Zu wenig Sauerstoff in der Nacht

  • Hallo folgendes ich war zu Überprüfung ob ich in der Nacht ein Schlaggerät brauche...Ergebnis habe nachts zu wenig Sauerstoff das würde bedeuten ich benötige ein Sauerstoff gerät?????
    hat hier jemand eins?
    muss ich mir sorgen machen?
    Habe Angst und Panik Störung bezogen auf Krankheiten habe voll angst

  • Zunächst mal wäre, derjenige, der die Testung vorgenommen hat (Schlaflabor?) Dein erster Ansprechpartner.


    Wenn Dein Sauerstoffgehalt nachts absinkt (Wie oft? Wie tief?) dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit an einer sogenannten Schlaf-Apnoe, also Atemaussetzern im Schlaf.
    Diese kann man mit apparativer Hilfe kompensieren --> CPAP-Therapie mittels CPAP-Atemtherapiegeräten (Continuous Positive Airway Pressure).


    Angst musst Du davor keine haben, es dauert nur eine Zeit, sich an seinen "neuen Begleiter" zu gewöhnen.

  • Jch habe so ein gerät mit nachhause bekommen der Dok sagte der Sauerstoff liegt in der Nacht bei 81 das sei zu wenig er sagt da ich zu dick bin ist der Wert so niedrig.
    Von einem Schafgerät sagte er nichts er sagte ich müsse dann Sauerstoff bekommen

  • hi,



    bei welchem arzt warst du? lungenfacharzt?



    wie wurde der sauerstoffmangel festgestellt?



    ich bin damals zum lungenfacharzt, der hat mir für die nacht ein messgerät für aussetzer und sauerstoffmessung mitgenommen.



    anschließend ging es für mich in ein schlaflabor, dort wurde genauer untersucht.




    ergebnis: ich hab sehr viele aussetzer und brauchte ein c-pap-gerät.



    einfach nur: sie haben zu wenig sauerstoff, da wäre zu klären warum.



    liebe grüße
    zegge

  • hi,



    kannst du verschiedene maske ausprobieren oder wie soll das ablaufen?



    ich war ja in der klinik und als nach der ersten nacht feststand, dass ich ein gerät brauche, kam eine ärztin mit dem gerät und verschiedenen masken, wo ich erst mal ausprobieren konnte, mit welcher ich am besten klar komme, das war 2005. mittlerweile muss ich sagen, ich bin mit dem gerät eins.



    bei mir als allergiker hat es sogar noch den vorteil, dass ich meine medis dadurch reduzieren konnte.




    liebe grüße
    zegge

  • Keine Bange vor einem CPAP-Gerät. Wenn Du erstmal die richtige Beatmungsmaske für Dich gefunden hast, dann geht das mit der Gewöhnung an das Gerät ganz schnell.


    Wichtig ist für Dich zu wissen, mit wieviel Druck das Gerät die Atmung dauerhaft unterstützt.




    Du kannst Dir eine Auswertung geben lassen (vielleicht hast Du sie ja mit dem Gerät und dem ganzen Stapel von Papieren ja sogar bereits erhalten), wie das Gerät eingestellt sein muss.




    Je nach Gerät kannst Du die eingestellten Werte auch über das evtl. vorhandene Display im Einstellungsmodus sehen.




    Die Werte selber zu kennen ist wichtig. Wenn ich beispielsweise bei Fachärzten bin und von dem CPAP-Gerät berichte, dann kommen sofort Fragen wie: in welchem Betriebsmodus das läuft, welcher Druck und AHI-Wert liegt vor.

    Darf ich fragen: bist Du Nasenatmer? Mundatmer? Beides?

  • Danke für die Rückmeldung.


    Tendenziell bist Du dann wahrscheinlich mit einer Mund- oder Full-Face-Maske besser bedient. Du solltest bei der Anpassung der Maske auf jeden Fall dazu sagen, dass Du Mundatmer bist!




    Eine Mund- oder Full-Face-Maske hat zudem den Vorteil, dass man im Erkältungsfall noch die Unterstützung durch die Mundbeatmung hat.


    Sitzt die Nase dicht, nützt Dir die Nasenmaske nichts mehr. Und glaub mir: Hast Du Dich erstmal an das Gerät gewöhnt, wirst Du den großen Nutzen dieses Beatmungsgerätes zu schätzen wissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!