Termin beim Jobcenter - Horror

  • Hi,


    habe das Gespräch mit der Vermittlerin und ihrem Teamleiter hinter mich gebracht.


    Wir saßen zu dritt an einem Tisch und zusammengefasst hat sie sich bei mir entschuldigt. Sie hätte sich sehr verbunden mit mir gefühlt, weil sie in etwa den gleichen beruflichen Werdegang hat.


    Dennoch habe ich meine Meinung mitgeteilt. Dass sie mich total diskriminiert hat und mein eh schon kaum vorhandenes Selbstbewusstsein sowie Selbstwertgefühl komplett genommen hat. Und, dass es mich enorm verletzt hat.


    Beim nächsten Mal soll ich sofort "stop" sagen. So lief es im Groben ab.


    Ich ging dann fröhlich aus dem Gespräch. Endlich war die Sache erledigt.


    Dann folgte ein Anruf von meinem potenziellen neuen Arbeitgeber und teilte mir eine Absage mit. War dort gestern zum Vorstellungsgespräch, das (meiner Meinung nach) wirklich super verlief. Als ich nachhakte, woran es denn gelegen hat, dass man sich gegen mich entschieden hat, hieß es, eine Mitbewerberin würde besser ins Team passen. Da frage ich mich schon wieder: Woher wollen sie wissen, ob sie besser ins Team passt? Die Frau hat sicher Modelmaße und ich habe genau deshalb auch weiterhin keine Chance. :mad::(


    Svantje

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Zuerst – ich finde klasse, dass du dich gewehrt hast und dich dieser Aussprache gestellt hast. Wieder ein Beispiel mehr, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte und öfter wehren sollte.


    Mir gefällt deine Einstellung zum Ende deines Berichts leider nicht, denn es kann zig Gründe geben warum ein Arbeitgeber eine einzelne Angestellte eher passend für ein Team findet (Vorkenntnisse, Alter, Qualifikation, Einfühlungsvermögen, Sympathie, … ) und eine andere nicht. Deine Differenzierung auf deine nicht vorhandenen Modelmaße finde ich traurig - es gibt bestimmt auch Arbeitgeber die auf schlanke Angestellte aus sind, aber nachdem du noch berichtet hast, dass das Vorstellungsgespräch sehr gut verlief denke ich nicht, dass man dich wegen einer Oberflächlichkeit ablehnte.

  • Hey,


    ich bin einfach frustriert, weil es beruflich bei mir nicht weitergeht. Biete mich für Probearbeit an, für Praktikum. Fahre zum A**** der Welt, erkläre, dass ich bereit bin, für den Job umzuziehen. Doch niemand gibt mir die Chance mich zu beweisen. So bekomme ich nie mehr Berufserfahrung, die ich so dringend benötige.


    Diese ständigen Absagen fühlen sich mittlerweile an wie Schläge in den Magen. Nach der Absage habe ich erst mal geflennt, weil wieder mal meine ganze Hoffnung in 1.000 Teile zersprungen ist.


    Zudem möchte ich mit Jobcenter usw. nichts mehr zu tun haben. Ich finde es furchtbar von denen abhängig zu sein und diese "Maßnahme" zu der ich muss nervt mich auch täglich mehr.


    Aber ich schweife ab. Es ging ja letztendlich um die Beschwerde.

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Ich verstehe natürlich deinen Frust darüber, dass du keine Arbeit findest. Für Berufseinsteiger ist es immer schwer sich zu beweisen, dass ist leider in vielen Bereichen so. Es ist schwer nach einer Absage wieder den Mut zu finden weiter zu machen, aber es lohnt sich, dass du weiter mit Elan dran bleibst.


    Zu den Maßnahmen – ich kann es wirklich nachvollziehen, dass die Maßnahme dich von Tag zu Tag mehr nervt, denn dort müsst ihr eigentlich nur eure Zeit absitzen und das ist frustrierend … mit dem Elan den du hast, wird es auch wieder bessere Zeiten geben :)

  • Also erstmal super (von seiten der Arge) das Du zu einem klärenden Gespräch geladen wurdest, das ist eher selten. und noch viel "superer" das sich die dumme Kuh bei Dir entschuldigen musste ;-).


    Das mit dem Job wird auch irgendwann....Ich war nach meiner Ausbildung immer im Wechsel ein Jahr arbeitslos und ein Jahr im Job, aber nie richtig glücklich und dann habe ich meinen Traumjob gefunden (mitmeinem Gewicht!!!) (in dem ich nicht mal mehr freiwillig Urlaub nehmen will).....Ich bin mir sicher das es Dir auch irgendwann so geht, ich glaube ich habe in meinem Leben schon über 250 Bewerbungen geschrieben...Irgendwann zahlt es sich aus. Lass den Kopf nicht hängen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!