenszeit zu werden. Hat nicht so ganz geklappt. Zum Glück hatte ich beim wiederholten "Amtsarztbesuch" einen anderen Arzt als beim ersten Mal. Da ich "nur" Übergewicht hatte und sonst keine "Beschwerden", hat er befürwortet, dass ich verbeamtet werde.
    Das hat dann auch geklappt. Sonst wäre ich halt Angestellte geworden. So ist es mir natürlich lieber.:)
    Ich drück dir die Daumen.

  • Hallo Dana,


    lass den Mut noch nicht gleich sinken.


    Schau Dir z.B. mal die Verbeamtungs-FAQ auf "Gewichtsdiskriminierung" [..edit: siehe Homepage...] an. Vielleicht hilft Dir das ja.


    Grüße
    GeorgieSand

  • wer oder was steckt eigentlich hinter dieser Gesellschaft.
    Wer sind die Initiatoren bzw. Betreiber?


    Hallo Toni,
    schau doch einfach ins Impressum der Seite, auf das man von jeder Seite durch einen Klick auf "Impressum" rechts oben kommt. Dort findest Du siebzehn leicht googlebare Namen.


    Gruß
    GeorgieSand

  • Ja und...?
    Jetzt ergoogle ich die Namen und stell fest, dass zum Bleistift die Dame aus Würzburg ein Lektorat hat und die aus Leipzig gerne fotografiert und die Esslingerin ne Diplomarbeit mit nem ganz komischen Titel geschrieben hat.
    Aber ich weiß immer noch nicht so richtig, was die Damen und Herren da so richtig wollen. Den gleichen Webdesigner habense alle auf ihren Seiten und den habense ja auch auf ihrer "berufenen" Dickendiskriminierungsseite.
    Kann man da Geld damit verdienen, wenn soundsoviel Dickerchen auf eine Seite klciken?

    Irgendwie ist das suspekt. Sorry.
    Namen sind Schall und Rauch, aber du scheinst ja mehr zu wissen GeorgieSand, weil ich kenn da keinen einzigen Namen aus der deutschen Dickenszene. Da is´ keiner dabei. Was mach´n die denn?

  • ...Namen sind Schall und Rauch, aber du scheinst ja mehr zu wissen GeorgieSand, weil ich kenn da keinen einzigen Namen aus der deutschen Dickenszene. Da is´ keiner dabei. Was mach´n die denn?...


    Keine Antwort ist auch eine Antwort.

    Jetzt bin ich mir ziemlich sicher in welche Richtung diese "Freunde" gehen, danke.

  • Moin Zusammen,
    also eins find ich komisch: Dickenszene - gibt es sowas?
    und wenn ja, dürfen "nur" die bekannten Menschen aus dieser "Szene" etwas gegen "Dickendiskreminierung" machen und "unbekannte" sind gleich "eine schlimme verschörungsgruppe"???


    *Ironie on*
    Hey Leuts: ICH gehöre nicht in die Dickenszene, ich kenne die ja nichtmals - Trotzdem bin ich hier seit längerem Moderatorin! - bin ich jetzt ebenso eine "schlimme Verschwörerin"?:confused:
    Übrigens, auch von meinen Moderatorenkollegen hab ich noch nie was über "die Dickenszene" gehört, ich vermute also das auch die "nicht dazugehören" - ist DDS etwa auch eine "schlimme Verschwörergruppe"?
    *Ironie off*


    Ich persönlich habe mich mal mit den Leuten dieser Organisation auseinandergesetzt, habe einen davon angeschrieben und siehe da - es stecken "ganz normale Menschen" dahinter, die zufälligerweise (oder eben doch nicht so Zufällig) selbst Dick sind und die glauben mit ihrer Organisation, diesem "zusammen etwas tun" etwas an der Diskreminierung dicken Menschen ändern zu können.
    Was ist denn daran so schlimm?


    Kopfschüttelnde Grüße,
    Cailly

  • Wer ist da dick von denen? Ich hab da ne andere Info... auch von einer der Betreiberinnen, Beisitzerinnen oder wie auch immer man diesen Freundeskreis nennen sollte.

    Ich glaube die verkaufen uns hier für dumm.
    Ich bin zwar dick, aber mitnichten doof.

