Wundsein an der Bauchfalte

  • Wenn es bereits "wund" ist, ist nicht "trocken" das Ziel. Wie übrigens bei jeder Wunde.
    Ich verwende die Salbe "Delagil", die schafft ein gesundes feuchtes Klima und wenn dann die Schmerzen vorbei sind, so nach zwei Tagen, kann man schauen, dass man die Stellen wieder trocken bringt. Oder man nimmt immer ein kleines bißchen dieser sehr "dünnen" Salbe drauf, es wird dann nicht mehr wund. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s040.gif]




    Wunde Haut ist nicht von Haus aus eine feuchte Wunde. Wund wird die Haut weil sie aufquillt und gegeneinander reibt oder Kontakt mit Urin/Stuhlgang hat bei Windelkindern z.B.
    In der Bauchfakte ist es der Schweiß der nicht verdunsten kann und sich zersetzt.
    Da ist Trocknen dann doch eher erstes Ziel.

    Salben wie das Delagil sind auf Glycerinbasis...Paraffin ist auch noch drin, das Zeug würde ich immer meiden. Damit pampst du einfach einen Fettfilm auf die Haut und versiegelst die Haut...sie kann weder überschüssige Feuchtigkeit abgeben noch trocknen durch Luft.
    Panthenol/Bepanthen ist in meinen Augen auch so eine Unsitte...

    Streng genommen wäre bei Intertrigo ohne Hautpilz! Luft dranlassen das beste und einfachste Mittel der Wahl. Künstlich feucht halten im wunden Zustand verlängert das Ungemach lediglich. Ist doch auch logisch,oder? Kennen wir doch alle von unseren Kindern...wenn der Popo wund war...so viel wie möglich mit nacktem Po strampeln lassen.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Bei mir hilft Babypuder mit Zink (Standard nach jeder Dusche, auch unter den Brüsten) und wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Wundcreme.


    Die Unterwäsche sollte möglichst aus Baumwolle sein, damit es luftig bleibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!