Standesamtliche Hochzeit - Kleidung als Gast

  • Hallo Ihr Lieben,

    langsam werde ich etwas unruhig....Am 23.05. heiratet eine ganz liebe Kolleging von mir.....den Bürgermeister einer Nachbargemeinde *schluck*.
    Ich bin auf die standesamtliche Trauung bzw den (ziemlich großen und ausgiebigen) Umtrunk danach eingeladen.

    Das mit dem Bürgermeister habe ich erwähnt da die Kleiderordnung sicherlich etwas schnieker ist als auf einer normalen Hochzeit.

    Ich habe (und bin auch nur der Typ dafür) eher Jeans und sportliche Oberteile im Schrank, zwei schwarze Hosen und ein paar dunkle, nette Oberteile. Grundsätzlich bin ich der schwarz-Typ, aber es ist ja eine Hochzeit und keine Beerdigung. Ich möchte meinen Typ aber nicht zu sehr verfälschen da ich mich wohl fühlen möchte. Dazu trage ich Größe 64, auf sonderlich vielen Hochzeiten war ich auch noch nicht.

    Habt ihr eine Idee was ich anziehen könnte? Evtl. mit einem leichten bunten Tuch Arbeiten und die Kleidung drunter dann eher zu meinem Typ passend (dunkelblau etc.)? Ich bin echt aufgeschmissen bzw ratlos.

    Danke schonmal für Eure Hilfe

  • Kommt auch auf Deine Figurform an, denke ich.


    Dunkle Hose - helles, buntes Tuch finde ich persönlich nicht so ideal, weil die Gefahr besteht, dass es in der eleganten Version schnell mal ein bisschen altbacken aussieht, aber dass Du Deinen Typ gerecht bleiben willst ist natürlich schon ein wichtiger Punkt.

  • Die schwarzen Hosen (eine davon) sind schon mal als Wohlfühlbasis ganz gut. Bei der Zeremonie der Trauung finde ich eine Jacke aus Viskose, ebenfalls in schwarz, bei der die Ärmel ganz schlicht, ebenso das Rückteil sind.


    Vorne könnte die Jacke etwas zipfelig sein. oder in weiche Volants sein.


    Danach könnte es heißes Wetter sein, damit dir nicht allzu warm wird könntest du die Jacke ablegen dann erst eins dieser Netzteile tragen. Die gibt es als ärmellose Weste oder als Oberteil, da kann dann Tuch vom ersten Teil der Veranstaltung oder ein zweites, zum Netzteil passendes ins Spiel kommen . . .


    Wären jetzt meine Vorschläge


    LG
    Kunterbunt

  • "Bedenk, daß dein Geschenk du selber bist"
    ....das mußten wir auf Anweisung unserer Religionslehrerin Fräulein Beckjunker als Kinder in unsere Religionsmappen schreiben.:)
    Auf die Situation als Hochzeitsgast übertragen heißt das : Jedem normalen Menschen ist es viel wichtiger, daß jemand sympathisch und nett ist und sich angenehm verhält, als seine Kleidung zu beurteilen.
    In meinem Fall würde ich sogar sagen, mir wäre die Kleidung meiner Hochzeitsgäste vollkommen schnuppe (lach).
    Natürlich verstehe ich den Wunsch, gut gekleidet zu sein und schön in der gewählten Garderobe auszusehen - aber ich finde auch, daß einige von euch Frauen zu viel Bohei um Kleidung machen (manche Männer inzwischen aber auch:p)

  • "Natürlich verstehe ich den Wunsch, gut gekleidet zu sein und schön in der gewählten Garderobe auszusehen - aber ich finde auch, daß einige von euch Frauen zu viel Bohei um Kleidung machen (manche Männer inzwischen aber auch:p)



    Da bin ich in diesem Fall nicht so sicher. Ich gehe davon aus, dass Lexi sich wohler fühlen wird, wenn sie passend gekleidet ist. Sonst würde sie sich so viele Gedanken ja nicht machen.