    Caily lass dich nicht vor den Karren spannen und schüttel nicht zu heftig den Kopf. :cool:

  • *Ironie on*
    Hey Leuts: ICH gehöre nicht in die Dickenszene, ich kenne die ja nichtmals - Trotzdem bin ich hier seit längerem Moderatorin! - bin ich jetzt ebenso eine "schlimme Verschwörerin"?:confused:
    Übrigens, auch von meinen Moderatorenkollegen hab ich noch nie was über "die Dickenszene" gehört, ich vermute also das auch die "nicht dazugehören" - ist DDS etwa auch eine "schlimme Verschwörergruppe"?
    *Ironie off*


    Na irgendwie gehörst Du aber jetzt doch zur Dickenszene, weil du schon lange
    dieses Forum moderierst . Diese Leute aber kennt keiner, auf Nachfragen geben sie solche merkwürdigen Antworten wie google doch mal unsere Namen.


    Da kommt keine Erklärung warum ausgerechnet sie gegen die Diskriminierung übergewichtiger Menschen kämpfen wollen. Da ist keiner dick. Da kommt nicht irgendeine Antwort wie: Meine Familie, oder Freunde oder ich selbst bin betroffen. Die Ziele sind teilweise mehr als fragwürdig und die Frage nach einer übergeordneten Organisation wird nicht beantwortet.


    Also ich bin der Ansicht, dass Leuten in einer Organisation gegen Diskriminierung, die nicht offen Rede und Antwort stehen nicht zu trauen ist. Da könnte sonstwas dahinter stecken und selbst wenn alles ganz harmlos ist will ich niemand Dünnes, der entscheidet wann und wie und wodurch jemand Dickes diskriminiert wird.

  • Gewichtsdiskriminierung.de hat lustige Sätze im Angebot

    Zitat

    Bemerken Sie es, wenn in einer Serie oder in einem Film keine Dicken vorkommen.

    Genau, wenn´s keine Quotendicken gibt, sind wir diskriminiert.


    Zitat

    Wir haben inzwischen begriffen, dass Türkenwitze nicht in Ordnung sind;

    Da ist eine Unterstellung.


    Zitat

    9. Dekorieren Sie Ihre Wohnung mit dickenfreundlichen Kunstgegenständen.


    Genau, nicht so filigran, wir sind dick und ungelenkig.


    Zitat

    Wenn Sie jemanden sehen, der eine andere Person hänselt, eilen Sie dieser Person zu Hilfe. Ermutigen Sie andere, dem Mobber entgegenzutreten. Mobber verlassen sich darauf, dass die meisten Leute nichts unternehmen werden, um dem Opfer zu helfen. Doch wenn ein Mobber denkt, dass die umstehenden Leute sein Verhalten nicht billigen, hören sie manchmal auf.

    Es sei denn es handelt sich um Münchener U-Bahnen oder die BVG

  • Zur Gewichtsdiskriminierung:


    Trotz dessen ich schwören kann, dass ich weder dazu gehöre noch von denen Geld bekomme und trotz dessen, dass sowohl die von Werner zitierten Teile tatsächlich ein wenig über das Ziel hinaus sind, als auch, dass der von denen "geforderte" Stoizismus der Mobbingopfer nicht wirklich von jedem in einer solchen Lage ausgeübt werden kann, und er auch - wie ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann - jenachdem, mit wem man es zu tun hat, die ganze Angelegenheit deutlich verschlimmern kann, halte ich diesen Anklang von "Die kenne ich nicht, deswegen müssen die doof und gemein sein" für falsch.


    Und zumindest eine von denen ist, vorausgesetzt, dass ich mich richtig erinnere, ein nicht ganz unbeschriebenes Blatt, was es aber - zugegeben - nicht unbedingt besser macht.


    Bis jetzt gehe ich erstmal davon aus, dass da jemand mit viel gutem Willen etwas Neues ein wenig unprofessionell und unbeholfen auf die Beine stellt. Was mich zudem stört ist, dass es dort wenig Eigenes und viel Abgeschriebenes gibt.

  • aus meiner völlig unprofessionellen Sicht und daher sicher etwas naiv, meine ich, dass es nicht noch eine zusätzliche Splitterung von Interessen geben sollte.
    Im Grunde geht es doch allen um das Eine: "Der gesellschaftlichen Ächtung Übergewichtiger Einhalt zu gebieten"
    Sicher, hier denke ich auch, dass man einen speziellen Personenkreis ansprechen will, das sollte aber mit ein bisschen mehr Offenheit geschehen.
    Ideal wäre meines Erachtens eine alle Foren und Einzelgruppierungen überlagernde Dickenorganisation , die alle Interessen vertritt.
    Eine Art Dickenlobby .....

    toni

  • Zitat

    Ideal wäre meines Erachtens eine alle Foren und Einzelgruppierungen überlagernde Dickenorganisation , die alle Interessen vertritt.
    Eine Art Dickenlobby .....

