Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo

    also mal rein theoretisch: es gäbe an Bord mehr Dick die nicht ins Gurtwerk passen als Gurtverlängerungen - müssten die überzähligen Dicken dann wieder aussteigen und später fliegen? -


    Genau das. Die betroffenen Passagiere müßten umbuchen.

    Glaub mal nicht, daß beispielsweise die Crew einer deutschen Airline, die gerade in Bangkok steht, sich kurzfristig auf die Suche nach Gurtverlängerungen begibt.

  • Ich danke euch für die vielen Beiträge dazu!!
    Ich war bereits in der Türkei ich hatte genung Platz bei Sky mußte halt nur die Armlehen hoch machen ansonsten hatte ich mehr Platz als im Auto!!!Nur die Maschien hätte moderner sein können,ansonsten war es ein sehr schöner Urlaub!!

  • Wenn Du wissen willst "wie sicher" die Airline ist, dann hilft Dir das Luftfahrt Bundesamt in Braunschweig mit einer Auskunft weiter.



    Dann wünsche ich mal guten Erfolg und hoffe, dass Du einen langen Atem hast. Ich habe dort vor ca. 2 Jahren eine Anfrage nach einer Auskunft hingeschickt. Antwort habe ich bis heute keine bekommen.

  • Ach je..... das ist ein Anruf, da brauchste doch keinen Roman zu schreiben.
    Für derartige Anfragen gibt es auf deren Website sogar ein Telefonverzeichnis.
    Man kann es auch über Bezirksregierungen versuchen, Luftaufsichten oder die
    EASA. Ich bin mir sicher, daß die alle sogar Telefon haben. :D

  • Kann es ein, dass du jemanden am Telefon hattest, der was gegen Dicke hat?
    Ich fliege sehr oft mit Germanwings oder Air Berlin. Noch NIE hatte ich das Problem, dass es keine Gurtverlängerung gab. (160cm bei 137kg)
    Achte mal darauf, was die bei der Demo benutzen, um die Funktion des An- ud Abschnallens zu erklären!!!! DAS sind Gurtverlängerungen!!!

  • Hallo,


    am Freitag fliegen wir von Frankfurt auf die Kanarischen Inseln, geplant ist eine B757-300. Wer weiß, wie lang die Gurte dort sind oder ist schon mit diesem Typ geflogen?


    Vielen Dank!


    LG Sunny

  • Sunny

    Ich bin schon mit diesem Typ Flugzeug bei Condor geflogen, die Gurte waren für mich lang genug (Konfektion 50/52 bei relativ gleichmäßiger Verteilung). Sitzbreite war halt "normale Economy" (eng aber passt), Beinfreiheit hatte ich genug (bin 1,72 m)

    Aber da Condor ein paar mehr von diesen Maschinen im Einsatz hat, kann Dir meine Erfahrung u. U. gar nichts nützen, denn die Bestuhlungen variieren ggf. auch innerhalb einer Gesellschaft und eines Flugzeugtyps.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Mienchen,

    vielen, vielen Dank für deine Antwort!

    Kannst du mir vielleicht sagen wie viel cm etwa du noch Platz hattest im Gurt? Das wäre so super!

    Man, ich hab so Angst das der Gurt nicht passt :(

  • Soweit ich weiß, bietet eigentlich jede Airline auch Gurtverlängerungen an ...jedenfalls war das bei mir so als ich vor 4 Jahren zu letzt geflogen bin.

  • Puh... ich fliege sehr viel, daher kann ich mich jetzt nicht haargenau dran erinnern wieviel Luft genau noch war, aber allzu eng wird es nicht gewesen sein, denn bevor ich mit eingezogenem Bauch den Gurt "zuquetsche", lasse ich mir immer lieber eine Gurtverlängerung geben.