    Die Vorliebe für schwarz kann ich gut verstehen. Schwarz ist auf eine Art einfach eine total gnädige Farbe. Es verdeckt einiges ganz gut und trägt nur selten auf.

    Für eine Hochzeit finde ich auch dass eine bequeme Hose mit einer chicken Jacke durchaus passend sind. Zumal es ja auch die standesamtliche Trauung ist. Beides kann m.E. auch dunkle Farben haben. Ich würde ein buntes Oberteil ( evt ein Top ) darunter kombinieren und das ganze mit einer schönen Kette abrunden. Für den Fall dass es sehr warm wird, habe ich immer leichte, kurzärmlige Blusen, die dann anstelle der Jacke getragen werden können.

    So oder so wünsche ich dir viel Spaß bei der Hochzeit

    LG Merian

  • Kunterbunt

    Was meinst Du mit Netzteil, kann mir da nichts drunter vorstellen.


    @ Merian

    Das mit einer sommerlich bzw. fröhlichen Bluse drüber ist eine gute Idee, das merke ich mir. Danke.

    Ich habe auf der Startseite von U.P. was süßes gesehen....Eine weiße Hose (ja das wäre echt mutig) und ein dunkel blaues Oberteil auf dem von Unten weiße Blumen(ranken) hoch gehen....Dazu hätte ich süße dunkelblaue Schuhe mit Riemchen in denen ich laufen kann und ich auch ich bin....Aber irgendwie finde ich das Oberteil auf der HP nicht...Schade :(

    Danke für Eure Ideen

  • In meinem Fall würde ich sogar sagen, mir wäre die Kleidung meiner Hochzeitsgäste vollkommen schnuppe (lach).
    Natürlich verstehe ich den Wunsch, gut gekleidet zu sein und schön in der gewählten Garderobe auszusehen - aber ich finde auch, daß einige von euch Frauen zu viel Bohei um Kleidung machen (manche Männer inzwischen aber auch:p)



    Aber ein bisschen hübsch schadet ja auch nicht! Wenn ich an den Abschlussball meiner Tochter denk, alle waren super chic angezogen...nur ein Paar, dass meine Tochter eingeladen hatte kam in Alltagskleidung, als Bauern!
    Man muss sich ja nicht aufbrezeln wenn man das nicht will aber ein paar Sonntagskleider hat doch fast jeder im Schrank...und das waren keine alten Leute!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • In den Geschäften hängen zur Zeit viele grobmaschige Häkelteile, aber auch welche in Netzoptik. Mit farblich passendem Kleidungsstück darunter sieht es gut aus. Einfach mal reinschlüpfen.


    Jeder singt keine Loblieder, doch ich bin bei Ulla Popken in Ingolstadt im Westpark schon ab und an fündig geworden und trage die Teile oft jahrelang.


    LG
    Kunterbunt

  • Hallo Lexi,


    was hältst Du aus dem gleichen Katalog von der Hose in Traube, mit passender Blusenjacke und dem schwarz-bunten Shirt? Kannst Du dann auch immer wieder anziehen und neu kombinieren, denn zu der Hose gehen dunkle Oberteile, zu der Blusenjacke auch Jeans und das Oberteil ebenso zu Deinen schwarzen Hosen wie auch zu Jeans.


    Von einer weißen Hose würde ich persönlich abraten. Du weißt nie, was passiert und selbst den kleinsten Flecken auf einer weißen Hose find ich blöd.


    Schon mal über ein Kleid mit Leggings nachgedacht? Dazu ein Bolero...


    Kommt ja auch darauf an, wieviel Du ausgeben kannst und möchtest.


    Lieben Gruß
    mandan

  • Ein kurzes Kleid in einer fröhlichen Farbe mit schwarzen Leggins/Strumpfhosen dazu (oder umgekehrt) finde ich persönlich auch sehr gut.


    Wenn ich so daran denke, wie das immer in den Köpfen rumspukt, dass eine dicke Frau keine kurzen Kleider tragen kann, weil man dann ja ihre Knie sieht... meiner Meinung nach ist das sowas von Kokolores. Ich persönlich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, auch kurz zu tragen. :)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!