    Genannt: Das Kartell.


    Tooonie, bist du für oder gegen die Familie? (streichelt die weiße Katze auf seinem Schoß, im Hintergrund steht ein grimmiger Mann im schwarzen Anzug mit Sonnenbrille, eine Hand unter dem Jackett verborgen)


    Zitat

    Ideal wäre meines Erachtens eine alle Foren und Einzelgruppierungen überlagernde Dickenorganisation

    Nein. In diesem Bezug halte ich es für besonders wichtig, so pluralistisch wie möglich zu sein. Anders: Auch Dicke werden irgendwann betriebsblind, und es gibt sicher dutzende Ansätze, sich diesem Thema zu nähern, die alle auf ihre Art richtig sind. Ein Netzwerk aber, ohne den großen Boss oder den Zentraldenker, hielte ich schon für gut.


    "Wer Gutes tun will, tue es in kleinsten Schritten; das allgemeine Gute ist die Ausrede der Patrioten, Politiker und Schurken" Samuel Butler

  • Es sei denn es handelt sich um Münchener U-Bahnen oder die BVG

    Was möchtest Du damit sagen? Dass Zivilcourage, wo irgend möglich, zu vermeiden sei, wenn man am eigenen Leben hängt?

    aus meiner völlig unprofessionellen Sicht und daher sicher etwas naiv, meine ich, dass es nicht noch eine zusätzliche Splitterung von Interessen geben sollte. (...) Ideal wäre meines Erachtens eine alle Foren und Einzelgruppierungen überlagernde Dickenorganisation , die alle Interessen vertritt.
    Eine Art Dickenlobby .....

    Hach ja, nett wär's ja. Aber: Wer organisiert das, wer hält seinen Kopf hin, wer bezahlt das? Und warum eigentlich nicht viele kleine private Initiativen, jeder nach seinen Möglichkeiten und Mitteln? Ich finde Pluralismus prinzipiell erst mal sympathisch. Über die Sinnhaftigkeit von Kooperation, wo es Interessensüberschneidungen gibt, kann man dann ja immer noch reden.

  • Tooonie, bist du für oder gegen die Familie? (streichelt die weiße Katze auf seinem Schoß, im Hintergrund steht ein grimmiger Mann im schwarzen Anzug mit Sonnenbrille, eine Hand unter dem Jackett verborgen)



    na, eindeutig für die Familie, allerdings hab ich inzwischen meine diversen Männer und einen Teil meiner Kinder rausgeschmissen.

    Zitat

    Ein Netzwerk aber, ohne den großen Boss oder den Zentraldenker, hielte ich schon für gut.



    Hand aufs Herz, wieviele Netzwerke ohne die gewissen Vordenker kennst Du?

    toni

  • Also, bei uns hier gibt es ein ziemlich gutes Netzwerk zum Thema "Demenzerkrankungen". Da sind dabei: Die neurologische Klinik, eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, die Caritas, die evangelische Sozialstation, der Sozialausschuss der Stadt. Es gibt keinen großen Denker vornedran. Das liegt daran, dass man keine große, übergeordnete Organisation schaffen wollte, sondern wirklich nur ein Netzwerk. Dieses Netzwerk hat im vergangenen Jahr unter anderem eine Vortragsreihe sowie Themenwochen in der Stadtbibliothek auf die Beine gestellt.

  • Also, bei uns hier gibt es ein ziemlich gutes Netzwerk zum Thema "Demenzerkrankungen". Da sind dabei: Die neurologische Klinik, eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, die Caritas, die evangelische Sozialstation, der Sozialausschuss der Stadt. Es gibt keinen großen Denker vornedran. Das liegt daran, dass man keine große, übergeordnete Organisation schaffen wollte, sondern wirklich nur ein Netzwerk. Dieses Netzwerk hat im vergangenen Jahr unter anderem eine Vortragsreihe sowie Themenwochen in der Stadtbibliothek auf die Beine gestellt.



    ja, ich glaube man nennt es ja auch Korporationen.
    Ich arbeite selbst für eine Wohlfahrtsorganisation und mir sind solchen Zusammenschlüsse sicher bekannt.
    Ich meine, es wäre dagegen ein Leichtes, Hakennasenträger zu vereinigen, stellen die ja kein gesellschaftliches Problem dar.
    Dicke Menschen und ihr derzeitiges Ansehen benötigt sicher eine andere Form der Interessenvertretung.
    Da wird wohl noch viel "Brainstorming" nötig sein, um nur annähernd eine Lösung zu finden.

    toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!