    Mach' Dich doch nicht so verrückt - wenn der Gurt nicht passt, dann nimmst Du halt eine Verlängerung, das ist absoluter Alltag und in keinster Weise muß man sich dafür schämen. :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo ihr Lieben,
    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte etwa im April nächsten Jahres nach Japan fliegen. Da ich bei 1,73m Größe rund 146 kg wiege und damit Kleidergröße 54 trage wird dies sicher kein Spaß. Ich habe Lufthansa angeschrieben, damit die mir mitteilen, wie breit die Sitze in der Economy Class sind (Business kann ich mir nicht leisten). Die Auskunft von ca. 44 cm hat mich etwas geschockt. Ich hatte gehofft, dass bei einem Flug von mehr als 11 Stunden die Sitze etwas breiter sind. Vor allem da ich mit einer Freundin fliege, die mir in der Figur fast in nichts nachsteht. Deshalb bin ich schon jetzt auf der Suche nach einer Airline, die etwas breitere Sitze hat. Könnt ihr mir eine empfehlen, die auch noch bezahlbar ist? Ich weiß, dass es Listen im Internet gibt, die Sitzbreiten auflisten, aber mir geht es mehr um persönliche Erfahrungen auf einem so langen Flug. Vor allem da ich um Po, Hüften und Bauch gut entwickelt bin :) Ich fürchte, dass ich nicht einmal genug Platz haben werde, um das Tischchen herunterzuklappen. Um die Länge des Gurtes mache ich mir eigentlich keine Gedanken, wozu gibt es schließlich Gurtverlängerungen.
    Ich habe Lufthansa auch gefragt, ob man die Sitze am Notausgang buchen kann. Leider ist dies nicht möglich. Hat jemand von euch Ahnung, wie man vielleicht an diese Sitze kommen könnte? Oder haben diese auch Nachteile?
    Ich wäre für ehrliche und offene Antworten wirklich dankbar.
    Liebe Grüße
    Sisilia

  • Ich bin im letzten Jahr mit Lufthansa nach Doha (Katar-Persischer Golf) geflogen. War ein Airbus A330-300, wir haben Economy in Reihe 34 (Gangplatz) gesessen und ich muß sagen, das die 9 Std. (mit Zwischenlandung in Saudi-Arabien ohne Aussteigen) sehr angenehm waren.
    Ich war überrascht, wieviel Platz ich mit meinem Bauch in dem Sitz hatte und sogar das Tischchen klemmte mir NICHT in demselben, wie das sonst bei anderen Fluggesellschaften immer ist! (Ich habe 50/52, bin 1,63 klein und kriege den Gurt grade noch so zu, ohne eine Verlängerung zu brauchen)


    Ich würde dir LH empfehlen, weil es bisher mit Abstand die bequemste Airline war, mit der ich gereist bin. Gut Singapore und Quantas sollen ja auch super sein, aber die kann ich mir nicht leisten!


    PS: Ich konnte mir für unseren Flug beim Online-Check-In unsere "Wunschplätze" aussuchen. Also hätte ich auch Plätze am Notausgang nehmen können, aber wie schon geschrieben stand hier, würde ich die auch nicht empfehlen.


    Besser wäre, du versuchst, die Plätze zu bekommen, die gleich vorn hinter den Waschräumen sind, da ist weder eine Wand vor dir noch eine Sitzreihe! Jedenfalls beim A330! Da kannst du die Beine weit ausstrecken und hast dein Tischchen in der Armlehne "verstaut".


    Ansonsten googel mal nach "Flugzeugsitzpläne" oder SeatGuru, da stehen auch Masse drin.

  • Sisilia

    Ich gehöre zu den Vielfliegern und bin sehr viel mit verschiedensten Airlines unterwegs. Die Sitzbreite in den Flugzeugen in der Economy tut sich generell kaum etwas. Auf Langstrecke liegen die alle so zwischen 43 und 45 cm, einige wenige auch knapp drüber. Bei der Lufthansa ist man mit den 44 cm also absolut im normalen und gängigen Bereich. Es hört sich auch erstmal schlimmer an, als es ist... durch die beweglichen Armlehnen kann man sich nochmal ein wenig mehr Platz verschaffen und auch unter den Armlehnen ist ja noch ein bissl Luft, wo man sich "ausbreiten" kann. Sicher - richtig bequem ist was anderes, erst Recht, wenn der Mitflieger auch recht gut beieinander ist.

    Es nützt leider auch nicht viel, hier eine konkrete Airline in Bezug auf die Sitzbreite zu empfehlen, denn ich betone es immer und immer wieder... nicht jeder Flieger einer Airline ist mit identischen Sitzen ausgestattet. Das variiert z. T. von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp aber selbst innerhalb der Flugzeugtypen gibt es Unterschiede in der Bestuhlung.

    Meine persönlich beste Erfahrung in Sachen Langstreckenflug und Sitzkomfort habe ich bei British Airways in der Boeing 747 (Jumbo-Jet) und der Boeing 777 gemacht. Auch der A330 von Air Berlin war recht komfortabel von der Sitzbreite (wird aber kaum Japan bedienen). Lufthansa hingegen habe ich als sehr, sehr unterschiedlich empfunden - von gut bis grottenschlecht war da alles dabei.

    Zu den Notausgangsplätzen: Cinnamon schreibt es ja schon... normalerweise ist es so, dass stark übergewichtige Menschen nicht auf diesen Plätzen sitzen sollen/dürfen (oft werden dann zumindest für Start und Landungen die Leute kurz umgesetzt), weil sie eben aufgrund der Körperfülle nicht entsprechend reagieren und eher behindern können. Ich weiß, dass das pauschal erstmal Quatsch ist, aber irgendwie müssen die Airlines ja ihre Richtlininen ausdrücken. Fazit: Selbst wenn Ihr an die Notausgangsplätze ran kommt, spätestens an Bord solltet Ihr damit rechnen umgesetzt zu werden. Zudem ist es so, dass die Armlehnen oftmals "starre Wände" sind, wo die Tische drin sind und sich nicht hoch klappen lassen. Die Sitztfläche wird dadurch noch weiter eingeschränkt, man hat lediglich mehr Beinfreiheit. Also mein Tip: Finger weg von diesen Plätzen (egal ob Notausgang oder vor einer Trennwand), wo die Tische in den Armlehnen verstaut sind - die sind noch enger!!

    Wenn Ihr beide ähnlich dick seid, dann ein kleiner Denkanstoß von mir... wie wäre es, wenn Ihr Euch einen Sitzplatz extra reserviert und Euch den zusätzlichen Preis dafür teilt? Ihr nehmt also einen Fenster- und Ganplatz in einer 3er-Reihe und lasst Euch den mittleren Platz auch reservieren, viele Airlines bieten soetwas zu einem reduzierten Preis an. Man kann natürlich auch darauf hoffen, dass die Maschine nicht ausgebucht ist und geht dann zum Check-In, lässt sich eben einen Gang- und einen Fensterplatz geben (vorausgesetzt in der Maschine gibt es 3er-Reihen) und fragt einfach mal höflich nach, ob der Platz in der Mitte geblockt werden könnte. Wenn es möglich ist, dann machen das die allermeisten Mitarbeiter beim Check-In, denn die sehen und wissen ja auch, was "Sache" ist. Aber wie gesagt... funktioniert natürlich nur, wenn die Maschine nicht komplett ausgebucht ist. Im übrigen werden die Flugzeuge meistens von vorne nach hinten mit Passagieren besetzt - die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr in den hinteren Reihen eher einen freien Platz ergattert ist ein klein wenig größer. Eine weitere Möglichkeit wären noch zwei Gangplätze die "gegenüber" liegen (oder auch hintereinander) - am Gang hat man rein subjektiv schon ein bissl mehr Raum zur Verfügung und objektiv natürlich auch - insbesondere im Schulterbereich. Allerdings ist es für die Zeit, wo der Service durchkommt dann ein wenig "nervig", weil man andauernd eine Schulter etwas einziehen muß. Aber das ist ja bei Langstreckenflügen zum Glück nur ein kleiner Teil der Zeit. Übrigens lassen sich auch in vielen Maschinen die Armlehnen zum Gang hochklappen - man muß nur den versteckten Mechanismus ganz hinten unten an der Armlehne finden. Das bringt auch nochmal ein bissl Platz und erleichtert vor allen Dingen das Aufstehen und Hinsetzen ungemein. Einfach kurz beim Einsteigen/beim Hinsetzen das Bordpersonal fragen, bevor man lange sucht und fummelt - die zeigen es einem, wenn die Lehne am Gang klappbar ist.

    Jetzt habe ich zwar einen Roman geschrieben, aber Dir auch nicht wirklich konkret weiter helfen können. Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen - Langstreckenflüge gehören auch nicht gerade zu meinen "Lieblingen". Ich bin 1,72 und trage Konfektion 50/52 bei gleichmäßiger Verteilung... ich komme immer halbwegs gut klar, meide die Notausgänge und wenn ich mit Partner fliege, dann reservieren wir immer einen Fenster- und Gangplatz in den hinteren Reihen oder zwei Gangplätze hinter- oder nebeneinander. Selbst wenn die Maschine voll ist und jemand dazwischen/neben sitzt, ist es in den allermeisten Fällen jemand, der eher schlank ist, wir entscheiden dann spontan, ob wir doch lieber nebeneinander sitzen oder eben einfach mal ein paar Stunden so auskommen und den "armen schlanken" zwischen uns sitzen lassen (wobei mein Mann zwar groß und kräftig, aber nicht wirklich dick ist).

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke für die netten und umfangreichen Antworten. Vor allem Lisa63 und Mienchen danke ich! Ich werde versuchen eure Tipps zu beherzigen, aber mich 12 Stunden lang zu langweilen, weil ich alleine sitze (Gang und Fensterplatz) halte ich wahrscheinlich nicht durch :) Außer natürlich es sitzt niemand in der Mitte, dann wäre es ideal. Ich werde mir die Sitzverteilung in den großen Maschinen von Lufthansa mal ansehen. Vielleicht schaffen wir es ja wirklich gegenüber liegende Plätze zu buchen. Auf diese Weise ist eine Kommunikation locker möglich. Oder auch die von Lisa63 empfohlenen Plätze. Auf jeden Fall müssen wir es schaffen, unsere Pfunde unterzuwuchten. Notfalls muss ich halt versuchen mal ein paar Kilo abzuspecken. Schaden würde es mir auf keinen Fall :) Aber wie ich mich kenne, fällt mir das mal wieder ultimativ schwer. Davon kann ich echt ein Liedchen singen ...
    Also nochmals vielen Dank! Und sollten sich noch Leute finden, die mir von ihren Erlebnissen erzählen wollen: nur zu, ich würde mich freuen. Allerdings kann ich die nächsten Tage nicht antworten, da ich bis Sonntag verreise. Dieses Mal mit dem Zug :D
    Liebe Grüße
    Sisilia

  • Ich würd euch auch raten einfach mal nachzufragen, was es kostet, wenn ihr einen zusätzlichen Sitz wollt.
    Bei einigen Fluggesellschaften ist das dann billiger als der Flug eigentlich.


    Vor allem wenn noch jemand bei euch in der Reihe hockt ist es für die Person natürlich auch nicht ideal. Da wäre es wohl am sinnvollsten ihr hättet die Reihe für euch.


    Wenn euch das dann zu teuer ist eben am Flughafen auf jeden Fall fragen ob ausgebucht ist und wenn nicht fragen ob sie den Platz für euch blockieren.
    Das hab ich auch schon gemacht und es war gar kein Problem.

  • Hallo! Ich bin in etwa in Deiner Gewichtsklasse und kann Dich nur beruhigen. Mach Dir keine Gedanken, das wird schon klappen. Ich bin ein absoluter Vielflieger. Meiner Erfahrung nach sind die Flieger, wenn es um Fernstrecken geht, nicht ganz so eng. Ich hatte noch keine Probleme. Ich glaube nicht, dass ein zweiter Sitz notwendig ist. Ich versuche auch immer einen Platz in den hinteren Reihen zu bekommen, denn oft sind die Flieger ja doch nicht ausgebucht. Versuch am besten beim einchecken einen Platz zu blocken, sofern die Maschine nicht ausgebucht ist. Und zur Not gibt es ja auch noch Gurtverlängerungen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Flug.

  • Also wenn mal nicht genug Extension-Belts (Gurtverlängerungen) an Board sind wird kein Passagier aus der Maschine geschmissen.Denn an jedem Flughafen auf der Welt werden die Maschinen auch tagtäglich gewartet. Jedes unternehmen hat vor Ort Techniker die sich kurz vor dem Abflug und nach der Landung um die Flieger kümmern.
    Und wenn mal keine Verlängerung an Board ist,sollte man einfach der Stewardess bescheid sagen,das sie mal einem zuständigen Techniker los schickt eine zu besorgen.Denn das wird mit fehlenden Kissen,Decken,Schwimmwesten etc auch alles vor dem Boarding gemacht. Nur manche sind da halt zu faul das noch eben auf die schnelle zu organisieren.

  • Zur "eigenen Gurtverlängerung" möchte ich noch sagen:


    Ich habe mir auch einmal überlegt eine zu kaufen, da es mir doch immer etwas unangenehm war danach zu fragen. Nicht wegen dem Personal, sondern wegen anderen Reisenden.
    Ich habe dann bei Germanwings per Mail nachgefragt und die Antwort erhalten, es wäre nicht erlaubt eine eigene Verlängerung mitzubringen, es würde aber immer welche an Bord geben.
    Das ist nun schon 1-2 Jahre her. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, wurde mir aber so gesagt!





    @ellodie:


    Wie ging es denn eigentlich mit deiner Beschwerde weiter?


    Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man sich erstmal in einem sachlichen und freundlichen Ton beschwert.


    Die Fluglinie kann auch nicht unbedingt etwas dafür, wenn sich eine Mitarbeiterin falsch verhält. Vielleicht wurde ihr sowieso schon gekündigt.


    Würde in so einem Fall aber auch ehrlich schreiben, dass die ganze Sache sehr belastend war und die Lust am Reisen fast verdorben hätte.


    Wenn sie darauf nicht reagieren, kann man immer noch in einem anderen Ton schreiben.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!